Kinder (Ja, ganz Kleine!), Gewalt und ihre Eltern

Wer sagt denn das die dazu erzogen werden? gib einem Kind das noch nie ein Spielzeuggewehr in der Hand hatte ein Spielzeuggewehr und ich glaube es würde trotzdem auf andere zielen, ich verstehe auch irgendwie nicht ganz das Thema hier nur weil Kinder mit Spielzeugwaffen spielen heisst das nicht das sich das später auf sie auswirkt schließlich haben das die meisten von uns ja auch früher gemacht oder sich mit anderen aus Spass geprügelt (also man hat dann natürlich nur so getan^^) und trotzdem ist nicht jeder der sowas gemacht hat gleich zum Schläger geworden, irgendwie erinnert mich das jetzt etwas an diese "Killerspiel" (jaja ich weiss das Wort ist einfach dumm^^) Diskussion, so ziemlich jeder (naja wohl eher jeder) von euch sagt das solche Spiele eben nur Spiele sind, genauso ist doch auch mit den Kindern sie spielen eben nur, also ich weiss echt nicht worüber ihr euch aufregt oO

/e: das mit dem Spiele verkaufen ist natürlich ne andere Sache nur irgendwie scheinen die jüngeren überall Spiele zu bekommen auch wenn sie noch nicht alt genug sind nur hier nicht oO ich wollte mir als ich 16 geworden bin Unreal 2 kaufen und habs nicht bekommen weil ich meinen Ausweis noch nicht hatte, ich muss sogar heute noch wenn ich Zigaretten für meine Eltern hole (ja ab und zu darf ich den Sklaven spielen^^) meinen Ausweis vorzeigen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Die meisten Kinder, die ich so kenne, fahren gleich auf Spielzeuggewehre ab, egal, wie pazifistisch sie erzogen werden.
Natürlich wirkt sich das Ballern mit Spielzeuggewehren sich so gut wie gar nicht im späteren Leben aus. Vielleicht bringt das im Allgemeinen mehr Selbstbewusstsein. Aber nur die wenigsten Kindern damit werden später einmal Gangsterboss, Amokläufer oder Profikiller.
Und wenn sich ein Kind mit seinem Bruder sehr gerne rauft, wird auch nicht unbedingt der "Judo-Großmeister" daraus oder ein Boxweltmeister.
Ganz zu schweigen von "hohlen Schlägertypen".

Cherubion
 
Ich finde denn Vergleich zwischen dem Spielen mit Spielzeug Gewehren und dem spaeteren dasein als Gewlattaeter genauso überzogen wie diese ganze "Killerspiele-Story".
Kinder spielen nunmal gerne mit Waffen, deswegen gibt es ja auch Spielzeug waffen.
 
Genau so wie Spielzeugschwerter, Spielzeugäxte, Spielzeugbohrer, Spielzeugkettensägen oder Spielzeugdolche.
Und wie viele Kinder davon werden die "echten Teile" als Mordwaffe verwenden?

Cherubion
 
Also die Hälfte meines Freundeskreis(zwischen 14 und 22) spielen Softair und wir sehen es nicht mehr als Spielzeug (ausser der jüngste den haben wir aber auch oft zusammengeschissen weil er mit seiner einfach so rumläuft) sondern Sportwerkzeug. Wenn es diese Softairs für unter14jährie sind und wir damit welche offen auf der straße rumlaufen sehen dann ist uns das relativ egal da diese zusätzlich zur stärke auch noch durch ihr aüßere erscheinung beschränkt sind und somit wirklich wie spielzeug aussehen.
Wir spielen nur auf einem großflachigem Bauernhof dessen besitzers erlaubnis wir haben wenn er da ist da er uns gerne aus dem ersten stock zuschaut.
Und auch spielen wir nur (wir sind 4leute über 18 ) mit waffen ab 18 wenn keiner unter 18 mitspielt und natürlich nur mit ausreichend schutz (keine dünnen klamotten auch jacke bei 20grad und gotcha-helm, wenn wir nicht mit 18ern spielen reicht eine schutzbrille.)

