Projekt Andromenda Ayleidika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarthKopie

Gebannter Benutzer
Ich Präsentiere: Andromenda Ayleidika

Diese Stadtmod stellt(wenn sie fertig ist) eine Ayleiden Stadt dar wie sie in der Zukunft sein "könnte".

Geplant habe ich:mehrere Bezirke mit verschieden Themen, eine Ayleiden Rasse, eine Stadt im mit verschieden Arten an Ayleiden Stylen und vielleicht auch eine Geschichte der Stadt mit individuellen Gerüchten der Stadtbewohner.
Folgendes wird vlt benötigt um den Mod zu spielen: CUO.

Erscheinungs Datum könnte in 4Wochen bis in 20000Jahren sein :) .

Diese screens zeigen den Regirungsbezirk, mit dem Politischen Hauptgebäude, einer Schule und Häuser von wichtigen Leuten so wie einen ruhe Schrein.

NehrimScreen7.png
[/URL][/IMG]
NehrimScreen3.png
[/URL][/IMG]
NehrimScreen10.png
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DarthKopie,

generell freut es mich, dass du eine Mod machen willst, doch deine Projektvorstellung ist nicht gerade (sorry für das, was ich jetzt sage" sehr begeisternd. Bevor du ein Projekt vorstellst, solltest du zumindest mal 3 fertige nicht-WIP Screens haben.
Die Idee, eine Stadt mit mehreren Bezirken zu bauen, finde ich ganz gut, ich frage mich nur, wie das in den Kontext und die Lore von Oblivion passt.

Ich vermute, das ist dein erstes Projekt, und ich denke, du zeigst hier lange nicht das, was du kannst. Wenn dies Tatsächlich dein erstes Projekt ist, dann empfehle ich dir, mit etwas kleinem, etwa einem Haus anzufangen.

Ich hoffe, du nimmst mir es nicht übel, das ich dir so direkt meine Meinung gesagt habe, lass die auf jeden Fall nicht dismotivieren.;)
 
  • Like
Reaktionen: DarthKopie
  • Like
Reaktionen: DarthKopie
Warum immer gleich alle mit der Lore zu wedeln beginnen? Und wenn einer Rosa Häschen mit Lila-Gummihupfbällen einbauen will, soll er's machen, was ist dabei?
Die Idee finde ich gut, aber warum zeigst du immer nur CS-Screens? Wenn du dir da mal nicht zu viel vor genommen hast... ;)

mfg
Raven
 
  • Like
Reaktionen: DarthKopie
Nein Nein das is schon in ordnung. Ich hab schon Häuser Mods gemacht...aber halt nur für mich selber. Und auch fast alle Mods die ich habe, habe ich etwas verändert(so das es mir noch mehr gefällt ^^).
Und ich denke das wird kein Problem, da es nur eine Stadt ist und ich alles nach einander aufbaue. Wie im Bild halt zuerst EXterior design.
@raven: sagens wir so...ich bin zu blöd Ingame pics. zu machen ^^
@Master of Desaster: Die letzte hab ich schon und es geht ja auch um die Modernen(zukunft) Ayleiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Screenshots im Game musst du einfach folgendes in deiner Oblivion.ini ändern.
Suche die Zeile
bAllowScreenShot=0
unter [Display] und ändere sie in
bAllowScreenShot=1
um und speicher die .ini ab. (Quelle)

Jetzt kannst du im Spiel per Benutzung der Taste "Druck" (engl. print) Screenshots im bmp. Format machen, welche im Spielordner gespeichert werden.

MfG
FreshTheFallen

Add: Die Mod betreffend.
Die Idee selbst finde ich zwar gut, jedoch passen meiner Meinung die verwendeten Häuser nicht zu den Ayleidenruinen/Teilen.
Du könntest ja vielleicht noch versuchen Häuser aus der Kaiserstadt einzubauen, da sie der Architektur eher entsprechen, zumindest passen die Häuser besser.
Loremäßig wurde die Ayleidenstadt Cyrodiil vernichtet und von den Kaiserlichen neu errichtet, jedoch passt der neue Stil nach wie vor zum Weißgoldturm, welcher noch aus der Zeit der Ayleiden stammt. (Quelle)

Aber du kannst gerne auch weiterhin die von dir bereits verwendeten Häuser weiterbenutzen, ich weiß ja nicht wie es letztenendes aussehen wird, vielleicht hat es ja seinen eigenen Stil.
Auf jedenfall viel Glück beim Basteln.

