Wie gefällt euch Skyrim?

Gegenüber was Oblivion? Tschuldigung der eine Slot, für den es tatsächlich eine relativ einleuchtende Begründung gibt? Ansonsten ist Ausrüstungsvielfalt sicherlich keine Entäuschung, alle Tests reden von massig unterschiedlicher Ausrüstung und alles was ich bsiher gesehen habe sieht auch super und einzigartiger aus als in Oblivion.
Gegenüber Morrowind. Und damit spreche ich weniger von der Zusammenfügung von Beinschienen und Harnisch - dagegen habe ich an sich nichts - sondern um das nicht-Unterscheiden verschiedener Waffenarten (Einhändig und Zweihändig... das ist mir zu schwammig. Diese Lösung gefällt mir besser, als die Oblivions, aber dennoch.). Bzw. um das nicht-Existieren Einiger (ich denke da vor Allem an den Speer).

Zu Steam, wie schon oft erwähnt gibt es mit solchen Diensten viel tiefgreifendere Probleme, die nichts mit Komfort oder technischem Ärger zutun hat.
Die da wären?
 
Soweit OK... Bei mit ging die Installation der PC-Version 100% reibungslos. Steam wurde sauber installiert, Update war nach wenigen Minuten fertig und ich konnte mich sogar in meinen mehrere Jahre nicht mehr benutzten Steam-Account problemlos einloggen. :) Nachdem ich alle Grafikeinstellungen auf maximal eingestellt hatte, stellte ich beruhigt fest, dass die Texturen schon eine Nummer schärfer ausschauen im Vergleich mit dem gesehenen XBOX-360-Material. Bei Flußwald kommt mir die Umgebung auf den ersten Blick schon etwas karg vor. Aber das liegt wohl eher daran, dass ich einfach die vielen schönen Grafikmods aus Oblivion & Co gewöhnt bin. ;) Dafür sieht die Entfernung deutlich besser aus. Was ich auch etwas seltsam finde ist, dass sich die Schatten ruckweise in Zeitintervallen bewegen. Das ergibt doch keinen Sinn, warum nicht eine kontinuierliche und langsamere Bewegung? :huh:
Das gameplay ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. An die Steuerung und Menüführung muß ich mich wohl erstmal gewöhnen. Aber wirklich negativ finde ich das nicht. Zur Story kann ich noch nicht viel berichten, da ich bisher nur im Flußwald angekommen bin, aber macht bisher einen recht guten Eindruck.
 
lang lang ist es her das ich mal wieder was hier schreibe ;) das letzte mal müsste iwan 08 gewesen sein, wie die Zeit vergeht :D

Naja egal...

Skyrim ist bis jetzt so wie ich mir es vorgestellt habe (ja ich habe infos gemieden).

- Tolle Grafik schön düster und erwachsen, spiele auf high
- Atmo gigantisch ebenso die Welt, die Berge sehn wirklich geil aus
- Die Story hört sich spannend an, aber ist für mich persöhnlich nebensache.
- Seit langen mal wieder ein Spiel wo ich mich Stunden im ersten Dorf aufhalte ;)
- Mein Highligt des Jahres
- Längen besser als Oblivion

Aber

- Ver****te ****** Inventar immer der gleiche Konsolen Mist was solls mod wird kommen.
- Steuerung war anfangs ungewöhnt geht aber immer besser von der Hand
- teils buggy aber ist ja auch ver.1.1 kommt noch alles ins lot

Habe das Game pünktlich am 11.11.11 um 1Uhr angefangen zu spieln habe nicht ein Problem mit Install oder Steam gehabt bin sogar froh das es da drüber läuft bin halt Steam Anhänger ;)

Soo jetzt werd ich weiter durch den Wald springen und klein Bambi mit meiner Axtjagen :evil:
 
Wem hinkt es optisch hinterher? Du kannst es nur mit eine Openworldspiel vergleichen, alles andere ist unfair und nicht logisch - weil die technischen Vorraussetzungen etc. völlig anders sind, der Vergleich mit einem Battlefield 3 oder auch einem the Witcher 2 hinkt.

