Wünsche für The Elder Scrolls VI

Ich vermisse das Interface, wie wir es von Morrowind kennen, in den Folgetiteln.

Aber ich gebe zu, dass die Musikuntermalung von Jeremy Soule einen in dieser Reihe noch nicht im Stich gelassen hat - da kann ein potentieller Nachfolger gerne auch wieder was von haben.
 
Ich wünsche mir ein offeneres TES. Damit meine ich, das es ein TES-Spiel geben soll, das Schritt für Schritt durch Addons, die meinetwegen auch den vollen Preis verlangen dürfen, um ganze Provinzen erweitert werden. Genügend Projekte gibt es bereits, allerdings verbietet Bethesda die Diskussion darüber. Warum eigentlich? Weil die Modder wieder ihre Arbeit machen und das verwirklichen was sich viele Spieler gewünscht haben?
 
Weil die Modder wieder ihre Arbeit machen und das verwirklichen was sich viele Spieler gewünscht haben?

Nein, sondern damit du nicht 20 Jahre auf ein Spiel warten musst.

Was bringt mir ganz Tamriell wenns zum Schluss hin nur etwas größe wie Skyrim+Oblivion umgesetzt wird.
 
Ich wünsche mir ein offeneres TES. Damit meine ich, das es ein TES-Spiel geben soll, das Schritt für Schritt durch Addons, die meinetwegen auch den vollen Preis verlangen dürfen, um ganze Provinzen erweitert werden. Genügend Projekte gibt es bereits, allerdings verbietet Bethesda die Diskussion darüber. Warum eigentlich? Weil die Modder wieder ihre Arbeit machen und das verwirklichen was sich viele Spieler gewünscht haben?

Ich denke schon das Bethesda sich dessen bewusst ist und auch das man damit Geld mache könnte.
Problem ist, es ist auf den aktuellen Konsolen nicht machbar, da Morrwind und Oblivion in Skyrim einzubinden. Ich glaube auch das die Skyrim nicht freiwillig so schnell ad acta gelegt haben, sondern eben notgedrungen, weil mehr auf den Konsolen nicht machbar gewesen wäre.
 
Ich glaube auch das die Skyrim nicht freiwillig so schnell ad acta gelegt haben, sondern eben notgedrungen, weil mehr auf den Konsolen nicht machbar gewesen wäre.
Kommt ja endlich die nächste Generation an Toastern,
Hoffe das dadurch mehr geht.
Oder man macht es wie von 10 jahren:
Bitte legen sie cd2 ein zum weiterzocken :p
 
Ich glaube auch das die Skyrim nicht freiwillig so schnell ad acta gelegt haben, sondern eben notgedrungen, weil mehr auf den Konsolen nicht machbar gewesen wäre.

Unter anderem einer der Gründe, warum die meisten neuen DLC-Gebiete (Solstheim, Canyon der Morgendämmerung, etc.) in neuen Cellen liegen. Vor allem auf der PS3 gab es ja Problem, das ohnehin schon nur notdürftig laufende Himmelsrand um Gebiete zu erweitern... Aber mal schauen was jetzt auf den neuen Konsolen möglich ist!
 
Nein, sondern damit du nicht 20 Jahre auf ein Spiel warten musst.

Was bringt mir ganz Tamriell wenns zum Schluss hin nur etwas größe wie Skyrim+Oblivion umgesetzt wird.

Genau. Außerdem: Hier wird über die Veralteten Konsolen gesprochen aber so ein Projekt würde locker eine ganze Konsolen Generation andauern. Und das gleiche bei Gleichbleibender Technik und gleichem Gameplay.

Ich habe lieber ein TES das sich mit nur einem oder Teil der Welt beschäftigt und das dann richtig und mit viel Mühe umsetzt. Jeder Teil hat sich bis jetzt von der Technik, dem Gameplay und dem ganzen Rest stark verändert. Ich würde mit Wünschen das dass so weiter geht.
 
"Ich habe lieber ein TES das sich mit nur einem oder Teil der Welt beschäftigt und das dann richtig und mit viel Mühe umsetzt.
Jeder Teil hat sich bis jetzt von der Technik, dem Gameplay und dem ganzen Rest stark verändert.
Ich würde mit Wünschen das dass so weiter geht."

stark verändert eher positv nur in Sachen Grafi.
Ich meine die meisten Veränderungen sind abspeckungen. Ich spiel jetzt wieder Morrowind ohne Questmods. Nachdem ich Skyrim nun durchhab Miraak besiegt
und meine Belohnung erhalten wurde mir sehr schnell klar, das sich ein nochmaliges Durchspielen ja eh nicht lohnt.


Hier wünsche ich mir den "Nochmal spielen" Faktor. Dabei ist es mir ziemlich schnuppe ob das Game nur so gross ist wie jetzt oder grösser wenn die Vielfalt stimmt.
Das wünsch ich mir von TES IV.
nur kleiner sollte es nicht mehr werden.
Was die Konsolen angeht da bin ich auch gespannt ob das jetzt wirklich das non plus Ultra wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mir gerade eingefallen ist :

Ich könnte mir auch ein TES VI in Hammerfell vorstellen.
Der Fokus könnte dort ,statt auf Drachenschreien, auf den Techniken der Ansei/Ansu sein.
Diese besitzen ja Steintafeln auf denen die Techniken beschrieben sind und die man auch auf magische Art lernen kann.

Das Schwertsingen ist ja eine sehr Mächtige Fähigkeit jedenfalls wenn man der Obscure Lore glaubt :

