Was haltet ihr von der Möglichkeit zu heiraten?

Was haltet ihr von der Möglichkeit zu heiraten?


  • Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
In Oblivion erfreu(t)en sich Companion-Mods hoher Beliebtheit. In Skyrim wird es nun anscheinend möglich sein Beziehungen zu führen und sogar zu heiraten. Nach einigen Andeutungen muss man dabei nicht einmal monogam sein.

Was haltet ihr von der Möglichkeit zu heiraten?

  1. Bleibt mir weg damit. Ich spiele doch nicht Sims.
  2. Finde ich nicht gut, ist aber auch kein Weltuntergang.
  3. Ist mir egal.
  4. Finde ich gut, wäre aber keine Priorität gewesen.
  5. Genau das hat TES immer gefehlt.

Und wie wird das Ganze dann eurer Meinung nach im Spiel umgesetzt? Wir wissen, dass nur einige bestimmte NPC als Partner zur Verfügung stehen, aber wie spielt sich das Eheleben ab? Wie findet man einen Partner?
 
Finde ich gar nicht gut weil eine halbwegs glaubwürdige Implementierung einfach unmöglich ist. Der Partner dürfte nicht bloß dumm rumstehen sondern müsste eine Rolle spielen - was nicht der Fall sein wird - er müsste entsprechend der vollbrachten Taten reagieren - wird er aber nicht - und er müsste später dann auch irgendwie als Partner des / der Dovakiin in die Lore eingebracht werden. Wäre besser ohne solchen Quatsch gewesen...außer es ist so humorvoll wie in F1 umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
Ich würde nicht sagen, genau das hat mir schon immer gefehlt,aber dass der Character selbst eine eigene Identität entwickeln kann und was einem hier mit auch gegeben ist. In Morrowind konnte man nur und das auch nur in der Erweiterung einem Paar ''verhelfen'' sich zu treffen. Ich würde sagen, wenn es auch nur etwas ähnlichkeiten wie ''Kinder von Morrowind'' hat bin ich mehr als zufrieden. Wobei sich das glaube ich nur auf den zweiten Teil bezieht.



_________
DaOrkboss|
 
Wie schon Fable gezeigt hat ist so ein feature eignetlich purer Blödsinn. Romanzen in Spielen sind ja schon ansich in den meisten Spielen (wie auch Filmen) absolut schwachsinnig und in etwas so glaubwürdig, wie die Geschichte vom Rollstuhlgeist im Treppenhaus.
Ein paar Bioware Titel haben das war ganz gut hinbekommen, jedoch ohne heiraten. Davon ab, haben sich bei denen die Möglichkeiten auf ein paar ganze wenige charaktere beschränkt.
Wenn man allerdings freie Auswahl haben wird, kann keiner der NPC`s auch nur den Ansatz einer Persönlichkeit haben oder alle haben die selbe.

Läuft dann bestimmt genau wie in falbe. Auf den Dorfplatz stellen, kurz posieren, tada alle wollen einen bespringen(auch gleichgeschlechtliche).

Ne das könnten sie sich eigentlich sparen und die Zeit in halbwegs wichtige Sachen investereen...
 
Ich finde es eine wichtige Sache für Role Playing Game.
So etwas gehört doch auch zu einer Rolle!

Einmal ganz abgesehen vom deutlich erhöhten Grad an Realismus, wird das (sofern gut umgesetzt) dem Spieler helfen, sich nicht immer selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Denn genau da liegt oft ein Problem. In Oblivion bespielsweise, passieren Dinge nur in Reaktion auf den Spieler. Besonders Aufällig finde ich, dass nur der Spieler Aufgaben bekommt. Aber ich komme vom Thema ab...

Bei der Umsetzung würde ich mir sehr wünschen, dass bei einer begrenzten Zahl von möglichen Personen, diese jeweils sehr gut ausgearbeitet sind, und sich vor allem nicht nur im Charakter unterscheiden, sondern auch von Erlebnissen, die mit mit ihnen erleben kann. Zum Beispiel möchte ich nicht fünf mal die selbe Hochzeitszeremonie sehen müssen.:roll:
Ein weiterer extrem wichtiger Punkt ist für mich, dass die Personen auch auf einander Reagieren. (siehe Eifersucht, etc.) Und es sollte keinesfalls Polygamie gegen den Willen einer der beteiligten Bersonen möglich sein. Somit währe es quasie eine Meisterleistung, zwei Partner sich gegenseitig akzeptieren zu lassen.

Also kurzum: Es gibt extrem viel falch zu machen!
 
Zwei meiner Vorposter haben es auf den Punkt gebracht. Die Umsetzung wird eher wie Fable ablaufen und niemals, nicht mal ansatzweise den Anforderungen gerecht werden. Im Grund ist das ganze nichts als ein schlechter Witz um der Masse gerecht zu werden. Einfügen kann man viele Punkte, die Umsetzung macht aber den Hauptpunkt aus. Und da sehe ich mehr als schwarz.

Darum Punkt 1:

Bleibt mir weg damit. Ich spiele doch nicht Sims.
 
