Was passiert mit unserem TV?

Ok ich habe das mit dem Fussball nicht so international gesehen-Mein Fehler
Selbstverständlich hast du Recht, dass Fussball in anderen Ländern mehr ist als nur Unterhaltung.
Aber ich finde du kannst auch nicht sagen, dass niemand Realityshows braucht.
Z.B. die Super-Nanny ist doch eine auch eine Art von Realityshow und es gibt bestimmt Eltern, die sich da so etwas wie Tipps suchen. Und andere Eltern schauen sich das vielleicht an um zu sehen, dass es schlechtere Eltern gibt.
Und dann gibt es wiederum Menschen, die Realityshows einfach brauchen um aus der Realität zu flüchten bzw. sie zu vergessen.

Na gut Erziehungstipps könnte man sich auch aus dem internet oder aus Ratgebern besorgen, aber die leute die aus der Realität flüchten sollten sich vielleicht mal mehr mit der Realität auseinandersetzten als sich auf diese Weise zu verstecken. Sozusagen sind solche Shows mit denen man aus der Realität flüchten kann, vielleicht eher noch schädlich für diese leute.

Wie die Killerspiele xD xD (Scherz)

Also bei uns in Deutschland und gerade im Ruhrgebiet kommt Fußball einem Theaterbesuch bzw. einem uraltem Brauchtums-Fest gleich. Nur außerhalb, wie in Stuttgart (VFB), Karlsruhe (KSC) oder München (FC Bayern) ist Fußball eine Art "Unterhaltungsshow".

Und ich brauche keine Realityshows. Ich schaue sie mir nur an, um darüber zu lachen. Und ich brauche weder die Super-Nanny,um mein Kind zu erziehen, noch Tim Mälzer oder die 3 Köche auf RTL2, um mir was zu kochen.
Ganz zu schweigen von Tine Wittler (Einsatz in vier Wänden), wenn ich mich neu einrichten möchte, falls ich von zu Hause weg ziehe.

Und jetzt kommt noch diese alberne "Pseudo-Abenteuershow" namens "Survivor".

Cherubion

@Fönix:In einem bestimmten Sinne ist es imo schon schädlich, aber jetzt muss ich doch wieder den vergleich zum Fussball ziehen...
ist Fussball in den von dir angesprochenen Ländern nicht auch so etwas wie die Flucht aus der Realität? Man ist für einen Moment jemand, man ist nicht mehr arm
Ich glaube bei den (Reality)shows ist es genau andersrum man hört einfach auf für einen Moment zu sein. Nachdem man den ganzen tag gearbeitet hat(oder was auch immer) kann man einfach mal auufhören z sein nur ein kurzer Moment in dem man nicht mehr sein muss

Und jetzt zurück zur Frage:Schädlich wird es in meinen Augen dann wenn es zwanghaft wird

Also ich hab ja jetzt seit einigen Wochen kein TV mehr, ich muss sagen, in der ersten Zeit vermisst man es wirklich, weil man einfach die Glotze ingeschalten hat und dann konnte man sich der totalen verdummung hingeben.
Aber mitlerweile nach gut einem Monat störrt mich das fehlen der Glotze kaum noch. Sicher es gibt einiges was ich gerne gucken würde. zB. habe ich mich lange auf die Zehnte Staffel von Stargate: SG1 gefreut und nun kann ich es nicht gucken, aber ich überlebe es, auch GIGA habe ich gerne gesehen, das fehlt mir auch kaum noch.
Es ist wirklich so, wenn man ne Zeit ohne TV lebt, sucht man sich halt andere sachen zum Zeitvertreib.

Wenn ich für einen Moment aus der Realität flüchten will, dann schreibe ich einen RPG-Eintrag. In dem Moment bin ich dann zwar jemand anderes, doch sind die Charaktäre die ich in den RPGs habe mir sehr ähnlich, daher bleibe ich trotzdem ich, nur das ich mich halt kreativ beschäftige.
Davon abgesehen kann ich zwischen RPG und RL sehr gut trennen, auch wenn mein RL momentan etwas kurz kommt, aber ich bin halt neu in der Stadt und daher habe ich auch keine sozialen Kontakte hier. Das müsste ich aber langsam mal ändern, nur bekomm ich meinen Ar*** halt nicht hoch^^

Mein Urteil:
TV kann zwar ganz toll sein, aber man muss begreifen, das dieser Kasten völlig unnütz ist und teilweise ziemlicher Balast.
Mann muss nur mal überlegen, wieviele Menschen ihren Tag nach der Glotze richten.

@Fönix:In einem bestimmten Sinne ist es imo schon schädlich, aber jetzt muss ich doch wieder den vergleich zum Fussball ziehen...
ist Fussball in den von dir angesprochenen Ländern nicht auch so etwas wie die Flucht aus der Realität? Man ist für einen Moment jemand, man ist nicht mehr arm
Ich glaube bei den (Reality)shows ist es genau andersrum man hört einfach auf für einen Moment zu sein. Nachdem man den ganzen tag gearbeitet hat(oder was auch immer) kann man einfach mal auufhören z sein nur ein kurzer Moment in dem man nicht mehr sein muss

Und jetzt zurück zur Frage:Schädlich wird es in meinen Augen dann wenn es zwanghaft wird

Je nach dem wie gut die Fußballspieler sind können sie von Vereinen aus Europa gekauft werden und verdienen dort dann mehr. Sozusagen ist das Fussballspiel für sie ein Versuch eine andere Realität zu erreichen(man könnte auch sagen, sich ein neues Leben zu erarbeiten), weil sie sich aktiv darum bemühen. Sie spielen ja selbst und schauen nicht zu. Viele gute Spieler (Drogba und Co) stiften dann ein paar von ihren neu verdienten Milliönchen in ihr heimatland, wo dann Fußballschulen gebaut werden können. Also Schulen, in den die Kinder Bildung erlangen und Fußball spielen können. So gesehen ist Fußball auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Afrika.

