Was schenkt ihr zu Weihnachten?

Naja, deshalb such ich mir nicht alle Tage ne neue Freundin, sondern ich überleg mir vorher, ob ich überhaupt weiß mit wem ich mich einlasse ;) Ich denke jeder kennt die Hobbies seiner Freundin, da hat man doch schonmal nen guten Ansatz und wenn alle Stricke reißen hat die Freundin immer noch Freundinnen, die man fragen könnte :)
Das mit dem Ring würdich mir nochmal überlegen :D
 
Ok das aus meiner Sicht garnicht so unnötige Geldausgeben können wir leider auch nicht verhindern, wohl aber das Kopfzerbrechen und das mit den überfüllten Kaufhäusern

Hallo johannes89 :)

Jemanden ein Geschenk zu kaufen, ist nicht zwangläufig unnötiges Geldausgeben. Ein Geschenk sollte etwas sein, was mit Liebe geschenkt und von Herzen kommt. Und dann war es jeden Cent wert oder auch die Arbeit, die man dort hineingesteckt hat. Unnötig wird das Geldausgeben aber, wenn man von allen Seiten suggeriert bekommt, dass es Weihnachten ist und man anderen etwas schenken MUSS. Ein Geschenk sollte meiner Meinung nach ohne den Druck einer Gegenleistung (Gegengeschenk) erfolgen, sonst ist es reiner Gruppenzwang.

Du selbst befindest dich in diesem Strudel und gibst diesen Gruppenzwang über deine App-Werbung weiter:
...
Wie jedes Jahr zu Weihnachten muss man sich den Kopf zerbrechen, was man denn nun Tolles schenkt . Damit man nicht wieder Irgendetwas, sondern genau das Richtige schenkt gibt es jetzt eine bequeme Lösung:
...

Leider wird uns ständig suggeriert, dass wir Neues brauchen. Besseres, Raffinierteres, Schöneres. Vor lauter Kauf-Verpflichtungen bekommen wir Menschen doch gar nicht mehr mit, was wirklich wichtig ist im Leben. Von allen Seiten her werden wir bombardiert, was wir alles brauchen, was für uns wichtig ist (angeblich!), womit wir unseren sozialen Status aufrecht erhalten können, wie wir unsere Liebsten glücklich machen können.

Wir sind überzeugt, dass Present Presto eine tolle Sache ist, sinnvoll und nützlich noch dazu.
Und damit man in der Schlange der Lemminge weiterhin mithalten kann und trotzdem noch Luft zum Atmen bekommt, gibt es nun die "bequeme" Lösung, eure App. Und auch hier wirst du nun wieder mit Werbung bombadiert. Und wieder bekommst du in diesem Bombardement von Werbung, Kaufempfehlungen und den Druck alle Menschen um dich herum glücklich machen zu MÜSSEN, keine Zeit, dich auf das wirklich Wichtige im Leben zu konzentrieren. Toll ist es, ja. Für die Industrie. Sinnvoll und nützlich? Für mich? Nein. Eher Zwanghaft und stressig. Wenn ich nicht weiß, womit ich jemandem eine Freude machen kann, dann läuft definitiv etwas falsch.
Deine App ist nur ein weiteres kleines Rädchen in dieser Maschinerie der Lemming-Welt.

Ich möchte dich mit meiner Meinung nicht persönlich angreifen. Wenn du mit deinem Leben glücklich bist, dann machst du für dich alles richtig. Ich habe nur meine persönliche Meinung geäussert.

Ich bin mir sicher, dass die technische Arbeit, die dahinter steckt wirklich toll ist. Ich bin immer wieder beeindruckt, von dem, was Menschen erschaffen. Nur leider ist dies nicht auch immer zu unserem eigenen Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt den Doppelpost, ich wollte den vorherigen Beitrag nicht zum x-sten male bearbeiten.

Und es braucht sich niemand zu wundern, wieso er, nachdem ihm diese App ein Geschenk vorgeschlagen hat, plötzlich PopUps für genau diesen Artikel erhält!

