Vermutlich kommen keine weiteren Ideen dazu. Ich versuche, die gesammelten Aussagen zusammenzufassen und ein mögliches Ergebnis zu formulieren.
Ausgehend von dem einzigen zweckdienlichen Hinweis (Symmachus) auf die Natur des Einen, handelt es sich um "einen uralten nordischen Kult". Es dürfte sich also um die Anbetung eines einzigen Gottes handeln, dessen Ursprünge man bei den alten Nord suchen könnte. Es liegt nahe, anzunehmen, dass diese Anbetung in der Religion der Skaal in einer naturverbundenen Form überdauert hat - der Große Schöpfer ist eine einzelne Gottheit und wird von einem Nordvolk angebetet.
Könnte es sich bei Dem Einen gleichzeitig um Akatosh/Auri-El handeln? Zweifel sind angebracht, denn dieser Gott steht einem ganzen Pantheon vor. Wenn irgendwo Akatosh angebetet wird, werden gleichzeitig auch andere verehrt - ob bei den Khajiit oder den Menschen oder Elfen. Akatosh ist zwar die dominierende Gottheit, steht aber nie alleine. Das gilt auch für die Schnee-Elfen: Gelebor preist Auri-El als den eigentlichen Souverän, nennt aber auch andere Götter, die in ihren Tempeln von den Schnee-Elfen verehrt wurden.
Im Gegensatz zu Akatosh scheint Der Eine allein zu stehen. Außerdem besitzt Akatosh bei jedem tamrielischen Volk einen Namen, wogegen "Der Eine" kein richtiger Name ist.
Vor dem Hintergrund der großen Verbreitung der Akatosh-Anbetung könnte man sich vorstellen, dass sein Name auch bei dem Kult des Einen bekannt ist. Nur wird er dort nicht als Gott verehrt. Die Skaal beispielsweise sind sich anderer Religionen und Götter bewusst und stehen ihnen tolerant gegenüber. Ihre Ergebenheit gilt jedoch dem einzigen Großen Schöpfer.
Von daher wage ich zu behaupten, Der Eine ist nicht Akatosh.
Der Eine scheint ein Gott der Menschen zu sein. Ein Gott, der vor allem, wenn nicht ausschließlich, den Menschen zugewandt ist. Tiber Septim hat als Mensch diesen alten Kult der (Nord-)Menschen wiederbelebt. Auch die Skaal sind Menschen und verehren nur einen einzigen Gott.
Man kann auch eine Parallele zu dem menschlichen Orden der Alessianer ziehen, die fanatisch alles elfische ablehnten. Folgerichtig verehrten sie keinen elfischen, sondern "menschlichen" Gott. Und auch ihr Gott hatte, wie Der Eine, keinen richtigen Namen.
Ist es denkbar, dass die Alessianer die Religion der alten Nord übernommen haben? Vielleicht taten sie das, weil alle anderen Götter irgendetwas Elfisches an sich hatten. Der Kult des Einen war für sie möglicherweise rein von elfischer Anbetung und von elfischen Einflüssen.
Man könnte also annehmen, dass die Alessianer Den Einen als ihre namenlose abstrakte Gottheit angebetet haben. Sie haben keine neue Religion entwickelt, sondern übernahmen von den alten Nord die Verehrung eines Gottes der Menschen.
Vielleicht haben die UESP-Autoren ähnliche Überlegungen angestellt. Sie behaupten, der Tempel des Einen, würde der alessianischen Gottheit gewidmet sein. Diese Aussage mag richtig sein, aber die Gottheit selbst wird älter als die Alessianer sein.
Der einzige Hinweis, dass der Tempel des Einen bereits vor der Gründung des Alessianischen Ordens existierte, steht im Buch "Das Buch vom Drachenblut". Mit TES V kamen mehrere neue Bücher hinzu, die in Qualität und Konformität stark variieren. Manche von ihnen enthalten eindeutige historische Verdrehungen und Falschaussagen, was sie als wertvolle Informationsquellen disqualifiziert. Auf zwei solche bin ich > hier und > hier eingegangen und auch "Das Buch vom Drachenblut" gehört leider zu dieser Gruppe. Vor diesem Hintergrund kann der dortige Hinweis auf den Tempel des Einen angezweifelt werden. Auch die zeitliche Diskrepanz aus dem Punkt "Contra Alessianer" im ersten Beitrag kann ignoriert und die UESP-Vermischung relativiert werden.
Doch auch wenn der Tempel des Einen schon vor den Alessianern da war, ändert es nichts an der naheliegenden Vermutung, dass Der Eine die alessianische Gottheit verkörperte. Und so hat Tohawk recht mit dem Hinweis, dass man zwei der Behauptungen aus dem ersten Beitrag zusammenführen kann: Gott der alten Nord und gleichzeitig das göttliche Abstraktum der Alessianer.
Ist Der Eine möglicherweise auch Lorkhan/Lorkhaj/Sheor/Shezarr/Sep/Shor? Der verschollene Gott. Der "Geist hinter allen menschlichen Unternehmungen". Der Anführer der Menschen gegen die Elfen.
