Ressourcen-Icon

Übersetzung AFT - Amazing Follower Tweaks - Deutsche Version 1.66

Ah ok das wusst ich nicht, bei mir war die Meldung neu. Was bedeutet eigentlich "Pferde sind vergesslich" ? Und wozu sind die Perk-Infos? Wird da angezeigt was man für Bücher gelernt hat? Einiges ist nicht so ganz klar, kommt wohl mit der Zeit. Bis jetzt funktioniert alles, ausser als ich die Posen ausprobierte, kam die Meldung das ich meine Waffe ziehen müsste um die Pose zu beenden. Da tat sich aber nüscht.
 
Im Orginalmod heißt dieser Punkt: "Horses are oblivious". Gemeint ist damit, dass wenn dieser Punkt aktiviert ist, die Pferde einen Kampf nicht wahrnehmen. Sie beteiligen sich nicht am Gefecht, auch nicht wenn sie angegriffen werden. Ist dieser Punkt abgewählt, dann werden aus den Pferden die Killermaschinen, die wir schon aus dem Vanilla-Skyrim kennen.

Das Wort "oblivious" kann man sowohl mit "nicht wahrnehmen" wie auch mit "vergesslich" übersetzen. Eine 3. Möglichkeit wäre das Wort "selbstvergessen".
Ich würde diesen Satz vielleicht mit "Pferde ignorieren den Kampf" übersetzen.


In den Perk-Infos kannst Du die Perks sehen, die Dein Begleiter hat und die auch zum gewählten Kampfstil passen. Beim Autoleveling entscheidet das Mod automatisch welcher Perk am besten zum gewählten Kampfstil passt.
Perks, die nicht zum gewählten Kampfstil passen, bekommst Du nicht zu Gesicht, auch wenn Dein Gefährte sie besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.... Guten Morgen. Nach 13 Stunden schlafen, mach ich mich mal an die Verbesserungen. Bitte wenn Ihr was findet, dann seid so nett und nennt den Fehler beim Namen. Man wird nach einer Weile echt blind und das kostet mich unnötig Zeit.

1. Sollen wir Begriffe abändern? Wenn JA welche. Welcher NAME wäre passend?

2. Gefundene Fehler. Bitte schreibt mir um welches Wort es sich handelt.

3. Ganz wichtig! Gibt es einen Cheat mit dem man Werwolf oder Vampirlord werden kann. Ich muss das testen, sonst erschlagen mich die Leute mit Fehlermeldungen.

4. Das mit den Pferden werde (Ich) CH-KP überlassen. Dafür ist die Mod da und die Beiden harmonieren zusammen.

5. BV - Bessere Vampire funktioniert auch gut zusammen mit der Mod.

6. Ist bei Euch der Status auf Deutsch oder Englisch? Ansonsten muss ich wieder an das Skript ran.

Das war es erst mal.

@littlepsycho

Ich dachte, dass es möglich ist, schon am Anfang der Mod Begleiter in einen Werwolf oder Vampirlord zu verwandeln. Danke FortuneHunter ist nun anscheinend kein Fehler in der Mod, sondern man kann erst dann Begleiter in die Form verwandeln, wenn man selbst diese Stufe erreicht hat. Mir fehlte die Auswahl im Dialog-Fenster als ich die Mod mit einem sauberen Spielstand (Also als Mensch) getestet habe.

Nach erneutem Test (Spielstand, bei dem ich schon Vampir war) erschien dieser Dialog und ich konnte meine Begleiter da anschließend in Vampire verwandeln.
Was nun auch noch ganz witzig wäre zu testen ist, ob es danke BV (Bessere Vampire) möglich ist, die Begleiter wieder zu heilen, so dass sie wieder Menschen werden.
---------> Alle
Wer sich echt mit beschäftigen möchte, dem kann ich die Übersetzung senden. Also alles was ich noch im CK übersetzen musste.

Kennt sich von Euch einer mit Skripts gut aus? Ich würde nämlich gerne die Status-Bezeichnungen auch auf deutsch haben. Ist mir aber in der momentanen Phase noch zu gefährlich, da ich die Mod nicht unbedingt unbrauchbar machen möchte. Hier handelt es sich NICHT um Debug.Notification oder Debug.Massage.box sondern eben um den Staus.

