Nur das erste Mal ist das Wahre?

Mit welchem TES-Teil habt ihr angefangen und welchen findet ihr am besten?

  • Ich habe mit Arena angefangen und finde Arena am besten.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe mit Skyrim angefangen und finde einen anderen Teil am besten.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Ich mit Morrowind angefangen, dann Oblivion und aus Neugier Arena und Daggerfall gespielt, zuletzt dann Skyrim. Jeder Teil hat mir Spaß gemacht, aber keiner so viel und lange wie Morrowind, obwohl die Hauptquest nur einmal komplett durchgespielt habe. In keinem anderen Elder Scrolls habe ich einen Charakter über Jahre gespielt.
 
Ich hab im Prinzip mit Oblivion wirklich begonnen, finde aber Skyrim eine Spur besser.

Ich merks aber bei anderen Spieleserien schon das mir manche Nachfolger nicht so gut gefallen weil ich so viel Zeit im Vorgänger verbracht habe und damit so viele Erinnerungen und auch eine gewisse Vorstellung verbinde.
Gerade bei Morrowind dürfte der Faktor bei den meisten noch stärker sein, schließlich ist es ja auch laut Bethesda vom Stil her TES-untypisch.
 
  • Like
Reaktionen: ReneMiner
...
Gerade bei Morrowind dürfte der Faktor bei den meisten noch stärker sein, schließlich ist es ja auch laut Bethesda vom Stil her TES-untypisch.

Du hast es auf den Punkt gebracht: Wahrscheinlich mag ich deswegen auch nur MW und nur MW

Skyrim und TESO sind scheinbar leider TES-typisch zu sein, dazu kommen noch Steam und Bezahlsystem- ich glaub Oblivion-SI wird auch auf ewig der letzte von mir mitbezahlte Elder-Scrolls-Teil bleiben- selbst wenn ich mir in nächster Zeit einen Rechner zulege auf dem die beiden laufen würden, werde ich sie mir nicht zulegen und hoffe durch irgendeinen Glücksfall mal wieder so ein outstanding-Outsider-Game wie MW zu finden (ich hab es 2002 als Beilage zu Grafikkarte bekommen)
Kagouti, Alit, Höllenhunde,Guars und Schlickschreiter und vor allem die Netch - das war noch Fantasy- jetzt rennen da Rehe, Wölfe und Bären rum wie in jedem beliebigen anderen Rollenspiel-Titel, selbst Drachen sind ein alter Hut und The Elder Scrolls sind mit Oblivion zu einem Mainstream-Daddel-Spiel verkommen.
Irgendwer, der damals MW mitentwickelt und gute Ideen hatte scheint die Spieleschmiede Bethesda nach MW-Tribunal verlassen und seine guten Einfälle mitgenommen zu haben, das ist mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit MW angefangen und finde MW auch am besten das hat aber weniger damit zu tun das MW so ein Geniales Spiel ist (auch wenn das zweifellos zutrifft) sondern mehr damit das der Künstlerische Aspekt in Spielen wie Obl und Skyrim immer mehr gen 0 tendiert und das es nur noch um die Geldmacherei geht und überhaupt nicht mehr darum einen Kreativen Beruf auszuführen und etwas besonderes zu Erschaffen und das Merkt man den spielen auch an und alles wirkt nur noch irgendwie Künstlich und kein Stück mehr faszinierend (und das nicht nur bei tes).

Hinzu kommt noch dieses Völlig sinnfreie "Alle Spieler sind zu blöd um selbstständig auf´s klo zu gehen" gehabe seitens der Entwickler was von Tes seinen Höhepunkt derzeitig in Skyrim hat(in Tes 6 wird möglicher weise das Spiel nach jeder Quest Automatisch pausiert um darauf hinzuweisen das jetzt ein super Zeitpunkt wäre mal aufs Klo zu gehen oder sich was zu essen zu machen :roll:).

Liegt vielleicht auch daran das die Gamingbranche mittlerweile den schritt zum Massenmedium gemacht hat und das heißt meistens leider das das Niveau unweigerlich auf RTL Niveau herabsinken muss.



Arena und Daggerfall habe ich nur mal kurz angespielt aber schnell festgestellt das es mit meinen Miserablen Englisch nicht wirklich Spaß macht(Ma gucken wenn Daggerfall Deutsch fertig ist vielleicht wird MW den abgelöst ;)).
 
Ich finde ein direkter Vergleich zwischen Morrowind und Skyrim und Oblivion ist unnötig.
Als Morrowind rauskam war das eine neue Dimension für die Spielewelt! Und alle die Morrowind gespielt haben wissen was dasfür ein Gefühl war.
Mit dem Nachfolger Oblivion wurden fehlende Sachen hizugefügt und andere (leider auch wichtige) aspekte entfernt aber das besondere Spielgefühl...das was wir noch aus Morrowind kennen,diese neue artzu spielen ist weg. Und Skyrim ist nicht Radikal anders als Oblivion. Mit der Ausnahme der atemberaubenden Grafik und der Tatsache das alle Wachen in Himmelsrand schonmal ein pfeil im Knie hatten.;)
 
Coole Umfrage. Hab mit Arena angefangen und finde Morrowind bisher am besten. ("bisher" weil nach 5 (oder so) Jahren Skyrim spielen plus Mods es Morrowind vielleicht mal überholen könnte). Sehr viel Spaß hat mir allerdings jeder TES-Teil gemacht, wobei man schon sagen muss dass die jeweilige Mod-Anzahl mit jedem Titel drastisch stieg.
 
Ich habe mit Skyrim angefangen und finds super :)
Habe mir Morrowind geholt und angefangen, aber das ich fand es grausig. Ich habe nicht lange spielen können. Es liegt meiner Meinung daran, dass ich nun mittlerweile grafikverwöhnt bin. Hätte ich es zu seiner Zeit gespielt, hätte es mir bestimmt gefallen.
 
Ich habe mit Oblivion angefangen und dann auch Morrowind gespielt, bin aber dadurch das ich nach wie vor für die Steuerung in MW zu blöd bin wieder auf Obivion zurückgekommen und weil a. die Grafik sehr anspruchsvoll ist, b. die Auswahl der Mods und Möglichkeiten selber etwas im Spiel zu verändern Richtung unendlich tendiert. Ja auch ich bin ein Grafikverwöhnter Mensch der ein Spiel nicht nur wegen des Spiels und der Geschichte spielt sondern ich lege auch sehr viel Wert auf die Optik. Skyrim habe ich bisher noch nicht gespielt weil mir die zeit fehlte und ich derzeit die ganzen Dinge mache die ich in Oblivion noch vorhatte. Trotzallem werde ich mich auch nochmal mit MW bwfassen alleine der Geschichte wegen. Man wird ja auch neugierig durch die vielen Hinweise die man in OBL bekommt.
 
Nun wie ich bereits ein Anderes mal schrieb hatte ich Morrowind bei einem anderen Kauf mitbekommen. Zu Anfangs dachte ich das lag bei einem neuen PC mit bei, aber nach neuem Checken kam heraus das es als Beilage einer Grafikkarte gewesen ist. Wie auch immer.

Nachdem ich es installiert hatte, war ich hin und weg. Und ich war einer von der Spätzündern. Habe es erst ausgepackt und installiert, nachdem es bereits zwei oder drei Jahre schon draussen war. Die Atmosphäre hat mich gefesselt. Die düsteren Plätze und Orte. Die verschiedenen Rassen. Erst hat mich die Aufmachung der Gesichter irritiert und gestört. Aber das hat sich gegeben, da die Quests und wie gesagt das Drumherum gestimmt hat. Und ehrlich gesagt, liebe ich lieber die hartkantigen Gesichter der MW-Version als die Gesichter der Oblivion und Skyrim-Version. In Morrowind sehen die Rassen noch natürlicher aus. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. In späteren Version wirkt alles so sauber und so künstlich.

Aber dieser Thread soll keine Abrechnung mit Oblivion oder Skyrim sein, also verzeihe man mir, diesen Ausrutscher. Aber da wir schonmal beim Abweichen sind. Es wundert mich, dass noch kein Regisseur aus Hollywood diese Serie aufgegriffen hat. Die versuchen doch sonst jeden Sch.eiss zu Geld zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in Morrowind immer Dunmer gespielt, in Skyrim noch nie, einfach weil mir deren Gesichter nicht gefallen haben. Die Elfengesichter gefallen mir generell im vanilla Skyrim nicht, sie sind zu kantig und ich stelle mir Elfen glatthäutig mit feinen Gesichtzügen vor. In Morrwind waren sie ohne Mods zwar auch kantig aber dort ist das nicht so aufgefallen. Abgesehen davon bevorzuge ich die Gesichter aus Skyrim.

Ich denke das Interesse an einem TES Film wäre zur Zeit zu gering, als dass sich entstehende Kosten und Aufwand lohnen würden. Entweder könnte man nur ein paar Hardcorefans, die bei kleinsten Fehlern zum Boykott aufrufen, ins Kino locken oder man müsste sich auf die klassischen Fantasyelemente konzentrieren, was wenig Erfolg verspricht und den Erwerb der Lizenzen nicht wert ist. Eher werden mit der Zeit Fanfilme erscheinen, so wie der hier: http://www.youtube.com/watch?v=V5QeAkTn0DY
 
Ich hab in Morrowind immer Dunmer gespielt, in Skyrim noch nie, einfach weil mir deren Gesichter nicht gefallen haben. Die Elfengesichter gefallen mir generell im vanilla Skyrim nicht, sie sind zu kantig und ich stelle mir Elfen glatthäutig mit feinen Gesichtzügen vor. In Morrwind waren sie ohne Mods zwar auch kantig aber dort ist das nicht so aufgefallen. Abgesehen davon bevorzuge ich die Gesichter aus Skyrim.

Ich denke das Interesse an einem TES Film wäre zur Zeit zu gering, als dass sich entstehende Kosten und Aufwand lohnen würden. Entweder könnte man nur ein paar Hardcorefans, die bei kleinsten Fehlern zum Boykott aufrufen, ins Kino locken oder man müsste sich auf die klassischen Fantasyelemente konzentrieren, was wenig Erfolg verspricht und den Erwerb der Lizenzen nicht wert ist. Eher werden mit der Zeit Fanfilme erscheinen, so wie der hier: http://www.youtube.com/watch?v=V5QeAkTn0DY

mir gefiehl das immer an skyrim und generel den TEs spielen. in andren RPGs sind elfen einfach menschen mit spitzen ohren und höherer lebenserwartung, in TES sind es wirklich andere wesen
 
Gerade das andere Außesehen der Elfen in TES hat mir gefallen,normale Elfen findet man ja genug.
Auch wenn sie trotzdem weitaus älter als Menschen werden können;).
 
Ausser den langlebigen elfen und den grünen orks bedient sich die reihe wenig mit Klischees.
Ich fidne aber das 08/15 greenpeace elfen so augelutscht wie das "Weltpolizei vs. terror" shooter szenario. Ich mag von allen Kulturen die der Dunkelefe am liebsten, wen ich wählen dürfte würd ich in einem ahnengrab bestattet werden
 
sehe ich auch so. es wäre ein ziemlicher lorebruch wen es nur solche elfen in TES 6 geben würde, in TES:O kann man es sich damit schönreden das die elfen sich erst zu den elfen die man von TES gewöhnt ist entwickenln :lol:
 
Naja, abgesehen von der Dunmerkultur, wie sie in Morrowind dargestellt wurde, ist der Rest ein einziger Mischmasch aus Klischees. Es wurde nur einigem einen neuen Namen gegeben und ein wenig anders arrangiert, wie es fast überall im modernen Fantasygenre üblich ist. Und dass die Elfen etwas überzeichnete Gesichter haben macht sie nicht einzigartiger.
 
Trotzdem hebt es sie vom restlichen klischee berg ab. Es ist klischeehafter wen die dunkelelfen böse wären, eine spinnengöttin verheren würden und unter der erde leben.

EDIT: Der rest ist auch nicht so klischeehaft. Menschen sind nicht überall die verherschende rasse, die tiermensch kulturen werden oft als sklaven gehalten, oks können auch intiliegent sein, dei zwerge sind nicht das was man sonst gewöhnt ist usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die mythologischen Elfen Naturgeister waren, haben ihre Fantasypedante auch stets ähnliche Eigenschaften mitgenommen. Die Mer in den TES Spielen machen da keinen Unterschied, die Bosmer erklären sich von selbst, die Altmer sind stark magisch begabt, gebieten über die Natur, und die Dunmer stehen den dunklen Seiten der Natur, dem Tod/Jenseits und Schmerz (Feuer) nahe.

Den Zwergen hat man als Dwemer halt ein wenig Steampunkanstrich gegeben, aber großes Handwerksgeschick wurde ihnen auch in der Mythologie zugeschrieben. Und untergegangene Zwergenreiche hat Tolkien ja schon im Fantasygenre etabliert.

Kulturschaffende, umgängliche Orks gabs zum Beispiel schon bei DSA und ich glaube nicht mal, dass die zuständige Redaktion das erfunden hat. Auch in Mittelerde konnten sie sprechen und hatten archaische Kulturen. Und die Stelle Tolkien's völlig unsozialer, boshafter, verderbter Elfen haben die Falmer übernommen.

Der Rest den du genannt hast ist doch alles oberflächlich (und hat es alles schon gegeben). Ich sage ja nicht, dass die benutzten Elemente für ein Spiel schlecht umgesetzt sind, aber originell sind sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Ultima hat mit den Orks angefangen, ich wollte damit sagen das es nicht so ist das jeder ork böse ist. die bosmer sind nicht so greenpeace mäßig wie andere elfen drauf, die lassen sich nicht wei in DSa einfach von tieren auffressen wen sie tot sind.
mir ist das mit den klisches egal, ist eh offtopic