Oblivion war damals,dass Grafisch beste Rpg, obwohl es auch ein "Open World Spiel" war, deswegen waren meine Erwartungen dahingehend wohl gerechtfertigt.

Aber die Atmosphäre ist top, auch mit dieser unschönen Grafik.
 
Die Installation hat Nerven gekostet aber es hat sich meiner Meinung nach gelohnt.

Erster Eindruck:
Endlich mal ein Schleichsystem das was taugt. Morrowind war ja schrecklich , Oblivion naja aber Skyrim hat mich da echt begeistert :O. Teilweise hatte ich auch ein gewisses Assasins Creed feeling im Kampf mit zwei Dolchen und den kleinen Minikampfsequenzen. Der erste Dungeon den ich gerade gemeistert habe hat mich ebenfalls überzeugt. Fallen , Gegner die sich plötzlich aus Gräbern erheben und leichtsinnige NPC was will man mehr :D. Die Synchros von den paar Leuten die ich bis jetzt getroffen habe sind aufjedenfall zufriedenstellend. Nach Oblivion konnte man das aber auch nur besser machen. Gut dieser Barde im ersten Dorf hätte mit ein bisschen mehr Elan singen können aber was solls ^^. Meine Grafikansprüche sind nicht wirklich groß ich bin ehrlich gesagt froh das die Anforderungen an den Rechner nicht so hoch sind. Es sieht trotzdem in meinen Augen wunderbar aus . Buggs oder auch Features :D sind mir bis jetzt noch keine aufgefallen.

Alles in allem hat Bethesda gute Arbeit geleistet (jedenfalls im ersten Eindruck). Nur meine sowieso schon schlechte Meinung von Steam ist noch tiefer gesunken. Das man das Spiel komplett runterläd obwohl die DVD im Laufwerk ist . Kein Wunder das die Server das nicht schaffen können... Ein leicht behebbares Problem und kein neues....
 
Oblivion war damals,dass Grafisch beste Rpg, obwohl es auch ein "Open World Spiel" war, deswegen waren meine Erwartungen dahingehend wohl gerechtfertigt.

Aber die Atmosphäre ist top, auch mit dieser unschönen Grafik.
Unschön, das ist jetzt aber schon etwas übertrieben, findest du nicht? Du hast sicherlich recht, dass Skyrim nach Morrowind und Oblivion (bei Arena und Daggerfall bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, dass auch?) das erste TES ist, das keinen Grafik-Meilenstein setzt, aber unschön? Die Weitsicht finde ich enorm und atemberaubend. Sicherlich, die Texturen sind aus großer nähe sehr verwaschen, ich denke nicht, dass das an meinem obere Mittelklasse-Rechner liegt. Zumindest nicht nur. Aber dennoch, die Grafik finde ich schon sehr schön.
 
Die Grafik hat mich nicht so sehr geschockt, ist alles soweit für ein TES gut.
Die Dialoge sind jetzt nicht soo tiefgründig, an sich aber gut entwickelt und synchronisiert
Charaktere besser als in Oblivion
Story finde ich top bis jetzt, nur etwas kurz
Atmosphäre ist einfach gigantisch

Die Animationen sind manchmaletwas steif und wirken unfertig, vor allem wenn der Drache beim Fliegen plötzlich einen Hacken schlägt, aber der Großteil ist soweit zufriedenstellend für eine v.1.1 von TES.