Wer bisschen mehr erfahren möchte, kann sich gerne im Thread von NNW und bei meiner verbesserten Anleitung für Dummies (hier) (http://forum.scharesoft.de/showthre...-Papyrus-Setup&p=949645&viewfull=1#post949645) schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was noch Englisch ist, ist das Infomenü des Begleiterstatus wie Levelgrösse, Health etc. Aber ich denke das kann man so lassen weil es sonst wieder in einem verhackstückelten Menü enden kann wenn man das jetzt ändert. Ich vermisse die Funktion des Zuweisens der Behausung als Heim. Oder ich hab da was falsch verstanden, kann jedenfalls keine Option entdecken (Obwohl ich noch kein Vanillaheim probiert habe, vllt. geht das nur dort). Es gibt Punkte wo mir nicht klar ist was sie machen/nicht machen wie zb. Begleiter nutzen Pferde. Klick ich das aus wenn ich CH nutze oder muss das an?

Ansonsten ist das Anleitungsbuch voller Rechtschreibfehler, in den Menüs der Dialoge hab ich bis jetzt keine entdecken können. Über diverse Statusse? ^^ kann ich noch nichts berichten da ich keinerlei Meldungen bis jetzt bekam. Den Punkt den Fortune da angibt mit "Pferde ignorieren den Kampf" find eich schon ganz ok da "Pferde sind vergesslich" bisschen verwirrend scheint. Aber auch hier wird das ja von CH eigentlich geregelt. Also ein/aus? Ich vermute jetzt mal das man sämtliche Pferdeoptionen von AFT ausknippsen kann wenn man CH nutzt.

Für alles andere brauch ich mehr Zeit da ich bis jetzt nur Faendal dabei habe.

Die Magieoptionen sind mir nicht ganz schlüssig, ist etwas kompliziert für mich. Ich lasse da auch erst die Finger davon, vllt. jm. anders der da nen Faible für hat? Ich bin nicht so der Magiespieler und hab auch selten Begleiter dabei die Magie nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marex76

Genau um solche Dinge geht es. Danke. Ist schon mal ein Guter Ansatz. Das Buch nehme ich mir gleich vor. Das war eigentlich noch der Entwurf von Ver. 1.34. Habe ich aber auch auf Seite 1 vermerkt.

Pferde Option wird verbessert, da nicht alle CH-KP nutzen. Ich lasse das allerdings auch von CH-KP aushandeln.
 
Was die Pferde angeht, habe ich folgendes festgestellt:

Ist in Convenient Horses der Punkt für die Begleiterpferde aktiv, dann benutzen die Begleiter ihr Horn und rufen die Pferde herbei. Dabei ist es egal was ATF vorgibt

Ist der Punkt auf aus, dann greift die Einstellung von ATF. Begleiter benutzen Pferde auf an und die Jungs und Mädels suchen das nächste verfügbare Pferdchen zum aufsteigen. Allerdings klauen sie keine Pferdchen, sondern nehmen nur freie Pferde (Was zu einem argen Versorgungsengpass führt).

Ich für meinen Teil werde weiterhin CH nutzen.

EDIT:

Zum Thema neues Zuhause zuweisen:

Der Punkt heißt: Lass uns über zuhause reden ...

Ich habe Janessa als neues Zuhause, dass Camp der Khajit vor Weißlauf zugewiesen und sie ist brav nach der Entlassung dahingegangen.

2012-12-08_00001.jpg

Als allerdings Regen einsetzte, ist sie nach Weißlauf gegangen. Das könnte an "Wet and Cold" liegen, dass die NPCs in ihre Häuser oder die nächste Taverne schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sieht es aus als ob du eine 3Meter-Frau spielst :-D

Der Punkt mit dem Zuhause existiert bei mir nicht, wo soll der denn enthalten sein? Bin alle Dialoge durchgegangen oder hat Faendal sowas nicht? Müsste ich mal andere Begleiter testen, bei mir taucht defintiv so ein Dialog nicht auf bis jetzt.
 
Der ist nicht unter ATF-Optionen zu finden, sonder regulär im Gesprächsmenü:



Ob Faendal die alte Lusche das hat muss ich erstmal rausfinden.
Nun, dann weiß ich ja wo ich als nächstest hinreise.

