Wie gefällt euch Skyrim?

Meine Meinung erst einmal zu Steam: Eigentlich wunderbar, hatte keine Probleme und es kam nur einmal (allerdings verständlicherweise) die meldung die Server seien überlastet. Bin ich froh das ich Skyrim als DVD gekauft habe :D

Meine Meinung zum Spiel an sich: Einfach wunderbar. Trotz des ein oder anderen Bugs spielt es sich großartig. Vor all Dingen die vielen Möglichkeiten wie Holz hacken und ähnliches zusammen mit schönen Animationen sind herrlich. Und die Kämpfe sind einfach genial, besonders die schönen Finishing Moves. Zu guter letzt bin ich froh das es Uncut ist, allerdings hat mich der abgehackte Kopf doch ein klein wenig geschockt am anfang (trotz meiner Fallout 3 Erlebnisse ;) :D )

Meine Meinung zur Technik: Läuft wunderbar flüßig und schön... auf allen anderen PC's außer meinem :D
Allerdings mecker ich da schon etwas, auf verdamt niedrigen Einstellungen (auf einem PC der die minimalen Vorraussetzungen übersteigt) ruckelt es doch hin und wieder mal... aber naja :)

Fazit: Trotz der Bugs (die jedes TES bis jetzt hatte), die auf jeden Fall mit weiteren Patchs und Mods ausgebessert werden und der etwas wackeligen Performance bei mir finde ich es ein gelungenes Spiel das (zum Glück aber nicht ;) ) vielleicht noch 1-2 Monate gebraucht hätte um wirklich perfekt zu sein :)

LG KP
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Da ich nicht sicher bin, ob Skyrim auf unseren Rechnern läuft, hab ich sowohl die PC- als auch die PS3-Version geholt. Leider lässt sich mein Freund etwas Zeit mit der Installation auf dem PC, dazu kann ich also noch nichts sagen. Ich spiele es auf der PS3 - und ich bin restlos begeistert. Obwohl es Negativpunkte gibt:

- in der Ferne sehen Bäume tlw. aus wie Pappaufsteller
- Bodentexturen in der Ferne wiederholen sich deutlich
- NPCs nerven ab und an mit ewig wiederholten Sätzen (beim Drachenangriff am Anfang soll man sich in einem Raum Ausrüstung aus Kisten holen, ich schau mich aber nunmal auch gern um, ob ich nicht auch noch andere Sachen finde - in der Zwischenzeit erzählt mir der Begleiter eine Million mal, dass sich in den Truhen bestimmt etwas finden lässt. Das habe ich auch schon nach dem ersten Mal kapiert. Eine ähnliche Situation hatte ich in Rivenwood auch.)
- ich wünschte, es gäbe auf der PS3 die Möglichkeit, das Anti-Aliasing schärfer zu stellen. Pixelige Kanten sieht man sehr oft.
- NPCs werden oft verschoben/teleportiert, wenn das Spiel meint, sie müssten gerade ein paar Schritte weiter weg stehen.
- NPCs drehen sich zwar nun zu einem hin, wenn sie mit einem reden, wirken aber immer noch etwas hölzern
- gerade wenn man Red Dead Redemption kennt, ist das Reiten hier eher ... niedlich
- und noch ein paar weitere, kleine Glitches (Reiten auf einem unsichtbaren Pferd, kurzzeitiges Gleiten über den Boden, weil die Sprunganimation nicht sofort beendet wurde, NPCs sitzen gerne mit Trinkanimation auf einem Stuhl, haben aber gar kein Trinkgefäß in der Hand, etc.)

Aber - all das stört meinen Gesamteindruck überhaupt nicht. Als ich nach dem Drachenangriff zu Beginn heraustrat in die Welt und die ersten Eindrücke der Umgebung auf mich wirken ließ (springende Lachse ♥), gepaart mit der stimmungsvollen Musik, da standen mir ab und an Tränen der absoluten Freude in den Augen. Alles ist so liebevoll detailliert gestaltet, ich darf nun kochen, gerben, schmieden, schleifen - und ich habe tatsächlich ein paar Minuten im Sägewerk mit dem Spalten von Baumstämmen verbracht :oops: Wenn man es zu Beginn geschickt anstellt, hat man gleich einen Begleiter an der Seite :) Und ich empfinde die Welt als wunderbar lebendig, trotz der ewigen Kälte und des düsteren Settings.

Rollenspiele auf Konsole sind eigtl. gar nicht mein Fall, aber Skyrim ist es wirklich gelungen, dass ich es sehr gern auf der PS3 zocke. Natürlich werde ich noch auf den PC wechseln, die Mods, welche kommen werden, werde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Aber das Vanilla-Spiel ist schon so gut, dass ich damit gerne noch warten kann.

Eine Bemerkung zu den Grafik-Kritikern: ich wundere ich etwas über die Lobpreisungen von Oblivion - so obergeil war die Grafik da zunächst auch nicht, ich erinnere nur an verwaschene Texturen in der Ferne, sich wiederholende Bodentexturen, kahle Umgebung in der Weitsicht, etc.. Ich habe den Eindruck, dass manch einer so an die Mods gewöhnt ist, dass er gar nicht mehr weiß, wie das Vanilla-Spiel aussah ;)
 
@Sandro

Der erste Drachenkampf ist nur eine Einführung und du kämpfst mit 5 Leuten zusammen, ansonsten kann ich nur empfehlen den Schwierigkeitsgrad hochzuschrauben
 
Also ich versteh eure Steam Probleme überhaupt nicht :shock:
Einfach den Download Server umstellen, fertig.

...

Es ging ja darum, dass die Steam Server gestern überlastet waren und von der CD aus installieren, ging gar nicht.
Mit der Zeit hatte Steam es dann gepackt und jeder war glücklich weil er es dann drauf hatte.
 
Langsam macht sich etwas Ernüchterung breit. Das mit den ausschaltbaren Questpfeilen funktioniert halt nicht, wenn man nicht mal den Ansatz einer Wegbeschreibung bekommt. "Geht zu Herrn XY!"... toll. Und die Einwohner kann man auch nicht nach den Personen fragen...
Und das mit den Tagesaubläufen der NPC hat anscheinend auch schon mal besser geklappt. Wenn ich irgendwo einbrechen will, egal wann, zwischen 00.00 und 3.00 Uhr Nachts.. die Kinder sind noch wach und latschen im Haus herum, die Frau steht am Kamin im Haus. Und das ist kein Einzelfall. Das hat sogar Oblivion besser gemacht.
Schade, sehr schade, das sind zwei extrem nervige Punkte.
 
Hallo allerseits,

auch der King ist pünktlich zu Skyrim wieder im Lande. :p



Meine Erwartungen waren gigantisch, mein Eindruck ist dies auch.

Klar gibt es einige Schwächen in der Grafik, in der deutschen Synchro, einige Bugs etc. Aber hey, was erwartet ihr denn bitte??

Wem die Grafik wirklich nicht passen sollte (und ich meine, die Grafik ist echt schon ziemlich ziemlich gut!! Da kann man bei ein paar kleinen Schwächen innerhalb dieser auch noch auf Nachbesserungen hoffen oder halt auch nicht!)
Die Synchro ist völlig okay, dass die Englische 1000 mal besser ist, war ja wohl abzusehen. Aber was erwartet ihr hierbei?
Für die Englische Version wurden über 70!!! sehr promovierte Sprecher engagiert. In der deutschen deutlich weniger, wie sollte es denn auch sonst sein? Spielt mal die anderen Sprachversionen... Deutschland hat weltweit immernoch eine der allerbesten Synchronisationsstrukturen...! Einfach mal an dem erfreuen, was man hat!