Heiraten ist mir in erster Linie egal, solange man nicht heiraten muss.

Da Skyrim ein RPG ist, macht der Einbau einer solchen Funktion schon Sinn, wie Schmelz ja bereits sagte, aber das Risiko einer miesen Umsetzung ist schon da.

Hauptsache bleibt für mich, dass eine Hochzeit nur optional ist.
Auch weil ich meine Charaktere eigentlich immer als einsame Abenteurer sehe, die voller Tatendrang stecken und die kein Interesse daran haben sesshaft zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Aïphálos DeModrey
Ich finde die Möglichkeit gar nicht mal so schlecht. Sollte Bethesda die Umsetzung verbocken, hoffe ich auf gute Modifikationen. Das ganze darf einfach nicht wie bei Fable 3 ausarten...vorallem nicht mit diesen groben Spielfehlern.

Bsp:

Zwei Weiße Figuren bekommen ein Kind, das Kind ist als Baby auch noch weiß, sobald das Kind zum Kleinkind rangewachsen ist es Schwarz. WTF?!

Ansonsten mal schauen, wie das ganze umgesetzt ist...nochmal stelle ich mir nicht wie ein bekloppter auf den Marktplatz und Pfeife dumm rum...das darauf NPCs in Fable 3 standen...:?
 
Mich spricht die Idee im Falle einer guten Umsetzung sehr an.So kann ich in die Spielwelt noch mehr eintauchen,so zu sagen ein wenig mehr "realistischer".
 
Der Sinn hinter dem heiraten ist denke ich die glaubwürdigere Athmosphäre und vielleicht auch das man mal länger in seinem Haus bleibt als nur schnell etwas in die Kisten zu werfen. Vielleicht will Bethesda ja soetwas wie eine Basis für den Helden entwerfen, in diese Richtung gingen sie ja auch schon mit dem ein oder anderen DLC für Oblivion. Dann stelle ich mir jedoch die Frage ob es dann wirklich eine Heirat und nicht nur Kumpanen/Haushälterin sein muss. Der Held hat wohl kaum Zeit sich ordentlich um seine Frau (und evtl. Kinder) zu kümmern, da er ja ständig zu tun hat. Zudem welche Frau möchte bitte einen Mann der von einer Gefahr in die nächste rennt und nie zu Hause ist. Zudem spielen wahrscheinlich mehr als die Hälfte aller Oblivionspieler einen dunklen, bösen Charakter der wohl kaum eine solche Bindung eingehen würde. Sondern lieber als Einzelgänger durch die Welt zieht und von niemanden abhängig ist und sich somit auch eine weitere Schwäche erspart. Wenn die Heirat dann aufgezwugen wäre, würde Bethesda ihr Ziel schon wieder nicht erreichen, da eine Heirat dann absolut sinnfrei wäre. Wenn es optional ist - mein Gott sollen sies machen auch wenn ich denke, dass es bestimmt andere Punkte gäbe an denen ich arbeiten würde.
Was natürlich für eine Hochzeit im Spiel sprechen würde, wären die entsprechen klischeehaften Questreihen á la "Deine Kinder und Frau wurden entführt" wobei sich da aber schon wieder die Frage stellen würde ob der Spieler wirklich heiratet schließlich wäre es ja mehr Bürde als Vorteil...

--> Bleibt mir weg damit. Ich spiele doch nicht Sims.

Edit: Zudem frage ich mich wen man heiratet. Kann man sich seinen Partner aussuchen, aus einer begrenzten Anzahl wählen oder nur eine bestimmte Frau heiraten? Vielleicht kann man sich ja sogar nach der Erstellung seines Charakters, seine Zukünftige im Charaktereditor zusammenschweißen, vielleicht muss man ja auch eine vorgebastelte Dame nehmen. Wenn das so sein sollte fände ich eine Hochzeit schon wieder Schwachsinn. Zudem natürlich die Frage wie siehts aus mit den verschiedenen Rassen, können die untereinander heiraten? Wie sieht dann das Kind aus?
Außerdem was ist mit den Leuten vom anderen Ufer? Gibts da auch so ne Alternative wie der eine aus Dragon Age?

Danach würde ich dann schon wieder sagen diese Umfrage ist, wie viele andere, zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es nicht so schrecklich, es ist nett zu haben, jedoch nicht unbedingt notwendig. Sofern sie dadurch nicht auf weitaus wichtigere Sachen vergessen, kann es mir relativ egal sein, außerdem steuert es auch sicher einen Teil zu einer guten Atmosphäre bei. Ich lass mich überraschen^^
 
Wenn es optional ist - mein Gott sollen sies machen auch wenn ich denke, dass es bestimmt andere Punkte gäbe an denen ich arbeiten würde.

Ich gehe stark davon aus, dass heiraten optional ist. Alles andere würde ja der komplett freien Welt, die sie immer beschwören, widersprechen.

Edit: Zudem frage ich mich wen man heiratet. Kann man sich seinen Partner aussuchen, aus einer begrenzten Anzahl wählen oder nur eine bestimmte Frau heiraten?

Es wird eine begrenzte Auswahl an möglichen Partner geben. Meiner Vermutung nach je einen pro Rasse und Geschlecht.
 
