Welches ist eure Lieblingssprache?

Was ist eure Lieblingssprache?

• Deutsch

Stimmen: 31 45,6%
  • Englisch

Stimmen: 15 22,1%
  • Spanisch

Stimmen: 6 8,8%
  • Italienisch

Stimmen: 3 4,4%
  • Portugiesich

Stimmen: 1 1,5%
  • Japanisch

Stimmen: 6 8,8%
  • Latein

Stimmen: 0 0,0%
  • Russisch

Stimmen: 2 2,9%
  • Französisch

Stimmen: 1 1,5%
  • Finnisch

• Hindi

• Kroatisch

• Indonesisch

• Hebräisch

• Sonstige

Stimmen: 3 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    68
Ich mag auch Deutsch am Liebsten. Gibt es noch irgendeine andere Sprache mit ähnlichen tollen Worten wie Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz oder der Heizölrückstoßabdämpfung :D. ICh weiß nicht wies euch geht, aber ich muss wenn ich solche Worte höre immer lachen :lol:. Und deshalb mag ich Deutsch, einfach wegen der sachlichen und selbstverständlichen Bildung von Worten die schließlich so lang werden können dass sie schon lächerlich/lustig sind. Außerdem kann man mit Deutsch gut dichten :).

Ich arbeite die gegebene Liste mal stichpunktartig ab:

Deutsch ~ Ist meine Muttersprache. Ich empfinde sie als nicht gerade außergewöhnlich. Klar gabs da diese nette Goetheperiode usw., aber andere Sprachen bieten Ähnliches. Mit ihr verbindet mich nur soviel, als das ich sie immer noch am besten beherrsche.

Englisch ~ Ist dank der British Empire-Episode Weltsprache Nummer 1, aber gerade der imperialistische Hintergrund ihrer Verbreitung und der kommerzielle Hintergrund ihrer Wiederbelebung verleiden mir diesen Schmonsens gründlich. Der primäre Vorteil an der englischen Sprache ist ihre vergleichsweise simple Struktur, weshalb sie sich gerade wieder als Weltsprache eignet, da sie leicht zu erlernen und zu verstehen ist. Nachteil an der Sprache ist die völlig uneinheitliche Phonetik des Englischen, die mit dem lateinischen Alphabet kaum ausgedrückt werden kann. Wikipedia kennt zu diesem Witz ein paar nette Links:

Ghoti - Dieses Wort wird wie fish ausgesprochen und das hat sogar Gründe.
Deseret-Alphabet - Der mormonische Versuch, ein phonetisch konsistentes Alphabet für die englische Sprache zu schaffen.

Ich hab ehrlich gesagt wenig Verständnis dafür, dass jeder Furzmusiker meint, seine Liedtexte in Englisch schreiben zu müssen, wenn er eine andere Muttersprache hat. Das scheint aber wohl eher mein persönliches Problem zu sein, viele andere finden das toll...

Spanisch ~ Ist mir primär durch diesen Antonio Banderas-Verschnitt bekannt und klingt dementsprechend lustig. Ich meine, ich kenne diverse Audioaufnahmen von Hitlers Reden in Deutsch und Mussolinis Reden in Italienisch, von Franco aber wiederum gar nichts. Hat Franco wie ein halbseidener Antonio Banderas gesprochen? xD

Italienisch ~ Ich hatte mal zwei Jahre Italienisch und hab auch durch das Latein einen gewissen Zugang dazu. Viel anfangen kann ich trotzdem nicht damit. Ich brech mir noch immer die Zunge beim Aussprechen der Namen der diversen Nudel- und Pizzasorten.

Portugiesisch ~ Habe ich keinen Zugang zu und kenne ich ehrlich gesagt fast gar nicht.

Japanisch ~ Ist mir primär nur wegen dem vielen Anime- und geschminkte Japsen-Emo-Lolita-Gedöns ein Begriff. Dementsprechend unklar ist mein Meinungsbild zu dieser Sprache. Wenn ich mir allerdings die Unfähigkeit mancher Transskriptoren, die das Japanische ins Deutsche oder Englische mit Hilfe des lateinischen Alphabets übersetzen, frag ich mich schon, ob das nicht viel eher Warmasters asiatische Sprache, die das R wie ein L spricht, ist.

Latein ~ Latein hasse ich mehr oder weniger. Die Sprache hat wenig Außergewöhnliches für mich, außer, dass ich sie noch weniger mag, weil sie in mein Feindbild Nr. 3, die katholische Kirche, passt. Ich habe Latein nur deshalb als Fremdsprache gewählt, weil ich beschlossen habe, dass sich mir das Französische ausschließlich als Sexualpraktik erschlossen bleiben sollte.

Russisch ~ Kantig, fast schon scharfkantig. Mein heimliches Lieblingslied ist die Sowjethymne, die ich wohl angeblich sogar mal im Schlaf gemurmelt haben soll. Zudem teile ich Stalins Stiefelfetischismus. Obwohl, der war Georgier oO - Dennoch nicht meine Lieblingssprache, da gibt es irgendwie noch Hübschere.

Französisch ~ Siehe Latein. Diese Sprache wird für mich erst dann wieder interessant werden, sollte ich eine willige französische Austauschstudentin kennenlernen oder die Notwendigkeit entstehen, aus der BRD zu fliehen und der Fremdenlegion beizutreten.

Finnisch ~ Siehe Portugiesisch. Ergänzend kann ich dazu aber sagen, dass ich hier ein paar Bands kenne, die auf Finnisch singen (Turisas hatte da wohl mal so ne Phase, zudem Teräsbetoni)

Hindi ~ Uninteressant, Sanskrit als hinduistische Sakralsprache liegt mir ein bisschen eher. Hauptsächlich interessant für mich allerdings ist Sanskrit wiederum durch seine Verwandtschaft zum Deutschen sowie durch die sehr ulkige Schrift.

Kroatisch ~ Siehe Portugiesisch, null Zugang.

Indonesisch ~ Der einzige Zugang zum Indonesischen, den ich mal hatte, war eine Kurzzeitbeziehung zu einer Viertelindonesierin. Erspart mir den Sarkasmus und die Zweideutigkeit des Wortes "Zugang" in diesem Kontext, ein besseres habe ich nicht. Desweiteren ist mein Lieblingsrestaurant ein indonesisches, indem ich gelegentlich Satzfetzen der Flüche des Küchenchefs aufgabele.

Hebräisch ~ Interessanterweise (und trotz aller Verachtung, die ich dem jüdisch-christlichen Religionskonzept nachtrage) die für mich aus der Liste noch interessanteste Sprache neben Deutsch, der "ha"-Artikel fällt mir besonders liebreizend ins Auge. Insbesondere die Schrift find ich sehr interessant, trotz jeglichen Fehlens von Selbstlauten (welche auch in der offiziellen Sprachforschung als Manko gesehen wird).

Sonstige ~ Mich ärgert es, dass die eigentlich am zweitmeisten gesprochene Sprache der Welt, Mandarin, keine Erwähnung in der Liste findet. Trotz des seltsam anmutenden Klangs ist sie insbesondere durch die Hintergründe der chinesischen Kultur mit eine der interessantesten Sprachen für mich. Hinzu kommen für mich noch die mongolische und mandschurische Sprache, auch hier spielen kulturelle Komponenten eine Rolle. Und die Schrift der Mongolen und Mandschuren ist für mich die mit Abstand Schönste und Exotischste. Deshalb habe ich bei der Umfrage die sonstigen Sprachen gewählt.

Englisch

- Mehrere Einsatzmöglichkeiten für ein und dass selbe Wort.

- Ein Begleiter ->The -> Herrlich einfacher geht es nicht mehr
- It rain's cats and dogs -> Suuuper / Der Ausspruch trifft es besser als ->Es giesst in strömen -> Langweilig.

