Windhelm Königstafeln

ChrisTobiS

Abenteurer
Hi, ich hätte mal zwei Fragen zu den Königstafeln in Windhelm (diese Steine auf denen die Namen der alten Könige etc. steht).
Ich übersetze diese grad ins Deutsche für eine weitere Texturmod ;)

1. Was genau steht dort im Kleingedruckten?^^ Ich kann einige Teile des Textes entziffern, aber für das meiste sind die Texturen einfach zu mies. Hab auch schon bei Google gesucht, aber nichts gefunden.
Weiß jemand was da steht oder kann es entziffern? Vorallem der Text von Wulfharth macht Probleme.

2. Wo wir bei Wulfharth sind...wo ist dessen Tafel? Beim Palast der Könige finde ich nur Olaf und Harald.

Wär super wenn das jemand wüsste, dann könnt ich morgen schon die Texturmod veröffentlichen. Sollte es solch eine schon geben, bitte bescheid sagen und die Fragen ignorieren :D

zu 1)

Die Wand von Olaf Ein-Auge kann ich dir komplett sagen:

OLAF ONE-EYE

Reigned 1E 420 - 452

subdued the evil dragon Numinex
reunited Skyrim after the War of
Succession and conquered the
barbarous Reach

Bei der von Harald konnte ich folgendes entziffern:

HARALD

Reigned 1E 148 - 221

13th in the line of Ysgramor and
founder of the great Kingdom of
Skyrim [...] he established fair
[...] his empire

Bei Wulfharth reicht's bei mir auch nur zu Name & Regentschaft und ein paar Brocken. Die Qualität ist wirklich mies.

zu 2)

Die Tafel von Wulfharth ist an der Mauer westl. von Haus Kerzenschein

• Like
Reaktionen: ChrisTobiS
Besten Dank :) Denn werd ich nur die Teile benutzen die man lesen kann, den Rest lass ich weg. Ich machs dann als 2048x2048 so kann man alles gut entziffern ;)

Nun wir können uns ja mal zusammen am Transkripieren versuchen:

Wulfharth.jpg

Ysmir [...]
[...]
defeated the [...]
Skyrim of the [...] heresy.

• Like
Reaktionen: ChrisTobiS
Habe schonmal eine Vorabversion bei Skyrim Nexus hochgeladen: Hier der Link.
Vielleicht findet sich doch noch jemand der alles komplett übersetzen kann. Wenn nicht, denk ich mir es ist besser die Teile einfach auszulassen und nichts hinzuzuerfinden, oder was denkt ihr?

Wenn nicht, denk ich mir es ist besser die Teile einfach auszulassen und nichts hinzuzuerfinden, oder was denkt ihr?

Auf jeden Fall solltest du nichts erfinden. Ich habe versucht die Texturen in den Archiven zu finden, aber bisher ohne Erfolg. Der FO3A scheint nur einen Bruchteil der tatsächlichen Daten zu finden.

/EDIT: Hier ist die vollständige Textur:

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche einfach mal die Wulfharth-Tafel weiter zu entziffern.
Mir ist eben aufgefallen, dass nach der Tafel die Schlacht beim Glenumbria-Moor in seine Regierungszeit fällt.

Wulfarth
of Atmora
Reigned 1E 480-533

Y.... Shor's T.n/m....(Tamriel?) Dr..... of the
No.... and noble the .....wiro
defeated the L....(Lorkhan?) .........ed
Skyrim of the Allessian heresy.

Bei Wulfharth meine ich noch ein paar weitere Dinge entziffert zu haben:

Ysmir Shor's Tongue (?) [...] of the
[...] and noble [...]
defeated the [...]
Skyrim of the Alessian (?) heresy

(Angaben ohne Gewähr)

Für mehr reicht's bei mir nun wirklich nicht mehr.

edit: war mir irgendwie klar, dass sich noch einer vordrängelt... :p

also wären wir bei folgendem:

Ysmir, Shor's tongue, Dragon of the
Nord and noble .....wiro
defeated the (Imperials?) ....ed
Skyrim of the Alessian heresy

Ysmir Shors Tongue Dragon of the
North and noble […] …yrim (Skyrim?)
defeated the Imperials and cleaned/purged (?, müsste vom Inhalt her passen)
Skyrim of the Alessian heresy

Die Lieder von König Wulfhart können bei der Entschlüsselung etwas helfen. Auch hat Ysmir wirklich gegen die Kaiserlichen gekämpft, vgl. Rislav der Rechtschaffene. Mehr ist aber wirklich nicht zu entziffern, alles weitere bleibt Spekulation.
Was das Hinzuerfinden angeht - bricht man die Lore, wenn man auf bekannte Infos zurückgreifend ein oder zwei Worte ergänzt? Man denke an die Quest um König Olafs Vers für die Bardenakademie… ;)

Da sind wir doch schon ein Stück weiter, danke :)
Also wäre der deutsche Text von Wulfharth dann in etwa so:
Ysmir, Shors Zunge, Drache der
Nord und nobler ...[vllt. Herrscher oder etwas ähnliches?] Himmelsrands
Besiegte die Kaiserlichen und befreite
Himmelsrand von der Alessianischen
Häresie

Konnte jemand den 2. Teil von Harald entschlüsseln?

Dann passt Dragon aber nicht mehr.

Ich bin inzwischen so weit:
Ysmir, Shor's tongue, Demon of these
Merfolk and noble hero .....wiro/wino
defeated the Imperials and purged
Skyrim of the Alessian heresy.

zu Harald:
13th in the line of Ysgramor and
founder of the great Kingdom of
Skyrim where he established fair
V/W[...] his empire

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisTobiS und Sandro
Mit den neuen Texturen geht hier ja etwas mehr lesen:

Harald

Reigned 1E 143 - 221

13th in the line of Ysgramor and founder of the great Kingdom of Skyrim, where he established fair Whiterun as his capitol.

Beim zweiten Text bin ich nicht wirklich weitergekommen. Ich kann weder Hero noch Merfolk aus Tohawks Entschlüsselung lesen.

Wulfharth of Atmora

Reigned 1E 480 - 533

Ysmir Shor's Tongue. Demon of the ? and noble ? who defeated the Imperials and purged Skyrim of the Alessian heresy.

Ist das schon ins Projekt von ********* aufgenommen? Die Stellen, welche wirklich nicht mehr lesbar sind, kann man ja unleserlich lassen...

Nicht "Share soft", sondern "Scharesoft" ;)

Aber ja, diese Textur wird in dem Plugin "Skyrim-Lokalisierung - Director's Cut" auch ins deutsche übersetzt.

• Like
Reaktionen: Sandro
Ups. Entschuldige. Das ist mir noch nie aufgefallen, so passt sich der Mensch sein Auge an seine Vorstellung an...

Mit den neuen Texturen geht hier ja etwas mehr lesen:

Harald

Reigned 1E 143 - 221

13th in the line of Ysgramor and founder of the great Kingdom of Skyrim, where he established fair Whiterun as his capitol.

Ich glaube eher, dass es statt Whiterun Windhelm heißt, was mMn nach auch mehr Sinn ergeben würde, da Windhelm schließlich (laut KRK I) Hauptstadt des ersten nordischen Reiches (was wohl mit "great Kingdom of Skyrim" gemeint ist) war, von welchem Harald der erste historisch belegte König war.