Author: Michael Kirkbride


Gather, sit. Drink to Papa and tell Morwha you’re sorry for what you’ve done wickedly this day save for the customary curses allowed towards our enemies, the fair skins and the green skins and the sataks that roll in the dirt with no skins at all. Most importantly, listen, here’s another tale of Sura of the Bend’r Mark, the Maverick-Sword of the Crowns, called Cyrus in the tongue of the Septims.
Mind you, this story isn’t necessarily true, for no tale of Cyrus the Restless is true in its entire, and yet that has never really mattered. Indeed, you’ll come to see that sometimes stories that aren’t necessarily true can still sometimes win the day.Now these were the days after the Tiber War had come to Hammerfell with its banners and phalanxes and its skill at sea, which came to nothing except for treaty, for no empire of men may rule the sons and daughters of Yokuda. We are superior in every way to all the other races of this world and they know it. The Hoon Ding guides us; all others can Make Way.That is, unless those others do not come from this world at all, and are instead spirits of the Far Shores or the In-Between-- against these gods and demons and mad shapers, all men can be humbled. But is that not the point? Different rules apply to gods and demons and mad shapers.Of these, I talk now of the demon-king of the Star-Wounded East, Vehk and Vehk the Circle Talker, anon Ansu-Gurleht in Yoku, the God of Makes Us Women, whose powers are so terrible that even Redguards must bend to His will, though foreign and thus benighted; if He comes, we run until we can’t. There is no shame in this; we are allowed to run from disaster; witness the loss of Yokuda, where our running was blessed by windy Tava who filled our sails with escape. And Ansu-Gurleht is surely disaster.But there was one of us that didn’t run from Him. Cyrus never ran from anything except for the killing of Hakan, and that was so long ago that it doesn’t really count.
***
The captain had them restow the Carrick at Herne and once more at Jabbur before moving into the waters of the Abecean. The map to Old Yokuda came from the Lame Cat of Wayrest, like always. There was no agenda save the looting of a particular temple; at least that’s all Cyrus would let on about; but some of the raga of the crew were eager just to see the homeland of their forebears. True stories had come that Yokus still lived among the stark remains; that some did not or could not flee when cataclysm came; others that the orichalc isles were a place of censure handed down from the no-totambu. And everyone knew the self-exiled ansu still lived there who did not witness the ho no shira, or the capture of Volen, or the Make Way of Diagna, and so were left to the sword-singing of their histories behind the Curtain of Run.
The captain set their course south-southwest, slanting across the spring trades into the Sea of Pearls to the puzzlement of the crew. Some of the older among them muttered darkly of the guardians of the western approaches, but nothing was sighted during the long weeks of smooth sailing. At twilight on the 12th day out of Jabbur, Coyle, long-learned in the navigations, took sighting of the non-constellation of Sep and abruptly Cyrus changed course to the north. The old hands explained to the new that they had crossed the Line that day and it was now safe to bear up for Old Yokuda. The winds, which had been fair, now turned into the north and gusted with growing ferocity, often threatening to lay the Carrick on her beam if not for the skill of her crew. After weary days of this, they finally made landfall on the 17th day.
***
Coyle, stay with the ship and start the trim. If the locals come, you speak the language. Anchor’s dropped right, sir, and Borden’s already got his raiders filed. Good, we move soon, night’s falling. Take Haekele with you, Captain, he speaks Yoku, too, and reads it if he don’t lie. Noted. We go to the spot S’rathra marked and nowhere else. Sen nung ni-Bateki tro ki-lodo. What? It’s a prayer, Cap’n, to the God of We Like Our Bodies Just Like They Are. Fair enough. Ach, heathens help us. No offense, sir. It’s a just tradition, Captain. Aye, these isles tro zhang-ga let. Shut up and get your kit.
***
By torchlight they made for the interior, badlands all of it and worse. Sharp drops would appear along the stone pathways or the high wet walls, all of it jagged from the mythic wars against the Aldmer and still gleaming with eldritch-foam. Cyrus was reminded of the geographies of Morrowind and Masser, though the wind smelled sweeter here. He choked out an order for rope to get them across the Tendu Shreds that was coming sooner than his crew had thought possible. Their captain had memorized the map, since he knew they would approach the temple under cover of night. He passed some licorice to Fornower, the youngest of those present.
The temple was nestled in the Shreds, unlit save for the foam that gave it an underwater glow, and Borden said a small word to Tsun to keep his cool. "All in a day’s," he said.
Broken and worked, the temple held a glimmering language above its entrance. Haekele of Alik’r moved closer. Cyrus raised a hand.
"It’s Daedric," the Captain said. "I can read that."
At the mention of the Lords of Misrule, the crew of the Carrick were set to a heavier unease.
"’The Virtue of the Little Reward’," Cyrus read aloud. Then he frowned at the writing. "Well, I’m glad I could work that out for us." And then he guided them in.
***
The statue looks dunmer. Shh. But that makes no sense, sir, they ain’t much fer sailin. Just find the jewel if we can, this place looks pretty bare. Doesn’t look ransacked, though. Cap, look there, that’s probably why. It’s a gate. That’d keep anyone out. Hand the torch. Move up, Gar, what’s its aura read? Look on the walls. Shh, what’s it read? We’re fine, sir, it can’t open, it’s ‘fire-locked. The Emperor’s good for something then. I’m serious, look on the walls. Those kings, they aren’t dunmer, they’re raga. No, they’re women, see. All of them is with child. Look. For. The. Jewel. Oh no, Captain, this is a temple to Ansu-Gurleht! Who the hell is that?
***
They found that the jewel was in parts, three by three, one for each etching of the pregnant Yoku kings of the Temple of Ansu-Gurleht the Seed-Bringer. With careful knives they pried them out and by Gar’s small enchantments they formed them into one, the Glass Opal of the Nogru.
"AI PADHOME ALTADOON!"
Borden took out his sword. "That came from the gate, sir."
Cyrus looked at the arching columns of the temple center, long cracked by age and with traces of wheel-carvings. "Yeah," he said.
The gate spoke again. "Drop the bauble, rude shapes, I am bathing in pico-filament moltings that come in six beautiful colors the Aurbis hasn’t even revealed yet, and I really do not want to make this journey. You should also know that I’m very dangerous."
"Move," Cyrus said, and the crew of the Carrick ran.
***
The route back to the beach was quicker, as they jumped what they had had to climb before, and the discretion of their movements they put aside as fast as the sun could rise. Some of them thought foolishly that daylight might keep their pursuer away, as he was undoubtedly a dark thing perhaps not given to new mornings, but Cyrus yelled at them to run. Better than Gar, he could feel when strange things were moving against him.
They ran across the sand towards the boats and their shipmates knew enough to start the casting off. "Pull her up," Coyle yelled, "They’ve caused trouble!"
The wind fell around them, and then a shadow, and then a bright half-star behind. Cyrus turned to see, and maybe he was smiling because he liked this kind of thing, and from the rock edges Vivec appeared, making the men gasp. No one had expected a dunmer on these shores, nor one so oddly arraigned.
"I’ll deal with him," Cyrus said, and Borden waited a second to receive the Opal, but his captain wouldn’t toss it. "No hard feelings, but I don’t really trust you, Borden. Go!"
Vivec was half-golden and half-blue and all of him glowing, and he was armored lightly, and carried a small shield and a curved sword at his side. His head was bald except for flame, and he smiled with evil.
"Stay back, dunmer," Cyrus said, eyeing his head. "I can’t have you burning my boat."
Vivec walked closer. Afterward, men aboard the Carrick said they could smell a fortune in bug-musk.
"You don’t know me," Cyrus said, "so I’ll tell you once--"
And then Vivec spoke, and the winds of the beach died down when he did for he was the Lord of the Middle Air and they were indentured to him. He said to Cyrus, "Oh, I know you, raga. I know that you forced an armistice with the Cyrodiil, which I have done, though by other designs. I know also that even after speaking well and rendering your people free again, you remained a thief at heart in the days after; these days, in fact, which I have also done and still do, again in my own way."
And here the god of the East smiled a bit too lovingly. "And let it be said here that you have no idea how much I absolutely adore thieves."
Cyrus for his part was circling around Vivec, making a trough in the sand, some place in which to move easier when the fight came. His men watched from the deck of his ship. Some had brought bows and arrows, but Coyle moved them away with a hand.
Vivec lifted his legs to float in the lotus position, his head to the side with the smile vanished and replaced by a dole of remorse without mocking. "I know how you die," he said, "and the trouble your soul will have reaching the far shores of your taken stars because of things you did to the discredit of the Hist, and how their long roots run even into the void tendril-feeling for your final entrance. I know how you think now, at this moment, that there are no paths except for the drowned lamp, or the wrongheaded romance of saberplay in a landscape of long regret, taking whosoever will ride with you through the still-sought salvation spread across each water lash, wandering your heart to find some purchase beyond the admonishment of the moons; flagellant without end."
Vivec’s eyes went to the Glass Opal cradled in the pirate’s arm and frowned. He looked at Cyrus, dourly, saying, "I know all of this about you, Sura, and more, and it grants us a kinship despite your crime against me, and so it pains me yet that I think you really know nothing of me and my mastery. Or do you? I am the city that walks, the wise and benevolent eye of the ALMSIVI, and it has been such for uncounted red generations, each adding its mark then and forevermore, the worship of the construction-everlasting, Architect Amen. What could you possibly know of me?"
Cyrus had never changed his expression. "I know you’re talking," he said, "because I see your mouth moving and I hear words." And with that he dropped the stolen jewel and drew his saber.
Vivec then drew his own sword, slow yet perfectly, whipping around to angle it to his left. "Hmm," he said. "Yes, fine, I think."
The two moved in closer, Vivec gently floating so that the bonemold of his right armor faced Cyrus. "Death despite kinship has ever been our way," he said, "I know too how it feels to murder the husband of my sister."
At this last, Cyrus was finally angered, understanding now that this champion of Morrowind was truly able to read his mind, which he had vouchsafed from even the closest to him, and this is why he hated all spirits of aether. It read on his face, which thereafter hardened. "Tell me, demon," he asked, "since you know how I die: is it this fight?"
"No."
"Good to hear," Cyrus said, and attacked.
Vivec spun in midair cross-legged, never moving his swordarm from its initial position. He spoke, "Fa-Nuit-Hen," the name of an old master, and Cyrus fell from eight wounds that appeared without mortal notice. Coyle could not stop the men from firing then.
Bleeding into the sand, Cyrus could see Vivec above him with no sword in his hand at all but instead the stolen jewel of the Nogru, and an array of seventeen arrows fanned around his firehead aspect peacock-style, caught by demon magic. Cyrus could not get up and Vivec spoke, "And I know of your late father, the playwright, and though some of its local color is lost on me, I am fond of his work. That is why I have let you live. I adore poetry, too."
The Lord of the Middle Air vanished, and Coyle sent boats to the shore with medicines and their sugarcat surgeon, who had taken passage sometime after Herne.
***
You cannot go back. We must cast off. Captain, take us into this no more. A demon’s mercy only comes once. Quit staring at your sword, sir. Yokuda was lost for a reason. Let’s just go. Why not just send the crows an invitation in lights. Please, captain, let us cast off. I mean, we brought some from Akavir, they’d see ‘em surely. You can’t even move. We’ve heard the stories of Ansu-Gurleht, the raga among us at least; the gods say it’s okay to hightail it. Great work, Haekele, those were right magicsome words. Go get the skooma-pipe and tell him it’s a scalpel day again. Please let us just leave this haunted place. Cut up suits you, cap, pregnant don’t; listen to the men. You cannot go back. With all due respect, sir, you’re dumber than I look.
***
Now in his time asleep or under the knife, Cyrus didn’t know that Coyle had set out with a few other sailors, all of them Yoku-speakers. Knowing his captain too well, the young man went to find the fabled ansus, the sword saints of orichalc. Coyle kept no hope that he should be so lucky—the ansus kept their citadels hidden, and komodos protected them under color of rock. In the village of Bu-tabar, which topples down the eltheric breaks like survivor pearls, Coyle learned that the ansus were seeking to hold counsel with Cyrus anyway. He met them on the Samarand Road and they were three as in tradition- a young one, an aged one, and a daughter of neither. They had a train of followers to carry their sword collections and their memories-in-stone. Seeing the crew of the Carrick, the daughter ansu reenacted the Falls of Diag-leeki with twin falchions, playing every part; since she did so in under a minute, it meant hello-don’t-be-useless.
"I should warn you," Coyle told the elder in the old tongue, "Captain Cyrus doesn’t know any Yoku at all."
***
Coyle brought the elder ansu and the young one to meet Cyrus in the surgeon’s hold; the daughter stayed abovedecks with their train, to protect them and to warn the sailors with displays. The young ansu greeted the captain in Yoku, which Coyle translated for him. Cyrus merely nodded and lifted up, bandaged across his eight wounds, and the sugarcat hissed at the needless movement. Startled by the sound, the young ansu took a Walled Consequence stance. Coyle brushed the surgeon away quickly and finally the elder spoke.

