Wenn ihr für Oblivion eine Wertung vergeben müsstet...

Eure Wertungen sind interessant ... und gleichzeitig auch etwas verwirrend. Meiner Meinung nach verdient Oblivion niemals 100%. Klar, es ist ein tolles Spiel und mit Mods sogar noch viel besser, aber 100%...? Nein. Es gibt immer noch Fehler, Fehler, die Mods einfach nicht (bzw. nicht richtig) beheben können, die einen stören, aber wenn man dann diese Wertung hier schreibt, erinnert man sich nicht daran und vergibt ca. 100%, weil die vielen anderen Mods es schon wieder überdeckt haben.

Eure Oblivion-Freude in allen Ehren, aber bleibt bitte ... auf einer logischen Ebene. :-D

MfG,

Merin ;)
 
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich seit Morrowind schon ne ganze menge anderer Grafikburner gespielt habe aber für mich ist Oblivion keinesfalls an das Gefühl rangekommen, als ich das erste mal aus dem Zensus und Steueramt trat und mir die Sonne ins Gesicht schien. Oder als ich das erste mal nach Balmora kam und ich bestimmt 5minuten lang auf der Treppe stand, weil ich so eine Angst vor dem Argonier hatte, der dort unten mittenim Regen hin und herging. Auch war der Tot in Oblivion nie das Problem. In morrowind erinner ich mich noch genau an den Banditen auf der Brücke zur Dwemer Rätselwürfel ruine, der Skelette beschwor, die mich schließlich umbrachten. Auch die Dunmer haben in Oblivion an härte verloren. Während man in Morrowind noch als N'wah oder so (^^) beschimpft wurde und die rauhen Stimmen der Ashlander einem Angst und bange machten scheinen die Dunmer in Oblivion deutlich sozialisiert worden zu sein. Und auch vom Konzept her finde ich Morrowind beeindruckender als Oblivion. Morrowind hatte diese ganz eigene Welt mit riesigen Pilhäusern und Pilzen, Schlickschreiter deren Ruf noch in weiter ferne zu hören war und die großen Dampfmaschinen der längst untergegangenen Dwemer. In Oblivion ist weder eine derart große Spielwelt noch so imposante Städte zu finden wie bsph. Vivec noch gibt es die Innovation wie in Morrowind. Alles wirkt wie ein Herr der Ringe abklatsch. Besonders geschockt war ich über die gar nicht mehr so stielsicherern Wachen. graue Platten statt blau schwarzen und kunstvoll verzierten Stahlharnischen? sehr schade! Und auch wenn ich anfangs von den Möglichkeiten des Gesichtereditors begeistert und fasziniert war so zeigten sich auch bald dessen Grenzen. Es gab niemanden mit gewissen Merkmalen wie Narben Tattoos oder gar Bärten. Jeder hatte die gleiche matschige Haut mit den lieblos scheinenden Details. Da hätte ich mir wieder die guten alten vorgefertigten Gesichter Morrowinds gewünscht, die vielleicht nicht die Vielzahl der Gesichter in Oblivion hatte, aber jedes einzelne hatte Chrakter! Wer erinnert sich nicht an den alten Caius Cosades, der trotz seiner Abhängigkeit und seines Alters noch so fit und gutmütig wirkte durch seine schon leicht matten blauen Augen? Auch das Levelsystem in Oblivion frustriert. Denn je weiter man kommt umso mächtiger werden auch alle anderen. Es ist als würde man die anderen charaktere mitleveln. Du freust dich über eine gute Rüstung? du denkst: Jetzt hab ich ne Daedra die ist voll selten? Falsch! denn jetzt hat ein jeder eine Daedra Rüstung und versucht dich zusammenzuschlagen. Mal ganz davon abgesehen dass sich ein normaler Wegelagerer gar keine Daedra Rüstung leisten kann, so sollte er diese doch lieber verkaufen und sich von dem eingenommenen ernähren. Aber nein..... Ein großer Schock waren für mich auch die Argonier und Khajiit welche in Oblivion plötzlich alles konnten was ein "normaler" Mensch konnte. der gesamte Körperbau glich nichtmehr dem einer Echse sondern war völlig Menschlich. (In Redguard ist das wieder so eine Sache^^)
Grafisch allerdings muss man sagen dass Oblivion vom technischen Standpunkt aus die besseren Karten hat. In meinen ersten orientierungslosen Stunden in der Wildnis Cyrodiils habe ich selbstverständlich erstmal das dichte Gras bewundert wie es sich im Wind bewegt und auch die Weitsicht sowie das neue Kampfsystem konnte mich voll überzeugen. Aber nach einieger Zeit kehrte die Ermüdung ein und mir wurde bewusst dass dies nur ein Rollenspiel für den großen Absatzmarkt der grafikgeilen CasualFantasy RPG spieler war.

Von mir gibt es daher nur knappe 70 prozent.
 
Elderscrollsman:

Weitsicht? Ohne Mods? Also, man sieht zwar fast ganz Cyrodiil, aber ... *sieht im Geiste all diese Dinge, die erst irgendwann aufploppen, und ein Atmosphärekiller sind*
 
Ich habe das Spiel aus meiner persönlichen Sicht beschrieben und Dinge die erst aufploppen sind mir damals nneinmal nicht aufgefallen ;) (und jetzt gibt es ja zum glück mods dagegen^^)
 
Ich würde Oblivion ...

...wegen der peinlichen Übersetzungsfehler...

-"Warum ist der Graf nicht bei euch?"
-"Mit dem Gesicht in einer Blutlache liegen!":D

...wegen nerviger Abkürzungen wie z.B "Letifer Orca Verdau. schl."
(das ist eine Zutat aus SI)...

...und wegen häufigen Abstürzen (bei mir auch ohne Mods..)...

...nur 80% geben.

Mit Mods, die die Übersetzungs- und Abkürzungsprobleme lösen, 95%
 
Mag sein das Oblivion in einigen Punkten nicht glänzen konnte (Levelsystem, Abwechslungarme Ruinen, Mittelmäßige KI der Spiele..... NPC und Bevölkerungsdichte sowie der Stadtbau an sich). Doch wenn Bethesda alles Perfekt gemacht hätte, dann wären einige Leute Arbeitslos in ihrer Freizeit.

Da meiner Meinung nach es von Bethesda geplant würde:ugly: einen Soliden Broken uns zu feilung gegeben zu haben gebe ich für:

Oblivion an sich: von 100% = 85%

Oblivion mit Mods: +15% (ist nicht viel aber macht die Welt Vollkommend:-D)