Welches Reisesystem wünscht ihr euch von TES V?

Welches Reisesystem wünscht ihr euch für TES V?


  • Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stadtportale dagegen passen aber meiner Meinung nicht ganz so ins Setting von TES.

Warum? Ich halte das Schnellreisesytem von Oblivion und das in Schriftrollen verpackte in Morrowind für Unsinn.

Schnellreise, ist doch nichts anderes als Teleportation. Ein Vorgang oder Zauber, je nach Sichtweise, wo man die Moleküle seines Körpers von A nach B befördert, die dann am Zielort dem Orginal entsprechend, wieder zusammen gesetzt werden .
Dieser Vorgang verbraucht eine Menge Energie (mentale oder magische).

Jeder (der Char wird wohl nicht der Einzige sein, dem das möglich ist) kann in Tamriel zu jeden Ort teleportieren, wogegen für den kleinsten Zerstörungszauber, magisches Wissen vorausgesetzt wird. Das finde ich unsinnig und zu simpel umgesetzt.

Viele sogenannte Action-RPG haben das glaubhafter umgesetzt und Bedingungen geschaffen, damit das nicht so simpel ist, wie in den bisherigen TES-Spielen.
 
Naja, die Schnellreise in Oblivion ist kein teleportieren, denn es so und "jeder" könnte es, so würde sich doch die Frage stellen, warum Uriel quer durch die halbe Kaiserstadt latscht, anstatt sich fix in sicherheit zu teleportieren
 
Ich habe mich auch für Reittiere und für ein Netzwerk von Reisedienstleistern entschieden, da es so um so vieles realistischer wäre.
Teleportation fände ich erst mit fortgeschrittenen Spielerfolg vertretbar, oder über die schon angesprochenen Reisedienstleister.
 
Eine Teleportation ala Magiergilde Morrowind oder Schriftrollen wie "Göttlicher Eingriff" wären vertretbar, ansonsten bin ich strickt gegen eine Teleportation und gegen ein System wie in Oblivion.
 
Reisedienstleister sind schon interressant, aber bitte kein Umsteigen mit Reittieren, das wäre tatsächlich Unsinn.
Mir war zumindest nie begreiflich weshalb der Schlickreiter von Suran nicht nach Gnisis konnte.
 
Reisedienstleister sind schon interressant, aber bitte kein Umsteigen mit Reittieren, das wäre tatsächlich Unsinn.
Mir war zumindest nie begreiflich weshalb der Schlickreiter von Suran nicht nach Gnisis konnte.

Okay: spieltechnisch, weil nur 4 Haltestellen möglich waren.

Logisch, weil es verschiedene Reiserouten gibt. Du reist ja nciht alleine auf den Schlickschreitern (die anderen siehst du halt nicht, genausowenig wie dein eigenes Zusteigen) und die anderen Fahrgäste beschweren sich sicherlich, wenn der Schlickschreite sich nicht an siene feste Route hält. Ich meine, du findest es ja auch nicht unlogisch, wenn du bei der S-Bahn oder dem Bus umsteigen musst...
 
Ich wäre für ein Zuschaltbares Kartenreisesystem, irgendwo unter Optionen, dass man dann seine bereits besuchten Orte nochmal bereisen kann.
Von Stadt zu Stadt am besten mit Kutschen oder ähnlichen und von Magiergilde zu Magiergilde mit Teleportzaubern.

Reittiere dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Außerdem wäre so eine unterirdische Bahn cool wie bei der einen Dwemermod, dessen Name mir schon wieder entfallen ist.
 
Mir würde ein Reisesystem wie in Morrowind am besten gefallen und zusätzlich noch Reittiere mit denen man, wenn man auf ihnen sitzt, zu bereits entdeckten Orten, wie in Oblivion Schnellreisen kann. Diese Tiere sollten nur um einiges teurer sein.
 