"We know of you, Surahoon," he said in the captain’s own speech, "And motions were multiplied the other morning on this beach, which is sword tremor, which we can feel, and that can only mean you encountered the Ansu-Gurleht."
Cyrus shrugged his shoulders. "If you mean the dunmer wizard, yeah, he was here. I almost had him. And no funny talk."
The young ansu dropped his stance. "He cannot be beaten," he told Cyrus, "We know every sword move created in history, and none of them would avail you, even if you learned them from our memories-in-stone, which we would be obliged to lend you if you asked. You killed the white king in the Hammerfell, after all."
"What?" Cyrus said. "The Emperor? I didn’t kill him."
"Of course you did; you were the Hoon Ding."
"No I didn’t and no I wasn’t."
The young ansu refused to listen. Behind his stone-feather mask he smiled in admiration. "You disarmed him, even, and would not kill him until he showed another knife. That is ra gada honor. We do not fight the unprotected. Your stories have come—"
"That wasn’t the Emperor," Cyrus said. "That was just—"
"Of course it was. That is why the Hammerfell stands. You were the Hoon Ding. In any case, the Ansu-Gurleht cannot be beaten. He was gifted by the Barons of Move Like This, who record sword moves from the future, as well."
"Right," Cyrus sighed. "Please remove yourself from my ship."
Coyle went to his captain. "Sura," he whispered, "nogo tur—"
"Not an option, Coyle." Cyrus turned to the ansu. "Now go. The fight with the dunmer is my own. I appreciate the advice but you’re—"
"Will you not take our memories-in-stone, at least?"
"Why?" Cyrus said. He tried to keep his temper. "You’ve already said that they’re useless against him."
The elder lifted a hand. "The Hoon Ding could—"
"Look, I am not –"
"The Hoon Ding could read the stones and show you what we say is true—that no move exists that will get past the Ansu-Gurleht."
The elder looked through the floor of the hold. "At least not now," he said, "The Hoon Ding would show you that he will not manifest in you in this fight."
"Good," Cyrus said. "He’d get in my way." And with that he lay back down. The elder looked up from the floor, and set his head to the side.
"Surahoon," he said, "We are the ansu, the greatest warriors that live in men. Our swords sent the Left-Handers into the oceans, whose empire was four times the size of the white king. When we fight, our swords can kill the laws of nature itself. Yokuda is as you see it because our hira-dirg swords can cut the atomos, the uncuttable, and we did. We are the ansu, and we tell you now that you cannot beat the Ansu-Gurleht. How do you think he came by that name? Who do you think was our finest student?"
Coyle stepped back. He shook his head. Cyrus for his part just shrugged again.
"Then your finest student is a painted hussy," he said, "And a foreign one at that. Great work. He’s quick enough, sure, but I’ve cut down his kind before."
Cyrus lifted his head for a second, looking to Coyle. "He talks a lot, too, and seems to like that. Is there a God of Talk to Death here, too?"
"Yes," Coyle said, "But Ansu-Gurleht is the—"
"Of course there is," Cyrus said, "I can work with that, then. Hopefully he’ll be holding his sword as he’s yakking away so my Redguard honor will remain intact when I run my saber into his mouth mid-sentence."
The young ansu spoke with the elder’s voice. "We are telling the Hoon Ding to run."
Cyrus smiled and closed his eyes.
"Where’s the money in that?"
***
Bellguard down, over, hold. The Bone Shaver. Strike at 80 grams, any degree but this one. The Ephemeral Feint. Breathe in and then forget the breath; you cannot replace it until he is down, to fight as if dead: second principle of pneumansu. The Vectoring Cygnet. Arm out, knee down, coal on the teeth to hide your smile. The Pankratosword, but this is forbidden. Arc the bones that otherwise cannot bend. The Threat of Mirrors. Using the Math Athlete, you could occur several places during a single duel, illustrious and sure. Paint fake eyes all over your face and then hide your real ones among them; the opponent can no longer read where you look. The Premeditated Modesty. The Fingers-Knife serves as five, protecting your cardinal points and your central theory; five thrusts, spaced microseconds apart, like tapping the desk bored, waiting for morning bread.
***
Cyrus woke in the surgeon’s hold, dark lapping sounds coming through wood. The cat was still up going through bottles and washing linens. Seeing his captain wince, he nodded and said, “Bad moons in a big dream.”
“Tell me about it.”
“Before you even ask,” the cat said, “G’latha slipped no moonsugar in your last resting-water.”
Cyrus moved to a sitting position, wincing slightly from some pain in his lower back. “Then why?” he said.
“The sword-walkers left a memory-stone under your pillow.”
Cyrus moved the pillow and saw it: a dark rock weathered smooth with age, encrusted with traces of glistening curves. He glared at G’latha. “And you knew about this?”
“Yes,” the cat said. “G’latha found it amusing. Also, G’latha thought that maybe its magic would seep into your brainpan and teach you vaba maaszi lhajiito, do-sura.”
Cyrus got on his feet and grunted some admonishment. He found his sword near the cutter tools and hefted it, looking at its grip and wondering why it felt a bit off. Had the dunmer wizard knocked its balance out? Had he even set aside the saber in that whirling motion he’d made? Cyrus couldn’t remember. He remembered only how ridiculously fast it had all been.
“That book also teaches ahzirr traajijazeri,” he said to G’latha.
“Did you ever notice we hid that lesson at the bottom? Speaking of lessons, it seems like do-sura learned a few.”
“Yeah, there was a move called—oww.” Cyrus had attempted a swing but something across his skin tore sharply. “I was going to make a joke in there somewhere about skinning —oww. I reopened something.”
“G’latha was serious. Did you not notice what you did?”
Cyrus put his saber down. He was feeling dizzy. The sugarcat lent a hand.
“Here, sit back down for the needle,” G’latha said. Pawing his captain’s stitches lightly, his eyes flashed over to the sword.
Do-sura fights right handed,” he said, voice low, “Yet you just held your saber with your left.”
***
As morning rose, Cyrus scanned the beach again from topside. Some men were moving about nervously. Thorpe, the scrub, was close by, swabbing the decks, whistling some song from Sutch or thereabouts.
“Thugs mustn’t have ties to anything except ink and the glimmer of gold.”
Thorpe looked up from his brush. “What was that, sir?”
“Nothing,” Cyrus said, realizing he’d been heard. “Something an old villain of mine said to me once.”
“Ring a truth it’s got,” Thorpe said, going back to his work, “And if ye don’t mind me sayin’ so, there’s plenty of glimmer back homewards.” Thorpe started nodding at his own advice. “Scuttle’s that the Reachers have taken to the water to fight Old Mary,” he continued, “and those Bret’n buttertubs couldn’t outrun the Carrick on their best day.”
“That’s just it, Thorpe,” Cryus sighed. “The Reachers don’t stand a chance against the Dominion. But they’re trying. Same news you heard says the Thalmor sent a plague into Camlorn. It’s a matter of…" And Cyrus let the sentiment trail off. He had taken an interest in the sunrise.
“What’s that, sir?” Thorpe said, eyeing him. “Reconciling vengeance and honor again?”