Als Alessia die Acht Göttlichen einführte, konnte sie keinen die Elfen bekämpfenden Gott brauchen. Aber wäre für die späteren Alessianer ein göttlicher Elfenhasser nicht DIE erste Wahl für eine zu verehrende Gottheit? Shezarr verkörperte doch all das, wofür der Orden stand. Es gab für die Alessianer keinen passenderen Gott. Mit hoher Wahrscheinlichkeit könnte man also behaupten, dass sie Shezarr angebetet haben... wenn nicht die Kleinigkeit der Namensgebung wäre. Warum nannten sie ihren Gott nicht beim Namen? Er hatte mehrere - der elfische Lorkahn, der cyrodiilische Shezarr, der nordische Shor usw.
Eine Hypothese:
Wie der Name des Ordens schon andeutet, leiten sich die Alessianer von der ersten Kaiserin Alessia ab. Unter ihrer Führung wurden die Menschen aus der Elfen-Versklavung befreit. Die Alessianer führten diesen Kampf fort, brutaler und fanatischer. Es ging nicht mehr um Befreiung der Menschen, sondern um Vertreibung und Bekämpfung der Elfen. In ihrer Verbissenheit konnten sie das elfisch angehauchte Pantheon der Göttlichen nicht annehmen. Sie wandten sich dem einzigen Gott zu, der einst vergleichbare Ziele verfolgte: Shezarr. Doch Alessia hat Shezarr bei der Bildung der neuen Religion übergangen. Die Alessianer waren in einem Dilemma: Einerseits achteten und bewunderten sie Alessia, andererseits wählten sie einen Gott, den Alessia fallen ließ.
Es war ein Kompromiss. Um einen völligen Widerspruch zu ihrer Patronin zu vermeiden, unterließen sie es, den Namen zu nennen, den Alessia auch verschwiegen hatte. Sie beteten die Gottheit an, die einst Shezarr hieß, doch aus Respekt vor Alessia blieb sie namenlos. Jahrtausende später tat Tiber Septim das gleiche - solange er Krieg gegen die Aldmer-Herrschaft führte, versuchte er nicht, Shezarr "wiederzubeleben". Aber dann, als Kaiser führte er den Kult des Einen wieder ein. Dass auch er den Namen nicht nannte, mag damit zusammenhängen, dass (seit Alessia) Shezarr und die Göttlichen nicht miteinander vereinbar sind.
Demnach könnte man also sagen, Der Eine ist der einzige wahre Gott der Menschen. Er hatte mehrere Namen und war einer von vielen et'Ada. Doch in seiner Ausrichtung und Motivation war er einzigartig. Und für die Menschen - Der Eine.
klarix
Ausgehend von dem einzigen zweckdienlichen Hinweis (Symmachus) auf die Natur des Einen, handelt es sich um "einen uralten nordischen Kult". Es dürfte sich also um die Anbetung eines einzigen Gottes handeln, dessen Ursprünge man bei den alten Nord suchen könnte. Es liegt nahe, anzunehmen, dass diese Anbetung in der Religion der Skaal in einer naturverbundenen Form überdauert hat - der Große Schöpfer ist eine einzelne Gottheit und wird von einem Nordvolk angebetet.
Könnte es sich bei Dem Einen gleichzeitig um Akatosh/Auri-El handeln? Zweifel sind angebracht, denn dieser Gott steht einem ganzen Pantheon vor. Wenn irgendwo Akatosh angebetet wird, werden gleichzeitig auch andere verehrt - ob bei den Khajiit oder den Menschen oder Elfen. Akatosh ist zwar die dominierende Gottheit, steht aber nie alleine. Das gilt auch für die Schnee-Elfen: Gelebor preist Auri-El als den eigentlichen Souverän, nennt aber auch andere Götter, die in ihren Tempeln von den Schnee-Elfen verehrt wurden.
Im Gegensatz zu Akatosh scheint Der Eine allein zu stehen. Außerdem besitzt Akatosh bei jedem tamrielischen Volk einen Namen, wogegen "Der Eine" kein richtiger Name ist.
Vor dem Hintergrund der großen Verbreitung der Akatosh-Anbetung könnte man sich vorstellen, dass sein Name auch bei dem Kult des Einen bekannt ist. Nur wird er dort nicht als Gott verehrt. Die Skaal beispielsweise sind sich anderer Religionen und Götter bewusst und stehen ihnen tolerant gegenüber. Ihre Ergebenheit gilt jedoch dem einzigen Großen Schöpfer.
Von daher wage ich zu behaupten, Der Eine ist nicht Akatosh.
Der Eine scheint ein Gott der Menschen zu sein. Ein Gott, der vor allem, wenn nicht ausschließlich, den Menschen zugewandt ist. Tiber Septim hat als Mensch diesen alten Kult der (Nord-)Menschen wiederbelebt. Auch die Skaal sind Menschen und verehren nur einen einzigen Gott.
Man kann auch eine Parallele zu dem menschlichen Orden der Alessianer ziehen, die fanatisch alles elfische ablehnten. Folgerichtig verehrten sie keinen elfischen, sondern "menschlichen" Gott. Und auch ihr Gott hatte, wie Der Eine, keinen richtigen Namen.