Und dann noch die Dialekte...

btw. Ich bin ein in Bayern geborener Italiener, der seit langem in Österreich lebt :)

NNW

Deutsch,die Sprache der Dichter und Denker;).
Leider schrottet unsere Jugend (zu der ich ja eigentlich auch gehöre:oops:) die Deutsche Sprache immer mehr.Ich mein jetzt damit nicht,dass man dauernd auf höchstem Niveau und mit vollendetem Stil vom Deutschen gebrauch machen muss (umgefähr so;)),sondern,dass man sich klar ausdrücken kann und die Grundregeln beherrscht.
Außerdem versteh ich nicht,dass alle das Englische "cooler" finden als die deutsche Sprache.Die meisten deutschen Bands,besonders die "Popmusiker",singen fast nurnoch in Englisch.Ich hab nichts gegen Englisch,ich mag halt das Deutsche,man kann sich mit Deutsch sehr gut ausdrücken.
Es muss ja nicht immer alles in Englisch sein...

mfg Online666

Außerdem versteh ich nicht,dass alle das Englische "cooler" finden als die deutsche Sprache.Die meisten deutschen Bands,besonders die "Popmusiker",singen fast nurnoch in Englisch.Ich hab nichts gegen Englisch,ich mag halt das Deutsche,man kann sich mit Deutsch sehr gut ausdrücken.
Es muss ja nicht immer alles in Englisch sein...

Endlich einer, der mich versteht T.T

Mich ärgert es, dass die eigentlich am zweitmeisten gesprochene Sprache der Welt, Mandarin, keine Erwähnung in der Liste findet.
Ist Mandarin nicht nur die zweitmeist gesprochene Sprach der Welt, wenn man sie mit den anderen chinesischen Dialekten zusammenwirft?
Kenne mich da nicht so genau aus - leider findet man auch keine seriösen Quellen mit einer guten Liste der Sprachen und wieviele Menschen sie sprechen. :S

Ist Mandarin nicht nur die zweitmeist gesprochene Sprach der Welt, wenn man sie mit den anderen chinesischen Dialekten zusammenwirft?
Kenne mich da nicht so genau aus - leider findet man auch keine seriösen Quellen mit einer guten Liste der Sprachen und wieviele Menschen sie sprechen. :S

Eigentlich ist sie sogar die meistgesprochene überhaupt erst dann, wenn man sie mit den ganzen Dialekten zusammenwirft. Es kommt nur darauf an, wie du Dialekt definierst. Wenn du das Verhältnis zum Beispiel von Kantonesisch und Mandarin so ähnlich betrachtest wie das von Hochdeutsch zu Niederländisch, sieht das vllt nochmal anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Latein ist aber bockschwer, wenn man sich erstens nicht von Anfang an reinkniet und man zweitens ab irgend einem Punkt nicht mehr mitkommen sollte, ich kann mir vorstellen, dass Latein dann sowas von schwer wird, da es ja zum Teil zig Wörter gibt, die ein und dieselbe Bedeutung haben, dann noch die ganzen Verbformen, wenn man sie so nennen kann.

Jaja Latein. Das Lustige an dieser Sprache ist vor allem die Aussprache. Letztes Jahr hatten wir im Unterricht lateinische Dichtung und dabei gleich gelernt wie man das ganze richtig ausspricht.
Der bekannte Satz "Errare humanum est" mutiert im Gesprochenem zu dem hier: "errarumanust". :ugly:

Meine Muttersprache Deutsch liegt mir deshalb auch am meisten.
Englisch beherrsche ich zwar auch noch, aber die zunehmende Vermischung der deutschen mit der englischen Sprache (Denglisch) ist nervig. Obwohl es anders rum ja genauso ist, nur nicht so intensiv. So benutzen die Engländer und die Amerikaner ja auch "Kindergarten" und für "sich abseilen" das Verb "to abseil" (letzeres aber nur in UK soweit ich weiß).

