Oblivion war das Spiel mit dem ich in den Rollenspielbereich wechselte.Vorher waren es die Civ-Reihe und Fußballmanager und seitdem nur noch spiele.Hin und wieder versuchte ich es auch mit anderen Rollenspielen, auch Gothik3, die den Vergleich aber nicht standhielten.
OI würde 75% geben
OI mit Addons 85%
OI mit Addons und CS 100%
Was ich an der Orginalfassung sehr gut finde,ist die Charaktererstellung wo sich jeder
seinen Charakter so erstellen kann wie er es möchte, und sich im späteren Handlungsablauf mit sich Ihm indentifizieren kann. Auch kann man sich sicher sein das der erstellte Charakter ein Unikat war. Freilich war der Wiederspielwert etwas gering.Das änderte sich aber mit dem Erscheinen der Addons.Mehr Ressourcen,Quests usw. Oblivion in seinenen vollen Umfang gebe ich deshalb 100% weil sich jetzt jeder
mit der Vielzahl an Mods sein Wunschoblivion zusammenstellen kann, sei es in Sachen
Interface, Ballance, Ressourcen, neuen Gebieten oder Quests uvm.
Man kann Bethesda dankbar sein ein fast intaktes Spiel veröffentlicht zuhaben sowie Werkzeuge zum stätigen Verbessern und Erweitern des Vorhandenen.
Negativbeispiele gibts ja genug wie eben schon erwähntes Gothic3 wo jetzt noch herumgepatcht werden muss oder einige Publisher die ein unfertiges und nahezu ununspielbares Spiel auf den Markt bringen,Geld abzocken und das wars.