Also das bei Tieren das Bewusstsein = 0 ist und das es ihnen "egal ist ob sie leben" ist grundsätzlich schon einmal als falsch anzusehen. Wir Menschen haben einen Geist den wir als überlegen und am weitesten entwickelt betrachten.. Zugegeben, wir sind die intelligenteste uns bekannte Lebensform, das Problem dabei ist nur das wir nicht die verschiedenen Stufen des Bewusstseins kennen. Bewusstsein wird in der Regel so definiert: "Eine Lebensform besitzt ein Bewusstsein, sobald sie sich ihrer selbst bewusst ist, sobald sie weiß das sie existiert."
Es kann aber möglich sein, das es eine Art von Geist gibt, die einem zwar diese Einsicht erlaubt, aber keinen freien Denkvorgang ermöglicht, wir können uns das schwer vorstellen, da wir all diese Eigenschaften besitzen.
Ich habe aber mal eine Doku gesehen (Ich weiß leider nicht mehr wo und wann, deshalb ist dieses Argument leider etwas schwach, was ich bedauere) in der die Intelligenz von Tieren getestet wurde. Dabei waren dann so 0815 Tests in denen man Krähen irgendwelche Leckerein aus Eimern oder Flaschen holen ließ usw. Dann kam aber eine Reihe von Versuchen die meine Aufmerksamkeit erregte, es wurden Tiere, von denen man sagte sie seien besonders klug, in einen leeren Raum geholt. Dort klebte man ihnen einen roten Punkt auf die Stirn und setzte sie vor einen Spiegel. Die Schimpansen haben den Spiegel begrabbelt und dahinter gesehen ob dort vielleicht ein Artgenosse sitzt. Die Krähe hat ungefähr dasselbe getan. Aber als sie eine Elster geholt haben, hat die doch tatsächlich den Punkt bemerkt und hat ihn mit ein wenig Mühe abgekriegt. Ein Säugling hingegen hat den roten Punkt zwar bemerkt, hat aber anschließend den Spiegel betatscht und nicht sich selbst. Daraus haben sie ein Fazit gezogen, das es tatsächlich Tiere gibt, die ein Bewusstsein besitzen.
Außerdem hat jedes Tier die Fähigkeit Schmerzen zu empfinden, was deine "Es ist ihnen egal ob sie leben"-These widerlegt. Sie empfinden Schmerz wie wir Menschen und es wird ja auch gemutmaßt das z.B. Elefanten Trauer empfinden.
Des Weiteren möchte ich noch einmal anmerken, das ich eigentlich nichts gegen die Menschheit und den technologischen Fortschritt habe, aber ich verstehe einfach nicht warum der Großteil der Menschen einfach diese "Umweltschutz? Mir doch egal, sollen sich meine Kinder und Kindeskinder damit rumärgern!"-Haltung einnehmen. Um diese Haltung jedoch nicht einzunehmen ist ein gewisser Grad an Weitsicht und somit Intelligenz erforderlich, den die meisten nicht besitzen.
@County: Zum Kommentar auf Seite 3, ja die Strahlung verschwindet durch den Tod eines oder mehreren Menschen nicht, aber alles was diese Menschen und ihre Nachfahren an unerwünschten Nebenprodukten produzieren, verschwindet auch nicht einfach (Ölkatastrophen, Super GAU's usw.)
Vielleicht sollten wir jetzt auch zum ursprünglichen Thema zurückkehren, wir schweifen sehr stark ab.