11. September - Pentagon - Wirklich wahr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich sags mal so: mir fällt nur eine - genau eine - Erklärung ein, wie man eine größere Aktion, wie das verminen eines 110 Stockwerke hohen Gebäudes, durchführen kann, ohne dass die Wachmannschaften oder Geheimdienste davon etwas bemerken. Es ist nicht vorstellbar, dass die nicht irgendwann von einer Überwachungskamera erfasst wurden oder von einem Wachmann gesehen, während sie die beiden Gebäude präparierten. Außerdem mussten sie sich unter Garantie auch Zutritt zu Bereichen verschaffen, zu denen ein normaler Besucher oder Angestellter keinen Zugang hat. Außerdem bezweifle ich, dass es reicht, den Sprengstoff einfach in ne Ecke zu legen und dort detonieren zu lassen, um die gewünschte Wirkung zu erhalten. Dann hätte man aber auch noch Löcher bohren müssen. Und das geht nun wirklich nicht unbemerkt von statten, das macht Lärm, Staub, erfordert Werkzeug, und zugipsen muss man die Löcher hinterher auch wieder...
Soetwas ist nur im Rahmen einer Sicherheitsüberprüfung oder ähnlichem durch einen US Geheimdienst möglich. Meiner Meinung nach...
 
Mal was zum Nachdenken für unsere Hobby-Verschwörungstheoretiker :roll::

Ihr meint also, das WTC wäre gesprengt worde, weil es so "ordnetlich" zusammenkrachte.....

Es ist auf dem Video ja deutlich zu sehen, dass die Türme jeweils an der Einschlagsstelle der Flugzeuge nachgeben und zusammenfallen. WENN die Türme nun gesprengt worden wären, dann müssten folgende Sachen dabei bedacht werden:

  1. Der Sprengstoff muss in den Stockwerken deponiert worden sein, in die die Flugzeuge gerast sind. Gut das das die Attaentäter wussten, in welche Stockwerke sie rammen mussten, damit sich Sprengstoff und Einschlag überdecken
  2. Der zuvor deponierte Sprengstoff darf selbstverstandlich während der Flugzeugexplosion nicht explodieren
  3. Weiterhin darf die Sprengvorrichtung nicht zerstört werden
  4. Sie sprengen Unmengen von Zivilisten und Feuerwehrmännern in die Luft
Wenn ihr tatsächlich glaubt, dass die Gebäude gesprengt worden seien, müssten obige Bedingungen doch erfüllt sein, oder wie?

Meiner Meinung nach sind die TT wegen Materialschwäche zusammengestürzt. So ein Wolkenkratzer ist so konstruiert, dass er eben so steht. Durch den explosiven Einschlag einen zigTonnen-Jets bekommen erstens sämtliche tragenen Elemtente einen gewaltigen Schlag ab, was die Stabilität des Gebäudes stark beeinträchtigt. Weitehin brennen (wie wunderbar in den Filmen zu sehen ist) die Stockwerke lichtloh, dass heißt es kommt auch zu einer immensen Aufheizung des Einschlaggebietes. Im Gebäude geben Wände und Decken nach, da das Feuer sie zerbröselt.
Irgendwann ruht die gesammte Statik nur noch auf marodem Beton und angeheizten Stahlträgern. Auf den schwachen Komponenten stehen aber noch etliche intakte Stockwerke.
Irgendwann gibt die schwache Konstruktion nach, und ausgebrannte Stockwerke stürzen ein. Dies hat zur Folge, dass auf die darunterliegenden Stockwerke plötzlich alle obigen Stockwrke drauffallen. Für solch einen Impuls sind die Stockwerke nicht kontruiert, so dass sie auch einstürzen und es zu einer Kettenreaktion kommt, in welcher alle belasteten Stockwerke zusammenbrechen.

Das Ganze ist sogar noch physikalisch logisch, denn obwohl der erste Tower zuerst getroffen wurde, stürzte doch erst der zweite Tower ein, der später getroffen wurden.
Dies liegt daran, dass beim zweiten Tower der Einschklagspunkt weiter unten als beim ersten war, so dass noch mehr Gewicht auf den geschwächten Trägern lastete.

Also:
Wenn ihr WIRKLICH glaubt, dass die Dinger gesprengt wurden, dann kommentiert erstmal die obigen 4 Punkte und sagt mir, was an dem Text darunter nicht stimmt.
Und bitte mehr als "Ich glaube das eben nicht, dass es so passiert ist....."

q.e.d.
 
Wenn ihr WIRKLICH glaubt, dass die Dinger gesprengt wurden, dann kommentiert erstmal die obigen 4 Punkte und sagt mir, was an dem Text darunter nicht stimmt.
jo - dann mach ich das mal

Es ist auf dem Video ja deutlich zu sehen, dass die Türme jeweils an der Einschlagsstelle der Flugzeuge nachgeben und zusammenfallen.
Zum einen sieht man das nicht und zum anderen hätte das bedeutet, dass die Spitze seitlich wegkippt, wenn die Konstruktion nur an einer Seite nachgegeben hätte.

