Wie gefällt euch Skyrim?

Tomatenking

Neuankömmling
Hier könnt ihr schreiben wie euch Skyrim gefällt und was euch gefällt und was nicht :)
Umfangreichere Erzählungen sind erwünscht.
Von mir kommt auch was aber erst muss ich weiterspielen :D
 
Gewöhnungsbedürftig, von gut oder schlecht will ich noch nicht reden.

Folgendes steht nur für mich schon fest:

Die deutschen Sprecher haben wieder bescheidene Arbeit geleistet, die Menü Führung ist arg umständlich und die Grafik, naja sollte besser sein, für ein Spiel aus dem Jahre 2011.
 
Bis jetzt: Eine Glatte Sechs.

Liegt nichtmal am Spiel, sondern daran das ich seit 3 1/2 Stunde den verdammten Patch herunterladen und Steam selber mal beschliesst den Download einfach anzuhalten. Das war defintiiv das letzte Spiel von Bethesda, die haben einen Kunden weniger. Ich hoffe das Skyrim wenigstens vernünftig ist...
 
Gigantisch.
Anfangs wars gewöhnungsbedürftig, mittlerweile geht das ganze locker von der hand.
Auf Adept auch schwer genug, Atmo super, und die Welt ist erstklassig.
Man hat im Gegensatz zu Oblivion ne super Atmo, und die Stimmen sind nicht schlecht finde ich, da kann man sich besser reinversetzen.
Bugs sind mir egal, ich finde das erkunden, Questen und Landschaften bestaunen einfach klasse.
Wenn man ein bisschen herumstreunt findet man auch viel.

Hab Der Weg der Stimme jetzt abgeschlossen, und werd wohl erst gegen Lvl 20 weitermachen mit der Hauptquest.
Der Drachenkampf war hammer, wurde sogar einmal gefressen :D
Ich brenne darauf nen zufallsdrachen zu finden, und such schon vollkommen paranoid den Himmel ab.

So, mein Lvl 9 Nordkrieger wird einsam, ich spalte noch ein paar Draugr-Schädel.
BTW; ich hab sogar schon paar richtig interessante Nebenquests und einen geilen Boss entdeckt.
Der Boss hat Draugr beschworen und sich wenn ich ihm zu nahe kam wegteleportiert, bis ich seinen Draugr-General getötet hab^^

Muss dazusagen dass ich auf PS3 spiel, da hab ich die pc-probleme nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tomatenking
Definitiv mein Spiel des Jahres 2011.
Ich kann so gequatsche von wegen "Grafik könnte besser sein" nicht verstehen. Habt ihr nen Knick in der Optik? Das spiel sieht wunderbar aus. Und wenn man nicht gerade ein absolut verwöhntes Grafikopfer ist, dann ist das echt kein Grund das Spiel zu bemängeln.
Und dafür, dass Steam mal wieder rumbitcht, kann Bethesda ja ausnahmsweise mal echt nichts.

WO ich allerdings zustimmen muss ist die deutsche Synchro. mal wieder grottenschlecht. Wie ich es erwartet habe. Aber mir egal. genau deshalb spiele ich mit englischer Sprachausgabe ; )
Und das zweite...ja. Die Menüfuhrung ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Wie oft mir schon passiert ist, dass ich im Verkaufsfenster auf "Weapons" oder sonst was gegangen bin und der handel dann plötzlich abgebrochen wurde...kann man wirklich nicht mehr zählen.
Was mir auch auf den Sack geht was das Menü angeht, dann ist es die Inkonsequenz des Ausrüstens. Ich habe zwei Stahldolche und kann sie per Q alle beide auswählen. Einen für jede Hand. Aber wenn ich sie aufwerte, dass sie zwei Stufen besser sind, dann muss ich auf einmal ganz ins Inventarmenü gehen und sie da ausrüsten weil die Schnellauswahl per Q absolut keine Lust mehr hat beide auszurüsten. Nur einen für irgendeine Hand. Die andere bleibt frei solange ich es im Inventar nicht direkt anders sage.

Aber alle sin allem finde ich das Spiel zum VERLIEBEN.
Die Ortschaften sind meiner Meinung nach sehr lebendig, Die Welt ist grafisch wunderschön, Die Dungeons gewitzt und immer wieder interessant, Die Nebenquests der Gilden geil ohne Ende, die Musik einfach der Hammer (Nostalgiebonus von Morrowind. ich habe teilweise das Gefühl da läuft exakt die Musik die ich schon in Morrowind hören durfte *dahinschmelz*) und die Gänsehaut die ich immer bekomme wenn aus heiterem Himmel das Gebrüll eines spontan vorbeifliegenden Drachen ertönt ist unbezahlbar. Dieses Spiel wird definitiv der Grund sein wieso ich dieses Jahr eigentlich keine neuen Spiele mehr brauche. Und wenn sie die nervigen Menüs noch etwas verbesspatchen...dann ist es einfach perfekt ~w~....
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Das trifft meine meinung ziemlich genau, aber ich finde erlich gesagt die edutsche Synchro bisher nicht soo schlecht...allerdings habich auch erst mit ein paar wenigen NPCs gesprochen. Und wenn sie mir irgendwann doch zu schlecht wird ist die englische Sprachversion schon fertign geladen :)
 
Das ist der Steam Bonus. Nicht wie bei Oblivion wo man sich die englische Version extra kaufen musste nur weil die deutsche der Horror war :D *zumindest für mich. Hatte Obli nicht für Steam)

Und wenn man bedenkt...dass das geilste erst noch kommt? Das ist das reine Vanilla Game. Gebt dem Spiel noch ein paar Monate, dann gibt es so nen Popes von geilen Mods, dass man Schaum vor dem Mund bekommt.
Lang lebe die Elder Scrolls Modding Gemeinde! Die Kreuzritter des rpg Genres!
 
Ich kann so gequatsche von wegen "Grafik könnte besser sein" nicht verstehen. Habt ihr nen Knick in der Optik? Das spiel sieht wunderbar aus. Und wenn man nicht gerade ein absolut verwöhntes Grafikopfer ist, dann ist das echt kein Grund das Spiel zu bemängeln.

Gegenfrage: Hast du einen Knick in der Optik? Oder hast du einfach nur ein kleines Problem, das dir nicht erlaubt, die Meinung anderer zu respektieren?

Es ist einfach eine Tatsache das Skyrim Optisch hinterherhinkt. Alles andere zu behaupten wäre Unsinn.

Ob die Optik oder gar das Gameplay stimmig ist, will ich noch nicht beurteilen, mir fehlt momentan einfach die Zeit das Spiel ausgiebig zu spielen.
 
Ich spiele in der englischen Version und bin von der Atmosphäre, die auch gerade durch die Sprache kommt, fasziniert. Die große Welt, die Möglichkeiten, der Kampf (auch wenn komischerweise anfangs viel öfter die Killing Animations zu sehen waren und diese jetzt Mangelware bei mir sind), die Zauberei, die fehlenden Klassen (einfach super!), die Perks, die Drachen (der erste Drachenkampf war genial), die Schreie, die Städte, usw. Ich könnte endlos weitermachen. Und die Grafik finde ich auch sehr gelungen, auch wenn es nicht das beste ist, aber die Welt ist sehr abwechslungsreich und stimmungsvoll, wie man ja schon auf den Screenshots erkennen konnte!

Das einzige was mich nervt sind die Kill-Animationen, die irgendwie nie wieder auftreten wollen, der Fakt, dass man pro Stufe nur ein Perk verteilen darf, dass der Schwierigkeitsgrad schwankt (so kam z.B. in der Quest, wo man zu den Grey Beards musste, direkt ein Frost Troll, der mich gefühlte 30 Mal geplättet hat, bevor ich eine Taktik hatte, wie ich das Viech erledige), ich komischerweise schon Level 10 bin und ja eigentlich jetzt Dwarven Armor bekommen sollte, aber schon Orcish Armor zur Auswahl steht, die Pferde nerven nur (will dauernd mitkämpfen und die Steuerung ist mies) und der Fakt, dass ich einmal in der Whiterun Hold nach dem ersten Drachenkampf war und auf einmal ein Zufallsdrache kam und der so 1 Minute lang über dem Turm gekreist ist und die Wachen ihn abschießen wollten, er mich nicht beachtet hat und dann einfach wieder davon geflogen ist. Hat mich irgendwie enttäuscht.
 
Es ist einfach eine Tatsache das Skyrim Optisch hinterherhinkt. Alles andere zu behaupten wäre Unsinn.

Wem hinkt es optisch hinterher? Du kannst es nur mit eine Openworldspiel vergleichen, alles andere ist unfair und nicht logisch - weil die technischen Vorraussetzungen etc. völlig anders sind, der Vergleich mit einem Battlefield 3 oder auch einem the Witcher 2 hinkt.
 
Ich war kurz davor das Ding in die Ecke zu werfen wegen dieser Steam *******e, aber nachdem ichs installiert habe und jetzt 5 Stunden oder so zocken konnte muss ich sagen, dass es definitiv geil ist. Nach kurzer Eingewöhnungszeit an die Menüs und das System macht es wahnsinnig viel Spaß
Grafisch kann ich auch nicht meckern. Läuft auf Ultra stabil ohne Ruckler und sieht bis auf einige kleinere Ecken und Kanten ziemlich hübsch aus.

Das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist, sind 5 nahezu gleich aussehende Nords die darüberhinaus auch noch die selbe Stimme haben.
 
Das Spiel reizt mich gar nicht. Dazu kommt dann noch das Steamgewürge und das mein PC zu schlecht ist. Also investiere ich mein Geld besser, zum Beispiel in Saints Row (leider auch Steam -.-) oder in neue Fussballschuhe. ;)
 
Bis jetzt: Eine Glatte Sechs.

Liegt nichtmal am Spiel, sondern daran das ich seit 3 1/2 Stunde den verdammten Patch herunterladen und Steam selber mal beschliesst den Download einfach anzuhalten. Das war defintiiv das letzte Spiel von Bethesda, die haben einen Kunden weniger. Ich hoffe das Skyrim wenigstens vernünftig ist...

Fließt Wasser stromaufwärts? Fahren Autos ohne Benzin? Ist an einem derartigen Hype-Releasetag wie heute mit Wartezeiten oder sogar Ausfällen bei Steam zu rechnen?

Ich empfinde die Steambindung von Skyrim auch als ziemlichen Mist und Bethsoft hat sich damit bei mir sicher nicht beliebter gemacht. Aber es ist jetzt, wie´s ist und die Tatsache das es bei manch einem so kommen würde, hatte eine Trefferwahrscheinlichkeit von annähernd 90% (weswegen ich mein Skyrim auch frühestens zum 18. bestellen werde, btw.). Also, sich das Teil unbedingt zum Releasetag zu bestellen, obschon dies alles klar war und jetzt mosern, ist daher schon einigermaßen nonsig.

Leg das Game zur Seite, warte zur Not ein zwei Tage und auch beim letzten wird alles tadellos laufen. Das es so kommen würde, war nunmal einigermaßen klar.
 
Nun ja, als ich heute im Mediamarkt war, konnte ich auch nicht widerstehen. Und ich habe in den sauren Apfel steam gebissen.

Grafik ist Durchschnitt (der große Unterschied zu Oblivion ist nun wirklich nicht zu sehen -- wer Fallout mit Optikmod gespielt hat, der hat in etwa die gleiche Grafik), aaaaber wunderbar lebendig alles (vom fließenden Wasser, über Tagesabläufe (gute Animationen) bis hin zur Flora und Fauna allgemein). Leveldesign bisher super.
Die Kämpfe spielen sich sehr gut dynamisch, wenngleich etwas fummelig im Menü. Naja, wenn man sich die Favoriten gut legt, dann geht das dann doch flott von der Hand. Ist aber nicht optimal.
Die Dialoge sind viel besser als in Oblivion und ich kann die deutsche Sprachausgabe nur empfehlen, wer des englischen mächtig ist, soll doch lieber gleich diese benutzen.
Schön sind die Bücher, ich schwärme davon, so muss das aussehen. Schade, dass das Inventar so "modern" ist, aber das habe ich schon öfter bemosert.
Und ich merke Rollenspiel, wenn ich an Schmieden und Alchimietischen ran muss und nicht einfach mein Mörser-Set dabei habe.

Bin ja noch ganz am Anfang, aber sehr begeistert. Bisher für mich besser als Oblivion. Ansonsten hoffe ich auf meine genannten Modverbesserungen im entsprechenden Thread ;)

Ps. Ich spiele mit Gamepad und finde es für mich optimaler, besonders mit linker und rechter Hand, das geht gut von der Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Rollenspiel! Endlich wieder gute alte The Elder Scrolls Atmosphäre a la Morrowind ...
Für mich deutlich besser als Oblivion, ob es an Morrowind rankommt weiß ich aber noch nicht ...
Hm, also ich finde die deutsche Sprachausgabe super, englisch natürlich besser, aber alles in allem ist die deutsche schon sehr glaubwürdig ...

Was Steam angeht, ich nutze das schon seit Half-Life 2 (2004) und habe daher überhaupt keine Probleme damit. Anfangs fand ichs auch ziemlich ... nun ja ... ******e! ^^ Aber glaubt mir wenn ihr euch erstmal 2-3 Games geholt habt, dann wollt ihr nichts anderes mehr, vorallem wenn es Multiplayergames sind ... Zur marktbeherrschenden Stellung Steams sag ich jetzt mal nichts ;)
 
Ich finde das Spiel genial! Die Grafik ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, bis auf meinen größten Erzfeind: "Aufgemaltes Terrain!" Das Menu ist leider sehr umständlich mit der Tastatur: So, Schwert in die linke Hand, so *Tütel tütel* so Zauber auf die reche verdammt nicht auf die linke! *tütel tütel* so schwert auf die linke! jetzt passt es. Naja, mit dem Favoriten, klappt das dann auch! Ich empfehle wirklich mit gamepad zu spielen :) Die Stimmen sind für Deutsche Standarts völlig in Ordnun, die Charaktere sind klasse. Und seid nach entlichen jahren, kann ich endlich einen Dunkelelfen mit scharfen gesichtszügen machen!
Alles in allem bis jetzt einfach genial, ich bin sicher, dass Spiel hat noch mehr drauf.
 
Ja, doch. Gefällt.
Musste bisher schon die eine oder andere mehr oder weniger bittere Enttäuschung hinnehmen, aber es gefällt mir schon. Vor allem die Atmosphäre stimmt einfach... die Dungeons sind - soweit ich sie bisher erforschen durfte - einfach sehr schön designed, die Welt wurde merklich sehr liebevoll gestaltet, und die Soundkulisse stimmt einfach. Die Atmosphäre ist schlicht und ergreifend geil. Und das ist imho sowieso das wichtigste an Elder Scrolls. Die Story, die Quests, das ist für mich alles nur ein Rundrum, um einen unglaublich großen, schönen RPG-Sandkasten, wo ich die Welt erforschen kann, wo, wann und wie ich will, ohne Einschränkungen - zumindest nahezu.
Aber natürlich hat Skyrim auch eine, oder besser gesagt mehrere Kehrseiten. Da fallen mir z.B. die stocksteifen Animationen, die durchwachsene deutsche Synchronisation (die besser als in Oblivion ist, aber immer noch ausbaufähig. Sehr viel ausbaufähig) und einfach die Beschneidung der Ausrüstungs-Vielfalt ein.
Bugs hatte ich bisher - außer ein paar Klipping-Bugs und Beleuchtungsfehler - keinen Einzigen. Ich hoffe das bleibt so.

Wo das Problem an Steam liegt, verstehe ich immer noch nicht. Und vor allem dieses Amazon Rezensionen sind einfach nur lachhaft, wenn jemand einen Stern vergibt, weil er einfach zu dämlich ist, um mit Steam fertig zu werden. Und dann werden plötzlich irgendwelche schwachsinnigen Thesen aus den Fingern gesaugt, wie es gäbe keine Spieldateien auf der DVD, sondern nur die Musik und Steam selbst, der Rest muss runtergeladen werden.
So bietet Steam einfach unglaublich viele Vorteile, und ich mag Steam sehr gerne. Das einzig nervige daran ist eben der Vorteil, der zugleich ein Nachteil ist: die Automatischen Updates. "Hey, ich hab' Lust auf eine Runde Skyri... oh Patch -.-". Das ist natürlich v.A. für User mit langsamen Internetzugriff - und darunter auch ich - recht nervig... aber glücklicherweise lässt sich das ja ausstellen. Und Bethesda kann so schnell und gezielt Bugs entfernen.


Alles in Allem: Syrim gefällt mir extrem gut bisher. Es hat mich schon arg enttäuscht, in einigen Aspekten, aber das Wesentliche ist größtenteils so, wie ich es mir vorgestellt habe. Teilweise sogar noch besser. Soviel konnte ich aus meinen ersten 5 Stunden mitnehmen.
 
und einfach die Beschneidung der Ausrüstungs-Vielfalt ein.

Gegenüber was Oblivion? Tschuldigung der eine Slot, für den es tatsächlich eine relativ einleuchtende Begründung gibt? Ansonsten ist Ausrüstungsvielfalt sicherlich keine Entäuschung, alle Tests reden von massig unterschiedlicher Ausrüstung und alles was ich bsiher gesehen habe sieht auch super und einzigartiger aus als in Oblivion.

Zu Steam, wie schon oft erwähnt gibt es mit solchen Diensten viel tiefgreifendere Probleme, die nichts mit Komfort oder technischem Ärger zutun hat.
 
Zur Grafik;
Ich spiele auf niedrigster Einstellung auf PC. Sieht toll aus :)
Tja, ich bin eben kein Grafik-Fetischist.

Zum Menü;
Eben etwas mehr auf Controller zugeschnitten. Gewöhungsbedürftigt, das trifft es echt :)

Zum Inhalt;
Schöne Quests. Tolle Gespräche!

Zum gesprochenen;
Hört sich gut an! Und im subjektiven Vergleich zu Oblivion 25fach längerer Text.

Zur Atmosphäre;
Passt alles :)


Meine bisherige Einstellung/Erfahrung :)
 
Grafik ist Durchschnitt (der große Unterschied zu Oblivion ist nun wirklich nicht zu sehen

Sonst hast noch alle an der Waffel?

So BtT:

Mir sagts zu, gewöhnungsbedürftig besonders die Steuerung aber ansonsten find ichs super ;)
Verstehe nicht was es bei so einem Open World Spiel an der Grafik auszusetzten gibt.