Andere Sprachen die ich noch interessant finde sind die keltischen Sprachen, wie Gälisch oder Walisisch, ist zum lernen aber auch verdammt schwer, weshalb ich's beim Interesse belasse. In diesem Sinne "Nos da" (walis.:Gute Nacht)

Ich habe mich mal für Englisch entschieden. Ich mag sie, weil sie relativ einfach zu lernen ist und sie von vielen Leuten überall auf der Welt gesprochen wird. Und es ist eine Fremdsprache, die ich noch nicht komplett beherrsche (und wahrscheinlich auch nie werde, da ich kein Muttersprachler bin). So kann man immer wieder etwas dazulernen.

Russisch finde ich auch sehr interessant, aber da ich bisher noch nicht genug kann, um einem gebürtigen Russen folgen zu können, wenn er spricht, habe ich nicht Russisch als Lieblingssprache gewählt. Dazu braucht es noch etwas Zeit und viel Ausdauer beim Lernen. :D

cool, hab den thread noch gar nicht entdeckt...gleich mal dampf ablassen xD

Der Gewinner ist...Deutsch! Das kommt daher dass ich deutsch denke, spreche, lese...und deutsch einfach so etwas ausgeglichenes hat. Groß- und Kleinschreibung, keine ^ ' ` ´ > < ö ü oder ä's über den buchstaben.

Englisch___________Kann ich ziemlich gut, gefällt mir auch die Sprache, aber irgendwie ist sie "billig". alleine "the" hat schon drei bedeutungen und dann noch das wort "take" hat bestimmt hunderte! xD ich kenn bis jetzt 5 davon. Die Grammatik ist einfach und der Rest auch.

Französisch____________Auch noch so eine Sprache die ich in der Schule 4 Jahre gelernt hab..
und was ist davon übriggeblieben? Genau! Nichts!
Französisch ist echt ne schwere Sprache und hat accent ägü(das konnte ich nie richtig schreiben) und accent grave und das komische Häuschen über den Vokalen, dann gabs natürlich nur der und die als Artikel und die folgenden Informationen könnten falsch sein aus der Stuhl wurde (wörtlich übersetzt) aus dem Französischen die Stuhl.

Portugisisch, Spanisch und Italienisch wollte ich auch mal irgendwann lernen, habe aber den Sinn dieser Sprachen nicht verstanden, weil sie sich alle gleich anhören und doch was anderes sind.

Japanisch könnte ich lernen wenn ich wollte, ist aber nach Augenzeugenberichten verdammt schwer und besteht nur aus Zeichen :eek: Unvorstellbar, diese östlichen China- Japan- Koreasprachen.

Latein finde ich einfach uninteressant, weil die Sprache unglaublich tot ist. Die Sprache der Höhlenmenschen lern ich nämlich auch nicht. (die ist übrigens "Ugga-Ugga")

Russisch hatte ich bis jetzt keine Gelegenheit, hört sich aber ganz lustig an, was "ausländische Mitschüler" anbelangt.

Finnisch, Schwedisch und ääähm Dänemarkisch? Oo kenn ich mich nicht aus, interessiert mich soweit auch nicht, weil man da sowieso nicht hinkommt von hier aus, und es da auch keine großartigen Sehenswürdigkeiten gibt, wie z.b. Freiheitsstatue, Eifelturm, London..

Hindi.....Hindi?

Kroatisch...wo liegt eigentlich Kroatien xD

Indonesisch...auf welche Sprachen du alles kommst

Hebräisch...da kenn ich mich leider auch gar nicht mit aus

Zu Sonstige: Also wenigstens polnisch, tschechisch, und arabisch hättest du schon noch dazuschreiben können^^

Deutsch hat so einen schönen harten, en tschlossenen Klang, und ja, ich kann einige Fremdsprachen und kenne noch mehr...

Ja, Deutsch klingt schon schön und es klingt auch sehr klar. Aber ich finde, Französisch, obwohl es alleine für die Gegenwart bis zu 15 Beugeformen der Verben geben kann, eine sehr schöne Sprache.

Cherubion