Tatsächlich sind die Türme aber beide ziemlich senkrecht runtergegangen, was sich auch durch den begrenzten Schaden an den angrenzenden Gebäuden erklärt. [Lageplan der Gebäude] Turm 2 hat die Gebäude WTC3 und WTC4 zerstört. Turm 1 hat die Gebäude WTC5 und WTC6 nicht mal vollständig zerstört, aber erheblich beschädigt.
Der Sprengstoff muss in den Stockwerken deponiert worden sein, in die die Flugzeuge gerast sind.
Wenn man so ein Gebäude zum Einsturz bringen will, braucht man dazu eine ganze Reihe von Sprengladungen und nicht nur eine. Wenn die Türme also gesprengt wurden, waren die Ladungen an allen wichtigen Stellen installiert, an denen man die Statik "aufweichen" musste.
Der zuvor deponierte Sprengstoff darf selbstverstandlich während der Flugzeugexplosion nicht explodieren
Warum soll der das nicht dürfen. Eine Sprengstoffexplosion lässt sich durch eine überlagernde andere Explosion sogar noch besser verschleiern. Vielleicht waren die Einschläge der Flugzeuge auch als Initialzündung gedacht.
Weiterhin darf die Sprengvorrichtung nicht zerstört werden
Was bezeichnest Du als "Sprengvorrichtung"? Eine zentrale Vorrichtung, um die Ladungen auszulösen? Die liegt üblicherweise nicht am Ort der Explosion.
Sie sprengen Unmengen von Zivilisten und Feuerwehrmännern in die Luft
Wieso nicht? Leute, die zum Töten ausgebildet sind tun sowas - um so eher, wenn man den Opfern nicht in die Augen sehen muss. Ich war ja selber mal beim Bund und wurde als Lenkraketenkanonier ausgebildet. Das damalige Waffensystem war eine (Achtung ... festhalten) atomare Kurzstreckenrakete mit 130 km Reichweite und einer Sprengkraft von bis zu 100 kt (Zum Vergleich: Little Boy, die Hiroshima-Bombe hatte vorausberechnete 13 kt und hat beim Einschlag ca 70.000 Leute getötet).

Was ich damit sagen will ist, dass selbst bei uns jeder kleine Pisser beim Bund ausgebildet wird, auf Befehl anonym zig tausende von Menschen zu töten. Da müssen wir doch sicher nicht darüber reden, ob Spezialisten, die beruflich damit befasst sind, deshalb schlechter schlafen...

So ein Wolkenkratzer ist so konstruiert, dass er eben so steht.
Die Tower waren für Belastungen ausgelegt, die jenseits von Gut und Böse lagen und hätten eine Windbelastung von 240 km/h ausgehalten. Von einem Orkan - also ab Windstärke 12 - spricht man ab etwa 120 km/h.

Weitehin brennen (wie wunderbar in den Filmen zu sehen ist) die Stockwerke lichtloh, dass heißt es kommt auch zu einer immensen Aufheizung des Einschlaggebietes.
Das was "wunderbar zu sehen ist" ist vor allem Rauch und sehr begrenzte Brände. Ein "lichertloh in Flammen stehendes Hochhaus" sieht bei weitem anders aus.

Inzwischen gilt auch als belegt, dass Feuerwehrteams bis zu den betroffenen Stockwerken vorgedrungen sind. Von dort wurden isolierte und voraussichtlich kontrollierbare Brandherde gemeldet und Unterstützung angefordert.

Nichts was sich mit der hergebrachten Theorie über ein Flammeninferno, welches die Stahlkonstruktion aufweicht hätte, irgendwie in Einklang bingen lässt.
 
Zudem sind Sprengungen zu beobachten, die nicht am Einschlagspunkt befindlich sind, sondern immer in den Stockwerken, die als nächstes einstürzten, vermutlich um wichtige Trägerstockwerke, wie die verstärkten Lobbies der Türme.
Und was ich dann noch recht interessant fand:
Die Stockwerke fallen in sich zusammen - Mit einer Geschwindigkeit, als seien sie im freien Fall?? Und wo ist der Stahlkern, der sich in der Mitte der Türme hätte befinden sollen? Weggeschmolzen? Die Dinger halten doch locker 1000°C stand.
Zudem muss ich Seidenweber unterstützen, vom Feuer habe ich auch nicht viel gesehen, bloß eine Menge, dichten Qualm.
Ich weiß nicht, was da passiert ist, aber eines ist sicher: Ganz so einfach, wie die Medien es uns glauben lassen wollen, ist es nicht. Dazu gibt es hier zuviele "Zufälle"...

Gruß, Doom
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Sorry, aber :nono:

Meiner Meinung nach klingt das ziemlich verschwörungstheoretisch......
naja.....wenn ihr daran glaubt - bitte. Das sie das WTC gezielt gesprengt haben, ist meiner Meinung nach das Blödeste, was ich je gehört habe, aber nun gut :roll:
 
Meiner Meinung nach klingt das ziemlich verschwörungstheoretisch......
jepp .. klingt es auch. Und ich selber bin der Meinung, dass die meisten Theorien vollkommener Müll sind. Die teilweise behaupteten "Fakten", die dann als Grundlage für weitere Erklärungen dienen, sind nachprüfbar falsch. Damit fällt es natürlich um so leichter, "Verschwörungstheoretiker" allgemein als abgedrehte Spinner hinzustellen.
Das sie das WTC gezielt gesprengt haben, ist meiner Meinung nach das Blödeste, was ich je gehört habe, aber nun gut :roll:
Das ist ja auch ok so. So wie ich dich verstanden habe, hast Du dir ein paar eigene Gedanken dazu gemacht, wie man die offizielle Darstellung untermauern kann und deine Überlegungen sind auch nicht unlogisch.

Das alles erklärt aber nicht die vielen unbeantworteten Fragen.

Eine dieser Fragen - um nochmal diesen Punkt von Doombringer aufzugreifen - ist die Geschwindigkeit, mit der die Türme eingefallen sind.

Die erdnahe Fallgeschwindigkeit beträgt ca. 9,8 m/s. Das heisst, dass ein Körper, der aus einer Ruhelage heraus frei (= ungebremst) fällt, seine Geschwindigkeit pro Sekunde um 9,8 Meter erhöht. Nach 2 Sekunden sind das also 19,6 m/s ... nach 3 Sekunden 29,4 m/s .. usw.

Die Türme waren rund 415 m hoch (ohne die Aufbauten, wie Antenne etc.).