Ich bin eigentlich zuversichtlich das es funktioniert denn Bethesda hat bestimmt schon gemerkt wie die anderen Spiele so einen Mist mit dem Heiraten verzapft haben und machen es bestimmt dann viel besser.;)
 
Brauche ich ehrlich gesagt nicht (zumindestens so wie es Betheseda wohl macht), zudem ist eine gute persönliche Umsetzung nur möglich, wenn das auf ganz wenige Chracktere (2-3 pro Geschlecht) beschränkt wird, alles andere ist nahe zu unmöglich, zudem sollte man sie nicht heiraten können, schließlich ist sowas überhaupt total problematsich bei einem Abenteurer der eh nie zuhause ist, allgemein halte ich davon nicht viel, in anderen Aspekten habe ich Vertrauen in Betheseda, aber in dem Bereich überhaupt nicht.


Es wird warscheinlich darauf hinaus laufen, das die nur dumm in der Gege rumlatschen (die Romanzcharacktere), man sie ansprechen kann, verführen kann und dann bum bam Bang, hat man so eine Trula im Haus.


Schade, das es wohl so werden wird, kann man diesen Aspekt doch viel weniger "Baukastenmässig" (mir fällt kein anderes Wort ein) einbauen könnte, z.B das man einfach mal mit der Tavernenwirtin flirten kann (besodners mit Speech Skill) und einen Kuss abstauben kann, aber nciht mehr, gut andereseits vlt. kann man mit der dann noch in die Kiste für etwas freizügigere Characktere, aber das muss auch nicht sein, wegen dem Aufwand für eine gescheite Umsetzung.
Richtige Techtemechtel sollte es, wie oben erwähnt nur mit ganz wenigen Chrackteren geben und diese sollten in Questreihen eingebundene Characktere sein wie z.B der nette Rotwardrohnenmagier in der Magiergilde der auch Questgeber ist oder die zynische Dunkelelfe in der Diebesgilde, Characktere die eben Chrackter haben, bei denen kann man ja dann die Möglichkeit haben mit ihnen anzubendeln während dieser Questreihen, sowas wäre eine Möglichkeit.

Aber das wird wohl nichts werden, weil sie ja angekündigt haben das die Begleiter eben nicht so wie z.B in New Vegas werden.

Aber so einen Casual mist ala Fable-Romanzen, brauche ich nicht, das hat dann auch nicht mehr viel mit Rollenspiel sondern eher mit Spielen wie Sims zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, also in das Argument "Rollenspiel" kann ich mich nicht wirklich reindenken, für mich bleibt ein Spiel ein Spiel ... demzufolge sag ich auch mal "Bleibt mir weg damit". Tolerieren tue ich das bloß, wenn damit irgendein spielerischer Vorteil verbunden ist. Wenn da also ein Questreihe dazugehört, an deren Ende ein besonderer Gegenstand oder was Vergleichbares winkt, würde ich das halt stoisch durchziehen.

In Die Gilde & Co hat Heiraten ja noch Sinn gemacht, damit man nach seinem Tode mit dem Nachwuchs weiterspielen oder ne saftige Erbschaft absahnen konnte. In Bioware-Spielen ging das auch noch, weil es Gruppen-RPGs sind, wo das noch halbwegs reinpasst, weil man die Frau immer dabei haben konnte. Da gabs dann halt extra Quests, Dialoge und Begleiterupgrades/-gegenstände ... allerdings artete das nicht in kitschige Heiratszeremonien aus. Grotesk wurde es allerdings in der Fable-Reihe - dort bestand der einzige Zweck einer Heirat darin besondere Türen zu öffnen oder seine Waffen upzugraden. Sowas brauch ich nicht wirklich nochmal.
 
Ich bin eigentlich zuversichtlich das es funktioniert denn Bethesda hat bestimmt schon gemerkt wie die anderen Spiele so einen Mist mit dem Heiraten verzapft haben und machen es bestimmt dann viel besser.;)

Und du glaubst, die anderen Spieleentwickler haben das nicht gemerkt, dass das die Spiele zuvor vermurkst haben? o.Ó

Ich habe schonmal etwas dazu geschrieben (hier), es ist einfach ein Feature, welches immer wieder schlecht umgesetzt wird, es trägt nicht zur Atmosphäre bei und macht wenig Sinn. Bei Fable fand ich das sogar recht gelungen, weil es humorvoll umgesetzt wurde und es passte auch teilweise ins Spiel. Aber zu Skyrim passt es in meinen Augen nicht. Weder auf "normale" Art und Weise (wie auch immer das aussehen mag) noch im humorvollen Stil.
 
Vermisst habe ich es auch nie. Ich finde es auch nicht wirklich wichtig, trotzdem ist es in meinen Augen eine nette Neuerung - sofern sie ordentlich ausgearbeitet wird. Dann gibt das Heiraten auch RP-technisch einiges her und kann sehr stimmig sein.
Mal sehen. Ich bin jedenfalls gespannt drauf, auch wenn es keine Neuerung ist, von der ich mir sonderlich viel verspreche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.