Almanach Almanach - Diskussionsthread

Wenn ich das richtig weiß dann ist es doch so:

Tamriel ist ein Kontinent, Cyrodiil ist ein Land, eine Provinz hat immer eine Zugehörigkeit zu einem "Eroberer-Land"(hier Cyrodiil) z.B. Morrowind, aber Morrowind ist trotzdem ein Land. Und das Land ist dann in Regionen bzw. Distrikte gegliedert.Z.B: Vvardenfell-Distrikt

Ich hab mal im Lexikon nachgeschlagen:

Provinz

1)Im antiken Rom eine der röm. Herrschaft unterworfenes, von einem Statthalter verwaltetes Land.

2)Größerer Teil eines Staats.

[Meine Definition bezeiht sich auf die Auslegung von 1)]

Wozu Lexikon, wenn wir doch Wikipedia haben ;) da steht jedenfalls unter der Provinz: http://de.wikipedia.org/wiki/Provinz
In Deutschland ist der Begriff provincia seit dem 14. Jahrhundert bezeugt. Zuerst erscheint der Begriff am Niederrhein als provincie mit der Bedeutung "Bezirk des Erzbistums", später wird mit dem Begriff ein größeres staatliches oder kirchliches Verwaltungsgebiet bzw. ein Landesteil bezeichnet.

1)Im antiken Rom eine der röm. Herrschaft unterworfenes, von einem Statthalter verwaltetes Land.

Hier kann ja Land auch einfach Gebiet meinen...

In Deutschland ist der Begriff provincia seit dem 14. Jahrhundert bezeugt. Zuerst erscheint der Begriff am Niederrhein als provincie mit der Bedeutung "Bezirk des Erzbistums", später wird mit dem Begriff ein größeres staatliches oder kirchliches Verwaltungsgebiet bzw. ein Landesteil bezeichnet.

Da steht ja wieder Landesteil.

Aber es geht ja eher darum, als was die Gebiete, Länder, etc. bezeichnet werden...

mir gings nur darum das ich von euch gerne den unterschied hören wollte weil ich ja gar nicht weiß wie ich nun Einträge einordnen soll eher bei Länder oder Kontinente. Naja lassen wir das erstmal so vielleicht kommen wir ja noch auf den richtigen Gedanken. Ich würde mich wohl allgemein eher für Kontinente entscheiden als länder aber wir schauen mal.

Wenn ich drauf ghe siehts so aus:http://img147.imageshack.us/my.php?image=almanachfx1.jpg

Und wenn ich (mit viel Mühe) weiterkomme kann ich vielleicht die Kategorien sehen, meine Auswahl oben links(Meine Diskussion, Beobachtungsl. usw.)sind auf einmal kleingeschrieben. Wenn ich auf "letzte Änderungen" gehe macht er mir die Seite aufm nochmal, und nochmal und nochmal....

Und wenn ich auf einen Artikel gehe (also keine Kategorie) krieg ich ne leere Seite

[Das ganze ist übrigens nur wenn ich eingeloggt bin]

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint es wohl wieder irgendein Datenbankfehler zu geben (steht zumindest da ;)). Bei mir funktioniert da auch immoment garnichts.. Wird Jubi sicher beheben sobald er da ist...

Da ich leider keinen direkten Zugriff auf den Datenbankserver habe kann ich auch nix beheben. Unser Hoster weis leider auch nicht, woher die Probleme kommen.

Ich kann also auch nur fluchen und versichern, dass wir uns um Abhilfe bemühen...

Ich habe heute einen Artikel zur Iliac Bucht in den Almanach gestellt, doch der scheint vieles was bisher im Amanach steht ducheinander zubringen (Unter anderem ist z.B. laut diesem Artikel Wayrest eine eigene Provinz, und auch Daggerfall ist eine, in der sich Morrowind etc. befinden)... Jedoch laut dieser Quelle stimmt, was ich hier schreibe, und die Imperial Library hat dies auch so stehen.

Und was nun?^^

Und nochwas... was genau ist die Bucht eigentlich? Ein Kontinent, ein Land, eine Provinz oder was?

mmhh... das könnte sehr gut sein. Was ich mich dann allerdings frage ist, wieso die einzelnen Orte wie Tulune etc. als Provinzen genannt werden? Heißt es, dass es in der Provinz Hammerfell verschiedene Unter-Provinzen gibt, und dessen Hauptstädte heißen manchmal eben genau wie die Provinz?

Die illiac Bucht ist wie der name schon sagt eine Bucht ergo sie liegt zwischen Hochfels (dort wo Daggerfall spielt, bzw. die Hauptstoryline) und Hammerfell. So wie ich das in TES II verstanden habe stimmt es ungefähr so wie du es sagst. Also die regionen sind sozusagen wie in kleineren Staaten untergliedert. Nur finde ich es schwachsinn, das so zu machen wie du es tatest. die Illiac Bucht ist nunmal eine ganz normale Bucht, die nunmal strategich gut liegt und wo somit sehr viele Städte angesiedelt sind.

Die Illiac Bucht sollten wir nicht als eine Kategorie einordnen, es ist nur eine Bucht, die eben viele Städte in der umgebung hat weswegen du die numerrierung lassen kannst wenn auch besser übersetzen so z.B. wayrest = wegesruh,... außerdem übersichtlicher vllt. in einer tabelle?

So dann besteht die Bucht nicht aus Provinzen, Provinzen sind Hochfels,etc.

Sie sind eine Art Autonomer Staat (stand glaube auch im kaiserlichen reiseführer drin, wenn ich es richtig übersetzt habe). Das sieht man ja auch an der Story, Daggerfall hat einen König Wegesruh hat einen etc. Also nichts mit provinzen.

Achja bevor der Einwand kommt distrikte sind es auch nicht ;)

Also hoffentlich ist es verständlich, es sind eigene Staaten die sich selbst regieren (=autonom). Die Illiac Bucht ist ne Bucht, ähm ja alle fragen beantwortet ansonsten stellt, Geografisch kenne ich mich einigermassen gut aus TES. (b.w. werde ich notfalls daggerfall nochmal rausholen müssen, wenn ihr mir nicht glaubt).

@Scharesoft ohne die seiten gelesen zu haben wo du die sachen her hast, kann ich dir höchstwarscheinlich sagen, das du einfach nur falsch übersetzt hast und die provinzen eben mit Provinzen übersetzt hast, englisch hat nicht so viele Vokabeln für den Begriff.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, dort stand eben provinces und ich habs eben wie es sich im Grunde gehört als Provinzen übersetzt.

Naja, die Nummerierung halte ich schon für gut so, da es so eben auch auf der Karte markiert ist.

Ich werde das aber als normalen Artikel umändern...

Habe ich dir ja auch gesagt nummerierung ist gut mit der karte. War sowieso erstmal vom stein getroffen wo ich das alles wieder sah heute ^^

Schön siehts aus! Müssen wir jetzt halt noch so ändern das es auch gut wirkt und wir die richtigen Begriffe einsetzen.

Klar, ist alles immer im Aufbau :) Aufjedenfall hab ich jetzt einige QUellen für weitere Infos gefunden, die man gut einbinden kann ;)

Ich hoffe ihr anderen arbeitet auch mal wieder weiter... (byte0202 tuts ja schon :) )