Man möge es mir nachsehen, dass ich diesen Thread hier ausgrabe, aber da ich selber gerade auf der Suche nach einem Filmnamen bin, passt es hier einfach rein.
Ich habe mal vor etwa 2 Jahren auf dem SciFi-Channel einen entsprechenden Film mit wie folgt umschriebener Handlung gesehen:
Ein Wissenschaftler findet sich nach einer Bewusstlosigkeit plötzlich auf der Erde wieder, die wie ausgestorben zu sein scheint. Kein Mensch, kein Hund, noch sonst ein Lebewesen scheint zu existieren. Das einzige, was darauf hinweisst, das hier vielleicht mal was existiert hat, sind die uns bekannten Gebäude und Fahrzeuge.
Später findet er noch eine jüngere Frau, in die er sich verknallt und einen Afro-Amerikaner (mein ich zumindest), die sich seiner Suche nach mehr Menschen anschließen. Im Laufe der Geschichte geraten die beiden Männer wegen der Frau aneinander.
Hin und wieder geschehen seltsame Phänome, die Realität scheint dabei regelrecht aus den Fugen zu geraten, die Protagonisten laufen an Wänden entlang etc, danach normalisiert sich wieder alles. Jedoch wird dieses Phänomen jedes Mal stärker.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, stellt sich heraus, dass der Wissenschaftler an einem Projekt beteiligt war, dass wohl in seiner kurzen Abwesenheit schief gegangen ist. Alle drei beschliessen, mittels eines mit Sprengstoff oder ähnlichem geladenen LKW die Anlage, die dafür verantworltich ist, zu zerstören, um so zumindest das Phänomen zu stoppen.
Der Wissenschaftler erkennt, dass die Frau sich für den anderen Kerl entschieden hat, und gibt vor, den präparierten Wagen zu holen, stattdessen lenkt er ihn direkt in die Anlage und zündet den Sprengstoff, damit die anderen beiden weiterleben können.
Während dann der Abspann läuft, sieht man den Wissenschaftler, wie er an einem recht schönen Strand aufwacht, während in der Ferne ein riesiger Planet mit einem Staubring aufgeht.
So, wie heisst jetzt dieser Film? Ich meine, der Name wäre Silent World oder ähnlich gewesen, ausserdem soll dieser Film aus den 1980er stammen und einen Roman eines russischen (?) Autors als Vorlage haben.
Wenn ich über Google suche, schmeisst man mir nur einen Dokumentationsfilm von Cousteau aus, das hat nichts gebracht. Vielleicht kennt jemand den Film, den ich hier beschrieben habe.