“Yoku has forty-eight different versions of honor,” Cyrus said, “And they all trace their roots to ugak-ta, which means, more or less, “I’m pretty mad”. So that might be a yeah.”
Fornower walked by, fetching a saw. “Woke up speaking Yoku, cap?” he said.
“Strange night,” Cyrus said.
Thorpe let Fornower pass until he spoke again. “Ain’t a soul on this boat would think less of ye fer avoidin’ that whip-evil Velothi domino, Cy.”
“I know.”
Cyrus palmed the top of his saber-hilt, thinking. He frowned as he felt the same imbalance in the blade, even in its sheathe. He sighed again and looked over to Thorpe.
“Actually, there would be one that would think less of me.”
***
So it was that Cyrus the Restless came to a decision, which was ever preordained by his make, and let us not say that he did so easily, for that would be a lie, but still and alas: he was to meet the Ansu-Gurleht in single combat for satisfaction, if only the demon-king might be troubled again to show up. Cyrus had thought of ways to ensure this.
"Bring me maps and histories of the dunmer," he told the learned of his men, "And bring any here that know of the Ansu-Gurleht's aspect beyond local legend."
Borden showed with documents, for he was a reaver long, and had been to Morrowind before and after Armistice. He knew nothing much, however, of the dark elves beyond their ability to fight at raid time. "He's not a Redoran, I can say that," Borden said, scrolling out papered territories and pointing, "He was little armored, and those devils go weighted."
It was Gar that knew most of their dunmer politic, but he could not reveal much that wasn't tangled in old tale. "He may be the one named Vivec, because he mentioned ALMSIVI, which is some kind of god guiser cabal in their belief, with great hold on their nation. This "Vivec" is the only one of that group that frolics about outside their borders so much; one might say he's their public face or something."
Cyrus snorted.
"I'm telling you just what I know, Captain. The Pocketguide says they never come out at all, the ALMSIVI. Better texts link him to the Daedroth Mephala."
"Oh," Borden added, "Them Redorans also speak less distinguished than the dandyman you...well, I would say you fought, but that'd be generous in description. No offense, as always."
"Mephala?" Cyrus said. "Which Lord is that?"
Gar flipped through a book, looking for something to back up what he was already going to say. "The Webspinner in day parlance; otherwise it gets hazy. Ties to the Morag Tong, ties to sordid other cults in the provinces, running gamut from drugs to dibbledark to, hell, fashion trends even. Weird one, this Mephala."
"Weird is relative," Cyrus quoted.
A crowd had gathered; men with rope or hidden eagerness or barely covered discomfort. Their captain was stubborn and famous for it. No matter the disposition, each Carricker needed to be a part. Coyle was among them, about to say something until Hiddleman spoke up.
"Prizewise, what yer talkin past all this raga noise is we get the Nogru Opal back, yeah?"
The men of the Carrick shifted then, eyeing their captain and the dumb marine from Anvil. Coyle took the stead. He said, "Yes, Hiddle. No action Sura decides goes tobr'a way. Settle in and give scandal no glance."
Cyrus took the heed, but his nature couldn't stop his color despite it. "Listen, all of you. Runners were sent inland, and they're coming back with trade. The locals have never seen fireworks, and we stole plenty from Ko. Orichalc's en route in abundance, which will gather drake like even the oldest here have never witnessed. S'rathra's shiny is only going to make us richer, and I aim to get it back from that dunmer princess without a doubt."
Cyrus looked at the men to see the measure of their waver. "Without a doubt, you hear," he said. "Because no power lays me low like that on any ground, foreign or however-you-like. I’m Redguard. He insulted me, and let me live. In plain, don't trouble on my motive and your payday’ll come tonight."
He looked to Borden. "Bring me my armor." He turned to Gar. "Find me the worst thing I might say to this Vivec." He turned to Coyle. "Load the cutter. I go within the hour."
***
With no need for secrecy this time, Cyrus went a more direct route to the temple of the Ansu-Gurleht. Near a crossroads that split on the westernmost fall of the Tendus there was a wayside shrine to Morwha, with a sprawling statue inside of a fashion he had seen before in his own lands. He left coin there in a wax-hollowed candle holder on the goddess' knees and felt a sudden relief in the wound of his lower back. He nodded to the ugly, fat face of the Yoku mother spirits and gave thanks and moved on.
The day became hot, for he was unused to wearing chainmail and helm and greaves, and heavy padding underneath all of it. He'd done so at times, battled in armor, but even at war in M'kai or the Rim he went without it and relied on speed instead, because his fighting style did. There would be no speed against the demon-king of the dunmer, Cyrus had learned, only force and hard defense. His mind was heady with the sword-thought of the ansus. It was all of it breath and geometry of edge and lessons that were lost on him because he had not the physical training for them.
He wondered about the Barons of Move Like This and the impossibility of their designs; how they were an advantage of Vivec's that few warriors could compensate for. He wondered how that any stone-knowledge he'd absorbed had already been dealt with by a countermove that did not exist yet; and that the Ansu-Gurleht had no doubt trained in it. Finally, he wondered of various ways to just plain cheat.
"There is nothing you can say to insult this Tribune, Captain," Gar had said. "He is divine and goes all back all eras. He has endured slights from every power-- of the dark, and of the starkeepers, and of the lesser royalty of Man-- and delivered them back with laughter. His main joy is foul effrontery, one could say, and will gain you nothing."
Cyrus told Gar he wasn't helping.
"Actually, I'm trying," Gar said. "More than insulting him with something unlikely to earn anything but amused contempt, I'm afraid that he would counter with something worse. He has a godsmind, Captain. He knows he could unshake you, and you cannot suffer that to happen in your duel with him."
***
It had somehow rained only inland the past day. The earth near the Shredstart was soft and unlovely, broken by stream. Cyrus stopped and looked down a wide gulf, thinking in Yoku, netu anselim, which was the small version of the thought "turn back". Below, salmon leapt upwards along a low river in their unparsible function.
Another Yoku phrase almost rose, but Cyrus smothered it, saying only, "Yes, that's just about right." The salmon and their desperate natal stretch was an answer he agreed to.
He set the unease of the stone-knowledge into his stomach, removing it for a moment to become again what he remembered himself to be and not what magic had wrought, the ancestor idioms breaking across a bank inside him.
He cursed the ansus for their interference. No one should be made to swallow a language whole. He looked to the fish again and shrugged, finally moving on. Yes, he thought, it's only a fool that picks which dooms he subscribes to if he has more than one that breach his sky...but, well, there you go.
"I'm coming for you, woman," he said, quickening.
***

