Wie sollten wichtige (questrelevante) Personen behandelt werden?

Wie sollten wichtige (questrelevante) Personen behandelt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    97
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde das Morrowind-System sogar extrem störend, um das mal zu benennen.

Im Eifer des Gefechts werde ich von Banditen verfolgt, ich haue wild um mich, habe nur die Lebensanzeige im Blick, kämpfe am Limit. Eine Person rennt dazwischen, mein Schwert trift sie, sie ist tot. In der Ecke steht, "Prophezeihung ist ...", das bemerke ich aber nicht, weil ich die Lebensanzeige im Blick habe und denke "Mist, den wollte ich nicht treffen". Ich überlebe den Kampf und spiele weiter. 10, 20, 30 Stunden. Dann komme ich in den Ort zurück mit einer Quest in der Tasche. Ich suche überall nach der toten Person - erfolglos. Irgendwann komme ich am Friedhof des Ortes an. Ich schaue wahllos auf die Grabsteine und lese auf einem schließlich: "Haha du Trottel, hier endet dein Spiel. Die Quest-Person haste abgemurkst, viel Spaß beim neu Starten!"


Ich habe in Oblivion des öfteren Nachrichten übersehen. Auch Personen habe ich getötet, ohne die Absicht dazu zu haben, und manchmal hab ich das auch nicht einmal bemerkt.
 
Man kann durch eine Messagebox auch das spiel anhalten, indem man einen OK-Knopf einbaut. Dann würdest du die Anzeige wohl kaum übersehen, oder?
 
Drauf wetten würde ich nicht, aber das wäre schon besser. Doch auch, dass mein Spiel dann unbrauchbar wird und ich darauf angewiesen bin, günstig gespeichert zu haben, nur weil mir eine Questperson vors Schwert läuft ist reichlich unschön.
 
Ich finde das Morrowind-System sogar extrem störend, um das mal zu benennen.

Im Eifer des Gefechts werde ich von Banditen verfolgt, ich haue wild um mich, habe nur die Lebensanzeige im Blick, kämpfe am Limit. Eine Person rennt dazwischen, mein Schwert trift sie, sie ist tot. In der Ecke steht, "Prophezeihung ist ...", das bemerke ich aber nicht, weil ich die Lebensanzeige im Blick habe und denke "Mist, den wollte ich nicht treffen". Ich überlebe den Kampf und spiele weiter. 10, 20, 30 Stunden. Dann komme ich in den Ort zurück mit einer Quest in der Tasche. Ich suche überall nach der toten Person - erfolglos. Irgendwann komme ich am Friedhof des Ortes an. Ich schaue wahllos auf die Grabsteine und lese auf einem schließlich: "Haha du Trottel, hier endet dein Spiel. Die Quest-Person haste abgemurkst, viel Spaß beim neu Starten!"


Ich habe in Oblivion des öfteren Nachrichten übersehen. Auch Personen habe ich getötet, ohne die Absicht dazu zu haben, und manchmal hab ich das auch nicht einmal bemerkt.

Konnte man in Morrowind eigentlich nicht übersehen. Und wenn doch, wäre da immer noch die Leiche am Boden gewesen. Wenn man das dann immer noch übersieht, ist man wohl selbst Schuld. :p
 
Ich bin auch für die aktive Abhaltung. Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass wenn man auf einen sehr(!) wichtigen NPC einschlagen will, er einem sagt, dass es ein Fehler wäre und man überdenken sollte was das für Folgen hätte. Das wäre aber viel zu kompliziert. (u.a. durch Fernkampf/Zauber)
Daher wäre das Morrowind-System wohl die warscheinlichste Wahl.

