Wasser einfügen bzw. ändern

TakoTatsujin

Bürger
Hi,
ich wollte mal wissen, wie man das Wasser in einer bestimmten Cell ändert, habe da jetzt ein paar stunden rumexperimentiert aber nichts hinbekommen.

Mit der Wasserhöhe meine ich nicht das Mesh (oder kann man nur das verwenden? was mich arg wundern würde) sondern, dass die eine Cell in einem Worldspace eine bestimmte höhe hat, wie auch überall entlang der Flüsse etc.

Am besten einfach und schlicht erklären, damit ich nicht 1234514591304851437513 mal nachfragen muss, bin da nicht so auf dem laufenden, was so Editorgeschichten angeht.


Danke schonmal im Vorraus.


Gruß: TakoTatsujin
 
Um das richtig zu verstehen:

Du willst also z.B. im Landesinneren einen Fluß oder See erstellen, der höher gelegen ist als die See?

OK, das ist eig. ganz simpel, so wie wenn Du einen Stein o. irgendein anderes Obejkt platzierst.
Erstmal baust Du dir ein Flußbett oder ein Loch für einen See, per Landscape Editor.

Dann: Im Object Window sucht Du am besten unter "All" nach "Water". Was Du brauchst sind die Dinger mit FormType "Acti". Also z.B. "Water1024_Blackreach". Das ist eine flache Wassertextur, die ziehst Du einfach ins Render Window an die gewünschte Stelle und passt sie dann noch noch in Höhe und Größe an. Am besten per "s" so groß machen, dass es an den Flußseiten im Boden verschwindet. Das wars. Die Unterwassereffekte etc. generiert das Kit dann automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Genau die meinte ich eigendlich nicht, aber danke trotzdem.

Denn wenn es nur so ginge, könnte ich doch schließlich die Mesh die da liegen würde bewegen können, aber wenn ich darüber fahre geht es eben nicht, deswegen müsste es doch eigendlich noch einen weg geben oder irre ich mich da?
 
Mmmh OK, also Du willst nichts selber basteln (funktioniert mit oben beschriebener Methode am besten), sondern z.B das Wasser in Riverwood ändern? K.A. wie die das da gemacht haben. Wenn ich da im Editor den Wassertyp änder hat das garkeine Auswirkungen. Das werden dir wohl nur die Entwickler beantworten können. Sorry.
 
Per Rechtsklick und Edit auf die entsprechende Zelle im Cell View kannst du die Wasserhöhe anpassen. Ich hab da nur das Problem, dass die Änderung der Wasserhöhe erst angezeigt wird, wenn ich die Mod neu im CK lade.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Danke, genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Was das erscheinen des Wassers angeht. Lade einfach mal einen anderen Worldspace, also einen anklicken -> Go und dann wieder auf deinen, wo du die Höhe geändert hast, dann dürfte die abänderung auch zu sehen sein, so ist es zumindest bei mir.

Gruß: TakoTatsujin