And when he saw that the entrance to the temple had been sealed by a seamless plane of ebony, Cyrus wondered if he had come for nothing. Then all thoughts of honor went away and he wondered instead if the Carrick had anything aboard that might cut godsblood, because he would be stinking rich.

Then the right half of the ebony plane turned to gold, and both halves moved like fluid in the air, a vision of trapped rain raining along a hectic compass; and Vivec formed from this mercurial swirling and floated there, finally smiling. He had not changed in his arraignment, Cyrus noted. And he notices that I have. Great. Hush.
Vivec spoke. "So the ansus I sent didn't ward you off, little cut? I willed them to, for I have mentioned my liking of thieves, and thus I sought to help you, raga doon, Cyrus the Restless."
"Tung den uta-no-mongo, Ansu-Gurleht."
Vivec cocked his head, which lit aflame at the wondering. "Well, something stuck, at least. And I give help whether you wish it or not. What I will not give is my toy of the westernmost west, the Opal of the Nogru, whose chieftains I lady-made in long ages before your kind came to the Tamri-el."
"We'll see about that," Cyrus said.
"Tenacity," Vivec said, drawing his sword swiftly, "I adore that, too. I am the circumvention of the Black Hands of excess, and now have the rule of it, and it was not bought without tenacity. May I name you as wife after this is over?"
And with that the Ansu-Gurleht angled his sword down in the position he had done at the beach, point down, blade edge forward, 60 degrees rise-wise from the ground. He floated lotus fashion and stopped smiling. His eyes were watching the future, Cyrus knew, so think of a way around all of this, damn it.
Cyrus drew his saber, holding it left-handed in the Tempest Attrition.
Vivec was impressed and said so. "That stance allows you a riposte," he said. Then he smiled again. "If you're quick enough."
Cyrus moved to Havoc Canal and Vivec nodded. "Better. Your build favors that. But what if I've enchanted my skin to harden at each instance?"
Zero-sum Interrupt.
"Can you even do that, silly raga?"
"Test me."
"No," Vivec said, "For I would prefer to imagine that you could. It would mean that I would bleed prior to the cut itself, bypassing all healing; moreso, and this is what pleases me utmost... it would mean that I have indeed helped you."
Cyrus had his moment then, where he had maneuvered the duel from the start: pride. Pride was the Ansu-Gurleht's weakness. "Milord," Cyrus said, "Forgive me my little grace, but I deny your help again. Indeed, I turn my back to it, and betray it, and malign it. That should be familiar to you."
Vivec paused. "It is," he said.
"As should this," Cyrus said, moving to the Pankratosword.
Vivec paused longer. And then he laughed loud. "You would not!"
"I say again, test me."
"You would destroy the home of your ancestors even more? And in the fashion that they had done, which is now forbidden in your hands?"
Cyrus didn't move from his stance.
"All for an Opal which you could never thereafter spend?"
"You would be finished," Cyrus said. "And I would be rid of the one who shamed me. So why wouldn't I? You shouldn't have sent your saints to me, Ansu-Gurleht. I am not much like them at all."
"Cut the atomos and you die, too."
"What, the Barons of Move Like This didn't teach you a countermove to this?" Cyrus said. "Oh, wait, they wouldn't have. The Pankratosword is stricken from the record."
Vivec laughed again. He was delighted. He said, "The things they said about you were true, Redguard, whether you wish to believe it or not."
Vivec bowed his head.
"I make way," he said. "I drop my sword."
And the demon-king did, though it hovered a few inches from the ground.
Vivec continued. "And thus we come to stalemate, for I am unarmed and you cannot--"
"No," Cyrus said, moving his sword to Vivec's throat, "You overestimate my Redguard honor, boy. Different rules apply to gods and demons and mad shapers. And you, Ansu-Gurleht, you're all three."
"I should kiss you," Vivec smiled.
"The jewel'd do better," Cyrus said, "Thank you very much. Summon it, send it to my ship, and we're done."
"This is what you ransom for your shame," Vivec said, chiding, the Opal of Nogru floating out from within the temple. It flew off south and east. "You're easily bought."
Cyrus turned to go, but Vivec stopped him, saying,"And I had so wanted to see the Pankratosword, and so believed you ired enough to bring its ruin on us both. What stopped you, Surahoon?"
"Old advice," Cyrus said. And he pointed his saber to Vivec's face and its two colors. "And you're wearing it, sure enough."
At the apex of the temple's upper reaches, Cyrus turned back, calling to Vivec. "Ink and gold, milord," he said. "And the general mystery of dangerous men, you see. Well met, Tribune, and farewell."
He left the Ansu-Gurleht forever.
And that's how the story goes, with a duel that was not a duel, and with a story that wasn't true. Cyrus, you see, never knew how to actually use the Pankratosword, only how to hold it at threat. After all, its use was forbidden and thus held in no stone at all after the fall of Old Yokuda.
When he returned to his ship, the Carrickers cheered and asked loudly over one another the same questions: how the fight went with the Ansu-Gurleht, and how their captain had become the victor. Cyrus smiled then, and wouldn't answer, moving them to hustle and trim, for they were casting off.
It was Fornower who got the truth of it, handing Cyrus half a bit of licorice. "For your mighty deeds, now plus one: some bitten-on licorice of the Bay" he said. "But, c'mon, Cap, and tell just me, then. How'd you beat him?"
"Yeah, well," Cyrus said. He chewed and swallowed. "I cheated."

THE END
 
Was wünsche ich mir für Veränderungen oder Neuerungen?

Diese Fragen habe ich mir schon oft gestellt, wenngleich ich seit Daggerfall dabei bin. Eines möchte ich jedoch voraus schicken, nämlich das die Spiele genial sind und mit zu dem Besten gehören was man kaufen kann.

Obwohl ich vor einem guten Jahr schon 1000 Stunden bei Skyrim hatte, wünsche ich mir schon immer ein besseres Skillsystem. Oblivion habe ich auch so viel oder auch mehr gespielt, aber auch hier war ich immer gegen das "Learning by Doing" System. Ich bin, was das betrifft leider ein "Oldscooler", da ich schon vor 17-18 Jahre seit Meridian Online und Ultima Online dabei bin bei RPG (also was RPG betrifft. Zocken tue ich schon seit den 70igern an den Konsolen und in den 80iger dann VC20 und VC64, Amiga 500 etc.) und das Skillsystem der Attribute etc. bevorzuge und selbst hier die Punkte verteilen möchte.

Das 2. das mich wirklich in Skyrim nervt ist der Fakt, das man einfach eine Quest aufgezwungen bekommt. Man hat keine Wahl (außer über Konsole) diese zu verweigern oder nicht anzunehmen (ja mich nervt das schon wenn sie im Questbuch stehen). Ich würde mir viel lieber die Quest selbst suchen.