Wenn man nun ausrechnet, wie lange ein Gegenstand braucht, um aus 415 m Höhe zu Boden zu fallen, kommt man annähernd genau an die Zeit, die die Türme für den "Einsturz" benötigt haben.

Masterfrage: Müssten die darunterliegen, intakten Stockwerke die Energie der von oben herabstürzenden Trümmer nicht zu einem nennenswerten Teil abfangen und dadurch den Kollaps messbar/sichtbar verlangsamen ?

Falls das so ist - welche Voraussetzungen mussten erfüllt sein, damit ein 415 m hohes Gebäude mit Fallgeschwindigkeit kollabieren konnte?
 
Cherurbion schrieb:
....weil die volle Wahrheit, vor allem aus Imagegründen verschwiegen wird.
Ich meine, George W. Bush war ja erst seit einem Jahr Präsident. Und wenn da heraus gekommen wäre, dass die CIA, einer seiner "Government-Organisations" da ein paar Sprengarbeiten in Auftrag gegeben hätte, dann wäre er am Ende der "*****" gewesen.
Also "präsentiert" man der Welt einen scheinbar offiziellen Zusammenhang zwischen den herein fliegenden Flugzeugen und den Einsturz der Zwillingstürme des WTC New York.

Janirus schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass die Amerikaner nicht so medien- und Wirtschaftsgeil sind, wie man hier denkt. Jedenfalls nicht in diesem Ausmass.
Da sind 3000 Leute gestorben, und das WTC war ziemlich wichtig.
Klar, es mag ihre Wirtschaft etwas angekurbelt haben - Aber sicherlich nicht auf die Art.

Schwups und Busch steht als Retter Amerikas dar
RyuKazuha schrieb:
Stimmt, und merkwürdigerweise will es auch keine amerikanische Behörde ernsthaft heraus finden.
Wieso zum Henker haben CIA, NSA und alle anderen Geheimdienste der USA sie nicht ausfindig gemacht und eliminiert. Wenn man sich frühere Operationen ansieht, dann sieht man, das diese Behörden schon Leute bei weniger wichtigen Dingen und dünnerer Beweislage umgenietet haben.
Man kann nach Sichtung der Fakten nur zu einem Schluss kommen: Entweder US-Behörden haben die Sache komplett inszeniert, oder vollkommen bewusst geschehen lassen.
Richtig, die sind geschmiert...
Doombringer schrieb:
Und das alles so perfekt zu planen (sodass das auch noch aufgeht!) halte ich für unmöglich... von außen!
Wesentlich einfacher wird es da natürlich für Mächte, die sich bereits innerhalb der Mauern befinden...
Was auch immer passiert ist, klar ist, dass die Amis diesmal richtigen Mist gebaut haben.
Entweder, weil sie nicht in der Lage waren, einen so verdammt aufwändigen Akt seitens der Terroristen stoppen zu können, oder weil sie selbst für Geld über Leichen gehen...

Sehr brilliant...Jeder Präsident "wusste" von dem Hass der Taliban auf die Amerikaner und auch der Anschlag war bekannt.
Busch stand im Schatten von Clinton und will sich hervorheben. Da sein Vater die Kriegsmaschinerie Amerikas versorgt, braucht Busch eine plausible „Erklärung“ um einen Krieg anzuzetteln, da kommt ihm die Hass-Liebe gegen Amerika gerade recht und es wird ein waghalsiger Plan geschmiedet.

Dunkler Tod schrieb:
Ich glaube nicht, dass die US Regierung selbst sich am Gebäude zu schaffen gemacht hat.
Aber was ich auch gar nicht glaube, ist, dass die Türme einfach so einstürzen konnten..
Ich denke, die Regierung hat es gewusst, dass da irgendwas im Anzug war, und hat es absichtlich "übersehen", bzw. etwas vergessen (z.B. die Wachmannschaften).

Passenger 82 schrieb:
Meiner Meinung nach sind die TT wegen Materialschwäche zusammengestürzt.
Richtig nach der Sprengung, denn ein Flugzeugeinschlag reicht dafür nicht aus um alles so schnell einstürzen zu lassen.
Ansonsten schließe ich mich Seidenwebers und Doombringers Meinung an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es klingt sehr konspirativ, da gebe ich Dir vollkommen Recht, und glaub mir, ich denke mir auch meinen Teil bei der ganzen Sache. Wie klingt das denn: "Hey, die Amis hauen ihre eigenen Landsleute weg, und das auf möglichst komplizierte Weise, aber keiner weiß, warum oder wie!"
Natürlich, absolut bekloppt, und ich sage gar nicht, dass da umbedingt die Regierung irgendetwas hochjagen wollte, ich bin nur der Meinung, dass da einfach zu viele Details nicht ins Puzzle passen.
Erklär mir, warum gerade diese beiden Türme als einzige Stahlträgergebäude der Welt einem Brand erliegen, der nicht mal stark ist?
Zudem sind die beiden Türme so konstruiert, dass sie Flugzeugschlägen von voll beladenen Boeings 747 (oder war es ein anderer Typ?) standhalten können, und es ist denke ich klar, dass die "Attentäter" gewiss keine voll beladenen Flugzeuge zur Verfügung hatten. Natürlich kann man nun einwenden, dass auch die Titanic einst als "unsinkbar" galt.
Aber was ist mit dem Stahlträgerkern? Ich muss Dir sicher nicht sagen, welche Temperaturen nötig sind, um solche Stahlträger "wegzuschmelzen", aber in den Trümmern der Türme ich ja wirklich nichts zurückgeblieben, was auf diese einst hochgepriesene Stahlträgerkonstruktion hinweisen könnte.
Ein direkter Flugzeugeinschlag wird mit Sicherheit nicht so heiß, dass das komplette Gerüst wegschmort.
Ich bin ansich kein Konspirationstheoretiker und glaube auch nicht jeden Humbug, nur weil andere es tun, ich habe mir meine eigenen Gedanken gemacht, aber in diesem Fall bin ich einfach der Meinung, dass etwas ganz gehörig verkehrt ist.
Ich halte es einfach für unwahrscheinlich, dass die offizielle Geschichte so stimmt, wie sie bekannt gemacht wurde, es spricht einfach zu viel dagegen.