Wenn es preislich zu Weihnachten etwas runter ist, lege ich es mir auch zu. Freu mich schon auf mein schönes Haus in Weißlauf, sofern es dort eins zu kaufen gibt, die Drachenfeste und ihre Stadt sehen toll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etlichen Stunden, einer kurzen Nacht, viel Kaffee, wenig Essen und einem zum grössten teil geöffnetem Mund kann ich schon was sagen:

Vergleicht man TES V wirklich mit Oblivion bleibt letzteres nur noch ein hässliches Entlein. Ja ich sehe grafische Unterschiede. Aber was viel wichtiger ist, diese Welt atmet. Lebloser steriler Kitsch wie in Oblivion ist vorbei. Rau, düster, grollend, und Urgewaltig tritt einem diese wunderbar (und mit viel Liebe) designte Welt entgegen und zeigt einem die Zähne. Mir sind wirklich teilweise beinahe die Tränen gekommen. Man muss vor Beth schon den Hut ziehen nach einem eher langweiligen Oblivion unf FO3 welche nur mit entsprechenden Mods zu unterhaltsamen Spielen wurden, das sie so einen Budenzauber aus dem Boden stemmen. Eine totale TES Frischzellenkur. Wer da matschige Texturen lieber mit der Lupe sucht, dem ist eh nicht zu helfen.

Eine umfassende Rezension kann ich nicht liefern. Aber das das Spiel die Qualität so halten wird, möchte ich behaupten. Menü und Kämpfe waren grad am Anfang ein Problem, doch inzwischen gehts wie von selbst von der Hand. Und wartet ab wenn ihr das erstemal in der Tundra steht und über das weite Land blickt...

Kurz: TES V ist ganz grosses Kino mit ungeheurem Potential für Mods. Doch es lässt sich auch so spielen.
 
Ich will dich damit in keinster weise beleidigen :)
Wozu den Namen dazuschreiben? Die Leute die ich meine erkennen ihr Zitat schon wieder, die anderen Suchen halt.
Ich habe mich absichtlich nur an dich gerichtet!
 
dieselpark spricht mir aus der Seele.

Ich sitze seit Heute 18 mit ungläubigem staunen da und glaube kaum was ich sehe.
Die rauhe Schönheit Himmelrands mit all den vielen Details kommt enorm atmosphärisch rüber.
Ich fühle mich dabei sehr nach Vvardenfell zurückversetzt. Teils durch das rauhe Setting, teils durch die sehr gut gelungenen NCPs und deren Dialoge, aber auch durch die diesmal gut eingebundene Lore. Schon mehrfach habe ich von Morrowind gehört.

Die Kämpfe machen mir als Magier auch endlich wieder Spass, sie sind nicht so stupid wie in Oblivion.
Es braucht eine gewisse Taktik um bei den teils happig starken Gegnern alleine mit Magica hin zu kommen.
(ich habe die Schwierigkeitstufe etwas erhöht)
Mir gefällt dies sehr, schon zweimal habe ich dabei kapituliert und bin soeben, nun ein paar Stufen höher auf dem Rückweg dorthin.

Mal schauen ob nun die Wächter dort immer noch so wehrhaft sind.

Doch etwas fehlt ein wenig: die verschiedenen Alchemiesets.
Auch wenn der Skill nun irgendwie in den Perks verschachtelt ist, so habe ich die Meister-Teile doch mit Freuden gesucht und danach auch gerne mit mir rumgeschleppt. :lol:
 
Ich selbst spiele nun schon seit 4 Stunden und bin einfach nur mit offenem Mund am spielen,
diese Freiheit einfach und diese Möglichkeiten ... mein Spiel des Jahres, das was Oblivion fehlte
findet man nun dort. Die Grafik überzeugt sehr, leider habe ich nicht das Oblivion feeling^^ aber
ich denke das kommt schon bald wieder. Die Kämpfe als Nahkämpfer liebe ich sehr, schöne Kombos
und nette Spielchen mit Schild und Waffe.

Das Skillystem ist auch 1 Klasse geworden und die Schwierigkeitsstufen sind für jeder man etwas.

Eine glatte 1 ;)
 
Ich bin begeistert.

Zur Grafik: Es ist ein Openworldspiel, man kann es daher nicht mit Mass Effekt oder ähnlichen, schon technisch nicht vergleichen.
Die Landschaften sind schön, NPCs/Kreaturen könnten schon etwas besser sein, aber da gabs wesentlich schlimmere Spiele, wie z.B. Risen das aussah als wäre es über 5 Jahre zu spät gekommen.