Hat man einen Mord begangen, was leider sehr schnell paßiert, bekommt man gleich die "Dunkle Bruderschaft" aufgezwungen, die ich übrigends in Oblivion viel besser fand. Es gibt viele Ungereimtheiten in den Aufgaben und leider auch viele Charaktere die einen anwiedern. Da kommen dauernd die selben blöden Sprüche, was vor allem in Weißlauf so schlimm ist, da es dort so eng ist das man immer wieder zu nahe an den "Kampfgebohrenen" oder den frechen Gören vorbei kommt. Auch die Wachen lassen immer die selben Sprüche los. Es wäre besser, wenn Sie fast alle die Klappe halten würden und nur sehr selten man mal angesprochen würde, oder wenn ich jemand anspreche.

Es liegt nicht daran, das ich zuviel Skyrim gespielt habe, das hat mich von Anfang an genervt. Die wußten immer gleich alles über mich. Kaum war man gezwungen die Lykanthropie zu ertragen, kam der Spruch: Ihr riecht aber komisch etc. Die Kriegergilde in Oblivion fand ich auch besser, denn eigentlich sind die Gefährten keine Kriegergilde, sondern eine Werwolf Vereinigung (der "Rat" bspw. besteht nur aus Leuten die Werwölfe sind und nur diese werden zugelassen). Ich hasse es halt, man wenn man zu irgend was gezwungen wird und nicht die Freiheit hat es anzunehmen oder zu verweigern. Die Daedra Quests sind auch fast alle Böse und kommen für mich kaum in Frage. Da soll man Menschen fressen oder Opfern etc. Viel lieber würde ich so manchem Daedra die Schnauze polieren.

Dennoch versteht mich nicht verkehrt, ich erwähnte es bereits oben, das die Spiele von Bethesda dennoch zu den Besten gehören die es gibt. Ich habe mir halt schon so manche Tricks angewöhnt um manchen Dingen in Skyrim auszuweichen. Leider gelingt dies aber zu selten. Dennoch versuche ich das Spiel weiterhin auf meine Art und Weise zu genießen. Es gibt ja auch viele gute Quests und sehr gute Dungeons, die ich immer wieder gerne besuche. Außerdem gibt es ja auch geniale Mods, die einem vielen Möglichkeiten offerieren.

In diesem Sinne weiterhin viel Freude mit Skyrim etc. MfG Fern Gally
 
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Das 2. das mich wirklich in Skyrim nervt ist der Fakt, das man einfach eine Quest aufgezwungen bekommt. Man hat keine Wahl (außer über Konsole) diese zu verweigern oder nicht anzunehmen (ja mich nervt das schon wenn sie im Questbuch stehen). Ich würde mir viel lieber die Quest selbst suchen.

Hat man einen Mord begangen, was leider sehr schnell paßiert, bekommt man gleich die "Dunkle Bruderschaft" aufgezwungen, die ich übrigends in Oblivion viel besser fand. Es gibt viele Ungereimtheiten in den Aufgaben und leider auch viele Charaktere die einen anwiedern. Da kommen dauernd die selben blöden Sprüche, was vor allem in Weißlauf so schlimm ist, da es dort so eng ist das man immer wieder zu nahe an den "Kampfgebohrenen" oder den frechen Gören vorbei kommt. Auch die Wachen lassen immer die selben Sprüche los. Es wäre besser, wenn Sie fast alle die Klappe halten würden und nur sehr selten man mal angesprochen würde, oder wenn ich jemand anspreche.

Es liegt nicht daran, das ich zuviel Skyrim gespielt habe, das hat mich von Anfang an genervt. Die wußten immer gleich alles über mich. Kaum war man gezwungen die Lykanthropie zu ertragen, kam der Spruch: Ihr riecht aber komisch etc. Die Kriegergilde in Oblivion fand ich auch besser, denn eigentlich sind die Gefährten keine Kriegergilde, sondern eine Werwolf Vereinigung (der "Rat" bspw. besteht nur aus Leuten die Werwölfe sind und nur diese werden zugelassen). Ich hasse es halt, man wenn man zu irgend was gezwungen wird und nicht die Freiheit hat es anzunehmen oder zu verweigern. Die Daedra Quests sind auch fast alle Böse und kommen für mich kaum in Frage. Da soll man Menschen fressen oder Opfern etc. Viel lieber würde ich so manchem Daedra die Schnauze polieren.

Das ist wohl war. Nur hätte Bethesda für Quests, verschiedene Lösungswege, auch noch mit verschiedenen Auswirkungen, die wirklich auch stattfinden gemacht, würden wir das Spiel heute noch nicht haben.
Das selbe mit den ganzen hohlen NPCs, in dem Spiel latschen 500 oder 700 oder wieviel auch immer rum. Denen kann man nicht allen eine umfangreiche Hintergundstory und KI verpassen, selbst wenn man nur die 100 wichtigeren nehmen würde.
Dann werden immer Spiele wie Mass Effect und sowas mit ihrer tollen Story und Charakteren hingestellt. Ja wieviel Charaktere von Belang haben die, 4 oder 5 und der Rest sagt auch nur seine 2-3 Sätze und das wars, weil sie dann eh erschossen werden.
 
Das ist es ja gerade. Ich wäre zum Beispiel bereit den doppelten Preis für ein tes zu bezahlen, wenn sie sich wirklich mal die doppelte Zeit nehmen würden um es zu produzieren. Oder mehr. Es wäre schließlich nahezu perfekt.
 
Das ist es ja gerade. Ich wäre zum Beispiel bereit den doppelten Preis für ein tes zu bezahlen, wenn sie sich wirklich mal die doppelte Zeit nehmen würden um es zu produzieren. Oder mehr. Es wäre schließlich nahezu perfekt.

Ich auch und sicher wird sowas nach und nach kommen.
Nur Content kostet eben Zeit und Geld und solange ein CoD, einen Verkaufsrekord nach dem anderen bricht, ist das Interesse danach offenbar überschaubar und kann ja den Herstellern nur recht sein.
 
Das ist es ja gerade. Ich wäre zum Beispiel bereit den doppelten Preis für ein tes zu bezahlen, wenn sie sich wirklich mal die doppelte Zeit nehmen würden um es zu produzieren. Oder mehr. Es wäre schließlich nahezu perfekt.

Dann freu dich schon mal auf 2030 ;)

-Ich würde mir eine bessere/Komplexere/besser inszenierte Story wünschen. Was wünscht ihr euch da? Eher in Richtung Herr der Ringe oder eher so wie Game of Thrones um mal zwei beispiele zu nennen an denen man sich Orientieren könnte.
-Mehr Fokus auf Charaktere. Der Bauer im Dorf kann meinetwegen nur ein, zwei Sätze sagen wenn es dafür Komplexe Hauptcharaktere gibt.
-Anderes Gesprächssystem das Konsequenzen hat -> Nicht nur durch klicken. Wie in TW oder DA:O eben!
 
Ich hoffe einfach, dass das Spiel wieder komplexer wird. Sonst kann man bald nur noch vollständige Rüstungen finden. In Morrowind hatte man schließlich noch unglaublich viele Möglichkeiten seinen Charakter individuell zu gestalten. Und dieses kreuzdämliche Schmieden sollte abgeschafft werden. In Morrowind habe ich mich noch beschwert, dass ich in bspw. Caldera nicht am Amboss etwas schmieden konnte, aber die Umsetzung in Skyrim, bei der nach kürzester Zeit jeder eine Drachenknochenrüstung hatte, raubte dem Spiel komplett die Freude am finden neuer Ausrüstung, wehalb ich mich dem schmieden weitgehend verweigert habe. Außerdem sollte man die Gilden und die Lore wieder mehr wie in Morrowind gestalten.
Spielen sollte das ganze auf den Summerset Isles, wo die erstarkten Menschen den Krieg hingetragen haben. Gerne auch mit Weltkriegsthematik, die Thalmor werden schließlich ohnehin als Gestapo/ SS dargestellt. Bei der Darstellung des ganzen sollte ESO am besten ignoriert werden, wird ja ohnehin keiner spielen.
 
