[Ausbildung] 3D-Grafikdesign

Nilez

Freund des Hauses
Hey

Bin jetzt in der Zeit, wo ich mit der Schule fertig bin und mal gucken muss was ich denn nun später machen will. Eigentlich habe ich da schon lange eine Vorstellung, aber die ist garnichtmal so einfach zu finden. Und zwar geht es um 3D-Grafik-Design. Entwerfen/Designen von verschiedenen Produkten/Objekten etc, wo man wirklich mit Programmen a'la Blender, 3Ds-Max, C4D und Co arbeitet. Der einzige Beruf der mir da wirklich einfällt wäre eben Grafiker bei einer Firma für PC-Spiele etc, was ich gerne machen würde, was hier oben im Norden allerdings nicht sehr weit verbreitet ist. Deshalb ist meine Frage, in welchen Berufen arbeitet man noch mit derartigen Programmen? Ich werd da über's Internet einfach nicht schlau :(

Wäre schön wenn meine Frage verständlich genug ist das ich auch Antworten bekomme :)

Danke schonmal für alle Beiträge, denke sie werden mir mehr oder weniger weiterhelfen ( sofern welche kommen )

Bitte wirklich nur Beiträge die mir auch weiterhelfen könnten oder Fragen, falls welche aufkommen sollte. Ich bitte darum Beiträge, die einfach nur spöttisch oder sonst etwas sind zu unterlassen, hilft niemanden weiter. Wenns wirklich sein muss, mein Postfach hier bei Scharesoft ist derzeit leer ;)

Gruß
Nilez
 
Hey

Bin jetzt in der Zeit, wo ich mit der Schule fertig bin und mal gucken muss was ich denn nun später machen will. Eigentlich habe ich da schon lange eine Vorstellung, aber die ist garnichtmal so einfach zu finden. Und zwar geht es um 3D-Grafik-Design. Entwerfen/Designen von verschiedenen Produkten/Objekten etc, wo man wirklich mit Programmen a'la Blender, 3Ds-Max, C4D und Co arbeitet. Der einzige Beruf der mir da wirklich einfällt wäre eben Grafiker bei einer Firma für PC-Spiele etc, was ich gerne machen würde, was hier oben im Norden allerdings nicht sehr weit verbreitet ist. Deshalb ist meine Frage, in welchen Berufen arbeitet man noch mit derartigen Programmen? Ich werd da über's Internet einfach nicht schlau :(

Wäre schön wenn meine Frage verständlich genug ist das ich auch Antworten bekomme :)

Danke schonmal für alle Beiträge, denke sie werden mir mehr oder weniger weiterhelfen ( sofern welche kommen )

Bitte wirklich nur Beiträge die mir auch weiterhelfen könnten oder Fragen, falls welche aufkommen sollte. Ich bitte darum Beiträge, die einfach nur spöttisch oder sonst etwas sind zu unterlassen, hilft niemanden weiter. Wenns wirklich sein muss, mein Postfach hier bei Scharesoft ist derzeit leer ;)

Gruß
Nilez

Hiho,

ich könnte mir vorstellen, dass einige Werbeagenturen mit derartigen Programmen arbeiten. Schliesslich nutzt z.B. die Kitkat Werbung ein 3D-Modell einer Katze oder Maus. Für einige PrintWerbungen werden die "Modelle" auch selbst erstellt und nicht einfach nur fotografiert. Ob die allerdings sowas auch ausbilden, weiss ich nicht. :(

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Nilez
Mir fällt da ein:
Visualisierung in der Architektur (-> eines der Spezialgebiete von Cinema 4D), bzw. Visualisierung allgemein
Werbebranche: Print und Filme
Filmbranche
Computer- und Konsolenspiele
ein bißchen Webdesign

Möglich ist aber auch als Freelancer eigene 3D-Modelle oder daraus erstellte Renderings zu vertreiben, oder soetwas On Demand zu erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Nilez
In der Spielebranche wirst Du da eher wenig Glück haben - aber Fragen kostet nichts. Blue Byte, Sunflowers und JoWood haben Ihren Sitz in Deutschland. Allerdings nicht im Norden.
Da ich Deine Arbeiten im 3d-Modelling-Threat verfolge, denke ich, dass eine Firma/Agentur die sich auf virtuelle Realität spezialisiert hat für dich eher in Frage kommt.