@Bulwyf: Du wirst wohl nicht um die Gefährtenquests herumkommen, denn die einfache Art Werwolffähigkeiten und den Werwolfspruch zu bekommen, machen Dich irgendwie nicht zum richtigen Werwolf

EDIT: Faendal hat den Menüpunkt auch. Normal hätte ich diesen kleinen Betrüger nicht in meine Gruppe aufgenommen, aber für Testzwecke ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Dann läuft bei mir was verkehrt, ich hab den Dialog auch im normalen Menü nicht. Hab aber keine Mod die sonst was an den Dialogen ändert. Komisch.
 
Hat einer von Euch Bathing Beauties. Das ändert auch was am Dialog.

Bei der Gefährtenquest wäre ich ja schon so weit. Sagte nur, dass ich es mir erst noch überlegen möchte.

Ich habe das mal Dheuster geschildert. Ich denk der wird mir schon das richtige schreiben. :p

Wet and cold. Gibts die in DV?

Ich mach mich jetzt an die Überarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. kann es sein das man HF braucht damit die Funktion in der Mod aktiviert wird? Wäre ja logisch wenn man Häuschen bauen kann, dieses den Begleitern als Heim zuzuweisen. Ich hab nämlich HF nicht. Oder war die Funktion schon immer da?
 
Könntest recht haben, dass diese Funktion zu Heartfire gehört.

Edit: Ich habe eben Heartfire deaktiviert, die Option ist immer noch da.

@bulwyf: Was die Funktion mit den Werwölfen angeht kann ich Dich schon mal beruhigen.

Das Verwandeln in Werwölfe klappt ohne Probleme:

Faendal nachdem er von meinem Blut getrunken hat.



Die beiden (Janessa und Faendal) nach dem Befehl zur Gruppenumwandlung in einen Werwolf



Die beiden nach der Rückverwandlung in Menschen (Auch Gruppenverwandlung):

Nicht über Faendals Aussehen wundern, ich hatte ihn die Bluthexenrüstung verpasst, die er irgendwie verloren hat (ist nur für weibliche Charaktere gedacht und wird bei männlichen als DB-Rüstung angezeigt.
Ich musste ihn anschließend seine gesamte Ausrüstung ablegen lassen, damit er wieder andere Klamotten anzog.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bulwyf
Habe jetzt auch gerade AFT mit einem neuen Durchgang aktiviert und bereits Faendal rekrutiert. Ich finde die Optionen gewaltig, werde die jetzt natürlich austesten. Nochmals danke natürlich für deine tolle Leistung beim Übersetzen.

Musst du immer noch wissen, wie das mit dem Vampirismus geht? PlayerVampireQuest.VampireProgression(Game.GetPlayer, 3) sollte klappen.
Habe da in der letzten Woche viel rumgeschraubt, um einen Vampirismus zu kriegen, den man nicht einfach wegwerfen kann, im Prinzip genau umgekehrt wie Dawnguard. Wahrscheinlich muss ich jetzt das wieder mit AFT kompatibel kriegen...
 
  • Like
Reaktionen: Dheuster und Bulwyf
Super, dann klappt das andere auch... freu

Aber frag nicht, was das für ein Aufwand war das rauszufinden:

Hab zuerst 2 Consolenbefehle entdeckt, die man zum verwandeln in einen Werwolf nutzen konnte:

player.addspell 92c48 <- Sorgt dafür, dass Du dich in einen Werwolf verwandeln kannst.
player.addspell a1a3e <- Sorgt dafür, dass Du die Werwolfeigenschaften bekommst.

Aber anscheinend ist man kein richtiger Werwolf, den die Wachen bringen ihre blöden Sprüche nicht (Ihr riecht nach Hund etc).

Als ich dann in Flusswald stand um Faendal zu rekrutieren, habe ich mir gedacht mach doch zumindest mal die Gefährtenquestreihe um die Werwolfform zu bekommen und den Teil auszutesten.

