Ich danke euch für eure Beiträge. Ich werde das alles so weit es mir möglich ist umsetzen. Was momentan auf der Liste steht und teilweise schon umgesetzt wurde:
- es wird einen Gegner geben, der einen immer wieder auflauert und gegen den man absolut wehrlos ist -> Flucht
- es wird Gegner geben, die man zwar sieht, aber nur sehr schwer
- es wird große Spinnen geben (
keine Kristallspinnen, diesen Vorschlag werde ich nicht umsetzen)
- der Spieler wird viel auf Lichtquellen angewiesen sein: die Fackeln, sofern man welche hat, werden kürzer brennen als in Oblivion. Außerdem benötigt man genau wie in Amnesia ein bestimmtes Material, um Fackeln (auch an den Wänden) zu entzünden.
- der Spieler wird anfangs seine Ausrüstung verlieren -> Wehrlosigkeit
- es wird eine atmosphärische Soundkulisse geben (entsprechende Sounds haben dann aber auch eine Bedeutung. Beispiel: Man befindet sich im Komplex der äußeren Hallen der Nekropole. Die Tür, durch die man gehen muss, ist verschlossen. Nun muss man schnell eine Lösung finden, während eine Kreatur sich geräuschvoll einen Weg zu dem Spieler bahnt und immer, immer näher kommt... man hört das Monster brüllen, Holztüren bersten usw.)
- es wird einen neuen Soundtrack geben, der aber eher als eine Art "Teppich" dient und sich eher im Hintergrund hält
- der Spieler muss nicht speichern, das wird die Mod selber für ihn tun -> die Spannung wird nicht zerstört durch Gedanken wie "Mist, habe ich lange nicht mehr gespeichert"
- ich versuche den Spannungsbogen gut zu gestalten. Die ganze Zeit über wird der Spieler bedroht sein, besonders wenn er zu lange an einem Ort bleibt
- der Spieler wird langsamer laufen können -> kein hirnloses Durchgerenne
- die Hintergrundstory wird man Stück für Stück erfahren, je tiefer man in Astral vordringt, und die ganze Ambiente noch untermalen
Wenn ich noch OBSE mit einbeziehe, wird dieses Konzept so umzusetzen sein. Aber schwer wird es alle mal. Drückt mir die Daumen, und: Habt ihr noch mehr Vorschläge, immer her damit.
Achja: Wenn ihr gute Soundseiten kennt, sagt Bescheid. Mein Favorit gibt inzwischen nicht mehr soviel her.
LG,
peecee