Ist es denkbar, dass die Alessianer die Religion der alten Nord übernommen haben? Vielleicht taten sie das, weil alle anderen Götter irgendetwas Elfisches an sich hatten. Der Kult des Einen war für sie möglicherweise rein von elfischer Anbetung und von elfischen Einflüssen.
Man könnte also annehmen, dass die Alessianer Den Einen als ihre namenlose abstrakte Gottheit angebetet haben. Sie haben keine neue Religion entwickelt, sondern übernahmen von den alten Nord die Verehrung eines Gottes der Menschen.
Vielleicht haben die UESP-Autoren ähnliche Überlegungen angestellt. Sie behaupten, der Tempel des Einen, würde der alessianischen Gottheit gewidmet sein. Diese Aussage mag richtig sein, aber die Gottheit selbst wird älter als die Alessianer sein.
Der einzige Hinweis, dass der Tempel des Einen bereits vor der Gründung des Alessianischen Ordens existierte, steht im Buch "Das Buch vom Drachenblut". Mit TES V kamen mehrere neue Bücher hinzu, die in Qualität und Konformität stark variieren. Manche von ihnen enthalten eindeutige historische Verdrehungen und Falschaussagen, was sie als wertvolle Informationsquellen disqualifiziert. Auf zwei solche bin ich > hier und > hier eingegangen und auch "Das Buch vom Drachenblut" gehört leider zu dieser Gruppe. Vor diesem Hintergrund kann der dortige Hinweis auf den Tempel des Einen angezweifelt werden. Auch die zeitliche Diskrepanz aus dem Punkt "Contra Alessianer" im ersten Beitrag kann ignoriert und die UESP-Vermischung relativiert werden.
Doch auch wenn der Tempel des Einen schon vor den Alessianern da war, ändert es nichts an der naheliegenden Vermutung, dass Der Eine die alessianische Gottheit verkörperte. Und so hat Tohawk recht mit dem Hinweis, dass man zwei der Behauptungen aus dem ersten Beitrag zusammenführen kann: Gott der alten Nord und gleichzeitig das göttliche Abstraktum der Alessianer.
Ist Der Eine möglicherweise auch Lorkhan/Lorkhaj/Sheor/Shezarr/Sep/Shor? Der verschollene Gott. Der "Geist hinter allen menschlichen Unternehmungen". Der Anführer der Menschen gegen die Elfen.
Als Alessia die Acht Göttlichen einführte, konnte sie keinen die Elfen bekämpfenden Gott brauchen. Aber wäre für die späteren Alessianer ein göttlicher Elfenhasser nicht DIE erste Wahl für eine zu verehrende Gottheit? Shezarr verkörperte doch all das, wofür der Orden stand. Es gab für die Alessianer keinen passenderen Gott. Mit hoher Wahrscheinlichkeit könnte man also behaupten, dass sie Shezarr angebetet haben... wenn nicht die Kleinigkeit der Namensgebung wäre. Warum nannten sie ihren Gott nicht beim Namen? Er hatte mehrere - der elfische Lorkahn, der cyrodiilische Shezarr, der nordische Shor usw.
Eine Hypothese:
Wie der Name des Ordens schon andeutet, leiten sich die Alessianer von der ersten Kaiserin Alessia ab. Unter ihrer Führung wurden die Menschen aus der Elfen-Versklavung befreit. Die Alessianer führten diesen Kampf fort, brutaler und fanatischer. Es ging nicht mehr um Befreiung der Menschen, sondern um Vertreibung und Bekämpfung der Elfen. In ihrer Verbissenheit konnten sie das elfisch angehauchte Pantheon der Göttlichen nicht annehmen. Sie wandten sich dem einzigen Gott zu, der einst vergleichbare Ziele verfolgte: Shezarr. Doch Alessia hat Shezarr bei der Bildung der neuen Religion übergangen. Die Alessianer waren in einem Dilemma: Einerseits achteten und bewunderten sie Alessia, andererseits wählten sie einen Gott, den Alessia fallen ließ.
Es war ein Kompromiss. Um einen völligen Widerspruch zu ihrer Patronin zu vermeiden, unterließen sie es, den Namen zu nennen, den Alessia auch verschwiegen hatte. Sie beteten die Gottheit an, die einst Shezarr hieß, doch aus Respekt vor Alessia blieb sie namenlos. Jahrtausende später tat Tiber Septim das gleiche - solange er Krieg gegen die Aldmer-Herrschaft führte, versuchte er nicht, Shezarr "wiederzubeleben". Aber dann, als Kaiser führte er den Kult des Einen wieder ein. Dass auch er den Namen nicht nannte, mag damit zusammenhängen, dass (seit Alessia) Shezarr und die Göttlichen nicht miteinander vereinbar sind.
Demnach könnte man also sagen, Der Eine ist der einzige wahre Gott der Menschen. Er hatte mehrere Namen und war einer von vielen et'Ada. Doch in seiner Ausrichtung und Motivation war er einzigartig. Und für die Menschen - Der Eine.
klarix