Gruß, Doom

Edit: Ich möchte nochmal ausdrücklich klar machen, dass ich Deine Meinung, Passenger, (und die aller anderen) absolut akzeptieren und nachvollziehen kann, und ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn ihr meine (oder wessen auch immer) Ansicht für Schwachsinn haltet, wenn das ganze so einfach wäre, hätten wir längst Gewissheit.
Ich bin einfach der Meinung, dass man das ganze kritischer betrachten muss, da einfach vieles ungeklärt ist (beide Seiten, sowohl die offizielle als auch die "konspirative" sollten mit Vorsicht genossen werden)!
Nur für den Fall, dass mich jemand als verschwörerischen Spinner abtut, oder jemand glaubt, ich sei überzeugt davon, Recht zu haben, etc... Ihr wisst, was gemeint ist. :)
 
Das WTC war ein Wahrzeichen Amerikas, fast so wie die Freiheitsstatue.
Es war lange bekannt, das ein Anschlag geplant war und von Clinton immer verhindert worden ^^.
Und für Flugzeuge sind die Türme besser zu treffen gewesen als die Freiheitsstatue und die Menschen, die dabei in Mitleidenschaft gezogen werden, erzeugen den Hass Amerikas und treffen an empfindlichen Stellen, die Politiker - die ja bekanntlich die Menschen schützen sollen.
 
Erklär mir, warum gerade diese beiden Türme als einzige Stahlträgergebäude der Welt einem Brand erliegen, der nicht mal stark ist?
Ich habe nie gesagt, dass die Stahlträger geschmolzen sind.... Es reicht schon, wenn sie warm genug werden, dass sie nicht mehr ihre ursprüngliche Stabilität besitzen. Metall verliert schon weit vor dem Schmelzpunkt seine Stabilität - ansonsten hätten die Leute im Mittelalter nie schmieden können ^^ . Und wenn etliche Stockwerke auf angeweichtem Stahl liegen.....

btw.: Wieso stürzen auch normale Reihenhäuser teilweise ein, oder gelten als baufällig, wenn es dort stark gebrannt hat? Und eine 747 sorgt für ein schönes Feuerchen ^^
Zudem sind die beiden Türme so konstruiert, dass sie Flugzeugschlägen von voll beladenen Boeings 747 (oder war es ein anderer Typ?) standhalten können, und es ist denke ich klar, dass die "Attentäter" gewiss keine voll beladenen Flugzeuge zur Verfügung hatten.
woher weißt du das? Meiner Meinung nach geht bei einem Einschlag einer Passagiermaschine doch schon einiges in den Towern kaputt - auch tragende Elemente. Und wenn ein paar tragende Elemente zerstört werden, lastet das gesamte Gewicht auf den verbliebenen. Die sind jedoch auf soviel Gewicht/Träger nicht konstruiert, so dass sie früher oder später auch nachgeben.
Edit: Ich möchte nochmal ausdrücklich klar machen, dass ich Deine Meinung, Passenger, (und die aller anderen) absolut akzeptieren und nachvollziehen kann, und ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn ihr meine (oder wessen auch immer) Ansicht für Schwachsinn haltet, wenn das ganze so einfach wäre, hätten wir längst Gewissheit.
Ich bin einfach der Meinung, dass man das ganze kritischer betrachten muss, da einfach vieles ungeklärt ist (beide Seiten, sowohl die offizielle als auch die "konspirative" sollten mit Vorsicht genossen werden)!
Nur für den Fall, dass mich jemand als verschwörerischen Spinner abtut, oder jemand glaubt, ich sei überzeugt davon, Recht zu haben, etc... Ihr wisst, was gemeint ist. :)
Ich war früher auch der Meinung, dass die Amis wussten, dass die Flugzeuge kommen, aber nicht damit gerechnet haben dass die TT zusammenstürzen. Letztendliche hatte ich auch viele Fragen (Pentagon, keine Trümmer bei der vierten Maschine), die aber stellenweise einfach zu erklären waren. Manche Sachen sind tatsächlich so, obwohl es für den Normalsterblichen anders aussieht. Ich war z.B. der Meinung, dass die vierte Maschine nie dort abgestürzt ist, wo sie gefilmt haben, weil da keine Trümmer herumlagen. Letztlich hat mir jemand anderes im GS-Forum jedoch Bilder von anderen Flugzeugabstürzen gezeigt, auf denen ebenfalls keine Trümmer zu sehen waren. Also kann sowas wirklich passieren ;)


Masterfrage: Müssten die darunterliegen, intakten Stockwerke die Energie der von oben herabstürzenden Trümmer nicht zu einem nennenswerten Teil abfangen und dadurch den Kollaps messbar/sichtbar verlangsamen ?
Nein...... Was passiert, wenn eine Bowling-Kugel gegen einen Tennisball stößt? Der Tennisball fliegt weg und die Bowlingkugel rollt mit nahezu unveränderter Geschwindigkeit weiter. Anderes Beispiel. Du stellst die Bowling-Kugel auf einen Glastisch. Dort kann sie ruhen, das Glas hält. Was passiert, wenn du die Kugel aus zwei Metern auf die Platte fallen läßt? Die Kugel durchschlägt das Glas und fliegt ungebremst weiter auf den Boden.

