Almanach Almanach - Diskussionsthread

Lies dir dazu am besten mal dieses Kapitel des kleinen Tamriel-Almanachs durch. Ich nehme an, dass das daher kommt, dass zu der Zeit die Altmer in Valenwald eingefallen sind. Genaueres ist aber soweit ich weiß nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: Clover
Das ist Absicht, da Knights of the Nine sowohl ein DLC als auch ein richtiges Addon ist. Letzteres zusammen mit den meisten Bezahlplugins.

Artikel des Almanach // Kategorie: Beschwörung schrieb:
Zum Beschwören von Gegenständen wird die Seele eines Daedras benötigt, die z.B. in einem Seelenstein gefangen wurde. Je stärker der Daedra, desto stärker die Energie in dem Seelenstein und desto mächtiger kann der Gegenstand werden, in den die Seele einverleibt wird. Dieser Gegenstand beinhaltet anschließend die Seele und somit die Energie und den Geist des Daedra.[SUP][2][/SUP]
Quelle: http://almanach.scharesoft.de/wiki/Kategorie:Beschwörung

Müsste man nicht statt von einem Daedra, von einem Daedroth oder von einem der Daedra sprechen?
Um der Verwechslungsgefahr beim Singular "Daedroth" vorzubeugen, dass von einem Daedroth ausgegangen wird, könnte man auch eine Fußnote setzen.

• Like
Reaktionen: Killfetzer
Ich habe den Artikel Kategorie: Beschwörung jetzt mal ein wenig verwüstet.

Wie wird das mit den Abkürzungen im Almanach gehandhabt? Ich habe (abgesehen von der Tabelle) bzw. und z.B. ausgeschrieben. Im Tutorial habe ich dazu keinen Absatz gefunden. (Tomaten auf den Augen :oops:)

Vielen Dank!

Für die Abkürzungen gibt es keine Regelung. So - wie es dem jeweiligen Schreiber seine Art ist.

Nachdem meine erste Tabelle nichts geworden ist, habe ich eine zweite aufgesetzt (Code im Spoiler), die dieses Mal auch wie eine Tabelle aussieht :yeah: Ich setze sie mal hier rein und nicht in die Diskussion zum Amulett des Totenbeschwörers, da das für mich allzu unübersichtlich geworden wäre (auch mit dem ersten Tabellenversuch, der dort vorliegt).

Ab wann lohnt es sich, eine Tabelle auf die Seite zu stellen; wieviele Lücken dürfen bleiben?
Stimmt das mit dem Layout der Tabelle so, oder muss sie anders aufgebaut werden, beispielsweise die einzelnen Spiele als Spalten nehmen und nicht in Zeilen? (vergleiche mit Mehrunes Klinge) Und wie mache ich das dann?
Kommen Effektbilder in die Tabelle? (vergleiche mit Mehrunes Klinge)
Sonstiges?

{| class="border_1" class="wikitable"
!align = "center" colspan = "6"|'''Amulett des Totenbeschwörers'''
|-
!Erscheinungsform
!Gewicht
!Wert
!Verzauberungspunkte
!Verzauberungsart
!Verzauberungen
|-
|[[Datei:Amulett_des_Totenbeschwörers_SR.png|thumb|130px|upright|Amulett des Totenbeschwörers 4Ä 201]]
|
|
|/
|Dauerhafte Wirkung
|
|-
|[[Datei:Totenbeschwörer-Amulett.png|thumb|130px|upright|Amulett des Totenbeschwörers 3Ä 433]]
|0,4
|0 [[Septime]]<ref>Da das Amulett des Totenbeschwörers als Questgegenstand markiert ist, kann es ohnehin nicht verkauft werden</ref>
|/
|Dauerhafte Wirkung
|
*[[Attribut entziehen]] [[Stärke]] 25
*[[Attribut entziehen]] [[Konstitution]] 25
*[[Attribut festigen]] [[Willenskraft]] 14
*[[Attribut festigen]] [[Intelligenz]] 14
*[[Fertigkeit festigen]] [[Beschwörung]] 12
*[[Magicka festigen]] 130 <ref>Das Amulett des Totenbeschwörers liegt im Construction Set in verschiedenen Stufen vor, doch durch einen Spielfehler wird immer die stärkste Version des Amuletts im Spiel erscheinen</ref>
|-
|[[Datei:Wertvolles_Amulett.png|thumb|130px|upright|Amulett des Totenbeschwörers 3Ä 427]]
|1
|240 [[Draken]]
|1200
|Dauerhafte Wirkung
|
*[[Normalen Waffen widerstehen]] 25
*[[Attribut festigen]] [[Intelligenz]] 25
*[[Lebensenergie wiederherstellen]] 1
*[[Zauber absorbieren]] 25
|-
|[[Datei:Amulett_des_Totenbeschwörers_DF.png|thumb|130px|upright|Amulett des Totenbeschwörers 3Ä 405]]
|
|
|
|
|
|}

