Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Außerdem kannst du das im CS nachgucken.
Dafür einfach die Zelle laden, h drücken, dann das RenderWindow auswählen und dann i drücken.
 
@Knochenkeule

I know. Aber dann macht sich ein Fenster mit jede Menge Texturen (4 Fenster mit je 6 oder 7 Texturen.) auf. Welche ist es dann?

Aber ich habe sie ja nun. :D
 
Dort siehst du ja, welche zur Auswahl stehen.
Dann schaust du im LandscapeEditor bei den IDs, da ist ja ein Bild dabei.
Ansonsten einfach die ausprobieren, wenn es die falsch ist, kannst du sie über i einfach mit entf aus der Zelle löschen.
Pro Feld können ja nicht mehr als 8 Texturen sein, deswegen ist die Zahl begrenzt und die ID gibt ja auch schon eine gewisse Richtung an, jedenfalls meistens.
 
Wie genau sind diese Felder eigentlich eingeteilt? Ich bin da noch nicht so ganz hintergestiegen. Ist die Cell im Renderer Window dann genauso eingeteilt wie in dem Fenster in dem man die Bodentexturen auswählt?
Was ich auch komisch finde ist, dass in dem Fenstertitel immer eine andere Zelle aufgeführt ist. Sieht man ja an den Koordinaten. Im Renderer Window hab ich garantiert meine Zelle ausgewählt in der ich die Bodentexturen ändern will. Total verwirrend find ich.
 
Lass Dir mal mit "B" die Zellgrenzen anzeigen, öffne den Landschaftseditor mit "H", halte den Mauszeiger in die Zelle, welche Du bearbeiten möchtest und drücke "T", damit Du eine Draufsicht der Zelle erhälst. Wenn Du nun "I" drückst, hast Du die Anordnung

Code:
links oben  ---  rechts oben
  |                 |
links unten ---  rechts unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Malachit da als Tipp beschreibt nutze ich auch schon ne Weile so, so kann man nach einer Weile recht schnell arbeiten und hat immer den Überblick

ich möchte aber auf eins hinweisen: sobald eine Zelle von der Anzahl der Texturen her voll ist, löschst du beim versuch eine weitere Textur anstatt zu malen

und das cs spinnt sowieso was das LanscapeEditing angeht, wenn du moos a benutzt, und dann abspeicherst & das cs neu lädst, und dann wieder moos a benutzen willst, geht das nicht. du musst ers das komplette "alte" moos a löschen um das weiter benutzen zu können

des weiteren musstu mit Grenzen aufpassen, denn wenn zelle a und b nebeneinander die gleiche Textur haben, an der du etwas machen willst, oder voll sind, musst du in beiden Zellen die Textur löschen. sonst gibt das keinen nahtlosen übergang der Texturen im Zellenwechsel, was sich leider auf sehr grosse Flächen ausweiten kann. Je nachdem wo du halt "malst" ;)

In diesem Sinne kann man auch vorbeugend handeln, einfach auf 6 Grundtexturen beschränken und Vertex-painting einsetzen, dann hat man keinerlei probleme und die Übergänge gestalten sich meist auch einfacher

Gruss, Terry
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Lass Dir mal mit "B" die Zellgrenzen anzeigen, öffne den Landschaftseditor mit "H", halte den Mauszeiger in die Zelle, welche Du bearbeiten möchtest und drücke "T", damit Du eine Draufsicht der Zelle erhälst. Wenn Du nun "I" drückst, hast Du die Anordnung

Und wieder was gelernt. :D
 
Hi
Ich bin neu in der Modder brance und habe mich erst heute bei ********* angemeldet.
Als ich heute versuchte mir ein Haus zu bauen hatte ich probleme mit dem abspeichern. (Ich denke zumindest,dass es das war)
Als ich gespeichert habe (oder das cs beenden wollte, ich weis es leider nicht mehr genau) kahm die meldung, dass ich noch 2 NIF dateien im Nifloader habe, woraufhin das CS abgestürzt ist.
Als ich dann mein Haus testen wollte, habe ich es an der Stelle gesucht, an der ich es eigentlich gebaut hatte, es war jedoch nirgendwo zu finden.
Was soll ich tun? Und hat das etwas mit dem ? NIF (file) Loader? zu tun?
Danke im Vorraus!
PS: Wenn ihr einen Screenshot braucht, werde ich den bei berdarf nachreichen.
 
