Wie sollten wichtige (questrelevante) Personen behandelt werden?

Wie sollten wichtige (questrelevante) Personen behandelt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    97
  • Umfrage geschlossen .
Warum sollten irgendwelche NPCs mehr Leben habe, bloß weil sie eine Questperson sind? Was ist denn daran nachvollziehbar?! Wenn ein Bauer mir eine Quest gibt, um seine Kartoffeln zu holen, gibt es ihm trotzdem nicht den Grund mehr Leben zu haben als ich.
Ich meinte auch nicht irgendwelche Personen, sondern die, die wirklich wichtig sind.
Das sollte nur ein Vorschlag zu dem Problem sein, das man wichtige NPC's auch mal "ausversehen" töten kann. Ist mir auch schon passiert.^^
 
@Killfetzer
Ich muss dich enttäuschen, es kommt nur ein normaes Textfenster, dachte selber auch, dass da was zum wegklicken wäre, war aber nicht so, habs eben ausprobiert
 
Ich bin für die Morrowind-Variante: Sobald man eine questrelevante Person tötet, erscheint eine Meldung, die darauf hinweist. Nun kann man selber entscheiden, ob man jetzt einen früheren Spielstand lädt oder nicht.
 
Ich hätte es am liebsten so, dass alle NPCs sterblich sind und sie dann einfach nach 7 Tagen respawnen.
Bei Oblivion hat mich das auch gestört, deshalb habe ich auch die ganzen Mods gemacht die das verhindern...
 
Ich hätte es am liebsten so, dass alle NPCs sterblich sind und sie dann einfach nach 7 Tagen respawnen.
Bei Oblivion hat mich das auch gestört, deshalb habe ich auch die ganzen Mods gemacht die das verhindern...

Hm das ist irgendwie ziemlich unlogisch. Man tötet sie vorher und sie sollen dann in 7 Tagen respawnen? Würde mir nicht so gefallen.
 
Mark Lampert spricht im "Voices of Skyrim"-Film darüber, dass Max von Sydow (Esbern) viel Spaß bei den Kampf- und Sterbeszenen gehabt habe. Weil der Spieler zu jeder Zeit alles tun kann, sei dies nötig. Das deutet darauf hin, dass questrelevante Personen getötet werden können.
 
Na das ist aber mal sehr weit interpretiert. Ich würde eher darauf schließen, dass das was mit unfixierten Lösungswegen in Quests zu tun hat.
 
Ich finde die Oblivionmethode besser. Auch bei den x-ten Neustart hab ich die HQ immer wieder mit gespielt. Wenn ich an die KI von Oblivion denke. Wie oft wurde der Falsche getroffen? Klar fiel der nu in Ohnmacht, solange er wichtig war.
Aber wenn das wegfällt, wie bei Morrowind. Was passiert dann. Ich der gern die HQ spielt, lädt am Ende einen älteren Spielstand. Muß beim nächstenmal nur etwas vorsichtiger sein.
Ich glaub ein ständiges Neuladen, wird wohl nicht im Sinne des Erfinders sein. Vieleicht wäre es das beste beide Versionen (Morrowind und Oblivion) als Option, wählen zu können.
Beim drittenmal ist mir das ganze vieleicht nicht mehr so wichtig. Aber beim erstenmal will ich erstmal Land, Leute und Handlung kennenlernen.
 
  • Like
Reaktionen: Elfenfan
Ich fände eine Variante wie in Far Cry2 gut, nach einigen Verletzungen liegt die Person am Boden und man kann per aktivieren entweder die Waffe, in diesem Fall vielleicht einen Dolch oder das Schwer aber auch den Bogen oder einen Zauber zücken oder die Person heilen, bei der Waffe sieht der Charakter weg und besiegt den NPC, das Heilmittel könnten Kräuter oder ein Zauber sein, das würde auch in Dungeons etwas Neues bringen, wenn z.B. ein Begleiter niedergeschlagen wurde und verletzt am Boden liegt besiegt man die Feinde und kann ihn dann heilen, wenn man sie von ihm abhällt. Quest NPCs sollten aber trotzdem markiert sein, wie in Oblivion mit der Krone. Mit sauberen Animationen würde das sehr gut aussehen.

g Käse:)
 
Das was du da ansprichst, Käsekuchen, gab es zumindest in ähnlicher Form in Gothic 1. Da konnte man menschliche NPCs bei munteren draufhauen erstmal nur bewusstlos schlagen. Lagen sie dann am Boden konnte man erst dann mit einem finishing Move den jeweiligen NPC töten. Tat man das nicht, stand der NPC mit minimalen Lebenspunkten wieder auf.
 
Ich fände eine Mischung aus beidem ganz gut.
Wenn man zwar theoretisch jeden NPC töten kann, den es gibt, aber davon "abgehalten" wird.
Man sollte vorher sehen können, welcher NPC questrelevant ist, und ihn auch nicht aus Versehen im Kampf töten.
Also gerade so eine Krone wie in Oblivion und die Finish-Moves aus Gothic.
 
  • Like
Reaktionen: Elfenfan
Bin auch für die Morrowind-Variante. Gar keine Warnung wäre ein bisschen hart, aber von der Oblivion-Variante will ich gar nicht anfangen. Der Spieler soll die Konsequenzen seiner Taten ruhig spüren und wenns nur das Laden von einem Save von vor einer halben Stunde ist.

Am besten wärs dann gleich wie in Morrowind mit einer Backdoor-Lösung, falls man einen wichtigen NPC dann doch unbedingt töten müssen, des Open Worlds Konzepts wegen.
 
Hauptsache man muß die nicht begleiten oder mit denen zusammen kämpfen.
Wenn man bedenkt wie blöde die in Oblivion, den Gegner in die Lava hinterhergesprungen sind, oder beim Kampf einfach so da zwischengelaufen sind.
 
Am besten wärs dann gleich wie in Morrowind mit einer Backdoor-Lösung, falls man einen wichtigen NPC dann doch unbedingt töten müssen, des Open Worlds Konzepts wegen.
Gabs in MW für die Mainquest: Wenn du eine Wichtige Person getötet hattest, konntest du vivec umlegen und mit seinem Item zum Dwemer im Corprusarium gehen. Danach konntest du die Mainquest beenden