Ich arbeite die gegebene Liste mal stichpunktartig ab:
Deutsch ~ Ist meine Muttersprache. Ich empfinde sie als nicht gerade außergewöhnlich. Klar gabs da diese nette Goetheperiode usw., aber andere Sprachen bieten Ähnliches. Mit ihr verbindet mich nur soviel, als das ich sie immer noch am besten beherrsche.
Englisch ~ Ist dank der British Empire-Episode Weltsprache Nummer 1, aber gerade der imperialistische Hintergrund ihrer Verbreitung und der kommerzielle Hintergrund ihrer Wiederbelebung verleiden mir diesen Schmonsens gründlich. Der primäre Vorteil an der englischen Sprache ist ihre vergleichsweise simple Struktur, weshalb sie sich gerade wieder als Weltsprache eignet, da sie leicht zu erlernen und zu verstehen ist. Nachteil an der Sprache ist die völlig uneinheitliche Phonetik des Englischen, die mit dem lateinischen Alphabet kaum ausgedrückt werden kann. Wikipedia kennt zu diesem Witz ein paar nette Links:
Ghoti - Dieses Wort wird wie fish ausgesprochen und das hat sogar Gründe.
Deseret-Alphabet - Der mormonische Versuch, ein phonetisch konsistentes Alphabet für die englische Sprache zu schaffen.
Ich hab ehrlich gesagt wenig Verständnis dafür, dass jeder Furzmusiker meint, seine Liedtexte in Englisch schreiben zu müssen, wenn er eine andere Muttersprache hat. Das scheint aber wohl eher mein persönliches Problem zu sein, viele andere finden das toll...
Spanisch ~ Ist mir primär durch diesen Antonio Banderas-Verschnitt bekannt und klingt dementsprechend lustig. Ich meine, ich kenne diverse Audioaufnahmen von Hitlers Reden in Deutsch und Mussolinis Reden in Italienisch, von Franco aber wiederum gar nichts. Hat Franco wie ein halbseidener Antonio Banderas gesprochen? xD
Italienisch ~ Ich hatte mal zwei Jahre Italienisch und hab auch durch das Latein einen gewissen Zugang dazu. Viel anfangen kann ich trotzdem nicht damit. Ich brech mir noch immer die Zunge beim Aussprechen der Namen der diversen Nudel- und Pizzasorten.
Portugiesisch ~ Habe ich keinen Zugang zu und kenne ich ehrlich gesagt fast gar nicht.
Japanisch ~ Ist mir primär nur wegen dem vielen Anime- und geschminkte Japsen-Emo-Lolita-Gedöns ein Begriff. Dementsprechend unklar ist mein Meinungsbild zu dieser Sprache. Wenn ich mir allerdings die Unfähigkeit mancher Transskriptoren, die das Japanische ins Deutsche oder Englische mit Hilfe des lateinischen Alphabets übersetzen, frag ich mich schon, ob das nicht viel eher Warmasters asiatische Sprache, die das R wie ein L spricht, ist.
Latein ~ Latein hasse ich mehr oder weniger. Die Sprache hat wenig Außergewöhnliches für mich, außer, dass ich sie noch weniger mag, weil sie in mein Feindbild Nr. 3, die katholische Kirche, passt. Ich habe Latein nur deshalb als Fremdsprache gewählt, weil ich beschlossen habe, dass sich mir das Französische ausschließlich als Sexualpraktik erschlossen bleiben sollte.
Russisch ~ Kantig, fast schon scharfkantig. Mein heimliches Lieblingslied ist die Sowjethymne, die ich wohl angeblich sogar mal im Schlaf gemurmelt haben soll. Zudem teile ich Stalins Stiefelfetischismus. Obwohl, der war Georgier oO - Dennoch nicht meine Lieblingssprache, da gibt es irgendwie noch Hübschere.
Französisch ~ Siehe Latein. Diese Sprache wird für mich erst dann wieder interessant werden, sollte ich eine willige französische Austauschstudentin kennenlernen oder die Notwendigkeit entstehen, aus der BRD zu fliehen und der Fremdenlegion beizutreten.
Finnisch ~ Siehe Portugiesisch. Ergänzend kann ich dazu aber sagen, dass ich hier ein paar Bands kenne, die auf Finnisch singen (Turisas hatte da wohl mal so ne Phase, zudem Teräsbetoni)
Hindi ~ Uninteressant, Sanskrit als hinduistische Sakralsprache liegt mir ein bisschen eher. Hauptsächlich interessant für mich allerdings ist Sanskrit wiederum durch seine Verwandtschaft zum Deutschen sowie durch die sehr ulkige Schrift.
Kroatisch ~ Siehe Portugiesisch, null Zugang.
Indonesisch ~ Der einzige Zugang zum Indonesischen, den ich mal hatte, war eine Kurzzeitbeziehung zu einer Viertelindonesierin. Erspart mir den Sarkasmus und die Zweideutigkeit des Wortes "Zugang" in diesem Kontext, ein besseres habe ich nicht. Desweiteren ist mein Lieblingsrestaurant ein indonesisches, indem ich gelegentlich Satzfetzen der Flüche des Küchenchefs aufgabele.
Hebräisch ~ Interessanterweise (und trotz aller Verachtung, die ich dem jüdisch-christlichen Religionskonzept nachtrage) die für mich aus der Liste noch interessanteste Sprache neben Deutsch, der "ha"-Artikel fällt mir besonders liebreizend ins Auge. Insbesondere die Schrift find ich sehr interessant, trotz jeglichen Fehlens von Selbstlauten (welche auch in der offiziellen Sprachforschung als Manko gesehen wird).
Sonstige ~ Mich ärgert es, dass die eigentlich am zweitmeisten gesprochene Sprache der Welt, Mandarin, keine Erwähnung in der Liste findet. Trotz des seltsam anmutenden Klangs ist sie insbesondere durch die Hintergründe der chinesischen Kultur mit eine der interessantesten Sprachen für mich. Hinzu kommen für mich noch die mongolische und mandschurische Sprache, auch hier spielen kulturelle Komponenten eine Rolle. Und die Schrift der Mongolen und Mandschuren ist für mich die mit Abstand Schönste und Exotischste. Deshalb habe ich bei der Umfrage die sonstigen Sprachen gewählt.