Soll heißen:
Die Stockwerke sind so konstruiert, dass sie die darüberliegenden Stockwerke halten können (wie die Kugel auf dem Tisch). Durch den Einsturz von 1-2 Stockwerken im Einschlagsgebiet (siehe ausgbranntes Haus) kracht so ein Gewicht auf die darunter liegenden intakten Stockwerke, dass sie das nicht mehr stemmen können und ebenfalls kollabieren (wie bei der Kugel, die auf das Glas fällt). Dabei verlieren die obigen Stockwerke kaum Geschwindigkeit, da die unteren Stockwerke diesem gewaltigen Impuls nicht trotzen können.

Wegen der Fallgeschwindigkeit: Dir ist klar, dass sich eine Endgeschwindigkeit irgendwann einstellt? Das heißt die Dinger beschleunigen nicht solange, bis sie auf den Boden treffen, sondern es pendelt sich ein Gleichgewicht zwischen Fallbeschleunigung und Gegenkräfte, wie Luftwiderstand oder eben Fallwiderstand durch die Stockwerke ein. Dies nennt man Endgeschwindigkeit.

Natürlich hat das alles Bush hervorragend in die Karten gespielt, aber deswegen muss man trotzdem vorsichtig mit dem sein, was man sagt.

P.S.: Ich bin Diplomphysiker - ich will damit jetzt nicht angeben oder meiner Aussage damit besonderes Gewicht verleihen, sondern einfach nur darauf hinweisen, dass ich schon ein wenig Ahnung von Impuls und Gewichtskraft usw. habe :)

@Ladyfalk:
Ein wenig mehr Fakten würden deinen teils allgemein geäußerten Behauptungen gut zu Gesicht stehen. Nur weil du GLAUBST, dass es so gewesen sein kann, heißt dass noch lang nicht dass es wirklich so war. Dein Job wäre es, detailiert zu schildern, was falsch an der offiziellen Berichtserstattung ist, und wie es stattdessen passiert ist.
Und das die das Ding absichtlich gesprengt habe........NAJA ^^
Die Wolken beim Einsturz können ebensogut daher kommen, dass die Wände zu Staub zerdrückt werden und der Staub sich ausbreitet. Da oben und unten aber andere Stockwerke sind, kommt er aus den Fenstern raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Enya - May it be
@Passenger, ich bin nicht hier um Fakten zu präsentieren.
Die kenn ich nicht - genauso wenig wie alle anderen hier.
Ich habe zu dem Thema einfach nur meine Meinung gesagt.
Ich fühle mich von dir nicht angegriffen - und lächle dir freundlich ins Gesicht okay ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lady Falk:
Ich lächele zurück :)
Es geht mir auch nicht darum, jemanden anzugreifen, aber ich habe gelernt, dass wenn ich eine Behauptung aufstelle, ich diese auch belegen muss. Wenn eure Meinung also ist, dass die Amis das WTC gesprengt haben, dass müsst ihr meiner Meinung nach auch erklären, wie sie es denn gemacht haben - sonst steht die Behauptung auf ziemlich wakeligen Füßen ;)
 
Ich habe nie gesagt, dass die Stahlträger geschmolzen sind.... Es reicht schon, wenn sie warm genug werden, dass sie nicht mehr ihre ursprüngliche Stabilität besitzen. Metall verliert schon weit vor dem Schmelzpunkt seine Stabilität - ansonsten hätten die Leute im Mittelalter nie schmieden können ^^ . Und wenn etliche Stockwerke auf angeweichtem Stahl liegen.....

Liegen doppelt so viele darunter die die Energie des Falles bremsen würden. Metall verliert schon weit vor dem Schmelzpunkt einen großen Teil seiner Stabilität, das gilt für Reinmetalle, oder Kupferlegierungen, aber ein Stahl wie er beim WTC verwendet wurde, den bringst du nicht mit einem Feuerzeug zum versagen, und in dieser Dimension standen die Brände bestenfalls zum Gerippe der Türme.

btw.: Wieso stürzen auch normale Reihenhäuser teilweise ein, oder gelten als baufällig, wenn es dort stark gebrannt hat? Und eine 747 sorgt für ein schönes Feuerchen ^^

Die Reihenhäuser die ich kenne verdanken ihre Stabilität nicht einem massiven Stahlskellet. Sie dir mal Filmchen an, wie so ein Haus gebaut wird, und dann den Film über den Bau des WTC. Dann weißt du wo der Untschied liegt.

Das Feuer der Flugzeuge dagegen konnte faktisch nicht ausreichen die Konstruktion zu destabilisieren. Dafür sprechen folgende Fakten:

1. Die Türme waren für einen Frontalaufschlag einer vollbeladenen Boing (ich glaube vom Typ 737, allerdings müsste ich da nachsehen) mit genügend Sprit für einen Transatlantikflug ausgelegt. Die verwendeten Flugzeuge dagegen waren kaum besetzt und nur für Mittelstreckenflüge betankt. Noch dazu sieht man beim Aufschlag der zweiten Maschine, wie der größte Teil des Treibstoffes ausserhalb des getroffenen Turmes verpufft. Zumindest dieser Turm kann nicht auf Grund der "starken Feuer" zusammengestürzt sein, denn Büromöbel brennen genauso schlecht wie Flugzeugteile und der Sprit hatte sich ja buchstäblich in Luft aufgelöst, ohne das die Hitze ins Metall konnte.


woher weißt du das? Meiner Meinung nach geht bei einem Einschlag einer Passagiermaschine doch schon einiges in den Towern kaputt - auch tragende Elemente. Und wenn ein paar tragende Elemente zerstört werden, lastet das gesamte Gewicht auf den verbliebenen. Die sind jedoch auf soviel Gewicht/Träger nicht konstruiert, so dass sie früher oder später auch nachgeben.

Das dachte ich auch, aber jeder Statiker wird dir anhand der Pläne erklären können, das das Gebäude rechnerisch allein von Kern oder Aussenhaut getragen werden konnte. Ausserdem wird er dir auch erklären können, das das Einsturzmuster der Türme absolut nicht zum angeblichen Grund passt.