Synchro: Ja, eher durchschnittlich, aber man kann zufrieden sein.

Gameplay: Ich bin durchs Menü/Inventar-und Levelsystem gut zurecht gekommen. Die Kämpfe waren bis jetzt noch relativ einfach, zumindest für meine dunmerische Schleich-/Bogenspezialistin.:D
Lediglich das Schlösserknacken fand ich anfangs schwer, aber ich konnte es dennoch hinkriegen.

Es gibt zwar auch die selben Vereinfachungen wie bei Oblivion (Schnellreise) aber da kann man ja selbst entscheiden.
 
Also ich versteh eure Steam Probleme überhaupt nicht :shock:
Einfach den Download Server umstellen, fertig.

http://store.steampowered.com/stats/content/ hier kann man z.b. einen aussuchen.


Zur Bewertung muss ich sagen, ich find es gut. Das Spiel kam zeitig mit der Post, Soundtrack-CD und Karte waren dabei, und keines von beidem stand in Flammen. :)roll:)
Auf dem Server "South Africa - Johannesburg" konnte ich den nötigen Teil innerhalb von kürzester Zeit laden.:?

Bei der Charaktererstellung hätte ich mir die Dumner etwas "anders" gewünscht, mir fällt außerdem auf dass das vereinfachte Erstellungssystem nicht meinen Anforderungen entspricht.
Das Intro ist etwas zu lang zum erstellen von mehreren Chars in kurzer Zeit.
Die erste Drachenszene ist meiner Meinung nach gut inszeniert, mir gefiel besonders das total abgedroschene "In letzter Sekunde" Feeling.

Vom Kampfsystem konnte ich mir bisher ein ganz gutes Bild machen. Gefallen kann hier eigendlich fast alles, die Finishing Moves sind manchmal etwas seltsam inszeniert. Taktisch kann ich mich hier jedoch voll einbringen.
Nerven kann hierbei die ungewöhnte "Q"-Taste bzw die Favoritenliste. Das pausieren nervt mich persönlich.


Die Grafik ist wirklich nicht gerade schlecht. Ich selbst kann ohne jegliche Probleme auf höchsten Einstellungen spielen. -Die Schneetexturen an hohen Bergen sind manchmal etwas falsch.



Des weiteren empfehle ich trotz der wunderbaren Atmosphäre nicht allzu viel Met zu trinken. :zzz:



Mfg und gute Nacht

Izame :roll:
 
Pure Enttäuschung

Also ich bin total Enttäuscht von Skyrim! Morrowind und Oblivion haben mich sofort in ihren Bann gezogen, bei Skyrim kam ich aus dem Meckern nicht mehr heraus! Die Grafik ist einfach nur grottig, ich habe das Gefühl das ich Oblivion unter Grafikmods spiele. Oblivion damals war eine Revolution, dass eine solche hier nicht nochmal zu erwarten war war wohl klar, aber dass die Jungs und Mädels von Bethesda so daneben hauen können hätte ich nicht gedacht! Ich habe das Gefühl das ich irgendeine Grafikeinstellung nicht auf ganz hoch gesetzt habe, aber eigentlich ist alles oben! Es gibt seltsame Ecken und Kanten in der Natur, wenn man nahe an Bäume und Gräser geht sind diese beinahe Texturlos, es ist ein Grauen! Darüber hinaus flackert der Himmel bei mir zwischen Grau und Weiß wenn ich die Kamera in einem bestimmten Winkel bewege... da weiß ich nicht woran das liegen kann, auf meinem Rechner könnte ich Skyrim fünfmal spielen! Hat jemand ne Idee?
Ich werds jetzt aus Pflichtgefühl noch ein paar Stunden zocken (hab schließlich auf Bethesda vertraut und mir für 150 Öcken die Collectors Edition gekauft) und hoffe dass das Spiel noch was reißt und das ich die Bugs behoben kriege, ansonsten mache ich mich nochmal über die Vorgänger her. Hoffentlich wird das Spiel noch besser! Des Weiteren habe ich das Gefühl das die ganzen Gameplay Videos wesentlich dynamischer und optisch besser daher kommen als mein Spiel! Wie gesagt, Grafikoptionen sind oben und mein Rechner ist auch gut genug! Weiß jemand weiter oder hat jemand ähnliche Probleme?
 