Selbst wenn du keine persönlichen Daten von dir angibst (damit meine ich deine Adresse, Name, Bankverbindungen, etc., was wohl spätestens beim Kauf nicht mehr funktioniert) kann man von dir ein tolles Profil erstellen. Was machst du wann. Mit wem bist du befreundet. Wie oft triffst du dich mit wem und wo. Was kaufst du gerne für dich, was für andere. Was interessiert dich und wie ist dein Kaufverhalten. Springst du schnell auf Werbung an, bist du von der kritischen Sorte oder ein Lemming (gut, dass erfahren sie erst nach Auswertung deiner Daten). Und, und, und...
Diese Daten lassen sich durch deine IP zu dir als einzelne Person zurückverfolgen und zusammenfassen. Diese werden in Cookies gespeichert und "nach Hause" geschickt. Wenn du dir einen Cookieblocker anschaffst kannst du sehen, welche Cookies auf welchen Seiten aktiv sind. Wo Cookies sind, werden Daten gesammelt. Natürlich sind nicht immer alle auf Datenjagd aus. Cookies können sehr nützlich sein, z. B. musst du dich hier nicht jedesmal neu anmelden und durch das Speichern deines letzten Besuchs kann mit einem Klick angezeigt werden, was in deiner Abwesenheit neues gepostet wurde.

Wenn auf vielen verschiedenen Seiten immer wieder die gleichen Cookies auftauchen, (beispielsweise Google oder Facebook die mittlerweile auf gefühlten 90% der Webseiten auftauchen), kann von dir super ein Profil erstellt werden.

Die seriösen Unternehmen verkaufen deine Adressen nicht. Aber das brauchen sie auch nicht. Sie sammeln alle Daten, die sie von dir bekommen und erstellen daraus ein Profil. Daraus lässt sich erkennen, wer du bist, wie du tickst, wie man dich beeinflussen kann. Dies spiegelt sich dann in Form von PopUps oder eingeblendeter Werbung nieder und an Werbefirmen lassen sich diese Daten auch wunderbar verkaufen.

Ich möchte noch kurz sagen, dass ich kritisch bin, aber nicht grundsätzlich alles verteufel. Ich mag Amazon.
Jeder muss für sich selbst wissen, wieviel er bereit ist, von sich preiszugeben und inwieweit er sich beeinflussen lassen mag, bzw. wie hoch der Preis für die eigene Bequemlichkeit sein soll.

edit: Danke, Dacri :)
Nun ists kein Doppelpost mehr *grinst*

So, nu aber eine gute Nacht euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wie dieses System funktioniert, danke ;) Aber ich verstehe jetzt den Widerpsruch zu meiner Aussage nicht...
Ich habe mich auch nie über Amazon beschwert, ganz im Gegenteil, ich bestelle oft bei Amazon und bin dort auch oft wenn ich einfach nur auf Informationen aus bin! Worüber ich mich jedoch beschwere ist dass es wirklich Leute gibt, die ihr Leben auf Facebook verlegen. Die Facebook-Freunde wirklich als Freunde sehen, die über 1000 Bilder (Tatsache! Klingt unglaubwürdig, aber habe ich selbst schon erlebt) von sich hochladen etc...
Die Bemerkung über die PupUps war mehr so am Rande gefallen. Zusätzlich muss man sagen dass ich dieses Problem sowieso nicht habe, da ich einen sehr guten AddBlocker benutze, aber es soll Leute geben, die sich darüber wundern. :)
 
Ich wollte dir nicht widersprechen. Ich wollte näher darauf eingehen, da ich dieses Thema für recht wichtig empfinde und gut hier reinpasste, wie ich fand. Es gibt viel zu viele Menschen, die eben dies noch gar nicht wissen.

Sorry, wenn das falsch rübergekommen sein sollte.
 
Da nach sehr langen Familien-Streitereien und Trennungen für mich quasi keine Familie mehr existiert (feiere jedes Jahr, wenn durch Arbeit nicht verhindert, bei guten Freunden), hatte ich heuer gehofft an zwei meiner Freunde eine Skyrim: Dragonborn PC-Version als Kleinigkeit zu verschenken... wird wohl nix draus ^^

Werde aber meinen engsten Freundeskreis heuer (so wie vor 2 Jahren schon mal) bei mir Zuhause mit 5 Gängen bekochen... quasi als Geschenk ^^
 
Naja, für meine Eltern wird es einfach. Mein Vater kriegt wie jedes Jahre einen Comic aus einer bestimmten Serie, die er mag. Bei meiner Mutter ist es etwas variabler, aber zum Glück hab ich schon einen sehr schönen Schal gefunden, der ihr bestimmt steht. Und meine Schwester hat sich bestimmte Stiefel gewünscht, naja, dann ist ziemlich klar, dass wir mit meinem Bruder zusammenlegen und ihr die kaufen. Anhand des Stiefels könnt ihr raten, wie alt sie gerade ist :D http://www.mirapodo.de/esprit-lina-stiefel-1055934.html
Ich finde es angenehm unstressig, wenn schon früh bei allen klar ist, was sie sich wünschen. Dann hat man eine sichere Sache die immer gut ist und kann immer noch variieren, wenn einem was schönes einfällt.