Ich hoffe einfach, dass das Spiel wieder komplexer wird. Sonst kann man bald nur noch vollständige Rüstungen finden. In Morrowind hatte man schließlich noch unglaublich viele Möglichkeiten seinen Charakter individuell zu gestalten. Und dieses kreuzdämliche Schmieden sollte abgeschafft werden.
Kann ich zustimmen in Morrowind hatte ich aus RP Gründen noch einen Forcher der unter seiner Robe ein Kettenhemd versteckt hat,so was kann man in den neuen Spielen nicht mehr.
 
Ich hoffe einfach, dass das Spiel wieder komplexer wird. Sonst kann man bald nur noch vollständige Rüstungen finden. In Morrowind hatte man schließlich noch unglaublich viele Möglichkeiten seinen Charakter individuell zu gestalten. Und dieses kreuzdämliche Schmieden sollte abgeschafft werden.

Abschaffen sollte man Schmieden nicht - aber es könnte eine Überarbeitung gebrauchen. Ich denke ein Kritikpunkt ist, dass es wenig herausfordernd ist. Klar, je nach Rezept kann es schon eine Weile dauern, bis man die notwendigen Materialien beisammen hat. Und den eventuell notwendigen Perk gilt es auch zu erreichen. Aber danach ist jedes Rüstungsstück, jede Waffe sofort fertig, wenn man sich einmal an die Schmiede stellt. Ich habe mich schon oft gefragt, woher der Charakter eigentlich weiß, wie eine bestimmte Rüstung oder Waffe zu fertigen ist. Einfach weil er schon einige andere Teile hergestellt hat? Wohl eher nicht. Ich fände es sinnvoller, wenn man ein Rüstungsstück wenigstens einmal in der Welt finden muss, bevor man es selbst herstellen kann, sozusagen als Vorlage. Oder aber, wenn es entsprechende Baupläne/Bücher geben würde, die beschreiben, wie ein zu fertigendes Teil an der Schmiede hergestellt wird.

Interessant fand ich auch die Lösung, die es in einem Neverwinter Nights-Modul einmal gab. Da wurde den unterschiedlichen "Rezepten" Punkte zuordnet die angaben, wie aufwändig das Schmieden eines bestimmten Rüstungsteils oder Waffe war. Der Charakter hatte eine bestimmte Menge an Punkten pro Tag zur Verfügung, welche sich durch regelmäßiges Schmieden auch in einem gewissen Rahmen steigern ließen. Wollte man sich nun eine Waffe schmieden, so brauchte man neben den benötigten Rohstoffen auch eine entsprechende Anzahl an Punkten, um die Waffe fertigzustellen. Da diese Punkte pro Tag aber begrenzt waren, konnte man durchaus einige Tage an der Schmiede verbringen, bis man sein Wunschstück fertig gestellt hatte. Als Ausgleich für diejenigen, die ihre guten Waffen lieber durch Grinden erspielten, waren diese selbsthergestellten Waffen viel haltbarer und meist auch etwas stärker als die gefundenen. Allerdings konnte während des Schmiedens der Waffe auch ein Fehler auftreten, so dass der bislang erlangte Fortschritt verloren ging. Die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Fehler hing mit der Schmiedefähigkeit des Charakters zusammen. Ich fand diese Art des Schmiedens damals gerade aus Rollenspielersicht sehr angenehm.
 
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Skillsystem

Hey, um mal die Diskussion wiederzu beleben:

Was wünscht ihr euch für ein Skillsystem in TES VI ?

-Wollt ihr die Attribute wieder?
Wenn ja, welche Attribute wollt ihr und welche Auswirkungen sollten diese haben?

Größtenteils waren diese ja Multiplikatoren für die Fähigkeiten?! Ich würde mir Wünschen das die Attribute, neben bestimmten Gesprächs Optionen, mehr Spielerische Auswirkungen hat z.B. könnte jemand mit großer Stärke eine Tür aufbrechen statt sie zu knacken oder einen Umweg zu gehen. Oder der Dieb, der viel auf Agilität gesetzt hat, kann dadurch besser Klettern und so z.B. in höher gelegene Fenster einsteigen!

-Was halltet ihr von den Perks? Behalten oder weglassen? Und welche Fertigkeiten sollen überhaupt Verwendung finden?

Oder sollte doch lieber etwas ganz anderes gemacht werden?
 
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Bitte nicht zu ernst nehmen. Langeweile.

Was wünscht ihr euch für ein Skillsystem in TES VI ?

Anstatt das Fertigkeitssystem immer weiter zu reduzieren, könnte man meiner Meinung wieder mehr Fertigkeiten einführen (und seien es die nutzlosen aus Daggerfall :lol:) und das "learning by doing" etwas modifizieren (ohne Erfahrungspunkte).

Gliederung der Fertigkeiten: Endlose Kategorien und Unterkategorien
Bitte so viele, dass sich keiner zurechtfindet und alle verwirrt sind

Sollte man die Fertigkeiten nicht nach Funktion gliedern, sind sie zunächst in drei Gruppen zu gliedern, eine den Dieben, eine den Magiern und eine den Kämpfern gewidmet. Bei der Anzahl von Fertigkeiten, die man 4Ä201 noch kennt, lohnt sich eine weitere Gliederung kaum, würde ich behaupten. Hätte man aber wieder die Fertigkeiten des Titels Daggerfall (und natürlich viel mehr, damit man sich im Dschungel der Fertigkeiten schlimm verirrt) würde es sich wohl lohnen, eine weitere Gliederung nach Art oder Funktion vorzunehmen: Waffenfertigkeiten, Bewegungsfertigkeiten (Athletik, Klettern), sich auf NSC beziehende Fertigkeiten (Sprachen, Taschendiebstahl, ...), Handwerk/Wissen/irgendeinname (Pflanzenkunde, Medizin, ...) usw.

Gut möglich, dass man auch nur die Funktionsgliederung nimmt und dann die andere weglässt. Je nach Unterkategorien (das lachhafte Geschwafel darüber kommt weiter unten) der Unterkategorien [der Unterkategorien]n der Überkategorien ist etwas anderes auch nicht sinnvoll: Klingenwaffen mit all den Dolchen, Fechtwaffen, Kurzschwertern usw. dem Krieger zuzuordnen ist nur die halbe Wahrheit. Aber dann die einzelnen Waffenarten je dem Krieger, Magier oder Dieb zuteilen? Das kann es nicht sein. Daher würde ich als erstes Einteilungskriterium die Art oder Funktion nehmen.

Die Fertigkeiten aus diesen Kategorien werden dann ihrerseits als Kategorien angesehen, so gibt es bei den Waffenfertigkeiten beispielsweise Schusswaffen, Wurfwaffen, schwere Schlagwaffen, Äxte, Speere, Stäbe, Bauklötze, unbewaffneter Kampf, ...
Diese Kategorien werden ihrerseits weiter unterteilt. So gibt es bei den Klingenwaffen eigene Unterfertigkeiten wie Säbel, Zweihänder, Anderthalbhänder/Langschwerter, Dolche, Fechtwaffen, ...

Das Ergebnis: Ein riesiger Haufen von Fertigkeiten, unüberblickbar. Viele nutzlos. Ich würde es lieben. Aber es hätte auch Vorteile: So könnte man nicht mehr durch den Einsatz von Dolchen als Meuchelmörder ein Meister des Kampfes mit einem einhändig geführten Anderthalbhänder werden, oder auch noch eines riesigen Zweihänders (je nach Fertigkeitssystem). Ebenfalls wüsste man, nachdem man lange mit einem Hackbeil gekämpft hat, nicht, wie man den Kriegshammer schwingt. Vom wiederholten tödlichen Werfen von Schneebällen (bitte als selbst herstellbare Waffe einfügen) wird man schließlich nicht allzuviel Erfahrung mit der Armbrust sammeln, oder? Eine weitere Spezialisierung des Charakters und der NSC wäre die Folge. Und immense Arbeit für die Entwickler; sollte es kein Klassensystem geben auch für den Spieler.