Hast du die .esp auch aktiviert? ;)

Als ich gespeichert habe (oder das cs beenden wollte, ich weis es leider nicht mehr genau) kahm die meldung, dass ich noch 2 NIF dateien im Nifloader habe, woraufhin das CS abgestürzt ist.

Diese Meldung kommt manchmal beim beenden des CS, hat aber soweit ich weis keine negativen Auswirkungen.
 
Das ist ncht das Problem. Die .Esp ist aktiviert.
Ich darf den Fehler mal zitieren (weis nicht wie man einensceenshot im cs macht):
Warning!
ModelLoader still has 2 NIF files!
"yes to all" will ignore all Warnings and close the Construktions Set!
JA NEIN Abbrechen

wenn ich dann auf ja klicke kommt:
37-furnituremarker14!
dann wieder es to all...

und dann nochmal auf ja:
14-furnituremarker 03
dann wieder es to all....und wenn ichdann wieder auf ja klicke beendet sich das CS!

Dieser Fehler tritt auf, wenn ich das CS beende und nicht beim speichern!
Ist ja auch gut und schön wenn das ein unwichtiger Fehler ist, aber warum sind die Sachen dann nicht im Spiel vorhanden?

PS: Suchfunktion habe ich benutzt aber nichts gefunden
 
Mit Abbrechen unterdrückst du die Fehlermeldungen. Das ist einfach falsch übersetzt. "Abbrechen" entspricht "Yes to All"
 
Ich hatte keine Probleme, als die Fehlermeldung mal aufgetaucht ist und ich mit Abbrechen weitergemacht hab. Ist schon ein paar Mal der Fall gewesen. Was du in der Esp gespeichert hast wird auch angezeigt, auch wenn das CS nach dem Speichern abstürzt. Deswegen oft speichern und du bist auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klicke immer Abbrechen, und hatte noch nie ein Problem.
Und wie T-Rip schon gesagt hat, oft speichern, und auch Sicherheitskopien machen, falls das CS dein esp mal zerschießt, ist mir auch schon passiert.
 
Problem bei Hausveränderung, Bitte um Hilfe

Hallo Fans!

Ich möchte das Haus Innere verändern ( Wände,Fussböden und Treppen) aber nur farblich.

Also meine Schritte wären wie folgt:

1. Meshes Haus raussuchen, die dds Dateien suchen und dann farblich verändern.

2. Die Meshes mit Nifs öffnen und mit den geänderten dds Dateien verbinden und danach unter File/ Safe As abspeichern.

Jetzt zu meinen Problem, wenn ich die Mesh und die Textur Dateien in Oblivion Data Meshes und Textures Ordner einfüge, verändert sich nicht nur das eine einzelne Hausinnere sondern auch alle anderen Häuser in den gleichen Baustil.

Was kann ich dagegen machen, das wirklich nur das eine Hausinnere sich verändert?.

Bitte um verständliche Erklärungen, denn ich bin eine Laie auf dem Gebiet. Danke Piet
 
Dafür musst du die Meshes mit neuen Namen speichern (nach der Bearbeitung mit NifScope) und dann einzeln im CS einbinden.

Danach lädst du die Celle des Hauses, das anders aussehen soll (das Interior natürlich).
Nun klickst du eines der Teile dort an und dann oben im CS auf Edit>Search&Replace.
Dort suchst du dann das passende eingefärbte Teil von dir raus, setzt unten einen Haken bei (sinngemäß) "Alle in der Zelle" und nun werden alle in der Zelle gegen das neue ausgetauscht.
Die wiederholst du nun mit allen verschiedenen Teilen.
Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Vielen Dank Knochenkeule, Du hast mir damit sehr geholfen und für die anderen die auch die Hilfe benötigen.
 
Ich habe jetzt für eine Textur eine Normap gemacht und nun wollte ich Wissen ob ich die oben genannte neue Zuweisung nochmal machen muss, also die Haus Interior nif ?.