Bugs sind zum beheben da! dieses Spiel ist gigantischer als so ziemlich jedes davor, allein die hunderten Stunden Quests, logisch können dabei noch Fehler passieren, die völlig auszumerzen? Unmöglich! Mit der Zeit wird das erst möglich sein!



Von den Quests bin ich beigeistert, Skyrim vereint für mich die typischsten Rollenspielelemente, von super Morrowindgefühl über Alltagsatmosphäre der ersten Gothic teile über vorher unbekannte Superlativen wie den Drachenkampf.

Die Rätsel + Fallen usw. sind auch super Ergänzungen, die Verknüpfungen der Quests auch.

Lahme Hauptstory will ich (bis jetzt) auch nicht unterstützen.

In meinen Augen bis jetzt definitiv das Spiel der letzten jahre!


Gruß

MC King



Edit:

achja, Thema Steam:

Ich nutze Steam als alter CS Spieler schon seit vielen Jahren und bin dort auch treuer Kunde. Für mich war es also schon ein Wunsch, dass es über Steam erscheint (dass viele unzufrieden sind, da es nur via Steam läuft, kann ich aber durchaus nachvollziehen)

Steam einzurichten geht super schnell und man hat den perfekten Überblick über seine Spiele. Ich spiele fast ausschließlich über Steam und habe es noch nie bereut. Das Spiel ist immer auf dem neuesten Stand, mal eben so die Sprache wechseln geht in den meisten fällen mit einem klick (bei den älteren Spielen sind leider nicht immer alle Sprachausgaben vorhanden), Steam friends, die Statistiken, die Angebote (jeden Tag mind. 1 Artikel massiv reduziert etc) usw usw usw, sind für mich klare Empfehlungen für Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Mit Steam hatte ich gar keine Probleme. Es ließ sich flott installieren, Account einrichten und fertig. Hat grad mal 5 min. gedauert. Das runterladen vom Patch ging auch zügig voran.

Der erste Eindruck war recht ordentlich. Aber trotz allem muss ich auch an der Grafik meckern. Wasser, Felsen, Wege, Himmel usw. sehen recht ordentlich aus. Was mir nicht gefällt, ist das Grünzeug (Bäume, Blumen, Gras usw.). Das war in Oblivion um Welten besser. Da gehört noch ordentlich Hand angelegt.

Das Menü ist gewöhnungsbedürftig, aber sonst ganz Ok. Das man immer nur einen Punkt für den Lvlaufstieg bekommt ist ein wenig mager. Das Inventar hat mir von Oblivion besser gefallen, aber man kann sich daran gewöhnen und geht dann eigentlich auch recht flott von der Hand. Ärgerlich sind die Favoriten, denn kaum das man die Tastenbelegung umstellt, kann man keine Favoriten setzen. Die Belegung jedesmal auf Standard zurücksetzen ist zeitaufwändig, aber derzeit gehts nicht anders. Ich hoffe, dass sie das bald mal patchen. Ansonsten sind die Favoriten recht praktisch, obwohl ich doch lieber die Schnelltasten von 1-0 hätte. Aber auch damit kann man sehr gut leben.

Die Kämpfe gehen leicht von der Hand. Wobei ich mich noch nicht daran gewöhnt habe, dass man jetzt beide Hände belegen kann, was allerdings auch noch nicht richtig funktioniert. Der Versuch weitere Maustasten zu belegen scheiterte kläglich, weil der Tastendruck fast nie angenommen wird. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum das so ist. Also musste ich bis auf recht und linke Maustaste alles auf die Tastatur legen. Aber auch damit sollte es nach einer Eingewöhnungsphase keine Probleme mehr geben.

Die Karte gefällt mir nicht. Jetzt aber nicht vom Aussehen her, sondern sie ist einfach zu unübersichtlich. Damit habe ich erhebliche Problem mich zu orientieren. Da wünsche ich mir die Oblivion-Karte zurück.