Also ging es los:

1. Bluthexenrüstung und Waffen ercheatet (Ebenerzlangschwert und Lustarmorarbrüste mit jeweils 150 Bolzen).
2. Meine Gefährten damit ausstatten (Faendal hat schon etwas reserviert geschaut, als er Frauenklamotten anziehen sollte)
3. Auf nach Jorrvaskr (Die Pferdchen aus CH waren eine große Hilfe dabei).
4. Bei den Gefährten um Aufnahme ersucht und gegen Vilkas gekämpft (Meine Gefährten haben in den Kampf nicht eingegriffen, was ich als sehr angenehm empfand).
5. Dann die Botengänge erledigt.
6. Meine erste Aufgabe war es Mikal davon zu überzeugen einer gewissen Dame nicht mehr nachzustellen (Vorsichtshalber habe ich meinen beiden Gefährten befohlen etwas für ihre religiöse Bildung zun tun).
7. Mikal überzeugt und zurück nach Jorrvaskr (Dabei so nebenbei noch ne Extrabelohnung eingestrichen)
8. Von Shor die Aufgabe bekommen mit meiner "Schildschwester" Farkas ins Staubmannsgrab zu gehen und ein wichtiges Artefakt zu bergen.
9. Mit Farkas ein Treffen an besagter Grabstätte verabredet.
10. Raus um meine Gefährten aufzusammeln. (Die beiden hatten irgendwie einen sehr mörderischen Ausdruck im Gesicht und schauten schon sehr verdächtig zu dem Priester hinüber. KLASSE genau in der richtigen Stimmung für das Kommende).
11. Die Ponys geschnappt und auf zum Grab. Wir sind weit vor Farkas eingetroffen. Janessa hat es sich nicht nehmen lassen ihren Gaul genau im Grabeingang zu parken.

12. Gewartet bis Farkas endlich eintrifft.
13. Mit Farkas in einem Speedrun durchs Grab gefetzt (Die Stimmung der beiden haben unsere Gegner zu spüren bekommen). Meine beiden Sonnenscheine waren so baff erstaunt, dass sie in einer brenzlichen Situation nur mit heruntergelassenen Kinnladen in der Gegend rumstanden (Sie haben an dem Event in der einen Kammer nicht teilgenommen)
14. Zurück nach Weißlauf geritten und das Aufnahmeritual hinter uns gebracht. (Janessa hat es sogar geschafft ihren Gaul wieder aus dem Grab zu reiten).
15. Eine neue Aufgabe erhalten. Wir sollten einen Bürger aus einem Lager retten. Mit dem Pferden bei Lager angekommen und schon auf den Angriff vorbereitet, konnten wir beobachten wie eine Patrollie Kaiserlicher (aus dem Mod Immersive Patrols) vorbeigeschneit kam und uns die Arbeit abnahm.
16. Den verbleibenden Banditen innen im Lager getötet und nun sollten wir unseren beschützen Bürger nach Rorikstatt eskortieren. Da wir keine Pferde benutzen konnten haben wir den ganzen Marsch in stockdunkler Nacht bei einem starken Gewitter hinter uns gebracht. Und wer mal von dem Lager Stehender Strom bis Rorikstatt galaufen ist, der weis was das bedeutet.
17. In Rorikstatt angekommen wollte ich da übernachten und wollte meine Gefährten auch ausruhen lassen. Dazu in das AFT-Menü gegangen und was erblicken meine blutunterlaufenen Augen da: "Trinkt mein Blut [In einen Werwolf verwandeln]":eek:

Fazit: Das war die ganze Zeit, seit ich die oben genannten Consolenbefehle benutzt habe, an dieser Stelle. Ich hab es nur im Dialogmenü gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bulwyf
Bulwyf, kann man dir noch Vorschläge machen? ^^

Interaktive KI ist nicht sehr eindeutig was damit gemeint ist, zumindest für mich. Sandbox-Mode oder sowas würde ich passender finden. Wie sehen andere das? Das gleiche gibts nochmal im Dialogmenü unter Einstellungen.

TESV 2012-12-08 20-18-05-83.jpg
 
Was mit auffällt ist, dass wenn man ins "Hauptmenü" der AFT-Einstellungen beim Charakter geht haben manche Auswahlmöglichkeiten ein ... manche nicht. Wenn es einheitlich wäre fände ich es besser.
 
Goffy Du hast recht. Hab irgendwann in letzter Zeit das Mod installiert, aber daran gar nicht mehr gedacht.
Zumindestens funktioniert es hervorragend mit AFT zusammen.

Dann schätze ich mal, dass der Punkt in AFT erst dann auftaucht, wenn man wirklich Grundbesitz hat.