Wie siehts eigentlich mit einer Video einbindung im Almanach aus? Vorallem in Quest Artikeln passt das, ein Walkthrough so gesehen. Oder bei Kreaturen. Ich habe mir gedacht dass man z.b auch bei Kreaturen Artikel Videos gebrauchen könnte z.b Wölfe. Dort fährt man, wie bei den TES: O Videos zu den Kreaturen. Man fährt mit der Kamera (Beim PC Gibts bestimmt einen chaet dass die kreaturen nicht auf den Spieler reagieren) um die Kreatur und unterlegt es mit passender Musik (Deadra Monster z.b Kampf Musik und Tiere "Wings of Kynareth"). Sowas gibts ja auch bei Wikia. Was haltet ihr davon?

Gar nichts, jedenfalls was die Lore-Artikel angeht.:headwall: Ich sehe aber mit Schrecken, dass es bereits solche Einbindungen gibt.

Ich lese den Almanach lieber wie ein gutes Buch und möchte nicht mit Videos beschossen werden. Bilder reichen!

Habe gestern Morrowind auf der Xbox gespielt. Und direkt am anfang ist mir aufgefallen dass es unterscheide zwischen PC und Konsole gibt. Als man aus dem boot geht und den Steg hinunter geht, und man seine Klasse ausgewählt hat sagt die Wache in der Xbox Version "Sehr gut. Ihr passt bestimmt perfekt. Folgt mir zum Büro" während die PC Version sagt "Sehr gut, Folgt mir zum Büro...". Auch die Rothwardonische Wache AUF dem Schiff hatte einen anderen text. Das ist jetzt nichts schlimmes. Aber wie wird sowas im notfall gehandhabt wenn in zwei versionen zwei verschiedene (Eventuell sogar Lore-Wichtige) aussagen getätigt werden welche zur not sogar komplett verschieden sind?

In dem konkreten Fall sollte man erst mal prüfen, was in den englischen Versionen für Texte verwendet werden. Wenn da in PC- und X-Box-Version jeweils die gleichen Texte verwendet werden ist klar, dass es ein Fehler in der DV ist. Wenn auch in den EVs die Texte unterschiedlich sind, dann gilt es zu prüfen, welche von beiden Versionen zuerst da war. Ich persönlich würde dann der zuerst erschienenen Version (in diesem Fall der PC-Version) eher glauben.

Ansonsten zur generellen Frage was wäre, wenn sich zwei (Ingame-)Quellen widersprechen: tritt so ein Fall auf sollte man zunächst alle anderen verfügbaren Quellen und Fakten zu dem Thema überprüfen und schauen, ob diese die eine oder andere Behauptung stützen oder nicht. Falls dem nicht so ist (oder es keine weiteren Quellen zu dem Thema gibt) kann man nicht genau sagen, was stimmt. Dann gilt: es gibt einfach zwei unterschiedliche Behauptungen/Sichtweisen zu dem Thema.

Warum die zuerst erscheinende und nicht die zweit erschienende? Ich meine bei meinem genannten Falls ist es so dass bei der Xbox version klar (Klarer?) wird dass die Wachen von der Prophezeiung wussten und Prüfen wollten ob er zu den Daten passt. bei der PC Version merkt man das nur bei Ergalla "Interessant" wenn man ein Sternzeichen auswählt.