Im Großen und Ganzen ist es aber trotzdem gut spielbar. Ich werde auf jeden Fall weiterspielen, da ich ja wie auch bei Oblivion in jedes Loch und auf jeden Berg krieche um ja nix zu übersehen.

Das einzige was mir gar nicht gefällt ist allerdings das Blut. Es ist unrealistisch viel und das bemängel ich sehr stark. Bei Oblivion konnte man das abschalten, hier habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Ich möchte das Spiel wegen der Story, den vielen verschiedenen Quests, den Geheimnissen usw. spielen und mir nicht bei jedem Kampf Unmengen von Blut ansehen. Jetzt verstehe ich auch, warum es bei uns in Österreich erst ab 18 ist.

LG Girli

PS: Jeder hat seine Meinung zum Spiel und es steht einem anderen nicht zu, Kritik daran zu üben weil man anders denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Grafikprobleme in den Griff bekommen (aktueller Grafikkartentreiber hats gerissen, hatte einen neuen aber halt nicht den aktuellsten) Jetzt machts natürlich auch mehr Spaß. Die Grafik haut mich nach wie vor nicht vom Hocker, aber die Welt wirkt sehr lebendig. Die Kämpfe gefallen mir durch das neue Kampfsystem sehr gut, auch wenn ich durch Oblivion etwas verwöhnt bin (da gab es einen Mod der die Kämpfe zwar kurz aber realistisch gestaltet hat wodurch diese realistischer und Intensiver wurden, ich hoffe sowas kommt auch bald für Skyrim). Und ich habe mir ins Gedächtnis gerufen das es ja den Machern darum geht das sie jedesmal etwas neues machen wollen und der Umschwung von Morrowind zu Oblivion war ja auch ein großer... Ich bin mit dem Spiel jetzt warm geworden und bin gespannt ob mich auch dieser Titel so lange beschäftigen wird wie die beiden Vorgänger!
 
Was mich irgendwie momentan stört sind die Quests unter dem "Sonstiges" Tab im Questlog. Ich habe dort zwei Quests, wo es anscheinend nicht weiter geht. Der eine ist über Shroud Hearth Barrow, also das Hügelgrab, dass bei Ivarstead ist und der andere über den Shearpoint-Drachen. Bei ersterem habe ich den Drachen getötet und bei Skald meine Belohnung abgeholt, aber der Quest wird immernoch angezeigt. Beim zweiten habe ich von Wilheim den Auftrag bekommen, war in der Ruine und weiter geht es anscheinend nicht.
 
Ich spiele es erst seit gestern Nacht.
Meine ersten Eindrücke sind eher positiv.
- Schlecht fand ich, wie schon bei NV, die Installation, viel zu umständlich, es kostet Nerven, die Sache mit Steam.
- Schlecht finde ich auch die Benutzeroberfläche, für meinen Geschmack sehr unübersichtlich und von der Bedienung her schlecht gelöst. Das liegt wohl daran, dass man mittlerweile bei Bethesda eher für Konsolen produziert.

+ Super finde ich bisher die Hauptstory.
+ Schön die Grafik und die Gesamtatmosphere
+ Charaktergenerierung ist zwar etwas umständlicher als bei TESIV, aber irgendwie komm ich damit zurecht und man hat auch schneller sein Wunschgesicht fertig als beim Vorgänger.
+ Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich mit der deutschen Synchonisierung vollkommen zufrieden. Ich kann alles verstehen und es klingt wie ein deutscher Sprecher.
+ Die Action finde ich bisher die beste Verbesserung im Vergleich mit TESIV. Die Finishing-Moves motivieren, und die ganze Physik bei den Kämpfen ist irgendwie gelungen.

Zur Ausrüstung und den vielen anderen Features kann ich noch nicht viel sagen.
Im allgemeinen halte ich es zumindest nicht für einen Fehlkauf. Schon eher eine würdige Fortsetzung der TES Reihe.
 
  • Like
Reaktionen: ElDuderino
Bis jetzt: Eine Glatte Sechs.

Liegt nichtmal am Spiel, sondern daran das ich seit 3 1/2 Stunde den verdammten Patch herunterladen und Steam selber mal beschliesst den Download einfach anzuhalten. Das war defintiiv das letzte Spiel von Bethesda, die haben einen Kunden weniger. Ich hoffe das Skyrim wenigstens vernünftig ist...

Darüber habe ich mich auch geärgert, aber nicht lange, denn nach dem Wechsel auf einen anderen Steam Server lief der Download mit 1,7MB/sec und das konstant bis alles heruntergeladen war.
 
Bei mir hat das Herunterladen und Installieren reibungslos geklappt, bin zufrieden damit. Mal ehrlich, wo hat man das schon, dass man 2 Stunden nach der zu Hause gefällten Kaufentscheidung das Spiel fertig installiert auf dem Rechner hat, ohne auch nur einen Schritt gehen zu müssen? :-D
Bisher bin ich vom Spiel hellauf begeistert. Ja, es gibt Bugs und Dinge, die mir missfallen (Ich lauf in die laufende Baumsäge rein und nehme keinen Schaden, ich spazier auf glühenden Kohlen rum, wieder ohne Schaden, der Hund aus Flusstal (ubrigens geil, der Köter :D) läuft munter in der Luft an einem Zaun hoch ... fällt dann aber immerhin auf derselben Zaunseite wieder runter, ich werf in der Ego-Perspektive keinen Schatten, die Konsolenmenüführung ist grottig).
Nichts davon ist aber schlimm genug, um mein Vergnügen an dem Spiel nachhaltig zu schmälern.
Die Landschaft sieht wunderschön aus, die Texturen sind tausendmal besser als das Plastezeug aus Oblivion und auch als Qarls Texturepack. Wetter, Beleuchtungseffekte, Wasseranimationen, die Darstellung von Mensch, Tier und was da sonst noch so rumläuft, die Magieeffekte, ich kann an sich alles rausgreifen, es ist alles wunderschön (Leute, die Ego-Shooter mit engen Schlauchlevels hiermit vergleichen und Skyrim dann Mängel attestieren, machen sich übrigens nur selbst lächerlich).
Und viel wichtiger als die Optik ist, dass das Spiel mir bisher nen Heidenspaß macht. Es gibt massenhaft zu tun, weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das ist ein enormer Gegensatz zu Oblivion, wo ich erst mal ne Weile in den Städten rumsuchen musste, um wenigstens ein paar Quests pro Stadt zu haben. Ob es nun Quests sind oder Handwerk oder zielloses Erforschen der Welt, alles macht Spaß und alles wirkt nicht etwa hingeschludert (also nicht wie so oft: "Feature X muss bis zum Termin Y unbedingt noch implementiert werden, damit wir das auf die Packung schreiben können, völlig egal, wie sinnlos oder langweilig es ist"), sondern liebevoll in die Spielwelt eingefügt.

