Was stört euch am meisten an Mods?

Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich wollte eh immer nur "offizielles" spielen. Also was von Bethesda kam und zur Lore gehörte. Mods waren für mich dann nie wirklich ein Thema, ich versuchte zwar welche, aber ich wollte doch lieber "offiziell" spielen.

Mit der "technischen" Sauberkeit der "offiziellen" Bethesda Addons und Pis war es in der Vergangenheit leider nicht zum besten bestellt.

z.B

- Shivering Isle
- Knights of the Nine
- Broken Steel

@ Topic

Bei der Masse der derzeit verfügbaren Mods für TES V schaut es - wie nicht anders zu erwarten war - noch düsterer aus, als bei TES 4.
Bei ein paar der auch hier vorgestellten PIs braucht man sich dann nicht zu wundern, warum einem am laufenden Band das Spiel auf die Nase fällt.

Dein Themenansatz ist zwar lobenswert, wird allerdings nicht viel nützen. Insbesondere da derzeit mehr Wert auf die Präsentation als den eigentlichen Inhalt einer Mod gelegt wird. Hauptsache schön bunt und viel Lärmens um nichts.

Die Fehler die ein Modder nicht machen sollte wurden schon etliche male hier im Forum durchgekaut. Geändert hat dies wenig bis gar nichts. Der Inhalt des Modderkodexes wir geflissentlich ignoriert und die diversen Tutorials über die "Modding No Go's" sowieso.
Wenn man wissen will, wie man es nicht macht, braucht man sich nur den Inhalt der Pis aus dem Steamworkshop im CK Detail window oder jetzt mit TES5Edit angucken. Die paar Plugins die interessant sind und die man dann bedenkenlos installieren könnte, kann man an den Fingern einer Hand abzählen.
 
Dein Themenansatz ist zwar lobenswert, wird allerdings nicht viel nützen. Insbesondere da derzeit mehr Wert auf die Präsentation als den eigentlichen Inhalt einer Mod gelegt wird. Hauptsache schön bunt und viel Lärmens um nichts.
Vielleicht bringt es nix für zukünftige Mods, aber wenn es jemandem ein Forum bietet sich in - gesitteter Weise - mal Luft zu machen dann seh ich das auch schon als Fortschritt an. Besser hier auskotzen als geich alle Mods pauschal in den Harz kicken, wie man in meiner Gegend manchmal so sagt.

Ein Problem mit Oblivion Mods mag sein, daß das Spiel schon so lange auf dem Markt ist. Es gibt halt "Hardcore" Spieler die entweder schon seit X Jahren das selbe Spiel spielen, oder schon X-mal das Spiel mit zig Charakteren durchlaufen haben. Oblivion ist nicht mehr das jüngste Spiel, und mir scheint die meisten Spieler sind eher "immer noch" statt "jetzt grade neu" dabei. Da entstehen natürlich feste Meinungen und bauen sich leicht Widerstände zu dem auf was man nicht gewohnt ist. Das macht es Moddern doppelt schwer eine Zielgruppe anzusprechen, da die Zielgruppe eben nicht mehr aus Leuten besteht die ein Spiel als solches toll finden, sondern zum Teil tief in die Welt eingetaucht sind.

Mir persönlich, der ich seit (gefühlten) hundert Jahren den selben Char spiele der Großmeisterlicher Arena Champion des Wahngöttlichen Cyrodil ist (und jeder Gilde vorsteht und hatte ich die Kreuzritterlichkeit erwähnt?) fehlt mir bei Mods oft die... "Wertschätzung". Das ist ein Teil meines "nein, ich muß jetzt gar nix" Problems mit den Dialogen/Questlogs in manchen Mods.

Versteht mich nicht falsch, mir ist bewußt, daß Abfragen nach Fame, Quest Status, usw. mehr Arbeit für einen Modder sind, und daß mit jeder Abfrage Dialog Optionen geschaltet werden müssen die erst mal geschrieben sein wollen, was widerum zu mehr Arbeit führt. Aber wenn ich mich mich mit meinem Level 50+ Char als kleiner Niff fühle der halt mal machen muß was jemand sagt kommt mir das nicht unbedingt entgegen.