Edit: Verdammt MoD, jetzt habe ich wegen der ganzen Schreiberei 10min zu lange gebraucht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarthKopie
Wie findet ihr die Idee mit Briefkästen im ayleiden styl?
Und Möglicher Hintergrund der Stadt:
Eine wenige Ayleiden haben Überlebt und haben eine neu Stadt aufgebaut mit Plänen ihrer Ahnen^^
 
Hallo DarthKopie.

Wie schon Unbekannter sagte, im Grunde ist es schön das es immer wieder neue Projekte gibt, aber dann sollten sie schon eine gewisse Grundbasis besitzen. Diese vermisst man jedoch schon zu Beginn bei deiner Präsentation. Der Vorstellungspost deines Projektes ist wie es aussieht in wenigen Minuten geschrieben. Es zwar gut das du ein Projekt machen möchtest und dies auch der Allgemeinheit verkündest, damit sich diese eventuell auf etwas freuen kann, aber du solltest dir meiner Meinung nach wirklich etwas mehr Zeit lassen. Nimm dir die Zeit die du brauchst und arbeite vielleicht nur eine Woche an deinem Projekt um etwas zu schaffen, was man auch mit gutem Gewissen vorzeigen kann. Wenn du dir die Zeit nimmst, beim Projekt selbst, und auch beim Vorstellungspost, so macht dies einen um einiges besseren Eindruck als das was im Moment ist. Dann wird zwar nicht sofort was zu deiner Idee geschrieben, aber du kannst innerhalb dieser Zeit ein eigenes und auch gutes Konzept ausdenken. Es sollte ein Konzept sein von dem du als Ersteller auch überzeugt bist. Nicht das du dein Projekt vorstellst und es dann schon 3 Stunden später wieder zu beenden, damit du es mit einer anderen Idee versuchst. Außerdem wird man dich als Modder mit einer guten Präsentation und auch dazu sogar ein paar schöne Bilder, die nicht einfach aus dem Construction Set stammen. Wie diese Bilder zu machen sind wurde dir hier im Thread ja schon erklärt, von daher sollte dies kein großes Problem darstellen.

Die Grundidee einer neuen Stadt, ob nun in der Zukunft/Vergangenheit oder auch Gegenwart, ist im Prinzip etwas Gutes. Zur Grundidee gehört aber noch um einiges mehr. Du hast zwar schon noch einige Punkte genannt was du so machen willst, aber diese sehen auch nur rasch hingeschrieben aus und nicht durchdacht. Die beste Idee kann nicht umgewandelt werden, wenn das Äußere um diese Idee nicht existiert oder nur in sehr schlechter Verfassung ist.
Wie du selbst gesagt hast ist der Inhalt auf deinem Bild unfertig, trotzdem kommen mir das auch noch ein paar Fragen:

- Wie groß willst du die Stadt machen? Da du die Straßenmeshes aus der Kaiserstadt benutzt, eventuell so groß?
- Wie wird man in die Stadt kommen? Wo liegt sie, vielleicht sogar in einem eigenen Worldspace?

Und Möglicher Hintergrund der Stadt:
Eine wenige Ayleiden haben Überlebt und haben eine neu Stadt aufgebaut mit Plänen ihrer Ahnen^^
Du schreibst möglich, somit bist du dir selbst nicht sicher, aber trotzdem schreibst du es hier im Thread. Wie schon zuvor gesagt, lass das Projekt als solches eventuell mal ein paar Tage ruhen und denke dir ein richtiges Konzept aus. Wenn dies getan ist kannst du die Präsentation verbessern und sicherlich später auch Bilder zeigen, die auf einer soliden Grundbasis resultieren. Des Weiteren solltest du bei deiner Präsentation auf eine noch bessere Rechtschreibung achten. ;)