Ich war früher auch der Meinung, dass die Amis wussten, dass die Flugzeuge kommen, aber nicht damit gerechnet haben dass die TT zusammenstürzen. Letztendliche hatte ich auch viele Fragen (Pentagon, keine Trümmer bei der vierten Maschine), die aber stellenweise einfach zu erklären waren.[/qoute]

Gib mri bitte eine Erklärung für die fehlenden Trümmer, dann bin ich wieder was klüger.

Manche Sachen sind tatsächlich so, obwohl es für den Normalsterblichen anders aussieht. Ich war z.B. der Meinung, dass die vierte Maschine nie dort abgestürzt ist, wo sie gefilmt haben, weil da keine Trümmer herumlagen. Letztlich hat mir jemand anderes im GS-Forum jedoch Bilder von anderen Flugzeugabstürzen gezeigt, auf denen ebenfalls keine Trümmer zu sehen waren. Also kann sowas wirklich passieren ;)

Ach echt? Interessant, denn die dürfte es nur unter ganz anderen Umständen geben, als sie bei der abgestürzten Maschine zutrafen.

Nein...... Was passiert, wenn eine Bowling-Kugel gegen einen Tennisball stößt? Der Tennisball fliegt weg und die Bowlingkugel rollt mit nahezu unveränderter Geschwindigkeit weiter. Anderes Beispiel. Du stellst die Bowling-Kugel auf einen Glastisch. Dort kann sie ruhen, das Glas hält. Was passiert, wenn du die Kugel aus zwei Metern auf die Platte fallen läßt? Die Kugel durchschlägt das Glas und fliegt ungebremst weiter auf den Boden.

Soll heißen:
Die Stockwerke sind so konstruiert, dass sie die darüberliegenden Stockwerke halten können (wie die Kugel auf dem Tisch). Durch den Einsturz von 1-2 Stockwerken im Einschlagsgebiet (siehe ausgbranntes Haus) kracht so ein Gewicht auf die darunter liegenden intakten Stockwerke, dass sie das nicht mehr stemmen können und ebenfalls kollabieren (wie bei der Kugel, die auf das Glas fällt). Dabei verlieren die obigen Stockwerke kaum Geschwindigkeit, da die unteren Stockwerke diesem gewaltigen Impuls nicht trotzen können.

Jo, stimmt, und jetzt nimm eine Stahlplatte, dann stimmen die Relationen.

Wegen der Fallgeschwindigkeit: Dir ist klar, dass sich eine Endgeschwindigkeit irgendwann einstellt? Das heißt die Dinger beschleunigen nicht solange, bis sie auf den Boden treffen, sondern es pendelt sich ein Gleichgewicht zwischen Fallbeschleunigung und Gegenkräfte, wie Luftwiderstand oder eben Fallwiderstand durch die Stockwerke ein. Dies nennt man Endgeschwindigkeit.

Ja, dummerweise lag die höher als sie sollte. Da liegt ja unser Problem.

Natürlich hat das alles Bush hervorragend in die Karten gespielt, aber deswegen muss man trotzdem vorsichtig mit dem sein, was man sagt.

Ich sage was ich denke, und wem es nicht passt der kann es mir sagen. Wir leben weder in Amerika, noch in der DDR. Es herrscht Meinungs und Glaubensfreiheit. (Je nachdem wo du den Standpunkt zu 9/11 einordnen möchtest.

P.S.: Ich bin Diplomphysiker - ich will damit jetzt nicht angeben oder meiner Aussage damit besonderes Gewicht verleihen, sondern einfach nur darauf hinweisen, dass ich schon ein wenig Ahnung von Impuls und Gewichtskraft usw. habe :)

Diplomphysiker im Fachbreich Statik? Oder eher im Brecih Teilchenphysik? Nicht das ich dir Kompetenz absprechen wollte, aber Physik ist bekanntlich ebenso wenig Physik wie Englisch Deutsch ist, obwohl beide Sprachen sind.

Ich kenn Leute die haben im Bereich anorganische Chemie pormoviert und lassen sich von mir Organische Chemie erklären, weil sie bis auch einige Grundlagen einfach keine Peilung davon haben und haben müssen.

Ich schließe mich der stichhaltigsten Theorie an, und bisher lassen alle anderen Theorien zu viele Fragen offen. Denn selbst wenn die Flugzeuge allein verantwortlich für den Einsturz waren:

Wie konnten Amateurpiloten die schon eine Cessna nicht richtig bedienen konnten einen Passagierjet steuern und alle Sicherungssysteme umgehen, die das Flugzeug von seinem Kurs abgebracht hätten?

MfG,
Ryu Kazuha
 
Wer englisch kann:
http://www.911myths.com/index.html

Wer sehr gut englisch verstehen kann:
http://www.lolloosechange.co.nr/

speziell das Video explosive expert on WTC 1 and 2
. Wenn schon ein SPRENGMEISTER sagt, das es nicht gesprengt wurde, welche Meinung wollt ihr denn dann einholen? ;) Hinterher werden noch andere Experten befragt, und alle meinen: Keine Sprengung!

Weiter: http://www.spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/0,1518,435672,00.html

Nochmal allgemein, wenn Fragen sind:
http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,435547,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir auch nicht darum, jemanden anzugreifen, aber ich habe gelernt, dass wenn ich eine Behauptung aufstelle, ich diese auch belegen muss.
juti .. dann könntest Du jetzt auch mal damit anfangen. Deine Meinung in Ehren präsentierst Du aber bisher auch nur selbst gebastelte Theorien als Erklärungsversuche, die aber die offenen Fragen nicht annähernd beantworten.

