Darth Kopie - vorne weg - dein Projekt in allen Ehren, das meine ich Ernst. Ebenso wie es auch die Leute, insbesondere MoW Ernst meinen, indem sie, indem wir dir hier nur helfen wollen.
Ich persönlich... wie gesagt, dein Projekt und dein Vorsatz wirklich in allen Ehren und ich zolle dem den angemessenen Respekt. Es ist durchaus nicht ungesund, wirklich stabil hinter dem eigenen Projekt zu stehen, so wie du das in der Chronologie zu MoW's Post tust. Mir persönlich gefällt das ganze aber rein gar nicht, nüchtern ausgedrückt.
MoW hat das sehr trefflich zu beschreiben gewusst:
Die Grundidee einer neuen Stadt, ob nun in der Zukunft/Vergangenheit oder auch Gegenwart, ist im Prinzip etwas Gutes. Zur Grundidee gehört aber noch um einiges mehr.
Ich habe selbst keine große Ahnung von der Lore, zumindest wenn es in die Tiefe geht. Du versicherst, dass du einen Plan hast, das ist gut und es hat auch den Anschein.
Du hast nicht vor, das Projekt nach ein paar Tagen hin zu werfen und bist davon überzeugt? Auch das finde ich gut, wie oben schon gesagt!
Allerdings... dass dir selbst auf Anhieb für die Präsentation nicht so viele Ideen kamen, das wird und nimmt dir niemand krumm, aber du musst zugeben, dass es nicht von der Hand zu weisen ist, dass es in einem Mod-Projekt-Unterforum durchaus die Möglichkeit hat, auch mal in andere Projektthreads oder in passende Blanko-Vorlagen zu glubschen und sich ein Bild von der Sache zu machen. Natürlich, das ist mehr Kür, als Pflicht, aber du repräsentierst damit ja und schaffst Vertrauen / oder eben nicht.
Um etwas konkreter zu werden und nicht auf irgendwelchen Halbsätzen rum zu reiten, was ja niemandem etwas bringt - :
* Ich würde auf jeden Fall der Startpost editieren, etwas anschaulicher gestalten, bei bester nächster Gelegenheit ein paar repräsentativere Screens reinstellen. Gegen WiP-Screens sag ich nichts, die sind mit unter sehr produktiv, aber zumindest im Startpost würde ich nur ein paar Screens und diese in fertigem, eben repräsentativem Zustand posten.
* Als zweites - du schreibst bzw man sieht es ja auch auf dem Screen - du orientierst dich an den Kaiserstadtstraßen... kannst du selbstverständlich machen, das obliegt deiner freien Wahl, aber ich für meinen Teil glaube, dass du dir damit unnötig schwer tust und dir da einen riesigen Stein in den Weg legst. Schon allein von der schieren Größe sehr unpraktisch, so bist du durch diese IC-Wege auch total festgefahren und kannst wenig experimentieren oder gar Ayleidenelemente/andere Häuser/Gebäude sinnvoll implementieren. Richtig passen tun hier nur die Häuser des jeweiligen Kaiserstadtbezirks, möchte ich argwöhnen. Entsprechend denke ich, dass du dir einen massiven Gefallen tust, wenn du a) deine Stadtteile kleiner veranschlagst und sie nicht in das Schema dieser IC-Wege zwängst. Wenn du mich fragst, bräuchtest du nicht mal unbedingt einen Exteriorboden, aber das ist deine Sache.
* Dein 10. Punkt... ist dir aufgefallen, dass du dir diese rethorische Frage schon selbst beantwortet hast? Ein "neu aufgetauchter" Modder wird nach dem beurteilt, was man als erstes von ihm sieht - er wird also grob gesagt in erster Linie erstmal definiert durch schriftliches, charakterliches und optisches Auftreten, natürlich wohl in direkter Verbindung zu der Mod, die der "neu aufgetauchte Modder" ja in der Regel vorstellt oder vorstellen will. Der Rest erübrigt sich eigentlich, da du alles daraus resultierende hier im Thread siehst.
Ich habe oben geschrieben, mir gefällts einfach nicht - ganz einfach deshalb, weil ich nichts von dir weiß, außer was ich hier im Thread sehe und lese. Und der CS-Screen oben weckt in mir schlicht genau soviel Vertrauen wie deine Projektvorstellung und eben dieser 10. Punkt in dieser deiner Auflistung.
Das auf dem Screen gezeigte - CS hin oder her, sieht nicht sehr schön aus, schon allein deshalb, dass mir die wirklich eintönig in weiße Farbe getunkten Häuser, die die Szene dominieren einfach alles kaputt machen. Dass ich entsprechend kein Verständnis dafür habe, dass du diese meiner Meinung nach echt unterirdisch gruseligen Dinger da überhaupt verwendest, erübrigt sich natürlich. Wie du schreibst, hast du ja ein Konzept - aber ich glaube kaum, dass es mMn hässlich retexturierte, unnötig zusammengewürfelte weiß angemalte Häuser beinhaltet bzw du darin vorgesehen hast. Wieso verwendest du nicht all die schönen Dinge, die es ohnehin schon im CS gibt/in Oblivion oder verwendest eine Ressource, die zumindest Oblivion-Qualität hat? Es wurden ja oben von Master of Disaster netterweise schon 3 ganz ordentliche genannt. Damit würdest du ungemein gewinnen, ohne selbst groß etwas dafür tun zu müssen. Sonnenschein ist generell angenehmer als im Regen zu stehen, selbst wenn du einen Schirm dabei hast, wenn du mir folgen kannst...
Und - der 11. Punkt.
Naja, herzlichen Glückwunsch. Natürlich gehen die Meinungen und Geschmäcker auseinander, was die Gewichtung von Story in Mods angeht. Für meinen Geschmack versemmelst du aber eine Menge Flinten im Korn, wenn du auf jeglichen Hintergrund verzichtest. Ich meine - nachher wird es ja wohl doch auch Leute in der Stadt geben und die erzählen einem dann jeder immer nur das ein und das selbe oder vielleicht noch eine 2. Variation von Gerüchten? Meine ehrliche Meinung dazu ist, dass du so wie ich das sehe im Design deiner Stadt nie so viel rausreißen wirst können, so begeistern wirst können, um auf eine Geschichte verzichten zu können, so simpel gestrickt sie nachher vielleicht auch sein mag. Du hast ja Zeit, dich drängt ja niemand - entsprechend würde ich mir entlang deines Planes einfach hin und wieder über die ein oder andere Gegebenheit Gedanken machen. Das in der Stadt dann im Endeffekt Erzählte und Gelesene ergibt sich so von allein und du verleihst dem, was du bastelst Charakter und gewinnst so an Atmosphäre.
Gaaaanz davon abgesehen, dass du durch eine etwas in die einzelnen Bezirke der Stadt, vielleicht in spezielle Locations in den Bezirken, verwobene Story die Mod bzw deine Stadt erst interessant machst!
Dazu musst du ja nicht mal groß irgendwelche Quests einbauen, wobei es auch dafür gute Tutorials gibt und sicher dann auch Leute hier im Forum, die dir da helfen können!
Liebe Grüße, Carcharoth...
... ich hoffe ich konnte bzw du lässt dir da an manchen Ecken etwas auf die Sprünge helfen. Der Plan ist ja da! Mach was draus