E: Noch besser wäre natürlich, wenn man selbst einstellen könnte, ob sie sterben können oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte man in Morrowind eigentlich nicht übersehen. Und wenn doch, wäre da immer noch die Leiche am Boden gewesen. Wenn man das dann immer noch übersieht, ist man wohl selbst Schuld. :p


Ja, aber der Fakt, dass es dann meine eigene Schuld war macht das System nicht schöner und bringt mir dann auch nichts, wenn ich nach 50 Stunden feststelle "Verdammte Sch****!" und das Spiel in die Ecke werfe. Sowas sind genau die Frust-Momente die man in Spielen nie gewollt hat und die glücklicherweise immer weniger werden, da die Entwickler heute den Erfahrungsschatz von Jahrzehnten haben um sowas zu vermeiden.
Vor 10 Jahren und früher war das ganz normal, dass man in einem eigentlich guten Spiel plötzlich derartig irgendwo aneckte. Da war dann ein Wutanfall vorprogrammiert. Die Geschichten von Spielern, die ihre Maus oder Tastatur an der Wand zerschellen lassen, sind keine Gerüchte.

Aber wenn da wirklich eine nahezu unübersehbare Nachricht aufpoppt, dann ist das im Grunde schon wirklich die eigene Schuld. Wollte das nur nur mach ausführen :lol:
 
relevante personen deren weiterleben bis zu einem gewissen punkt notwendig ist um quests zu erfüllen müssen meiner meinung nach mit einer dynamischen spielwelt unsterblich sein, sonst kommt frust auf.

beispiel: der ork butler von schloss skingrad wird auf dem von der Stadt zum Schloss von irgendwas angegriffen und stirbt oder macht suizid und springt von der brücke runter, tja wenn du dann wochen später dir die skingrad villa kaufen willst und dann vergeblich nach dem ork butler suchst hast pech gehabt. darum sollten alle npcs bei denen es sinnvoll ist, sie unsterblich sein und zwar bis sie dann nicht mehr gebraucht werden

aber auch nur solche npcs, ohne deren weiterleben man quests nicht lösen kann und die gefährdet sind von der spielwelt zufällig getötet zu werden, also nicht beispielsweise bei einer eskortmission durch eine monsterversuchte höhle wo es gewollt ist, das der npcs gefährdet sind
 
Da fällt mir ein: Es wurde ja was gesagt, dass andere NPCs eventuell nachrücken, wenn wichtigte NPCs sterben. So in der Form könnte man es natürlich auch Handhaben. Allerdings nur begrenzt. Questpersonen haben ja nun auch nicht unbegrenzt Verwandte, die sie ersetzen können.
 
Ja, aber der Fakt, dass es dann meine eigene Schuld war macht das System nicht schöner und bringt mir dann auch nichts, wenn ich nach 50 Stunden feststelle "Verdammte Sch****!" und das Spiel in die Ecke werfe. Sowas sind genau die Frust-Momente die man in Spielen nie gewollt hat und die glücklicherweise immer weniger werden, da die Entwickler heute den Erfahrungsschatz von Jahrzehnten haben um sowas zu vermeiden.
Vor 10 Jahren und früher war das ganz normal, dass man in einem eigentlich guten Spiel plötzlich derartig irgendwo aneckte. Da war dann ein Wutanfall vorprogrammiert. Die Geschichten von Spielern, die ihre Maus oder Tastatur an der Wand zerschellen lassen, sind keine Gerüchte.

Klar, kenn ich und mag ich in dem Moment natürlich auch nicht. Aber der Gedanke, dass einem bei modernen Spielen einfach alles auf dem Silbertablett serviert wird, schreckt mich noch viel mehr ab. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, möchte ich auch dafür gerade stehen müssen und im schlimmsten Fall eben auch nochmal dazu gezwungen sein, neu anzufangen.

Aber ist es denn nicht schon bekannt, dass zumindestens die im GI-Artikel genannnten Radiant-AI-Questgeber sterben können?
 
  • Like
Reaktionen: Mercarryn
Da bin ich für die Morrowind Variante, man ist selbst schuld wenn man unbedingt sinnlos Leute töten muss. Und erkennen tut man die von alleine normal auch.
 
Ja aber wenn man im Gefecht ist, dann kann es durchaus sein das man mal daneben schlägt.Dann wäre die Morrowind-Variante nicht optimal.
Passiert mir dauernt weil diese dämlichen NPCs irgendwie eine Neigung zu meinen Waffen haben:lol:.
 
