nickelchen
Neuankömmling
Übrigens finde ich, die Formel für die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs sollte etwa so aussehen: (100 / Schleichskill) - 0.5
- eine vom schleichskill abhängige wahrscheinlichkeit bestehen, dass ein Gegner einen bemerkt während man an ihm vorbeischleicht. Trifft das Ereignis ein, endet die Schnellreise mit dem Kommentar "Ein xyz hat euch bemerkt, als ihr an ihm vorbeischleichen wolltet und greift euch an" irgendwo auf dem selbst festgelegten Weg. Nach dem Kampf wird man gefragt, ob man die reise jetzt fortsetzen wolle.
Dadurch gibt es keine hundertprozentige Wahrscheinlichkeit für einen Angriff, aber selbst bei Schleichen 100 noch eine Wahrscheinlichkeit 0.5% für einen Angriff.
Beispiele:
Skill 1: (100 / 1) - 0.5 = 99.5%
Skill 5: (100 / 5) - 0.5 = 19.5%
Skill 15: (100 / 15) - 0.5 = 6.16%
Skill 30: (100 / 30) - 0.5 = 2.83 %
Skill 50: (100 / 50) - 0.5 = 1.5 %
Skill 100: ( 100 / 100) - 0.5 = 0.5 %
Probleme:
Skill 0: Teilung durch 0 = Crash
Skill >200 = unter null = Crash
Könnte mann diese zwei probleme beheben, so würde das ganze wohl ganz gut funktionieren
Schöne Idee mit den Überfällen. Das sollte aber auch mit Skill 0 und Skill>200 kein Problem geben, wenn man da zur Berechnung einfach eine andere Funktion anwendet. Beispielsweise y= 1,025^-X
Das macht für
Skill 0: 100%
Skill 1: 97,5%
Skill 5: 88,3%
Skill 15: 69,0%
Skill 30: 47,7 %
Skill 50: 29,1 %
Skill 100: 0,8 %
Skill 200: 0,1%
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