Wünsche für The Elder Scrolls VI

hast du gerade Arcania mit Tes 5/6 verglichen??
Falsch, ich habe die Entwicklung der Gothic-Teile mit der Entwicklung der Elder-Scrolls Teile verglichen. Eine Theorie mit einem Extrembeispiel zu unterlegen ist gängiges Mittel.

Davon würde ich bei einem Skyrim Nachfolger mal nciht ausgehen. Weder werden die Produzenten gewechselt werden, noch wird sich glaub ich viel am bethesda Team ändern. man kann also glaub ich davon ausgehn, dass sihc nicht allzuviel ändern wird...
Bei den Elder Scrolls Teilen nahm die Komplexität in den letzten Teilen immer mehr ab, Wenn ein neuer Teil erst in ein bis zwei Jahren in die Entwicklung geht dann kann heute niemand sagen, worauf Bethesda dann Wert legen wird oder worauf nicht.

Seilklettern mit Rüstung: Challenge Accepted.[...]
Ok, danke für den Selbstversuch, Nicht schlecht! Dann hat Bethesda jetzt ja keinen Grund mehr eine zweite Ebene zu verhindern :)
 
Dann nehm ich auhc wieder Gothic/Arcania als Beispiel.
Ja zwischen Gothic 1-3 hat sich auch einiges verändert, jedoch nicht unbedingt zum schlechteren. (Gothic 3 war zwar ziemlich buggy, was jedoch mit dem Erzwingen der Fertigsteller durch den Publisher, nach dem CP ist es jedoch fast einwandfrei spielbar)
Jedoch hat das ganze nichts mit Arcania zu tun.
Arcania wurde einerseits von einer anderen Firma entwickelt, und hat nichtmal mehr "Gothic" im Namen.

Wohingegen mn ebi TES 6 davon ausgehen kann, dass das selbe Team daran arbeitet. Selbst wenn die Serie seit Beginn immer mehr an Komplexität verliert (wobei ich den Sprung zwischen Oblivion und Skyrim nicht kenne, da ich Oblivion nie mehr als eine Stunde ausgehalten habe, so gesehen war Skyrim für ich eine Verbesserung), dass das gleiche Team daran weiterarbeitet ist mMn ein gutes Zeichen.
Außerdem kann man auch nicht sagen, dass sie vielleicht nicht auch einen Schritt zurückmachen, und Die Grafik in Art von Skyrim mit dem Skyillsystem von Morrowind kombinieren (nur als Beispiel).
Immerhin lernen sie auch aus ihren Fehlern (auch wenn man Skyrim wohl nciht als solchen ansehen kann).

Und ich denke, dass TES6 bereits in Entwicklung ist. Selbst wenn vorher noch ein Fallout erscheint, wird denk ich bereits jetzt an TES6 gefeilt
(wie es meines Wissens auch bei den Vorgängern der Fall war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Nächste TES vor Fallout kommt, rechne ich frühestens Ende 2015 Anfang 2016 damit.

Bei der Vorliebe für Daten mit passenden Ziffern würde sich doch insbesondere für TES VI der 6.6.2016 anbieten... ;)
Damit läge allerdings der Abstand zu Skyrim etwa ein Jahr unter dem zwischen Oblivion und Skyrim (aber immer noch ein halbes Jahr über dem zwischen Morrowind und Oblivion), was dieses Datum insbesondere vor dem Hintergrund, dass zwischendurch wohl noch Fallout 4 kommen wird, eher unwahrscheinlich macht. Nett wäre es aber doch.

Arcania wurde einerseits von einer anderen Firma entwickelt, und hat nichtmal mehr "Gothic" im Namen.
Doch, hat es, aber völlig zu Unrecht nach dem was ich gehört habe darüber. Der offizielle Titel lautet aber "Arcania - Gothic 4".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Beispiel, wo Wikipedia absolut unzuverlässig ist ;)
Nordic Games (der aktuelle Publisher von Gothic und Arcania) und Pluto13 (Piranha Bytes) haben Gothic aus dem Namen genommen. Es heißt jetzt nur noch ArcaniA ;)


Weiterhin gibt es noch eine Randnotiz zu vermelden. Das ehemals unter Arcania: Gothic 4 vermarktete Hauptspiel verliert seinem Nameszusatz und wird fortan unter dem schlichten Namen Arcania laufen. Auf Nachfrage von WorldofGothic erklärte uns Reinhard Pollice dazu:
"Pluto13 und wir denken, dass der Namenszusatz da nicht hingehört, da ArcaniA sich sehr von Gothic unterscheidet und so haben wir das geändert wo es ging."