Ich fänd ne Kombi aus Reittieren (die auch wirklich nützlich sind und nicht genauso langsam laufen wie ein hochgelevelter Spieler), Reisediensten wie in Morrowind und Teleportzaubern wie in Nehrim ganz gut. Die Teleportzauber könnt man meiner Meinung nach ohne Runen machen, allerdings entsprechend teuer, sodass man nicht direkt alle Zauber kauft und nie wieder Reisedienste nutzen muss. Auch ne Möglichkeit wären solche unbegrenzten Zauber als Belohnungen für längere Quests.
 
Ich bin für ein System wie in Oblivion . Ich finde das schön praktisch , wer laufen und reiten will kann das dann immer noch .

Wenigstens in der Fiktiven will ich die Vorzüge eines schnellen Reisens ohne Nebenwirkungen auf die Umwelt genießen ...
 
Man könnte das ganze auch an ein Schwierigkeits-System koppeln:

Am Anfang des Spiels wählt man zwischen "Realistisch", "Bequem" und "Individuell". Diese Wahl beeinflusst dann das spätere Spiel: Kann man Schnellreisen? Muss man essen und trinken? usw.

Um nun jemandem der nicht schnellreisen will aber keinen Essens-Zwang aufzudrücken gibts den Punkt "Individuell" bei dem man alles einzeln anwählen kann
 
Wenigstens in der Fiktiven will ich die Vorzüge eines schnellen Reisens ohne Nebenwirkungen auf die Umwelt genießen ...
Wie genau meinst du das?
Sprichst du davon, dass man während der Schnellreise nicht angegriffen werden kann? Das ist nämlich meiner Meinung nach so ziemlich das unrealistischste, was ich je erlebt habe. Wenn es eine Schnellreise gibt, dann sollte

  1. einem klar gemacht werden, dass man sich nicht teleportiert sondern losläuft/reitet und
  2. Man sollte die Route selber Festlegen können, indem man auf der Karte Punkte markiert. Der Computer Sucht dann selbst anhand einiger vorprogrammireten Routen (Strassen) den besten weg zu diesen Punkten
  3. eine vom schleichskill abhängige wahrscheinlichkeit bestehen, dass ein Gegner einen bemerkt während man an ihm vorbeischleicht. Trifft das Ereignis ein, endet die Schnellreise mit dem Kommentar "Ein xyz hat euch bemerkt, als ihr an ihm vorbeischleichen wolltet und greift euch an" irgendwo auf dem selbst festgelegten Weg. Nach dem Kampf wird man gefragt, ob man die reise jetzt fortsetzen wolle.
Übrigens finde ich, die Formel für die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs sollte etwa so aussehen: (100 / Schleichskill) - 0.5
Dadurch gibt es keine hundertprozentige Wahrscheinlichkeit für einen Angriff, aber selbst bei Schleichen 100 noch eine Wahrscheinlichkeit 0.5% für einen Angriff.
Beispiele:
Skill 1: (100 / 1) - 0.5 = 99.5%
Skill 5: (100 / 5) - 0.5 = 19.5%
Skill 15: (100 / 15) - 0.5 = 6.16%
Skill 30: (100 / 30) - 0.5 = 2.83 %
Skill 50: (100 / 50) - 0.5 = 1.5 %
Skill 100: ( 100 / 100) - 0.5 = 0.5 %

Probleme:
Skill 0: Teilung durch 0 = Crash
Skill >200 = unter null = Crash

Könnte mann diese zwei probleme beheben, so würde das ganze wohl ganz gut funktionieren
 
Ich fändes es toll, wenn es Kutschen oder Wagen geben würde. Auf keinen Fall möchte ich auf Reittiere verzichten, aber als Reisemöglichkeit wären Kutschen/Planwagen schon toll. :)
 
Vieleicht eine Karawane ala Fallout 3 die zwischen den größten und wichtigsten Orten herpendelt und den rest zu Fuß oder Tier!
 