MfG Master of Worlds
 
@Master of Worlds:
An deinem Beitrag ist viel wahres dran.
1. Einen Grundriss der Stadt hab ich schon gestern Gezeichnet und auch Bezirks Möglichkeiten.
2. Hab ich nich vor das Projekt inerhalb einer Woche aufzugeben oder zu Beenden.
3. Es wurde oft angesprochen das die Stadt nicht Loreefreundlich ist. Ja na und? Ein Hausmod im Ayleiden Styl ist auch nich Loreefreundlich. OWC die Rassen werden in der Tes Reihe auch nirgendwo erwähnt.
4. Ich habe lange gebraucht um mir einen Mod auszudenken der etwas neuer ist und mir auch wirklich Spass macht. Und das ist er.
5. Ich war mir nicht ganz sicher was ich alles in der Präsentation schreiben soll.
6. Habe ich versucht Screens im game zu machen, aber es klappte nicht dennoch werde ich es weiter versuchen.
7. Die Stadt ist schon in einem eigenen World Space.
8. Zum Thema Strassen der Kaiserstadt: Ich werde Ungefähr 4-6 dieser Strassen Meshes verwenden, wo drauf hin ich mehrere Bezirke formen kann.
9. Stimmt wie die ganze Stadt und besonders die einzelnen Bezirke aussehen sollen, weis ich noch nich genau. Aber ich habe ideen die noch bearbeitet werden müssen. Deshalb fang ich an die Ideen umzusetzen die ich schon fertig habe.
10. Wie kann es sein das jemand der noch nie als Modder aufgefallen ist, vorgeschlagen wird das er mit was kleinem anfangen soll, obwohl man garnicht weis was er so drauf hat?
11. Die Geschichte der Stadt is mir egal, weil sie hat keine. Und ich Möchte nur ein Stadtmod machen und wenn zeit und lust bleibt vlt. eine Geschichte in Büchern erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es schon gibt:
Mehrer Häuser, Briefkästen für jede Haus, kleiner freier Marktstand, einen ruhe Schrein und Ein grosser Turm mit Kristall Beleuchtung.
 
Darth Kopie - vorne weg - dein Projekt in allen Ehren, das meine ich Ernst. Ebenso wie es auch die Leute, insbesondere MoW Ernst meinen, indem sie, indem wir dir hier nur helfen wollen.

Ich persönlich... wie gesagt, dein Projekt und dein Vorsatz wirklich in allen Ehren und ich zolle dem den angemessenen Respekt. Es ist durchaus nicht ungesund, wirklich stabil hinter dem eigenen Projekt zu stehen, so wie du das in der Chronologie zu MoW's Post tust. Mir persönlich gefällt das ganze aber rein gar nicht, nüchtern ausgedrückt.
MoW hat das sehr trefflich zu beschreiben gewusst:

Die Grundidee einer neuen Stadt, ob nun in der Zukunft/Vergangenheit oder auch Gegenwart, ist im Prinzip etwas Gutes. Zur Grundidee gehört aber noch um einiges mehr.

Ich habe selbst keine große Ahnung von der Lore, zumindest wenn es in die Tiefe geht. Du versicherst, dass du einen Plan hast, das ist gut und es hat auch den Anschein.
Du hast nicht vor, das Projekt nach ein paar Tagen hin zu werfen und bist davon überzeugt? Auch das finde ich gut, wie oben schon gesagt!

Allerdings... dass dir selbst auf Anhieb für die Präsentation nicht so viele Ideen kamen, das wird und nimmt dir niemand krumm, aber du musst zugeben, dass es nicht von der Hand zu weisen ist, dass es in einem Mod-Projekt-Unterforum durchaus die Möglichkeit hat, auch mal in andere Projektthreads oder in passende Blanko-Vorlagen zu glubschen und sich ein Bild von der Sache zu machen. Natürlich, das ist mehr Kür, als Pflicht, aber du repräsentierst damit ja und schaffst Vertrauen / oder eben nicht.

Um etwas konkreter zu werden und nicht auf irgendwelchen Halbsätzen rum zu reiten, was ja niemandem etwas bringt - :

* Ich würde auf jeden Fall der Startpost editieren, etwas anschaulicher gestalten, bei bester nächster Gelegenheit ein paar repräsentativere Screens reinstellen. Gegen WiP-Screens sag ich nichts, die sind mit unter sehr produktiv, aber zumindest im Startpost würde ich nur ein paar Screens und diese in fertigem, eben repräsentativem Zustand posten.