Quelle:
WorldofGothic


Zum TES6
6.6.16 fänd ich gut.
Lässt sich gut aushalten. Skyrim Mods kommen die großen ja auch erst.


Für Fallout würde sich ja 4.4.14 anbieten, aber dass es so schnell geht bezweifle ich^^
 
Ich glaube der offizielle Untertitel war: A Gothic Tale.
Hm, das erinnert mich daran, dass wir mal ein ganzes Gothic-Unterforum hier hatten.
 
Der Offizielle Untertitel am Zeitpunkt des Releases war ArcaniA - Gothic 4. Es wurde mit Absicht Arcania als Haupttitel gewählt, weil man durchaus wusste, dass es nicht das ist, was Gothic vorher war. Allerdings wollte man trotzdem darauf hinweisen, dass es auf der Gothic-Reihe aufbaut. Der Titel A Gothic Tale war zwar im Gespräch, wurde aber dann nicht gewählt. Damit dürfte das geklärt sein, sonst kommt gleich wieder die OT-Keule :)
 
Weiterhin gibt es noch eine Randnotiz zu vermelden. Das ehemals unter Arcania: Gothic 4 vermarktete Hauptspiel verliert seinem Nameszusatz und wird fortan unter dem schlichten Namen Arcania laufen. Auf Nachfrage von WorldofGothic erklärte uns Reinhard Pollice dazu:
"Pluto13 und wir denken, dass der Namenszusatz da nicht hingehört, da ArcaniA sich sehr von Gothic unterscheidet und so haben wir das geändert wo es ging."

Quelle:
WorldofGothic

...

Für Fallout würde sich ja 4.4.14 anbieten, aber dass es so schnell geht bezweifle ich^^

Ach ja stimmt, das hatte ich ja auch mal gelesen... Aber fest steht, dass es ursprünglich unter dem Namen Gothic 4 verkauft und beworben wurde und die Namensänderung erst drei Jahre nach dem Release vorgenommen wurde. DAüber kann man ohnehin streiten, wie sinnvoll das ist. Darüber hinaus, wo ja glaube ich Anfang 2014 die Namensrechte an Gothic wieder an Piranha Bytes gingen - möglich, dass die Namensänderung auch damit zusammenhängt, um eine Verbindung zu einem möglichen weiteren Gothic-Teil von Piranha Bytes auszuschließen.

Und am 4.4.14 kommt doch schon TESO - zumal Fallout 4 doch noch gar nicht offiziell angekündigt wurde. Somit wäre selbst eine Veröffentlichung am 5.5.15 (wenn man denn so will) unwahrscheinlich, jedoch ist das Muster ja bisher erst bei Elder Scrolls-bezogenen Spielen erkennbar.
 
Kamen den Oblivion am 6.6.2006 und Morrowind am 2.2.2002 raus? Von denen sind mir nur die Jahreszahlen bekannt^^
 
Oblivion erschien meines Wissens am 24.03.2006. Morrowind weiß ich jetzt nicht. Aber ich finde es auch lächerlich, wenn man nun davon ausgeht, dass alle zukünftigen Bethesda Spiele an einem besonderen Datum erscheinen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Kamen den Oblivion am 6.6.2006 und Morrowind am 2.2.2002 raus? Von denen sind mir nur die Jahreszahlen bekannt^^

Oblivion erschien meines Wissens am 24.03.2006. Morrowind weiß ich jetzt nicht. Aber ich finde es auch lächerlich, wenn man nun davon ausgeht, dass alle zukünftigen Bethesda Spiele an einem besonderen Datum erscheinen. :)

Nein, dieses "besondere Datumsveröffentlichungen" kamen erst seit Skyrim -

Arena: März 1994
Daggerfall: 31. August 1996
Morrowind: 1. Mai 2002
Oblivion: 20. März 2006
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Oblivion erschien meines Wissens am 24.03.2006. Morrowind weiß ich jetzt nicht. Aber ich finde es auch lächerlich, wenn man nun davon ausgeht, dass alle zukünftigen Bethesda Spiele an einem besonderen Datum erscheinen. :)

Ich gehe nicht davon aus, aber TES VI am 6.6.2016 ist fast zu gut, um die Gelegenheit nicht wahrzunehmen. ;)
Wie damals als Harry Potter Band 7 am 7.7.2007 erscheinen sollte (ist dann aber der 21. geworden). Wobei ich mir da auch nicht sicher bin ob das wirklich ein offiziell angekündigtes Datum oder eher ein Fanwunsch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal TES 6 wird nach Fallout erscheinen. Zu Fallout 4 gibt es schon einen Haufen von Gerüchten und es würde in den bisherigen Release Rhythmus passen. Vorallem wird Bethesda keine Konkurenz zu ESO schaffen wollen. Jedenfalls nicht ein, zwei Jahre nach dessen Release!