Mir gefällt die Schnellreise aus Oblivion sehr gut. Man überspringt einfach den mühsamen, langweiligen, weil sich wiederholenden, Laufweg bzw. den Ritt mit Pferd zum Zielort. Bevor man diese automatische Reisefunktion nutzen konnte, musste man ja schon einmal dort gewesen sein mit der Ausnahme von den Städten. Die Tageszeit vergeht entsprechend der Zeit, welche man gebraucht hätte, wenn man manuell dort hin gereist wäre. Genau dieses System möchte ich auch wieder in Skyrim sehen, aber nett wären auch Modifikation daran, wie zum Beispiel: Städte sind auch erst einmal selbst zu entdecken. Zusätzliche manuelle Reisefunktionen, wie Teleportzauber, Teleportdienste bei der Magiergilde, Kutschen, Fähren, etc, die dann auch in die automatische Schnellreise einbezogen werden, indem man auf der Schnellreise-Karte einstellen kann, dass man eben mit dem Schiff reist oder einen Teleportationsdienst nutzt, wofür dann auch Geld abgezogen wird. Wie schon in Daggerfall eigene Kutschen und Schiffe kaufen zu können, die man selber steuern könnte, das wär auch großartig.
Ich denke mit einem solchen System wären alle zufrieden.
 
Ein Netzwerk von Reisedienstleitern plus Teleportzauber wie Markieren und Rückkehr - mehr brauch ich nicht. Und will ich auch nicht. Meinetwegen noch was anderes wenn es interessant umgesetzt wird, aber auf keinen Fall etwas wie in Oblivion - und wenn, dann so, dass man die Orte erst bereisen muss, bevor sich hin teleportieren kann.

BoneHead schrieb:
Wenn es eine Schnellreise gibt, dann sollte

  1. einem klar gemacht werden, dass man sich nicht teleportiert sondern losläuft/reitet und
  2. Man sollte die Route selber Festlegen können, indem man auf der Karte Punkte markiert. Der Computer Sucht dann selbst anhand einiger vorprogrammireten Routen (Strassen) den besten weg zu diesen Punkten
  3. eine vom schleichskill abhängige wahrscheinlichkeit bestehen, dass ein Gegner einen bemerkt während man an ihm vorbeischleicht. Trifft das Ereignis ein, endet die Schnellreise mit dem Kommentar "Ein xyz hat euch bemerkt, als ihr an ihm vorbeischleichen wolltet und greift euch an" irgendwo auf dem selbst festgelegten Weg. Nach dem Kampf wird man gefragt, ob man die reise jetzt fortsetzen wolle.
Übrigens finde ich, die Formel für die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs sollte etwa so aussehen: (100 / Schleichskill) - 0.5
Dadurch gibt es keine hundertprozentige Wahrscheinlichkeit für einen Angriff, aber selbst bei Schleichen 100 noch eine Wahrscheinlichkeit 0.5% für einen Angriff.
Beispiele:
Skill 1: (100 / 1) - 0.5 = 99.5%
Skill 5: (100 / 5) - 0.5 = 19.5%
Skill 15: (100 / 15) - 0.5 = 6.16%
Skill 30: (100 / 30) - 0.5 = 2.83 %
Skill 50: (100 / 50) - 0.5 = 1.5 %
Skill 100: ( 100 / 100) - 0.5 = 0.5 %

Probleme:
Skill 0: Teilung durch 0 = Crash
Skill >200 = unter null = Crash
Das wäre natürlich nett, aber ich bezweifle, dass ein Spieleentwickler - zumindest Bethesda - das umsetzen würde.

Was das Problem Skill 0 betrifft - wenn es beim alten System bleibt, wird es schwer einen zu haben, außer man wird geschwächt. Man könnte es so regeln, dass man dann nicht reisen kann.

Aber wie gesagt, ich bezweifle das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.