Technik Zu kleine Köpfe, zu große Körper

ArkenFrost

Reisender
Hallo an alle!

Ich habe bei Oblivion folgendes Problem: Bei meinen weiblichen Charakteren wirkt stets der Kopf viel kleiner als der Körper, die Proportionen sitmmen hinten und vorne nicht. Dabei ist es egal, welche Rasse ich spiele.

Wichtig wäre hier zu sagen, dass ich mit ROO III spiele und einen Widescreen besitze auf dem ich Oblivion in der Aufloösung 1680x1050 laufen lasse. Früher, auf meinem alten 19'' Monitor gab es diese Ungereimtheiten nicht, benutzte da eine 1280x1024er Auflösung.

Jetzt wäre meine Frage, woran das liegt und was man hiergegen tun kann.

Diese krassen Unterschiede zwischen Kopf und Körper gibt es nur in der Spielgrafik, in der Inventar- oder Charakteransicht ist alles normal.

Vielen Dank schonmal für alle Hilfen und Vorschläge :)

Euer Arki

Die Köpfe sind scheinbar deshalb so klein, damit sie mit Haaren normal wirken.

Mit Glatze wirken speziell die Frauen wirklich etwas seltsam.
Ich finde z.B. den Kurzhaarschnitt aus dem Originalspiel recht sexy, aber ingame ist das nur zum Wegrennen.

Hier mal ein Screen, damit ihr das mal seht, wie furchtbar das wirkt.

Tut mir Leid, aber ich sehe nicht wirkich einen Unterschied:( Liegt vieleicht an den Haaren das es so komisch wirkt. Im Notfall kannst du ja die Größe im CS ändern.

Kann es sein das dieses Phänomen etwas mit den Einstellungen des Widescreen zu tun hat? Soweit ich weiß klagen auch andere Anwender z. B. bei CAD Anwendungen darüber das ihre Menüs merkwürdig verschoben aussehen.
Eine Änderung müsste dann innerhalb der Einstellungen der Grafiktreiber möglich sein sofern dieser Widescreen überhaupt vernünftig unterstützt.

Mhhh... Sorry, ich weiß nicht wie Du das meinst ^^ Ich besitze den Samsung SyncMaster 206BW Digital. Mhhh... wirklich keine Ahnung, wie man das in den Treibereinstellungen ändern muss. Zumal ja meine Desktopauflösung auch 1680x1050 ist.

Dann schau doch einmal nach wie die Native Auflösung deines Bildschirmes ist. Das ist nämlich die Auflösung mit der der Bildschirm alles am Besten darstellen kann ohne Schlieren und ohne Verzerrungen.

Beispiel bei mir:

Desktopauflösung 1280 x 960 Das ist eine Auflösung die der Nativen Auflösung meines Bildschirmes entspricht (steht in der Bedienungsanleitung) Sollte bei einem Bildschirm meiner Größe aber 1024 x 768 sein.

Oblivionauflösung: 800 x 600 (wegen Leistung) würde ich aber mit 1024 x 768 spielen, dann habe ich das ungefähr gleiche Problem wie du.

1280 x 960 frisst aber bei mir Frames wie der Affe die Bananen.

Habe nun nachgeschaut. Die native Auflösung für meinen Monitor sind 1680x1050. Also liegt es wohl einfach am Spiel, an den Models selbst ^^ Schade, aber ist nunmal so *G* Seltsam, dass mir das früher nie aufgefallen ist *G*

Ich glaube, dass die Köpfe bei mir größer sind.
Kannst du vielleicht noch Screens von den Männern mit normalen Köpfen reinstellen (zum Vergleich)?

Schaut bitte einmal genau hin, der Kopf wirkt in meinen Augen auch zu klein. Könnte das an einem Mod liegen? Das Gesicht sieht nicht nach Vanilla Oblivion aus.

Und wenn er einen Monitor mit der Auflösung von 1680 x 1050 hat und der Screen auch eine Auflösung von 1680 x 1050 hat, dann ist da logischerweise rein gar nichts verzogen.