Wer spielt noch Morrowind???

Ich habe bisher nur Morrowind gespielt und es wurde mir auch nie zu langweilig!
Ab heute hatte ich dann eigentlich auch Oblivion auf dem Plan, aber da hab ich ein "kleines Problemchen" beim Installieren... :(
 
Dann packs wieder weg und spiel Morrowind weiter, nachdem du erst mal einige Stunden Oblivion gespielt hast, merkst du, dass es einfach nicht an Morrowind rankommt ;)
 
  • Like
Reaktionen: basswalker
Ich hab Morrowind seit etwa 2 Jahren, aber hatte es bis vor einer Woche nie richtig durchgespielt , was den HQ angeht. Demnächst stehen aber für meinen Char noch Gramfeste und Solstheim auf dem Plan :-D
Auch wenn ich nicht so viele Replacer und Plug-Ins bei mir laufen hab, so ist es bisher noch nicht langweilig geworden. Gibt immer noch ne Kleinigkeit zu entdecken, wie ich finde ;)
 
Als ich neulich mein Zimmer aufgeräumt hab, bin ich auf die GameStarXL-Ausgabe vom Dezember gestoßen, auf welcher sich die Morrowind GotY befindit. Nachdem ich heute endlich Zeit hatte es zu installieren und glaich mal eine halbe Stunda anzuzocken, war ich gleich hin und weg. Ich konnte mir nie vorstellen, wie man Oblivion besserfinden kann als Morrowind. Jetzt ist es genau umgekehrt:-D
Auch wenn ich bisher nichts weiter getan habe, als mich ein bisschen in der Anfangstadt (Seveda Neyn oder so^^) und in Belmora umzusehen, ich bin auch schon in der Herberge "Steinmauer": Ich finds GEIL!!!

Morrowind ist viel, sehr sehr viel atmosphärischer als Oblivion. Schon am Anfang, wenn man aus dem Schiff aussteigt und diesen riiiiesigen Schlickschreiter sieht, da bleibt kein Mund zu^^
Man weis ja da auch noch nicht, was es mit diesem Wesen auf sich hat, ich hätte shcon garnicht vermutet, dass es als Transportmittel genutzt wird:)
Das Questbuch ist zwar etwas unübersichtlich, kann aber sein, dass es mir nur so vorkommt, weil ich ja das Oblivon-Ding gewohnt bin.
Oh dieses Spiel ist super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich neulich mein Zimmer aufgeräumt hab, bin ich auf die GameStarXL-Ausgabe vom Dezember gestoßen, auf welcher sich die Morrowind GotY befindit. Nachdem ich heute endlich Zeit hatte es zu installieren und glaich mal eine halbe Stunda anzuzocken, war ich gleich hin und weg. Ich konnte mir nie vorstellen, wie man Oblivion besserfinden kann als Morrowind. Jetzt ist es genau umgekehrt:-D
Auch wenn ich bisher nichts weiter getan habe, als mich ein bisschen in der Anfangstadt (Seveda Neyn oder so^^) und in Belmora umzusehen, ich bin auch schon in der Herberge "Steinmauer": Ich finds GEIL!!!

Morrowind ist viel, sehr sehr viel atmosphärischer als Oblivion. Schon am Anfang, wenn man aus dem Schiff aussteigt und diesen riiiiesigen Schlickschreiter sieht, da bleibt kein Mund zu^^
Man weis ja da auch noch nicht, was es mit diesem Wesen auf sich hat, ich hätte shcon garnicht vermutet, dass es als Transportmittel genutzt wird:)
Das Questbuch ist zwar etwas unübersichtlich, kann aber sein, dass es mir nur so vorkommt, weil ich ja das Oblivon-Ding gewohnt bin.
Oh dieses Spiel ist super!

Herberge Steinmauer?? Du meinst sicher Südwall oder?

Ich fand Morrowind auch schon seit anfang klasse. Diese riesige Spielwelt und diese "freiheit" war ich nicht gewohnt. Am Anfang habe ich den Dolch genommen und so einen Wachen angegriffen, aber ich wusste nicht das der viel stärker ist als ich!!^^

Das Questbuch kommt mir nicht unübersichtlich vor. Vllt. weil ich das von Oblivion nicht kenne.
 
Herberge Steinmauer?? Du meinst sicher Südwall oder?

Ich fand Morrowind auch schon seit anfang klasse. Diese riesige Spielwelt und diese "freiheit" war ich nicht gewohnt. Am Anfang habe ich den Dolch genommen und so einen Wachen angegriffen, aber ich wusste nicht das der viel stärker ist als ich!!^^

Das Questbuch kommt mir nicht unübersichtlich vor. Vllt. weil ich das von Oblivion nicht kenne.

achja genau südwall:D

ich hab nicht die wache, sondern den einen typen vom Zensuramt angegriffen^^

du spielst gar ned Oblivion?
joa, mittlerweile hab i mich ein bissl an das Questbuch gewohnt, ich weis nur ned wo da der Hauptquest is^^
 
achja genau südwall:D

ich hab nicht die wache, sondern den einen typen vom Zensuramt angegriffen^^

du spielst gar ned Oblivion?
joa, mittlerweile hab i mich ein bissl an das Questbuch gewohnt, ich weis nur ned wo da der Hauptquest is^^

Mein PC ist zu schlecht!:cry:

Hast du schon alle Erweiterungen von Morrowind, also Tribunal und Bloodmoon, installiert. Wenn ja musst du nur auf Optionen drücken und dann auf Aufgabe. Da werden dir alle Quest aufgezählt die du begonnen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Smonsch
oha, des is schlecht... aber du verpasst nicht viel^^

Nee, ich wollt die AddOns erst installieren, wenn ich die HQ vom normalen Morrowind durch hab. Aber wenn man dann sowas machen kann, hau ich se gleich drauf, danke^^
 
oha, des is schlecht... aber du verpasst nicht viel^^

Nee, ich wollt die AddOns erst installieren, wenn ich die HQ vom normalen Morrowind durch hab. Aber wenn man dann sowas machen kann, hau ich se gleich drauf, danke^^

Ich würde es machen. Ist voll praktisch, normal ist es sehr unübersichtlich! Aber pass auf.

Wenn du Tribunal oben hast und du Rastest dann greift dich immer ein Meuchelmörder an. Das ist der Anfang der HQ von Tribunal.
 
immer wenn du rastest, also entweder im schlaf im bett oder beim päuschen in der wildnis. Warten kannst du wie du willst, das heilt aber keine wunden ;)
 
Also,
diese ewigen vergleiche, von wegen "ich find morrowind super, aber oblivion geht mir nur auf den keks, etc....", allmählich ziemlich öde. es ist überhaupt keine frage, dass morrowind bei seinem erscheinen (und soo lange ist das eigentlich noch gar nicht her) ein äusserst innovatives spiel war und dass es diesen zauber bis heute behalten hat, nicht zuletzt auch wegen portalen wie diesem hier und bethesda selbst, die auch die grenzen dessen, was man "Modding" nennt, weit ausgedehnt haben!
man muss deswegen aber nicht oblivion in den müll treten: oblivion macht natürlich da weiter, wo man bei morrowind aufgehört hatte und es hat kein grundlegend anderes konzept. und ein addon wie shivering isles beweist ja zu genüge, dass auch die produzenten morrowind nicht vergessen hatten, also die ähnlichkeiten sind ja nun wohl sehr bewusst gesetzt. die landschaft in ihrer offenheit hatte man so vorher in groß angelegten rpg's noch nicht gesehen... allerdings fiel die unmenge geschriebenen textes in morrowind einer schlecht übersetzten und teilweise auch lieblos (deutsch) synchronisierten fassung zum opfer, dass ist ein fehler, aber keiner des spieles selbst, höchstens eine (misslungene) anpassung an einen vermeintlichen massengeschmack, der angeblich schwierigkeiten mit so viel leserei hat...
es stimmt wohl auch, dass die komplexität der spielstruktur, was die ganzen quests betrifft, bei morrowind etwas höher ist. die grundidee war ja wohl wirklich so etwas, zum ersten mal eine spielwelt zu eröffnung, also "ein fenster zu einer anderen welt" im borges'schen sinne. das kann man nur einmal erfinden, im zweiten fall ist es eben schon gemacht. und nun: ich finde das ganze setting von oblivion eben auch sehr gelungen und originell. gerade wenn man bedenkt, an welchen vorgaben es sich messen lassen musste. als ich zum ersten mal in eine von mir sog. "eileiden"-ruine rein bin, ist mir schon die spucke weggeblieben, weil ich (auch nicht bei gothic etc. ) sowas in derartig groß angelegten spielwelten vorher jemals gesehen hatte. die großartigen mods, rafoo und unique landsapes etc. beweisen ja auch, dass das spiel die mühen der modder wert ist...
bevor ich jetzt hier noch stundenlang weiterschreibe: für mich ist morrowind ein innovativer prototyp, auch mit genau so einem romantischen "touch", und oblivion baut (mit viel geschmack und kreativität, wie ich trotz allem finde) mit neuer technik auf diesem auf. auch oblivion ist ein großes spiel.
 
  • Like
Reaktionen: Tomatenking und Knarf
immer wenn du rastest, also entweder im schlaf im bett oder beim päuschen in der wildnis. Warten kannst du wie du willst, das heilt aber keine wunden ;)

Alledings nicht immer. Manchmal kommt man erst, wenn man schon etliche Male gerastet hat, manchmal gleich beim ersten mal. Nach etwas Training bekommt man bei den Attentätern auch eine anfangs nützliche Rüstung^^
 
@ Stefanu: Ich kann mich nicht erinnern, dass in diesem Forum jemals davon die Rede war. Und wenn dem ein oder anderen Morrowind besser gefällt, und Oblivion garnicht zusagt, dann lass ihn doch. Mein erstes RPG mit einer solch frei begehbaren Spielwelt war Oblivion, und ich fands super, ich find Morrowind trozdem besser.
Ich kann gut verstehen, dass so mancher Oblivion nicht leiden kann, denn sehr viel gutes, was sie sich mit Morrowind aufgebaut haben, wurde mit Oblivion kaputt gemacht.
Sicher ist Oblivion kein schlechtes Spiel, der eine mag es, der andere nicht.
 
Nach langer PC-Abstinenz melde ich mich acuh mal wieder zu Wort, und das sogar in einem der Foren, in dem ich in der Regel vorher nicht unterwegs war.
Es ist eine meiner Macken, dass immer wenn ich mich erkältet habe oder sonst irgendwie krank bin anfange, alte Spiele zu spielen, in diesem Fall wars halt mal wieder Morrowind.
Ich hatte die Genialität des Spiels schon fast wieder vergessen, doch sie ist wie eh und je.
Zum Thema Morrowind vs. Oblivion: Ich find beide Spiele klasse, obwohl ich bei Morrowind die Hintergrundgeschichte und das alles viel dichter fand. Doch Bethesda macht die Spiele, darum bringt es nichts herumzujammern oder alten Sachen nachzutrauern, finde ich.
Und um den Threadtitel zu antworten:
Ja, ich spiele Morrowind.
(zumindest wieder, und ich denke, dass es nicht das letzte mal sein wird:-D)

Wollt ich nur mal gesagt haben^^
 
Wollt ich nur mal gesagt haben^^
Schön, dass dieser Thread doch nicht ausstirbt^^

Also ich weis nicht warum, aber ich habe Morrowind nun 3 von meinen Fronden ausgeliehen (alle sind ganz heis auf Oblivion) und Morrowind sagt ihnen überhaupt nicht zu:
"ääääh... da trifft man ja garnix"
"wuhuhuuuu... ich bin nicht sofort overpowered und stinkreich"
"wähääää... die grafik is fürn Eimer"
Das waren deren Argumente... Ignoranten:roll:^^
 
also, ich habe vor einger zeit damit wieder angefangen und habe mein morrowind mittlerweile so aufgebrezelt, dass die meisten interiors und zum teil auch die außenwelt teilweise schon besser aussehen als oblivion... das ist wirklich abgefahren, was da noch möglich ist. jedenfalls, für mich ist das wie eine parallelwelt. tatsächlich erzeugt morrowind immer noch dieses gefühl der endlosigkeit, denn wer kann schon sagen, er hätte wirklich alles gemacht oder entdeckt. dies ist für mich daran immer noch der reiz, es wieder von einem anderen aspekt aus anzugehen. und irgendwann zieht es mich dann wieder nach oblivion, obwohl sich die quests dort wesentlich schneller abnutzen.