Da ich es jetzt endlich durchgespielt habe werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Mit der Grafik bin ich voll und ganz zufrieden. Sie ist nicht extrem, aber trotzdem noch sehr schön, vor allem wenn man die Detaildichte z.B. in den Wäldern bedenkt, das gefällt mir sehr. Vor allem ist die Atmosphäre eindeutig wieder auf Morrowind Niveau, das ist mir in Oblivion immer abgegangen.
Die Story ist auch wieder einmal gut, sehr episch umgesetzt, wobei ich mich nicht zwischen der Story von Skyrim oder der von Morrowind entscheiden könnte, sie sind in meinen Augen so in etwa gleich gut. Vor allem die letzten beiden Quests finde ich einfach super umgesetzt und der Schluss orientiert sich schön an der nordischen Mythologie, was sie für Nords einfach perfekt gemacht haben.
Mit dem neuen Skillsystem habe ich auch keine Probleme, ich finde es eigentlich sogar besser als das Alte, auch wenn mir die Attribute trotzdem abgehen, das finde ich nun wirklich schade. Dennoch finde ich das mit den Perks sehr gut gelöst, das bietet mMn einfach mehr Anreiz fürs Leveln des Charakters. Das Kampfsystem gefällt mir sehr, da kann ich wirklich nicht viel meckern, es spielt sich schön und flüssig und hat noch dazu eine gewisse taktische Note, was aber durchaus am Schwierigkeitsgrad (ich spiel es auf Experte) liegen kann, welcher das Spiel anspruchsvoll, aber keinesfalls zu schwer macht. Man muss einfach ein wenig überlegter an die Kämpfe rangehen.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr positiv überrascht und Skyrim könnte sogar mein persönliches Goty werden, vor allem da es endlich wieder einmal ein ordentliches Rollenspiel ist (...Dragon Age 2... :/ ), einzig und allein das Menü und das neue Interface gefällt mir nicht. Nicht nur das es unpraktisch ist, es wirkt einfach zu lieblos auf mich, für ein Fantasyspiel hätte Bethesda da weitaus mehr machen können.
 
@DonMarannon

Wer grafisch ein Crysis oder Battlefield erwartete, der wird enttäuscht, wer aber eine gut designede Welt möchte, der ist hier gut aufgehoben. Das mit dem Himmel kann ich nicht bestätigen, vielleicht solltest du dich da ins Technikforum begeben. Die Ecken und Kanten in der Natur sind mir auch aufgefallen, manches wirkt nicht abgerundet, fällt aber mir nun kaum noch auf. Ich persönlich finde die Atmosphäre der Welt gelungener als in Morrowind und Oblivion. Ständig wird man angeredet, oder die Bewohner unterhalten sich über wichtige Dinge. Ich fühle mich durch diese scripte tief in die Welt hineingezogen. Zur Zeit sind die Kämpfe auf Adept etwas einfach, werde wohl eine Stufe höher stellen.
Und der erste Drachenkampf war ein Witz. Ich stand am Aufgang zum Turm und beschoss den Drachen mit ca. 20 Pfeilen, ohne das er nur in meine Richtung blinzelte. Dann war er hinüber.
 