Erinnert ihr euch noch an die ganzen Versprechen was die ganze Radiant Technik bringen sollte?! Wenn zB. ein Händler getötet wird sollte ein Verwander von ihm das Geschäft übernehmen und auch entsprechen auf dich Reagieren. Hat das jemand mal getestet? Funktioniert das?
Ich würde mir jedenfalls Wünschen wenn man dieses System perfektionieren!

Viele haben sich hier über die Skyrim Radiant Quest beschwert. Vollkommen gerecht fertig: Es ist einfach Sinnlos und nervig immer wieder ins gleiche Dungeon geschickt werde um das gleiche zutun.
Allerdings finde ich das manche Solche Zufalls Ereignisse wie zB. Magierduelle durchaus cool sind!
Die Radiant Quest sollten genutzt werden um den Spieler zu Unterhalten wenn er nicht zu tun hat oder die Gegend erforscht. Auch könnte das Spiel da durch Dynamischer und Lebendiger wirken:

zB. beobachtet man einen Diebstahl. Wenn man will kann man dem Dieb hinterher rennen. Dieb, Opfer, die Tat (von Banküberfall, Überfall bis Taschendiebstahl) und die Aufgaben Variieren hierbei. Z.B Muss man durch die Engen Gassen eines Slums schleichen und den Dieb nicht aus den Augen verlieren, eine Verfolgungsjagd zu Pferd oder ein Rennen über die Dächer einer Stadt. Danach kann (wieder zufällig) eine Schleichmission folgen, ein Entscheidenes Gespräch, ein Kampf etc. Danach kann der Spieler entscheiden ob er die Beute behalten oder zurückgeben will.

Natürlich kann es auch andere Situation als Diebstähle geben. Die Missionen müssen nicht angenommen werden, entweder du tust es oder nicht. Warten kann man nicht. Wenn der Dieb weg bleibt er es auch.

Deine Entscheidung und Taten sollten, je nach Bedeutung, dein Ansehen in der Region ändern.

Was ich mir sonst noch Wünschen würde wäre das NPC interessanter sind und ihre Geheimnisse haben die man auf Verschiedenen wegen heraus finden kann.
 
Erinnert ihr euch noch an die ganzen Versprechen was die ganze Radiant Technik bringen sollte?! Wenn zB. ein Händler getötet wird sollte ein Verwander von ihm das Geschäft übernehmen und auch entsprechen auf dich Reagieren. Hat das jemand mal getestet? Funktioniert das?
Ich würde mir jedenfalls Wünschen wenn man dieses System perfektionieren!
Auch wenn ich das System in eher wenig variationen erlebt habe, war es tatsächlich mal so, das der Schmied in Rifton (Balimund?) bei einem Vampirangriff getötet wurde. Am nächsten Tag hat dann sein Lehrling den Laden übernommen. Der meinte dann noch das er enorm bestürzt ist das sein Meister verstorben ist, er aber genug wisse um die Schmiede übernehmen zu können. Beim ihm konnte man sich allerdings natürlich nicht ausbilden lassen, wie es vorher der Fall war.
Das ganze war schon sehr cool und überraschend (überraschend aber nur deshalb, weil es mir sonst noch nie passiert ist).

Was allerdings ein wenig öfters vorkommt ist, das mal ein Brief per Kurier kommt in dem ungefähr steht: "Person X ist verstorben und vermacht einen Teil seines Vermögens dem Spieler - Grüße der Vogt des Jarl". Dazu gibts dann 50 Goldstücke.
 
@TheThe okay cool :)

Wenn das durchgängig so wäre, wäre das echt super! Nur muss das Spiel einem zeigen das man nicht gleich alles durch so eine Tat kaputt macht. Das man, wenn ein Ladenbesitzer gestorben ist nicht sofort neu Laden muss etc.
 
Imo sollte es eben möglich sein etwas durch eine Tat kaputtzumachen. Um das Beispiel mit dem Schmied weiterzuführen: Mit der Zeit geht der Laden den Bach runter, weil der Lehrling eben nicht über genügend Erfahrung verfügt. Es gibt immer weniger Ware etc. Wenn der Spieler dann das Geschäft nicht ankurbelt schließt die Schmiede irgendwann oder wird von einer Imperialen Schmiedegilde aufgekauft oder so ;)
 
Also die Schmiede in Weißlauf ist bei mir geschlossen, Die Schmiedin und ihr Mann sind beide, wo auch immer, umgekommen.

Belethors Laden hingegen wurde von der einen mit dem Schlafbaumsaft übernommen