Langfristig wird es vor allem von der Qualität der Quests und der Lebendigkeit und dem Abwechslungsreichtum der Spielwelt abhängen, ob ich Skyrim als erstes TES-Spiel seit Daggerfall durchspielen werde (also die Mainquest) oder nicht.
Da fällt mir ein, ich hab eigentlich schon seit 10 Jahren so gut wie kein Rollenspiel mehr durchgespielt. :shock:
Das letzte größere war Mass Effect (kein Wunder bei der guten Story), davor das letzte glaub ich Baldurs Gate 2, danach hab ich alles irgendwann abgebrochen.
Dragon Age war von der Story her nett, die hässlichen Schlauchlevels ohne Weitsicht (da war Mass Effect zB geschickter) und die Kämpfe haben es aber völlig versaut (zu viele, zu viele schwere Kämpfe gegen ganz gewöhnliche Gegner).
Morrowind fand ich atmosphärisch damals sehr gut, inzwischen seh ich das aber etwas anders. Rumstehende Wikipedia-NPC und langweilige Botengänge als Bestandteil der Hauptstory (und sehr vieler Nebenquests, generell hatte das Spiel arg wenige wirklich gute Quests wie diese Dwemererforschung zB) sind nicht grad sonderlich atmosphärefördernd. Außerdem war das Levelsystem imo schlecht an die riesige Spielwelt angepasst. Ich hab beim ersten Anlauf nur Nebenquests gemacht und die Welt erforscht und als ich dann endlich die ersten Aschevampire zu töten hatte, hab ich die dank völlig überzogener Ausrüstungs-Verzauberungsmöglichkeiten (und weil ich schon auf Level 40 oder so war) mit nem Löffel getötet. Danach wurde das Spiel aufgrund fehlender Herausforderung entsätzlich langweilig und ich hab's aufgegeben. Beim 2. Spielen war mir dann die Atmosphäre zu schlecht und ich hab mich nur mit den Dwemern befasst, weil die wenigstens noch etwas Atmophäre erzeugten (Riesenpilze und komische exotische Turmbehausungen sehen nur eine Zeitlang interessant aus).
Oblivion hatte dann dieses völlig bescheuerte Levelsystem und diese dämlichen Oblivionebenen.
The Witcher hab ich auch abgebrochen, fällt mir grad ein. Ich glaub, da hat mir die Atmosphäre nicht gefallen. Da wurde krampfhaft versucht, moralisch ambivalente Geschichten zu erzählen, am Ende warn es aber einfach nur Geschichten voller Arschlöcher, deren Schicksal mich nicht interessiert hat. ^^
Und Mass Effect 2 war einfach nur langweilig, keine Ahnung, wieso.

...
Wär echt mal wieder was Neues, wenn ich ein RPG wirklich durchspielen würde.

ps:
Ach ja, ganz vergessen, Gothic 1 und 2 hab ich beide durchgespielt (mit einem Wort, Klasse!). Naja, trotzdem, die meisten RPGs der letzten Zeit hab ich abgebrochen. Und ich glaub nicht, dass das an mir liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Herunterladen und Installieren reibungslos geklappt, bin zufrieden damit. Mal ehrlich, wo hat man das schon, dass man 2 Stunden nach der zu Hause gefällten Kaufentscheidung das Spiel fertig installiert auf dem Rechner hat, ohne auch nur einen Schritt gehen zu müssen? :-D
Bisher bin ich vom Spiel hellauf begeistert. Ja, es gibt Bugs und Dinge, die mir missfallen (Ich lauf in die laufende Baumsäge rein und nehme keinen Schaden, ich spazier auf glühenden Kohlen rum, wieder ohne Schaden, der Hund aus Flusstal (ubrigens geil, der Köter :D) läuft munter in der Luft an einem Zaun hoch ... fällt dann aber immerhin auf derselben Zaunseite wieder runter, ich werf in der Ego-Perspektive keinen Schatten, die Konsolenmenüführung ist grottig).
Nichts davon ist aber schlimm genug, um mein Vergnügen an dem Spiel nachhaltig zu schmälern.
Die Landschaft sieht wunderschön aus, die Texturen sind tausendmal besser als das Plastezeug aus Oblivion und auch als Qarls Texturepack. Wetter, Beleuchtungseffekte, Wasseranimationen, die Darstellung von Mensch, Tier und was da sonst noch so rumläuft, die Magieeffekte, ich kann an sich alles rausgreifen, es ist alles wunderschön (Leute, die Ego-Shooter mit engen Schlauchlevels hiermit vergleichen und Skyrim dann Mängel attestieren, machen sich übrigens nur selbst lächerlich).
Und viel wichtiger als die Optik ist, dass das Spiel mir bisher nen Heidenspaß macht. Es gibt massenhaft zu tun, weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das ist ein enormer Gegensatz zu Oblivion, wo ich erst mal ne Weile in den Städten rumsuchen musste, um wenigstens ein paar Quests pro Stadt zu haben. Ob es nun Quests sind oder Handwerk oder zielloses Erforschen der Welt, alles macht Spaß und alles wirkt nicht etwa hingeschludert (also nicht wie so oft: "Feature X muss bis zum Termin Y unbedingt noch implementiert werden, damit wir das auf die Packung schreiben können, völlig egal, wie sinnlos oder langweilig es ist"), sondern liebevoll in die Spielwelt eingefügt.