Bevor mir jetzt jemand unterstellt ich wäre nur negativ geb ich euch auch ein Beispiel wo es (m.E.) gut gelöst wurde: Eddy's Kammer des Dschinn. Zum einen kann ich von alten Ayleiden nicht erwarten sie wissen wer mein Char ist, und zum anderen hat Eddy da eine Queste eingebaut die nicht nur einfach sagt "mach mal", sondern echte Konsequenzen produziert wenn man die Queste zu lange ignoriert. Ist zwar ein Zwang, aber ein Zwang bei dem man merkt man sollte es besser nicht ignorieren.Wenn mir das nicht schmeckt kann ich die Mod jederzeit deinstalieren, aber ein "oder sonst" verbunden mit Konsequenzen gefällt mir viel besser als ein bloßes "Ich muß jetzt unbedingt" in einem Questlog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir mit Saphirias Romance ja ein tolles Beispiel herausgepickt, Andy. Eddy hat doch alleine an der ersten Version ein Jahr gemodded. Dazu kamen noch diverse Patches. Zwei Jahre hat er ca. gebraucht, würde ich schätzen, und so eine der umfangreichstens und durchdachtesten, aber auch komplexesten Questmods und Begleitermods überhaupt geschaffen. Eddy hat ein außergewöhnliches Durchhaltevermögen, wie er mit seinen anderen großen Projekten (z.B. Oblivion War Cry - New Dimensions) bewiesen hat, bei denen er sehr viel Wert auf Sauberkeit und Qualität gelegt hat. Der Nettonormalmodder weiß doch gar nicht, wie er all diese Abfragen scripten kann. Aber klar, würde jeder sich an derartigen Mods messen wollen, hätten wir eine Menge gutes Zeugs hier draußen, dass man sich nahezu komplett runterladen könnte. Aber die Bandbreite der Mods wäre auch wesentlich schmaler.:p

Was mich wirklich an einer Mod stört, ist - und das kann der Modder ja oft nur schwer ändern, weil sich das Auffinden des entsprechenden Fehlers als äußerst schwer gestalten dürfte -, wenn sie schwer verbuggt ist. Ich weiß nicht, an welcher Mod es lag, aber zwei Mods die ich nutzt kamen in Frage. Beiden hatten die Sicht verzerrende Effekte (Hunger, Durst, Schlafmangel beziehungsweise Kälte) eingebaut. Auf einmal war dieser Effekt jedoch dauerhaft vorhanden und hielt selbst nach dem ordnungsgemäßen, cleanen Deaktivieren der Mods noch an.
Den Spielstand konnte ich in die Tonne treten und musste einen alten laden. Glücklicherweise ist nicht viel verloren gegangen. Sonst hätte ich Skyrim wohl in die Ecke gekloppt.
Besonders gemein sind solche Fehler, wenn sie sich erst nach einiger Zeit bemerkbar machen.
Es ist dann wirklich schade, wenn man eine schöne Mod zwar hat, diese aber nicht benutzbar ist.

@ MoW: Danke - vor allem für das Zitieren.
Aber auch an andere, die noch nachzudenken scheinen. Schrecklich, dass dies immer häufiger die Ausnahme bildet.
 
Dunkelfürst, daß Eddy sicher sehr, sehr viel Arbeit in KdD gesteckt hat ist mir schon klar. Als Beispiel hat es aber zwei klare Vorteile: (i) Der Mod ist so bekannt, daß ihn viele hier sicherlich gespielt haben werden und in so fern wissen wovon ich rede. Und (ii) wie eine Bekannte von mir zu sagen pflegte: "Übertreiben macht anschaulich". ;)

Und ja, all die vielen Details einer Charakterhistorie abzufragen ist sicher nicht einfach. Allerdings gibt es auch genug Mods die ein Beenden der HQ als Voraussetzung haben, sprich ohnehin zumindest eine Statusabfrage eingebaut haben. Wenn mir ein Bote einen Brief überbringt in dem mich jemand untertänigst bittet ihn doch mal zu besuchen, und der betreffende NSC dann mit einer "ach, ihr seit's" Begrüßung aufwartet in einem Tonfall als wär ich gekommen den Müll abzuholen ist mein erster Gedanke "der kann mich mal am Abend besuchen", egal wie viel Arbeit sonst noch in die Mod gesteckt wurde. Es muß jetzt nicht jeder gleich vor meinem Char auf die Knie fallen, aber lieber ordentlich geschrieben und nicht vertont, als auf existierende Sound Files zurückgreifen die bestenfalls begrenzt passen.
 
Nachdem ich Oblivion 2 mal ganz ohne durchgespielt hatte habe ich Questmods für mich entdeckt. Und habe in den letzten Jahren wirklich viele gespielt, von denen einige zu "ohne das spiel ich Oblivion nicht mehr" wurden.