Ja aber wenn man im Gefecht ist, dann kann es durchaus sein das man mal daneben schlägt.Dann wäre die Morrowind-Variante nicht optimal.
Passiert mir dauernt weil diese dämlichen NPCs irgendwie eine Neigung zu meinen Waffen haben:lol:.
Dann sollten sie eben stärker sein als normale NPC's->wäre sogar nachvollziehbar, aber ja nicht unverwundbar wie in Oblivion.
 
Nachteil Obl: Dauert diese dumme Meldung, dass XY bewusstlos ist. Außerdem ist es *dezent* unrealistisch.
Nachteil MW: Wer nicht oft speichert hat manchmal die A-Karte gezogen.
Das Problem ist: Ich hab keine sinnvolle Lösung. Drum hab ich einfach mal für Obl-Version ohne Bewusstlosigkeit gestimmt (hat den Vorteil, dass man vorsichtiger ist, wenn man weiß, dass die Person wichtig ist)
 
Dann sollten sie eben stärker sein als normale NPC's->wäre sogar nachvollziehbar, aber ja nicht unverwundbar wie in Oblivion.

Warum sollten irgendwelche NPCs mehr Leben habe, bloß weil sie eine Questperson sind? Was ist denn daran nachvollziehbar?! Wenn ein Bauer mir eine Quest gibt, um seine Kartoffeln zu holen, gibt es ihm trotzdem nicht den Grund mehr Leben zu haben als ich.
 
dann halt mit Krönchen. Aber niemals nur bewusstlos schlagen, obwohl ich ihn gerade enthauptet habe.
 
Ich habe mich mal für Nr. 4 (Kennzeichnung des NPCs) entschieden, fände es aber gut wenn das mit 1. (nachträgliche Information) verknüpft wird.
 
Ich habe für die MW Variante getippt finde aber das es nur bei HQ Relevanten Personen so sein sollte (denn allerdings mit einer *AllehabenmichLieb* Fraktion so das die eben nicht von Feindlichen Npc oder Kreaturen gemeuchelt werden).

Ich hoffe allerdings inständig das Nr. 4 nicht kommt (fehlt ja noch das Questgeber mit einen Großen Ausrufezeichen/Fragezeichen etc. über den Kopf gekennzeichnet werden:roll:).
 
Ich habe in Oblivion des öfteren Nachrichten übersehen. Auch Personen habe ich getötet, ohne die Absicht dazu zu haben, und manchmal hab ich das auch nicht einmal bemerkt.

In Morrowind ist die Nachricht nicht zu übersehen. Das Spiel hält an (wie wenn man ein Menü öffnet) und in der Bildschirmmitte erscheint unübersehbar die Nachricht, die man erst bestätigen muss, bevor man weiterspielen kann:

"Mit dem Tod dieses Charakters ist der Faden der Prophezeiung durchtrennt. Kehrt zu einem früheren Spielstand zurück, um das Gewebe des Schicksals wiederherzustellen oder setzt Eure Existenz in der verdammten Welt fort, die ihr geschaffen habt."


Zu den Personen, die sich selbst umbringen: Das muss natürlich verhindert werden, aber darum geht es in der Umfrage nur indirekt. Hier geht es um den Fall, dass der Spieler einer solche Person tötet (bzw. töten will) oder sie stirb, während der PC sie beschützen soll. Das könnte man zum Beispiel so umsetzen, dass die Person nur Schaden nehmen kann, wenn der Spieler in der Nähe ist.
 
Eindeutig die Morrowind-Lösung. Warum?

- der Spieler kann sich über die Konsequenzen seiner Handlung bewusst werden (ok, die Typen, die sowieso jeden umnieten ist auch egal ;))
- Spieler könnten in Skyrim das tun, was sie möchten, z.B die Hauptquest total ausser Acht lassen
- man könnte den Spieler durch bestimmte Quests ja in eine Zwangslage bringen: Folge ich eher der Hauptquest oder der Nebenquestreihe?

Bessere Erklärung gibt es nicht. Hab also auch für die Morrowind-Variante gestimmt :)