Langfristig wird es vor allem von der Qualität der Quests und der Lebendigkeit und dem Abwechslungsreichtum der Spielwelt abhängen, ob ich Skyrim als erstes TES-Spiel seit Daggerfall durchspielen werde (also die Mainquest) oder nicht.
Da fällt mir ein, ich hab eigentlich schon seit 10 Jahren so gut wie kein Rollenspiel mehr durchgespielt. :shock:
Das letzte größere war Mass Effect (kein Wunder bei der guten Story), davor das letzte glaub ich Baldurs Gate 2, danach hab ich alles irgendwann abgebrochen.
Dragon Age war von der Story her nett, die hässlichen Schlauchlevels ohne Weitsicht (da war Mass Effect zB geschickter) und die Kämpfe haben es aber völlig versaut (zu viele, zu viele schwere Kämpfe gegen ganz gewöhnliche Gegner).
Morrowind fand ich atmosphärisch damals sehr gut, inzwischen seh ich das aber etwas anders. Rumstehende Wikipedia-NPC und langweilige Botengänge als Bestandteil der Hauptstory (und sehr vieler Nebenquests, generell hatte das Spiel arg wenige wirklich gute Quests wie diese Dwemererforschung zB) sind nicht grad sonderlich atmosphärefördernd. Außerdem war das Levelsystem imo schlecht an die riesige Spielwelt angepasst. Ich hab beim ersten Anlauf nur Nebenquests gemacht und die Welt erforscht und als ich dann endlich die ersten Aschevampire zu töten hatte, hab ich die dank völlig überzogener Ausrüstungs-Verzauberungsmöglichkeiten (und weil ich schon auf Level 40 oder so war) mit nem Löffel getötet. Danach wurde das Spiel aufgrund fehlender Herausforderung entsätzlich langweilig und ich hab's aufgegeben. Beim 2. Spielen war mir dann die Atmosphäre zu schlecht und ich hab mich nur mit den Dwemern befasst, weil die wenigstens noch etwas Atmophäre erzeugten (Riesenpilze und komische exotische Turmbehausungen sehen nur eine Zeitlang interessant aus).
Oblivion hatte dann dieses völlig bescheuerte Levelsystem und diese dämlichen Oblivionebenen.
The Witcher hab ich auch abgebrochen, fällt mir grad ein. Ich glaub, da hat mir die Atmosphäre nicht gefallen. Da wurde krampfhaft versucht, moralisch ambivalente Geschichten zu erzählen, am Ende warn es aber einfach nur Geschichten voller Arschlöcher, deren Schicksal mich nicht interessiert hat. ^^
Und Mass Effect 2 war einfach nur langweilig, keine Ahnung, wieso.

...
Wär echt mal wieder was Neues, wenn ich ein RPG wirklich durchspielen würde.

ps:
Ach ja, ganz vergessen, Gothic 1 und 2 hab ich beide durchgespielt (mit einem Wort, Klasse!). Naja, trotzdem, die meisten RPGs der letzten Zeit hab ich abgebrochen. Und ich glaub nicht, dass das an mir liegt.
Auch wenn ich bis jetzt jeden Teil der Serie (soweit technisch möglich :p) hinsichtlich der bedeutungsvollsten inhalte durchgespielt habe, geht es mir genau wie dir. Ehrlich. Wir müssen mal chatten :p
 
Naja, trotzdem, die meisten RPGs der letzten Zeit hab ich abgebrochen. Und ich glaub nicht, dass das an mir liegt.

Und tausend andere haben sie durchgespielt... manche mehrmals. Ist eben deine Sicht auf die Dinge. Verallgemeinern ist da immer etwas riskant. Mass Effect 2 war nicht anders als der erste Teil mit guter Story und der Hexer bot auch viel Unterhaltung.

Was mir aber auch aufgefallen ist, ist die teils etwas nervige Wiederholung von Gesprächen... Aber wenn man wieder weiter vorrückt, hört man das seltener. Außerdem scheinen die Kinder sehr ähnlich.

Übrigens finde ich die Mods mit Wettereffekten in Oblivion noch einen Tick besser. Ich vergleiche eigentlich lieber Fallout 3 mit Skyrim, denn da finden sich mehr Ähnlichkeiten und ich fand Fallout viel gelungener als Oblivion. Oblivion war ja für mich erst mit Mods spielbar...

Das Skillsystem finde ich super. Ich hoffe, dass es wieder Balance Mods mit Levelbremsen gibt. Bei den Talenten muss man ja schon überlgen, was man mit dem einen Punkt anstellt. Für mich gut. Ich weiß nicht, ob ich blind bin, aber manchmal ist es nicht ersichtlich, wieviel Talentpunkte ich für das Talent benötige... Zweihandwaffen sind auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen, aber kann man ja testen. Hatte ich schon einen Fehlkauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gut. Ich weiß nicht, ob ich blind bin, aber manchmal ist es nicht ersichtlich, wieviel Talentpunkte ich für das Talent benötige...

Für das erste Talent im Baum gibt es keine Angaben, da es auch auf allen Stufen wählbar ist. Alle anderen werden Dir angezeigt. Z.B. "Seelendieb / Beschworene Waffen wirken Seelenfalle auf Ziel / Beschwörung 27 Erfordert 30" Das bedeutet Du hast in Beschwörung 27 Punkte erreicht, es werden aber 30 Punkte benötigt, damit Du Seelendieb aktivieren kannst.


Mein Ersteindruck:

Ich bin sehr von der Welt begeistert.
Das fängt schon bei Kleinigkeiten an wie z.B. wenn Vögel aus einer Tanne auffliegen, dann fallen Tannennadeln zu Boden.
Die Welt in sich ist stimmig. Nichts wird deplaziert.
Auch der Grafikstil gefällt mir sehr gut nur manche Textur könnte etwas weniger matschig sein, aber ich denke da werden sich schon die Modder finden, die das richten (Für Gesichtstexturen gibt es schon entsprechende Mods und ich bin dankbar dafür, somit ist dieses blöde Stirnrunzeln bei den weiblichen Bretonen Geschichte.)

Was mich extrem stört ist, dass man nicht mehr Unterwasser kämpfen kann. Somit sind die Schlachterfische die stärksten Gegner im Spiel, da unverwundbar :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tywele und Sandro
Mal ein Beispiel: Ich steigere Blocken erst auf 1, dann auf 2 mit jeweils einem Talentpunkt. Nun möchte ich es mit dem nächsten Punkt auf 3 steigern, geht aber nicht. Könnte natürlich sein, dass ich die Blocken Grundfertigkeit weiter steigern muss, da muss ich nochmal genauer hinschauen.

Edit: Ja, ich war blind. Ist so. Das kommt davon, wenn man immer simplere Talentbäume managed ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim ist einfach episch. Ich spiele schon gut 6 Stunden und hab das Gefühl, bisher so gut wie gar nichts von der Spielwelt gesehen zu haben. Naja, ich hab auch sehr lange damit verbracht, Schmetterlinge zu fangen :3.
Das Dual Wielding gefällt mir am besten, genau wie das Bogenschießen. Auch die Charaktere sehen nun viel besser aus und verhalten sich vor allem realistischer.
So, ich gehe jetzt erst mal wieder Drachen schlachten :-D