An sich ein Meisterwerk.
Trotzdem gibt es eine Menge Dinge, die total am Spielspaß bzw. der Atmosphäre kratzen.
Zum einen die Tatsache, dass die meisten Finishing Moves aus der dritten Person gezeigt werden und somit weit an Intensität verlieren!
Zum anderen, dass völlig elementare Dinge, wie das Reiten aus erster Person, etc. was Oblivion besser konnte, gänzlich fehlt.
BTW: Auch in Skyrim hat dumme Pferde. Schade Beth - verschenktes Potenzial. Abwarten, was die Patches bringen, denn meine aktuelle Devise lautet, das Spiel vanilla durchzuspielen! :p
 
Die Uhrzeit spricht Bände, oder? :ugly:
Ich hatte hohe Erwartungen. Und sie wurden übertroffen.
Die ersten drei Flugechsilein sind schon Geschichte. Der zweite hat mich aber geärgert. Ich wurde beim 2. Anlauf mal eben von ihm weggeknuspert :ugly:

Es gibt viiiiiele geile Features derer ich in der Form garnicht bescheid wusste. Ständig finde ich was neues, das einfach positiv überrascht.
Auf Mittel läuft es bei mir Gasförmig und sieht dabei so wahnsinnig gut aus....
Klar gibt es ein paar kleinere Hänger, aber es wurde diesmal wirklich nach kräften versucht alle Fehler rechtzeitig auszumerzen.

Oblivion werd ich jedenfalls auf unbestimmte Zeit nicht mal mehr mit dem allerwertesten ansehen :lol:
 
Also ich bin total Enttäuscht von Skyrim! Morrowind und Oblivion haben mich sofort in ihren Bann gezogen, bei Skyrim kam ich aus dem Meckern nicht mehr heraus! Die Grafik ist einfach nur grottig, ich habe das Gefühl das ich Oblivion unter Grafikmods spiele. Oblivion damals war eine Revolution, dass eine solche hier nicht nochmal zu erwarten war war wohl klar, aber dass die Jungs und Mädels von Bethesda so daneben hauen können hätte ich nicht gedacht! Ich habe das Gefühl das ich irgendeine Grafikeinstellung nicht auf ganz hoch gesetzt habe, aber eigentlich ist alles oben! Es gibt seltsame Ecken und Kanten in der Natur, wenn man nahe an Bäume und Gräser geht sind diese beinahe Texturlos, es ist ein Grauen! Darüber hinaus flackert der Himmel bei mir zwischen Grau und Weiß wenn ich die Kamera in einem bestimmten Winkel bewege... da weiß ich nicht woran das liegen kann, auf meinem Rechner könnte ich Skyrim fünfmal spielen! Hat jemand ne Idee?
Ich werds jetzt aus Pflichtgefühl noch ein paar Stunden zocken (hab schließlich auf Bethesda vertraut und mir für 150 Öcken die Collectors Edition gekauft) und hoffe dass das Spiel noch was reißt und das ich die Bugs behoben kriege, ansonsten mache ich mich nochmal über die Vorgänger her. Hoffentlich wird das Spiel noch besser! Des Weiteren habe ich das Gefühl das die ganzen Gameplay Videos wesentlich dynamischer und optisch besser daher kommen als mein Spiel! Wie gesagt, Grafikoptionen sind oben und mein Rechner ist auch gut genug! Weiß jemand weiter oder hat jemand ähnliche Probleme?
2 Theorien: Entweder, du bist eine endlos verwöhnte Grafikhure, oder aber irgendetwas stimmt mit deinem System nicht. Vielleicht könntest du mal ein paar Screenshots posten?
Ich finde, Skyrim ist ein absoluter Augenschmaus. Nicht, dass die Grafik an sich sonderlich revolutionär wäre, nein keineswegs, sondern diese enorme Weitsicht, und diese liebevoll gestaltete Welt, und Objekte. Vielleicht bist du auch einfach nur einer dieser oberflächlichen Grafikgeilen, denen ein Auge für's Detail fehlt, ich weiß es nicht. Ich kann nur sagen, dass ich Skyrim auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen kann, und sehr angetan davon bin.

Bugs sind mir persönlich immernoch nicht aufgefallen (abgesehen von den Klipping-Bugs und ein paar Beleuchtungsfehlern, wie schon erwähnt).


Noch was anderes: Wenn dir Morrwoind und Oblivion, insbesondere Morrowind doch so gut gefällt, würde man meinen, du würdest über eine nicht zeitgemäße Grafik hinwegsehen können?
 
Zuletzt bearbeitet: