Wenn ihr für Oblivion eine Wertung vergeben müsstet...

Merin

Freund des Hauses
...wieviel % bekäme es dann von euch, und warum?

(AddOns nicht eingerechnet und ihr sollt bitte nach heutigen Massstäben bewerten, nicht zur Zeit, als Oblivion veröffentlicht wurde. ;))


Bei mir sind es genau 82%. Oblivion hat finde ich immer noch eine (größtenteils) sehr gute Grafik, stimmige Atmosphäre und ist vor allem sehr umfangreich. Außerdem ist sind Vertonung und Sound gut, Größere Fehler wurden allerdings teilweise noch immer nicht behoben und an der dt. Übersetzung wurde auch nicht wirklich gearbeitet ...

MfG,

Merin :)
 
Wie meinst du das jetzt genau? Eine Wertung, wie sie zum Beispiel Spielezeitschriften vergeben die dann Spaßfaktor genannt wird?

Soll es sich auf das reine Oblivion beziehen, oder incl. offizieller AddOn? Oder soll es eine Wertung sein, und deine Aussage..nach heutiger Sicht...legt das nahe, inklusive aller möglichen PI und Replacer?
 
Ohne Mods würde ich der PCGames zustimmen, die haben damals glaube ich 89% vergeben. Mit Mods wage ich mich an die 100% ran, ganz ehrlich... Ich kenne kein Spiel, mit dieser Atmosphäre, der Grafik (wenn man NE, QTP3, UL und Co einrechnet, kann es bei weitem mit aktuellen Spielen mithalten), den spielerischen Möglichkeiten... Auch die Fehler haben OI und andere Bugfixes inzwischen beseitigt. Auch wenn Oblivion manchmal etwas zickig ist - aber so hat jeder wenigstens sein eigenes Spiel *gg*

Es gibt einfach kein besseres Spiel :) (Meine Meinung, muss man ja immer dazu sagen ^^)
 
85 %

Es war mein erstes Spiel, indem man frei durch eine riesige Welt laufen konnte, dass war für mich damals neu, man war ich begeistert;)
 
So, jetzt antworte ich mal auf die Fragen:

@bjoernret: Habe ich versucht, hat aber nicht funktioniert ... :(

@giebi:

1. Ja, eine Wertung wie Spielezeitschriften sie vergeben, aber ihr sollt euch nicht an deren Wertungen orientieren, sondern euch für euch eine eigene bilden.

2. Habe ich geschrieben, nur Oblivion, keine Addons. ;)

3. PlugIns können auch miteingebracht werden, nur dann bitte so wie Maxo, eine Wertung ohne und eine mit Plugins.

Gruß,

Merin
 
Im Jahr 2007 hatte ich das Spiel zum ersten Mal gespielt ... auf 1.0 (damals war ich ein PC Bob, hatte KP was ein Patch is, dafür was Cheats sind^^) und ich hätte für das Spiel eine Wertung von 90 % gegeben.
Meine Kritikpunkte bei dem Rollenspiel sind:
- Atmosphäre, 37 %
- Gameplay, 21 %
- Story, 32 %

Klingt jetzt als wäre es sehr besch..eiden, aber wenn man bedenkt, dass es 3 Kritikpunkte sind und es maximal 100 % geben kann, dann ist es schon gut ;)
 
ohne Mods: 80 %
(für das erste Durchspielen super, aber nach mehrmaligen Durchläufen wird es schnell langweilig; die Grafik findet ich immer noch sehr gut und neuere Spielen laufen auf meinen PC leider nicht)

mit Mods: 95 %
(mit Mods ist Oblivion ein nahezu perfektes Spiel; ohne Mods spielen: unvorstellbar!!! :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh naja ich gebe Oblivion 69%, Kampfsystem ist halt nicht alles die Story war etwas lahm, die Ruinen sahen fast alle gleich aus und das Levelsystem wahr nich mein fall.
Die Übersetzung war auch mangel Ware, (Bethesda sollte ein Paar Modder einstellen die habens komischer weise hinbekommen) die Vampire verfolgen mich jetzt noch in meinen Träumen, und Martin wahr neben Camoran der einzige mit einer unique Sprachausgabe. Die DB wahr aber echt gut gelungen auch wenn es zu wenig Quests waren, und man am ende immer nur zur Mutter der nacht gerannt ist. Ja die Gilden waren interesannter als die HQ. Ich wollte eigentlich erst 50% geben, aber dann erinnerte ich mich an ein paar lustige Geschichten dir mir im Game passiert sind. Gildenquests und Deadrashreine waren gelungen aber die Landschaft meine Fresse, Also die Landschaft von Cyrodil selbst war geil aber, kein richtiger Sumpf bei Schwarzmarch, keine Wüste in der nähe von Elfswyr OMG keine Wüste O.O und in den Städten hätte man mehr tun können stichwort: Bettercities. Aber genug gemeckert Sancre Tor und einige Gildenquests waren sehr gut, Sanguin und Sheogorath Quest waren auch sehr lustig. Die Oblivion Tore waren anfangs sehr nett, die Dunkelforstrotte
war auch ganz ok.

Fazit: Also Oblivion ist sehr gewöhnungs bedürftig, voralding wenn man in Vvardenfell war. Aber hat man sich erst einmal eingefunden macht es spass, einige Oblivion Ebenen waren auch ganz gut auch die Dunkle Bruderschaft hat mir sehr gefallen,
dumm nur das Martin am Ende den ganzen ruhm einheimst, ergendwie vermisst man einen Endgegner Camoran war ja nun wirklich nicht so doll. Daher Oblivion ist ein zweischneidiges Schwert auf der einen Seite ist es sehr gut, Tagesabläufe viele Quest Bewohner aller Art verschiedene Kulturen aber auf der anderen Seite siehe oben.

Daher 69%.

Mit Add-ons 100% die Gründe dürften klar sein ich sag nur Adash^^
Tja Mods sind wohl die Zukunft, vielleicht überlegt Bethesda es sich und stellt ein Paar Modder ein die Zukunft wird es zeigen geh jetzt Morrowind spielen^^

mfg Aeon;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Mods: 90% weil das kämpfen und manche NQs nie langweilig werden!
Mit Mods: 98% weil man unendlich-viele Möglichkeiten hat und man immer etwas neues entdecken kann!

Oblivion ist seit dem ersten Mal spielen bis heute mein Lieblingsspiel:win:
 
Meine GameStar Wertung ist natürlich ohne Mods, aber ich habe die zahlreiche Auswahl an Custom Plugins mit in die Wertung einbezogen.
 
Ich würde 99% geben .Oblivion ist seit ich es mir gekauft habe mein Lieblingsspiel.Eine wunderschöne Grafik, gute Sounds ,eine schöne große spielwelt,das gefühl alles tun zu dürfen was man will und das Fantasy-feeling ist bei diesem Spiel unglaublich.Das einzige was mich ein bisschen stört ist das die Gegner mitleveln,aber sonst ein Top Spiel und mein absoluter Favorit(zumindest bis zu TES 5).
 
Es hat definitiv bisher noch nie ein Spiel gegeben dem ich die Höchstwertung zugesprochen hätte. Bestimmte Macken und Ecken hat jedes. So auch Morrowind.

Wenn ich hier einige Statements sehe die in die Bereiche 99 % gehen frage ich mich nach welchen Kriterien?

Sicherlich ist dieser Thread nicht repräsentativ zu sehen. Aber ich denke ein wenig mehr Objektivität würde im besser zu Gesicht stehen als manche subjektive Warnehmung.

Wenn also ich eine Wertung abgeben müßte zu dem Spiel nach den Kenntnissen die wir über andere Spiele allgemein haben sähe diese so aus:

Morrowind/Oblivion blank ohne AddOn

60%
Abzüge für nicht zeitgemäße Grafik bei Morrowind, schlechtes Kampfmanagement bei Oblivion mangelnde Sprachausgabe und Vertonung bei Morrowind

Morrowind/Oblivion und Tribunal/Shivering Isles

65 %
Abzüge siehe oben allerdings sind mehr Aufträge und Tiefgang in der Story vorhanden, bei SI der genial verrückte Sheo

Morrowind/Oblivion Tribunal/SI und Bloodmoon/KOTN

75 %
Bloodmoon hat nach meiner Meinung das Spiel alleine dadurch aufgewertet das eine große Landmasse mit einer interessanten Hauptquest hinzukam
KOTN brachte die Suche nach der Kreuzritterausstattung und interessante Quest

Beide Spiele und alle AddOn und die gebräuchlichsten Replacer

85 %
Replacer tragen erheblich zur Verbesserung der Grafik bei und werten das Ganze stark auf

Beide Spiele beide AddOn, Replacer und Mod´s nach Geschmack

90 - 95 %

Hier entscheidet die Auswahl der PI/Mod inwieweit das noch einmal aufgepeppt, errweitert und verbessert wird

Hoffe ihr nehmt es mir nicht krumm das ich meine Meinung offen sage.

Edit erfolgte wegen vorheriger versehentlich nur Morrowind Angabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: