Ich hab eigentlich mehrere Kandidaten. Allerdings ist keiner von denen einer der Neun... diese Aedra sagen mir einfach nicht zu
Die Daedra sind da viel interessanter, auch, weil man mit ihnen sprechen kann und sich ihnen dadurch näher fühlt.
Ich mag
Nocturnal - die Dame der Schatten. Als Patronin für meine nicht ganz so bösen, aber heimlichen und hinterhältigen Charaktere (Diebe etc.) ist sie einfach wie geschaffen. Sie ist umgeben von Geheimnis und Mysterium, und das gefällt mir.
Sheogorath ist auch einer meiner Favoriten. Ein wahnsinniger Gott ist einfach mal etwas anderes. Auf eigenartige, befremdende Weise faszinierend. Undurchschaubar und unberechenbar. Ist er gut, oder böse? Meint er seine Drohungen ernst oder sind sie nur Ausdruck seines irren Humors? Das reizt mich an ihm.
Wenn ich mal einen guten Charakter spiele, dann ist
Azura für mich die einzige Wahl. Ähnlich wie Nocturnal umgibt sie Geheimnis und Mysterium, nur von einer ganz anderes Art. Ich mag diese Aura...
Mephala und
Vaermina finde ich in letzter Zeit auch faszinierend.
Aber als vielfacher Zuhörer hat es mir vor allem und besonders
Sithis angetan. Obwohl man ihm nicht, wie den daedrischen Prinzen, begegnen kann, ist er mit der geheimnisvollste aller Götter - und auf jeden Fall der älteste. Sithis hat vor allen anderen existiert und wird auch dann noch existieren, wenn alles andere vergessen und vergangen ist. Sithis ist der Anfang und das Ende. Daher hat Ocheeva recht, wenn sie von Sithis spricht.
Und, in Verbindung zu Sithis, ist auch
Lorkhan (die Seele Sithis) für mich daher sehr interessant.