* Als zweites - du schreibst bzw man sieht es ja auch auf dem Screen - du orientierst dich an den Kaiserstadtstraßen... kannst du selbstverständlich machen, das obliegt deiner freien Wahl, aber ich für meinen Teil glaube, dass du dir damit unnötig schwer tust und dir da einen riesigen Stein in den Weg legst. Schon allein von der schieren Größe sehr unpraktisch, so bist du durch diese IC-Wege auch total festgefahren und kannst wenig experimentieren oder gar Ayleidenelemente/andere Häuser/Gebäude sinnvoll implementieren. Richtig passen tun hier nur die Häuser des jeweiligen Kaiserstadtbezirks, möchte ich argwöhnen. Entsprechend denke ich, dass du dir einen massiven Gefallen tust, wenn du a) deine Stadtteile kleiner veranschlagst und sie nicht in das Schema dieser IC-Wege zwängst. Wenn du mich fragst, bräuchtest du nicht mal unbedingt einen Exteriorboden, aber das ist deine Sache.

* Dein 10. Punkt... ist dir aufgefallen, dass du dir diese rethorische Frage schon selbst beantwortet hast? Ein "neu aufgetauchter" Modder wird nach dem beurteilt, was man als erstes von ihm sieht - er wird also grob gesagt in erster Linie erstmal definiert durch schriftliches, charakterliches und optisches Auftreten, natürlich wohl in direkter Verbindung zu der Mod, die der "neu aufgetauchte Modder" ja in der Regel vorstellt oder vorstellen will. Der Rest erübrigt sich eigentlich, da du alles daraus resultierende hier im Thread siehst.

Ich habe oben geschrieben, mir gefällts einfach nicht - ganz einfach deshalb, weil ich nichts von dir weiß, außer was ich hier im Thread sehe und lese. Und der CS-Screen oben weckt in mir schlicht genau soviel Vertrauen wie deine Projektvorstellung und eben dieser 10. Punkt in dieser deiner Auflistung.

Das auf dem Screen gezeigte - CS hin oder her, sieht nicht sehr schön aus, schon allein deshalb, dass mir die wirklich eintönig in weiße Farbe getunkten Häuser, die die Szene dominieren einfach alles kaputt machen. Dass ich entsprechend kein Verständnis dafür habe, dass du diese meiner Meinung nach echt unterirdisch gruseligen Dinger da überhaupt verwendest, erübrigt sich natürlich. Wie du schreibst, hast du ja ein Konzept - aber ich glaube kaum, dass es mMn hässlich retexturierte, unnötig zusammengewürfelte weiß angemalte Häuser beinhaltet bzw du darin vorgesehen hast. Wieso verwendest du nicht all die schönen Dinge, die es ohnehin schon im CS gibt/in Oblivion oder verwendest eine Ressource, die zumindest Oblivion-Qualität hat? Es wurden ja oben von Master of Disaster netterweise schon 3 ganz ordentliche genannt. Damit würdest du ungemein gewinnen, ohne selbst groß etwas dafür tun zu müssen. Sonnenschein ist generell angenehmer als im Regen zu stehen, selbst wenn du einen Schirm dabei hast, wenn du mir folgen kannst...

Und - der 11. Punkt.
Naja, herzlichen Glückwunsch. Natürlich gehen die Meinungen und Geschmäcker auseinander, was die Gewichtung von Story in Mods angeht. Für meinen Geschmack versemmelst du aber eine Menge Flinten im Korn, wenn du auf jeglichen Hintergrund verzichtest. Ich meine - nachher wird es ja wohl doch auch Leute in der Stadt geben und die erzählen einem dann jeder immer nur das ein und das selbe oder vielleicht noch eine 2. Variation von Gerüchten? Meine ehrliche Meinung dazu ist, dass du so wie ich das sehe im Design deiner Stadt nie so viel rausreißen wirst können, so begeistern wirst können, um auf eine Geschichte verzichten zu können, so simpel gestrickt sie nachher vielleicht auch sein mag. Du hast ja Zeit, dich drängt ja niemand - entsprechend würde ich mir entlang deines Planes einfach hin und wieder über die ein oder andere Gegebenheit Gedanken machen. Das in der Stadt dann im Endeffekt Erzählte und Gelesene ergibt sich so von allein und du verleihst dem, was du bastelst Charakter und gewinnst so an Atmosphäre.