Ich habe nie gesagt, dass die Stahlträger geschmolzen sind.... Es reicht schon, wenn sie warm genug werden, dass sie nicht mehr ihre ursprüngliche Stabilität besitzen.
Das war ja auch die erste Version, die durch die Medien ging. Als dann aber geschmolzener Stahl in den Trümmern auf Ground Zero gefunden wurde, kann die Geschichte mit dem Flammeninferno und den völlig übertriebenen Kerosinmengen ins Gerede.

Also ist jetzt Stahl geschmolzen, oder nicht? Und wenn ja, was hat ihn zum Schmelzen gebracht, wenn feststeht, dass weder ein Kerosinfeuer noch ein "gewöhnlicher" Brand Stahl zum schmelzen bringt?

Meiner Meinung nach geht bei einem Einschlag einer Passagiermaschine doch schon einiges in den Towern kaputt
Die WTC-Tower waren für solche Unglücke ausgelegt, da die Amiländer da bereits einschlägige Erfahrung hatten. Aber selbst, als z.B. 1945 eine B-25 ins Empire State Building gerauscht ist, ist absolut kein struktureller Schaden am Gebäude entstanden.

Zwar eine kleinere Maschine aber auch ein Gebäude, das auf Grundlage der Ingenieurskunst der späten 20er Jahre entworfen und gebaut wurde.

Bis zum Bau des WTC-Komplexes haben sich aber sowohl die Materialien, als auch die Erkenntnisse beim Hochhausbau erheblich weiterentwickelt. Daher konnten die Tower den Einschlag eines modernen Verkehrsflugzeuges durchaus verkraften.

Hier wäre dein Beispiel mit der Bowlingkugel auch gut aufgehoben. Allerdings etwas abgewandelt "Was passiert, wenn ein Tischtennisball eine Bowlingkugel trifft?" Anwort: "So ziemlich genau gar nichts."

woher weißt du das?
Weil es unter anderem auch von Leslie Earl Robertson, einem der beiden hauptverantwortlichen Ingenieure beim Bau von WTC1 und WTC2, Aussagen dazu gibt. Seine Firma hat neben vielen anderen auch die Bank Of China gebaut. Seine offizielle Stellungnahme lautet: "Wir haben die Türme so entworfen, dass sie dem Einschlag einer Boeing 707 standhalten konnten. Auch der Einschlag einer Boeing 767, auch wenn sie um einiges schwerer und viel schneller ist, hätte nicht ausreichen können, die Türme zum Einsturz zu bringen."

Es gibt aber auch Aussagen, die bereits vor 9/11 zur Stabilität der Tower getroffen wurden. Etwa die von Frank A. Martini [guckst Du hier]

Letztlich hat mir jemand anderes im GS-Forum jedoch Bilder von anderen Flugzeugabstürzen gezeigt, auf denen ebenfalls keine Trümmer zu sehen waren. Also kann sowas wirklich passieren
An diesen Bildern wäre ich auch interessiert. Wäre toll, wenn es dazu einen Link gäbe.

Was passiert, wenn du die Kugel aus zwei Metern auf die Platte fallen läßt? Die Kugel durchschlägt das Glas und fliegt ungebremst weiter auf den Boden.
Die Frage ist aber nicht, was passiert, wenn deine Kugel 2 Meter "Zeit" hatte, Energie zu tanken und dann eine einzige Glasscheibe durchschlagen muss.

Die Frage wäre dann schon eher, was passiert, wenn die Kugel 80 solcher Glasplatten durchschlagen muss, die mit entsprechenden Abstandhaltern als Turm aufgebaut wurden. Und zwar aus der Ruhelage heraus. Das heisst, wir zerschlagen die oberste Platte, auf der die Kugel liegt, mit einem Hammer. Den Rest muss das Ding dann von selber schaffen.

Würde die Kugel nun alle Glasscheiben mit der selben Geschwindigkeit durchschlagen, die eine 2. Kontrollkugel im freien Fall hat?

Dir ist klar, dass sich eine Endgeschwindigkeit irgendwann einstellt? Das heißt die Dinger beschleunigen nicht solange, bis sie auf den Boden treffen, sondern es pendelt sich ein Gleichgewicht zwischen Fallbeschleunigung und Gegenkräfte, wie Luftwiderstand oder eben Fallwiderstand durch die Stockwerke ein.
Und eben das hat nicht stattgefunden, sondern die Fallgeschwindigkeit hat bereits auf diesen relativ kurzen 415 Metern sichtbar und erst recht messbar zugenommen.

Also ein Verhalten fast wie im FREIEN Fall ("fast" deshalb, weil des auf der Erde einen freien Fall nur unter simulierten Bedingungen gibt), bei dem eben keine relevanten Gegenkräfte gewirkt haben können - weil sich ja sonst, wie von dir angeführt, die Fallgeschwindigkeit eingependeln oder u.U. auch hätte verlangsamen müssen.

Den Luftwiderstand habe ich mal ganz aussen vor gelassen, was wegen der Form und kurzen Strecke wohl auch zulässig ist. Anderenfalls hätte das unter den fallenden Trümmern liegende Gebäude ja noch weniger Widerstand bieten dürfen um den kompletten Kollaps innerhalb der vorliegenden Zeit zu ermöglichen.

Dabei verlieren die obigen Stockwerke kaum Geschwindigkeit
Was auch nicht passiert ist, sondern ganz im Gegenteil haben sie an Geschwindigkeit zugenommen.

also .. Wenn Du Lust hast, nimm eine Stoppuhr und messe die Zeit, in der die Türme kollabiert sind. Dann rechne dir aus, wie lange ein von dir gewählter Körper brauchen würde um über diese Distanz zu fallen.

Ich suche nur nach einer anderen Erklärung dafür, warum die tiefer liegenden Gebäudeteile offenbar keine Energie aus dem Fall genommen haben.
 