Ich habe mal ein paar Adressen gegoogelt. Allerdings wirst Du da umziehen müssen...

http://www.rmh.de/visualisierung
http://www.websedit.com/virtual-reality.html
http://www.mediamorphose.net/vr.htm
http://www.sympra.de/index.php
http://www.lumo.de/de/home/

Mit Lumo arbeite ich persönlich zusammen. Sehr nett, sehr kompetent.
Außerdem kannst Du mal versuchen, die Agentur rauszufinden, die den Spot für die neue Mercedes-Benz C-Klasse gemacht hat. Der ist komplett am Rechner entstanden...

Und dann gäbe es noch die Möglichkeit eines Studiums

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/121893/

Ich arbeite selbst in der Werbebranche. VR ist schwer am boomen. Also rate ich Dir: geh nicht zu den Spieleentwicklern. Das kannst Du machen, wenn du in VR zu Rang und Namen gekommen bist ;)

Viel Erfolg

Arynn
 
  • Like
Reaktionen: Nilez
Ein Gamestudio das Leute sucht: EA Phenomic. Die haben (bevor sie zu Electronic Arts gehörten) unter anderem Spellforce und Spellforce 2 entwickelt.

Jobs wird man sicher nur mit abgeschlossener Ausbildung und Berufserfahrung erhalten, aber möglicherweise gibt es dort Praktika. Aber nicht im Norden, sondern in Ingelheim.

Addresse: http://www.phenomic.de/jobs.php

In der Zeitung GameStar/dev gibt es immer mehrere Seiten Praktikumsbörse im Spiele-Bereich. (Ich muss prompt mal nachschauen, wann das nächste Heft ins Haus flattert).
 
  • Like
Reaktionen: Nilez
Visualisierung in der Architektur (-> eines der Spezialgebiete von Cinema 4D)

In dem Bereich habe ich mein zweites Schulpraktikum gemacht, habe da auch ab und zu mit C4D gearbeitet. Leider ist das Büro da relativ klein, sonst hätte ich da meine Ausbildung machen können wurde mir gesagt...

Ansonsten bedank ich mich mal für die Antworten :)
Werd mal die ganzen Links in Ruhe durchgucken.
 
Ich glaube als Investment Banker ist Graphikdesign auch ziemlich gut.
Viele finden den Beruf zwar langweilig, und die Arbeitzeiten sind hart, aber die Bezahlung ist ziemlich gut.
Dazu sind aber natürlich noch andere Studiengänge wichtiger, und ich weiß nicht, ob dir sowas dann gefällt.

Ansonsten würde mir einfallen:
Webside-designer
in der Werbebranche
in der Architektur
bei Spielefirmen
und vielleicht auch zum designen von Produkten (z.B. Bildschirme, Boxen etc.)

mfg. Antonio
 
Also ich als Grafik-Designer gebe dir jetzt mal kostenlos und unverbindlich einen guten Rat: Überlege Dir das gut und informiere Dich! Nicht falsch verstehen: Ich liebe meinen Beruf. Aber das Bild was man landläufig vom Job eines Grafikers hat, ist a) falsch und b) ziemlich abgehoben. Die Bezahlung ist nicht schlecht, aber man muss schon gut sein um Chancen auf eine entsprechende Stelle zu haben. Überstunden sind eher die Regel als die Ausnahme, Aufträge kommen spät rein und müssen am besten am Tag davor erledigt sein etc. etc.
Es gibt mittlerweile so viele Medien-Designer, die den Beruf als Lehre machen, dass man als Dipl. Grafik-Designer schon bei Gehaltsverhandlungen entsprechende Argumente, wie z.B. Kreativität, die auf Knopfdruck abgerufen werden kann, ins Feld führen muss. Man muss in der Lage sein, Kritik zu vertragen und sie auch umsetzen können.
Das Schlimmste aber sind die Leute, die einen Bekannten haben dessen Cousin sich für 39,90 Euro CorelDRAW 10 gekauft hat und jetzt die Anzeigen, Prospekte und Geschäftspapiere für sie macht. Denn in der Regel können diese Leute es einfach nicht und sie versauen uns die Preise...

Aber ich schweife ab...
Grafik-Design hat nichts mit 3D zu tun. Wir nutzen das Material, das die 3D-Leute für uns machen - ja. Aber selbst erstellen wir diese Grafiken/Bilder nicht. Dafür gibt es Spezialisten und die habe ich in meinem ersten Post gegoogelt.

Nochmals viel Erfolg

Arynn
 
Hat mir ein bekannter mal gesagt, dass das bei ihm verlangt wurde als er sich bei der deutschen Bank beworben hat. Der ist Investment Banker, aber ich weiß auch nicht, was das genau damit zu tun hat^^