Gaaaanz davon abgesehen, dass du durch eine etwas in die einzelnen Bezirke der Stadt, vielleicht in spezielle Locations in den Bezirken, verwobene Story die Mod bzw deine Stadt erst interessant machst!
Dazu musst du ja nicht mal groß irgendwelche Quests einbauen, wobei es auch dafür gute Tutorials gibt und sicher dann auch Leute hier im Forum, die dir da helfen können!

Liebe Grüße, Carcharoth...

... ich hoffe ich konnte bzw du lässt dir da an manchen Ecken etwas auf die Sprünge helfen. Der Plan ist ja da! Mach was draus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Worte. Ich bin kein Freund der grossen Worte. Dennoch möchte ich erstmal anmerken: ihr denkt glaub ich alle zu eingeschränkt. Ich hab nie erwähnt das die Kaiserstadt strassen den grundriss bilden. Ich habe gesagt das ich mehrere davon benötige und daraus dann die Bezirke forme. Das heist das einige Bezirke in in der Luft unter Wasser und so könnten. Naja das wird noch geplant.
Und du hast recht mich drängt nichts. Dennoch wollte ich mit einer Geschichte der Stadt warten.
Du hast recht nur diese Weissen Häuser sehen doof aus. Aber ich werde versuchen sie mit einigen Sachen zu verschönern und Abwechslung zwischen Kaiserstadt, weissen Stein und alte wie neu Ayleiden Architektur rein zu bringen.
Und das mit denn screens......ich hatte welche sie waren aber zu gross als dass ich sie hätte hochladen können.Deshalb werde ich es mit nidrieger auflösung versuchen.
Und zum Startpost...da muss ich mal sehen wie ich das mache. Denn ich hab nicht vor eine Halbe Stunde in den Startpost zu investiern, wo ich doch in der Zeit an meinem Mod arbeiten könnte.
 
Also da ich grade keinen Honig zur Hand habe ....

ihr denkt glaub ich alle zu eingeschränkt. Ich hab nie erwähnt das die Kaiserstadt strassen den grundriss bilden.
du amüsierst mich zugegebenermaßen ein bisschen. Würdest du mit offenen Augen lesen, dann hättest du vielleicht besser durchschaut, was ich oben geschrieben hatte, nichts für Ungut. "Eingeschränkt" halte ich es, wenn du dich an diesen IC-Wegen orientierst und davon bin ich auch fest überzeugt. Mittlerweile glaube ich aber, dass das keine Rolle mehr spielt...

Du hast recht nur diese Weissen Häuser sehen doof aus. Aber ich werde versuchen sie mit einigen Sachen zu verschönern
Ich hatte vor ein paar Tagen in einem anderen Thread mal erwähnt, dass man in einem Vakuum keine Luftschlösser bauen kann. Weder im praktischen, noch im übertragenen Sinne. Natürlich ist auch das nur meine persönliche Ansicht der Dinge hier. Aber wie gesagt, benutze die Häuser, das ist deine Sache. "Mittlerweile glaube ich aber, dass das keine Rolle mehr spielt..."

Startpost... naja, auch DAS ist deine Ansicht und da rede ich dir nicht rein. Nur würdest du durch einen anschaulichen und zumindest ein wenig ansprechenderen Startpost ungleich mehr gewinnen, als in einer halben Stunde Modden, wie du so schön sagst. Ich wiederhole mich... du repräsentierst schließlich mit deinem Startpost deine Mod und ein Stück weit dich selbst, jedenfalls hier im Forum. Und das tust du momentan definitiv!
 
  • Like
Reaktionen: DarthKopie
Mh hat diese Ayleiden collection auch Gebäude oder so was?

edit:
Ist der Startpost so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim reinstellen der Bilder hast du was falsch gemacht. die URL-Tags um den IMG-Tag musst du stehen lassen, ansonsten kann man sie nicht vergrössern.
 
  • Like
Reaktionen: DarthKopie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.