Größtenteils waren [Attribute] ja Multiplikatoren für die Fähigkeiten?! Ich würde mir Wünschen das die Attribute, neben bestimmten Gesprächs Optionen, mehr Spielerische Auswirkungen hat z.B. könnte jemand mit großer Stärke eine Tür aufbrechen statt sie zu knacken oder einen Umweg zu gehen. Oder der Dieb, der viel auf Agilität gesetzt hat, kann dadurch besser Klettern und so z.B. in höher gelegene Fenster einsteigen!

Diese Möglichkeiten würden sich dann aus jeweils gesteigerten Fertigkeitswerten ergeben und von den dominierenden Attributen sowie Glück beeinflusst werden.

Fertigkeitsfortschritt, Ausbildung
Werft dem Fußvolk Steine auf den learning-by-doing-Weg

Ich kann aber den Fortschritt bei einer Fertigkeit nicht wirklich als gleich ansehen, wenn ich gegenüberstelle: Theoretisches Lernen, Übung, praktische Anwendung.
Ein Meister des Kampfes mit dem Kriegshammer sollte doch zumindest mal den Hammer benutzt haben, finde ich. Wenn einem ein Meister auch vieles beibringt, fehlt dennoch die Erfahrung im Umgang mit der Waffe. Bringt man sich alles selbst bei, wird man zwar vieles lernen, aber manche, sagen wir die besten Techniken werden von den Überlebenden weitergegeben - und bleiben einem daher ohne mit einem Meister gesprochen zu haben verwehrt.
Übung könnte man als Mittelstück zwischen eigener Erfahrung und Theorie nehmen, damit man zumindest eine Teilerfahrung entwickelt, wenn man bei einem Lehrmeister lernt - aber kein vollständiger Ersatz sein.
Daher wird der Fertigkeitsfortschritt unterteilt in Erfahrung und Gelerntes. Wenn man will, kann man die beiden ein wenig in Abhängigkeit voneinander setzen, dass keine zu große Differenz entstehen kann.

Das beugt zum Einen Charakteren vor, die sich in allem nur haben ausbilden lassen, zum Anderen aber auch Charakteren, die vom Holzhacken zu Meistern des Axtkampfes geworden sind. Wer etwas meistern möchte muss sich sowohl selbst betätigen, als auch die Meister kennen und "nutzen".

Talente
Welcher Zweck liegt ihnen inne?

-Was halltet ihr von den Perks? Behalten oder weglassen?

Bei Talenten fällt mir jetzt spontan nicht wirklich ein, was ich für ein Geschreibsel unter die Überschrift setzen soll.
Als Faktor, der die Spieler daran hindern soll, Meister in allem zu werden das es gibt, finde ich sie nicht gut. Wer seinen Fertigkeitswert aufs Maximum gebracht hat, darf auch bitte das Maximum können (solange er als der Spieler das auch beherrscht). Ist das der Grund für die Talente, sollte man stattdessen das Meistern der Fertigkeiten verlangsamen, sobald andere Fertigkeiten weiter ausgebaut sind. Ich weiß nicht, ob ich das so wollen würde - aber weswegen sonst die Talente? Man könnte sie einfach selbstbeibringend machen (für Fechtwaffen, Streitkolben usw. je ein eigener Talentbaum), aber damit ermöglicht man dem Spieler problemlos göttliche Stärke - vorausgesetzt er widmet dem Spiel ein paar hundert Stunden, aber das soll es ja geben ... und damit könnte ich auch besser leben. Es würde mir auch gefallen, wenn es in einem festen Stufensystem der Gegner mit nur geringen Zufallselementen dann so wäre, dass man wirklich eine Menge Talente im Kampf besitzen, oder über mächtige Hilfsmittel verfügen muss, um stärkere Daedra oder mächtige Untote oder auch meisterhafte NSC irgendwie in die Knie zwingen zu können. Aber darum geht es hier ja nicht.

Nimmt man Talente nicht her, weil man den Spieler stoppen möchte, sehe ich nicht viele andere Möglichkeiten. Spezialisierung sehe ich hier als anderen Begriff für Kleinhalten. Wenn aber alle Talente dem Spieler gegeben werden, kann man sie auch einfach als Nebeneffekt des Fertigkeitsfortschritts einbauen.
Es besteht die Möglichkeit, anstelle von Talenten Spezialfertigkeiten zu integrieren - hier sind wir wieder bei den besten Techniken der Meisterausbilder (auch wenn das leider keine weitere Unterkategorie wäre - aber da denke ich mir noch ein paar aus). Eine solche Spezialfertigkeit wäre zum Beispiel, dass man mit besonderer Vorbereitung und Anstrengung (Konzentration) zielsicher drei Pfeile auf einmal abschießt. Das wäre für mich ein sinnvoller Ersatz.

Irgendein Klassensystem
Bei so vielen Fertigkeiten und Fertigkeitskategorien sicher hilfreich

Ich finde, dem Spieler sollte ein Klassensystem gegeben werden mit zwei Aufgaben: Erstens soll dem Spieler ein Anreiz gegeben werden, sich ein wenig zu spezialisieren beziehungsweise es soll ihm erleichtert werden (höhere Startwerte, schnelleres Lernen), zweitens soll es dem Neuling ermöglichen, sich überhaupt mal zurechtzufinden mit vorgefertigkeiten, gut beschriebenen und spielbaren, sich voneinander unterscheidenden Beispielklassen, dazu das System aus Daggerfall mit Vor- und Nachteilen, die man sich selbst wählen kann und die auch den vom Spieler ausgedachten Charakterhintergrund widerspiegeln. Das würde zum Beispiel deutlich den gelegentlichen Magienutzer, einen Scharlatan seines Faches, in der Nutzung der Magie vom spezialisierten Magier unterscheiden lassen: Während der eine die Zauber höchstens intuitiv wirkt, ist es für den anderen eine todernste Wissenschaft.

Einen Nachteil eines Systems mit Klassen gegenüber einem System ohne Klassen sehe ich nicht wirklich. Frei entfalten kann sich der Spieler so und so, nur wird ihm mit Klassen zumindest für den Anfang eine Starthilfe und Spezialisierung mitgegeben, die den Einstieg erleichtert.

Attribute
Eine weitere Spa...Levelbremse

-Wollt ihr die Attribute wieder?
Wenn ja, welche Attribute wollt ihr und welche Auswirkungen sollten diese haben?

Gerne her damit, und möglichst viele. Und ein paar, die sich in ihrer Wirkung ähneln (Glück und Intuition zum Beispiel), damit keiner mehr zurechtkommt.
Fertigkeiten sollten von ihrem zugehörigen Attribut abhängig sein. Ist das Attribut wesentlich ausgeprägter als die Fertigkeit gelingt der Aufstieg leichter, ist die Fertigkeit wesentlich spezialisierter als das Attribut, ist der Aufstieg wesentlich verlangsamt. Dazu möglicherweise Ausbildungsbeschränkung bei höherem Fertigkeits- als Attributswert. Damit das Ganze etwas komplizierter wird, werden den Fertigkeiten mehrere Attribute zugeordnet. Fiktives Beispiel: Feilschen (Charisma, Charisma, Intuition); Bogenschießen (Stärke, Fingerfertigkeit, Intuition).

Fertigkeiten

Egal was es ist, es muss integriert werden. Ich finde, dass Daggerfall da mit gutem Beispiel vorangeht, indem es Sprachen für verschiedene Gegnerarten anbietet, deren Effekt aber nahezu nichtig ist :-D
 
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