Das wirst du mit ner reality Show nie erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich guck eigentlich sehr wenig TV ... Simpsons, Tagesschau, Dr. House und manchmal Suth Park oder Giga. Vor 20 Uhr sollte man den Fernseher (Simpsons ausgenommen) eigentlich erst gar nicht anmachen.

Also ich gestehe, dass ich wg. den SAT1 bzw. RTL-Nachrichten und einigen Trickfilmen auf Super-RTL den Fernseher bereits schon um 18:30 anschalte. Vielleicht habe ich daher das Gefühl, dass ich geistig vollkommen "zerbrösele".

Cherubion

Naja so schlimm ist dass garnicht mit dem TV es gibt sendungen und filme die richitg gut sind

z.B.
Takeshis Castle
Immerwieder Jim
Hör mahl wer da Hämmert
und was weiß ich wie viele noch ^^

und es gibt auch gute filme im TV letze woche sontag z.B. Welcome zo the Jungle der auf Pro 7 lief ist einer der besten Action Filme die ich kenne (Wie The Rock die kleinen Rebellen fertig macht ist einfach genial:lol:)

Ja, das sind in der Tat "Fernsehperlen" der jüngeren Vergangenheit bzw. der Gegenwart.

Mythbusters gefällt mir übrigens genau so gut.

Ebenso wie "Welt der Wunder" und nicht der Abklatsch von ProSieben.

Cherubion

Je nach dem wie gut die Fußballspieler sind können sie von Vereinen aus Europa gekauft werden und verdienen dort dann mehr. Sozusagen ist das Fussballspiel für sie ein Versuch eine andere Realität zu erreichen(man könnte auch sagen, sich ein neues Leben zu erarbeiten), weil sie sich aktiv darum bemühen. Sie spielen ja selbst und schauen nicht zu. Viele gute Spieler (Drogba und Co) stiften dann ein paar von ihren neu verdienten Milliönchen in ihr heimatland, wo dann Fußballschulen gebaut werden können. Also Schulen, in den die Kinder Bildung erlangen und Fußball spielen können. So gesehen ist Fußball auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Afrika.

Das wirst du mit ner reality Show nie erreichen.
Die Werbung die zwischen Shows eingebaut wird, kommt letztlich auch der Wirtschaft zugute~

Und ich glaub auch nicht, dass durch Realityshows irgendwo Schulen entstehen, aber ich hatte zum Beispiel erst vor ein Paar Wochen eine Diskussion über den Transfer von Fussballern geführt. Letztlich haben wir da festgestellt, dass der Transfer schon teilweise Züge von Menschenhandel trägt.
Also ist das schon wieder ein zweischneidiges Schwert

@master_of-games:
In deinem ersten Post hast du am Schluss was erwähnt:
Ich habe echt langsam das Gefühl Deutschland schneidet bei PISA nicht umsonst so schlecht ab...:?
Du siehst also einen direkten Zusammenhang zwischen Realityshows und dem PISA-Ergebnis?
Dann erklär mir mal bitte was denn z.B. Takeshis Castle oder South Park für ein besseres PISA-Ergebnis machen?

ich habe nicht behauptet, dass south park zu einem besseren PISA-Ergebnis führt.
Mythbusters wohl auch nicht unbedingt, aber es macht auf jeden fall eher intelligenter als dümmer.
wenn man schon fernsieht, dann sollte man sich sendungen anschauen, die einem etwas beibringen... Welt der Wunder, Mythbusters, etc.
Obwohl ich zugeben muss: auch ich schaue manchmal anderes... natürlich

naja, das was die bei Mythbusters ja SOOO spaktakulär herrausfinden, kannst du auch ium Netz finden, außerdem sind es meist so banal sachen, die man gar nicht wissen muss. Übrigens kam mir diese Sendung teilweise auch so vor, als wäre ich danach n bissl dümmer und nicht schlauer, aber hey, ich weiß jetzt warum belegte Brote immer auf der belegten Seite fallen. Ich glaub das hilft mir bei der Job Suche WOW

Welt der Wunder würde ich nicht gerade als Bildungssendung ansehen, wenn die über die herstellung irgend eines Produktes reden, kommt mir das immer wie werbung vor. kritische Themen werden gar nicht bhandelt und teilweise berichten die auch totalen Mist. Genau wie bei diesem Galileo mysterie oder wie das heißt, die wollen irgendwas total wichtiges herraus finden, ziehen das ganze wie einen billigen Krimi auf und am ende sind se keinen schritt weiter, alles was die herraus finden ist schon bekannt.

Wenn du dich schon bilden wills,t dann guck history channel oder diesen Tiersender, der mir grad nicht einfällt, ansonsten kannst du dir ja auch mal ein Sachbuch schnappen.

bei galileo/galileo mystery muss ich dir recht geben... das ist einfach nur arm
der tiersender, den du meinst ist wohl "terranova"... einer meiner lieblingssender: das bildet auf jeden fall(meistens:p)

zu mythbusters: stimmt, das ist oft banal und schon bekannt, aber ich würde mich jetzt nicht hinsetzen und im netz nach sowas suchen... da kann man sich viel besser mb anschauen.