Wer englisch kann: etc etc

Supi links. Widersprüche, so weit das Auge reicht... EXAKT so, wie ich das auch aus der Vergangenheit gewohnt bin.

speziell das Video explosive expert on WTC 1 and 2 . Wenn schon ein SPRENGMEISTER sagt, das es nicht gesprengt wurde, welche Meinung wollt ihr denn dann einholen? ;) Hinterher werden noch andere Experten befragt, und alle meinen: Keine Sprengung!


Zitat aus deinem Link "Können die Gebäude gesprengt worden sein?" :
"Der Untersuchungsbericht des National Institute of Standards and Technology lieferte im Frühjahr 2005 eine Erklärung für die Explosionen: [usw usw usw]"

Zum besseren Verständnis müsste ich nun wissen, wo da der Trottel sitzt ... Bei den Leuten des NIST, die Erklärungen für Explosionen liefern, die es nach Meinung deines SPRENGMEISTERS nicht gab?

Oder ist der SPRENGMEISTER der Trottel, weil er Explosionen in Abrede stellt, die andererseits durch das NIST erklärt wurden?

Wenn schon ein SPRENGMEISTER sagt, das es nicht gesprengt wurde, welche Meinung wollt ihr denn dann einholen? ;)
Die Frage gebe ich hiermit gerne an dich zurück.

Aber den obergeilen Lachflash hatte ich bei folgendem Beitrag: Spiegel.de fragt "Wo sind die Trümmer?". Eigentlich nicht zum Lachen. Da muss man sich ganz entspannt zurücklehnen und die Aussage in vollen Zügen genießen.

Zitat: "Es ist auch kein Geheimnis, wo diese Trümmerstücke geblieben sind. Schon am 12. September schrieb die "Washington Post", eine Kette von 50 FBI-Beamten sei Schulter an Schulter über das Gelände südlich des Pentagon gelaufen. "Sie sammelten Trümmer auf und steckten sie in braune Säcke."

Mit "diese Trümmerstücke" sind übrigens Flugzeugteile gemeint, wie z. B. die Bugnase, Teile des Fahrwerks, Flugzeugreifen, Rumpfteile, ein Stück vom Hecks usw. Trümmer eben, die Augenzeugen gesehen haben wollen, wofür es aber bis heute keinen einzigen Beleg zu geben scheint.
Spiegel.de präsentiert eine Frage und beantwortet die mit etwas, was mit der Frage nicht im geringsten Zusammenhang steht. Das nenne ich mal objektive und seriöse Pressearbeit.

WÜRDE MICH BITTE MAL EBEN JEMAND ERSCHIESSEN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Es ist sehr interessant, dass auch Andere sich diesem Thema annehmen.

Und wie gesagt: Es gibt durchaus noch offene Fragen zu den Anschlägen am 11.09.2001. Und diese "offenen Fragen" kann sich doch jeder so zurecht legen, wie man möchte.
Man schadet ja Niemanden damit. Selbst die überlebenden Opfer glauben nur noch zu 99,9%, dass Flugzeuge das WTC und Teile des Pentagons zum Einsturz brachten.

Ja. Der Stahl des World Trade Centers ist weich geworden. Aber geschmolzen ist er auch nicht. Andererseits ist es so, dass wenn man Stahl bei 700°C schmiedet, er dann auch weich und formbar wird, um z.B. Pfannen daraus zu bauen.
Und warum sollten dann deswegen die 20 oberen Stockwerke der Twin-Tower, in die die Flugzeuge gerast sind, denn nicht nachgeben, und somit "Druck" auf den Rest des Gebäudes ausüben, so dass es wie eine Ziehharmonika zusammen fällt und teilweise die anderen Gebäude unter sich begräbt.

Gut. Vielleicht haben die Terroristen ja rein zufällig die Haupt- Gasleitung getroffen und somit die ganze Explosion noch verstärkt.
Die ist dann aufgrund der Erhitzung des Gasrohrs bis nach unten hin explodiert und die Gebäude fielen zusammen.
Und da ist wohl nichts mehr mit "unzerstörbarem Gebäude".

Exkurs Kugel:
Na ja. Vielleicht bleibt die Kugel stecken, aber wenn die Kugel eine bestimmte Geschwindigkeit hat, dann fliegt sie vielleicht durch alle Glasplatten.

Wie schon oben erwähnt, drückte das enorme Gewicht des stark komprimierten Schutt der obersten 20 Etagen auf den Rest der Türme. Und dann gaben sogar die als extrem stabil geltenden Hauptträger noch.



Cherubion
 
Und diese "offenen Fragen" kann sich doch jeder so zurecht legen, wie man möchte.
Das ist exakt der Punkt.

Man findet endlose Erklärungen von "offizieller" Seite oder zumindest von Einrichtungen oder Personen, denen man im Grunde glauben möchte.

Nur findet man genau so viele Widersprüche und kann nichts mehr wirklich glauben, wenn man die verschiedenen Seiten gehört hat.
 
Guckt euch mal den Thread an:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=198492&highlight=11+Fake

Ich stoße auch irgendwann dazu (Stargazer), und werde ziemlich widerlegt. Ich muss jetzt aber weg, sucht mal selber raus ^^

Ich quote mich mal selber für die Aufarbeitung meines Links:
So.....nach dem Thread war ich kuriert. Da habe ich richtig gemerkt, wie man mit Pseudohypothesen auf die Schnauze fliegen kann.
Seitdem versuche ich mich an Fakten zu halten. Ich glaube zwar auch, dass uns die Amis irgendwas verschweigen, da es ich auch nicht denke, dass alles 100%ig so passiert ist wie sie uns glauben lassen wollen, aber meiner Gedanken gehen eher in die Richtung, dass sie davon wussten, es aber zuließen. Das die USA aktiv an den Anschlägen mitgemacht haben, halte ich für unwahrscheinlich....

gn8, Passenger82
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.