Wir haben auch schon öfters Leute gesehen die mit ihren softairs einfach so dahinstolzieren die wir dann eig immer versuchen davon zu überzeugen sie nicht offen zu tragen da dies auch vom gesetz her teilweise verboten ist(leicht verstrickt in sich selbst das gesetz) doch wenn da einer ist der damit cool tun will und nicht auf uns hören will sondern uns dumm anmacht dann halten wir ihn auch fest und rufen die polizei da solches verhalten den ganzen sport in verruf bringt und das verhalten unter aller sau ist. wenn ise dann auch noch in der gegend rumballern oder noch schlimmer auf lebewesen zielen oder schiessen denke ich manchmal echt wo die ihr gehirn gelassen haben und sie irgendwie einen knacks haben.

MfG

Terry
 
Hier in der Schweiz darf ein Kind ab 8 Jahren Schiessen lernen, trotzdem hat noch keines davon einen Amoklauf verursacht. Und immerhin ist die Scheibe eines der grössten Schiessanlässe (Feldschiessen) eine Art von Mannsscheibe...

Das ganze ist wie die Killerspieldiskussion linksextremes Weltverbesserungsgerede (Für Southparkfans: von jenen Leuten, die ein Hybridauto fahren ^^). Früher haben wir mit Stöcken Ritter gespielt und uns gegenseitig "erschlagen", dann haben wir mit Stöcken Gewehr gespielt und uns "erschossen" und regelmässig gab's mal wieder eine Prügelei auf dem Schulhof, ohne dass nachher irgendwer zu irgendeinem Schulspsychiater geschickt und auf Ritalin gesetzt wurde...

Die Gewalt liegt nunmal in der Natur des Menschen und es ist gefährlicher, diesen Trieb zu unterdrücken, als ihn im Spiel auszulassen.
Stellt euch mal Morrowind und Gothic ohne Gegner vor... Wäre ziemlich langweilig, oder nicht? Was wir tun, wenn wir MW o.ä. spielen, ist nichts anderes, als was diese Kinder mit ihren Stöcken machen.

So, mein Senf zur Sache

Gruss Kensen
 
Und was war das in Zug? Da hat auch ein Angestellter um sich geschossen und dabei einschließlich sich, 6 Menschen tödlich getroffen. Du erinnerst dich doch, Kensen, oder?

Das habe ich auch als Kind gemacht. Ich habe da auch Ritter und "Rambo" gespielt. Ich habe einen Stock als MG verwendet und gesagt: "So ihr seid jetzt tot". Und hat es mich aggressiv gemacht? I wo. Wusste doch, dass es nur ein Spiel war.

Und Morrowind, Oblivion oder den Rest der Spielewelt bis auf "Edutainment-Games" kann ich mir ohne Gegner auch nicht vorstellen. Würde ja ein andauerndes "Renne-weit-weg-und-bringe-mir-ein-Artefakt-Spiel" werden, dass selbst ein blutiger Anfänger in weniger als 3 Stunden hätte bewältigen können, weil er nicht von einem Monster aufgehalten wurde.



Cherubion
 
Was das mit Zug war? Das war ein psychisch kranker Mensch, von dem die Behörden schon lange wussten, dass er ernsthafte Probleme hat (hatte ja schon Leute bedroht) und trotzdem ist man nicht eingeschritten, obwohl er keine Waffen mehr hätte besitzen dürfen.

Der wird in der Kindheit auch Ritter und Rambo gespielt haben, aber kaputtgemacht hat ihn wohl eine ganze Ansammlung von Problemen. Ich kenne da auch jemanden, der selbstmordgefährdet ist, ich denke, das geht dieselbe Richtung - und auch hier interessiert es irgendwie keine offizielle Stelle, ich habe schon in Krankenhäusern, etc. nachgefragt, wo man für so jemanden Hilfe bekommen könnte und wurde nur weiterverwiesen...
 
Tja. Da hat die Kantonsregierung von Zug wohl einen großen Fehler gemacht. Denn auch in der Schweiz sollte nicht JEDER eine Schusswaffe besitzen.

Und ich habe ich auch nicht gemeint, dass der Amokläufer von Zug nur wegen des "Rambo-Spielens" in seiner Kindheit zu so einer Tat getrieben wurde.
Aber man hätte ihn da ruhig helfen sollen und seine Probleme ernst nehmen sollen.

Cherubion