Es gibt nicht viel, das mich wirklich stört. Solange die Mod technisch einwandfrei läuft und mir nicht das Spiel zerschiesst. (Diskussionsthread, Readme + Tes4Edit)
Das Einzige, das ich auch mehr schade finde als das es mich "stört" ist, wenn, wie schon weiter oben bemerkt, ein unpassender Soundfile aus dem Vanilla-Spiel auftaucht. Dann wirklich lieber ohne Sprachausgabe.
Ansonsten bin ich für jede gute Mod überaus Dankbar und manchmal ist es schön zu beobachten wie in der Diskussion zwischen Moddern und Usern eine Mod geradezu "reift". Und dafür ist die Community doch auch da, oder?
 
Auch wenn der Thread nun schon ein paar Tage alt ist finde ich es wirklich extrem, was sich Andy hier anhören muss(te)...Ich denke er wollte einfach nur eine entspannte Diskussion anbringen, was Spieler an Mods mögen und was nicht? Das tut doch niemandem weh! Er sagte ja speziell, dass er hier auf keine Mod direkt ansprechen will und auch niemanden beleidigen will!

Als ich den ersten Beitrag gelesen habe dachte ich mir "Hey, das ist doch mal eine interessante, andere Anregung!"! Ich bin mir sicher, dass es in diesem deutschen Forum, das man hinsichtlich des Userverhaltens sicherlich nicht mit dem Nexus vergleichen kann, eine freundliche Besprechung der persönlichen Vorlieben möglich sein sollte! Eröffnet jemand einen Thread "Was mögt/hasst ihr in Filmen?" kommt doch auch niemand auf die Idee, zu antworten "Sei froh dass es überhaupt Filme gibt!"
Speziell bei Questmods denke ich, dass es auch für Modder teilweise sehr wohl interessant ist, was die Community gerne mag! Wenn man sich beispielsweise nicht zwischen zwei Möglichkeiten des Verlaufs entscheiden kann, oder einem gerade einfach keine Idee mehr kommt!
Was wäre denn schließlich so falsch an einem Thread, in dem man sich über seine Vorlieben und Abneigungen bei Mods unterhalten kann? Wieso soll man denn nicht sagen dürfen "Ich mag nicht wenn Mer in einer Mod eine zu große Rolle spielen!" oder "Ich finde es toll, wenn in Mods die Frauen alle fast nackt sind, das wirkt für mich sehr viel Mittelalterlicher!" Jeder hat seine eigene Meinung, und jeder darf sie frei äußern! Und wenn er persönlich die Einstellung hat, dass ihn der Imperativ der ersten Person in Questverläufen stört, wieso soll er es nicht äußern dürfen?

Dieser Thread ersetzt nicht im geringsten Sinn einen Diskussionsthread einer Mod, aber es gibt genügend Leute, die einfach mal Abends nicht spielen, sondern irgendwo im Forum herumhängen (Tue ich auch, wenn ich gerade beim "modden" (Wenn man meine aktuellen Projekte so nennen kann) eine kurze Inspirationspause brauche!). Und diese Leute freuen sich dann, wenn sie eine Diskussion lesen, oder an einer teilnehmen können! Schlieslich ist das hier kein reines Sachforum, sondern es geht durchaus auch um den zwischenmenschlichen Kontakt (Und nennt micht jetzt nicht verrückt, weil ich über ein Forum zwischenmenschlichen Kontakt habe, ich habe auch andere Hobbies...) und das freundliche Miteinander, das nicht in den "Off Topic" Bereich verbannt ist!

Die ersten drei Beiträge hat es schließlich perfekt geklappt! Natürlich kann man manches anders formulieren, manches weniger angreifend sagen, aber wirklich losgegangen ist es erst, als Master of Worlds seine Beschwerde anbrachte! Gesprochen wird von der Anonymität des Internets, aber trotzdem rennen alle nur demjenigen nach, der den rhetorisch am besten verfassten Beitrag gebracht hat! Das ist kein Angriff gegen dich, Master, sondern eher eine allgemeine Kritik, an diesem Sachverhalt.
Ich habe hier im Forum immer öfter das Gefühl, dass neuen Usern rein garnichts zugetraut wird. Da macht jemand einen Thread auf, will sich freundlich in die Forengemeinde einbringen (Was nicht nur durch Hilfe im Modding/Fehlerbehebungsbereich wichtig ist, sondern auch, um angenehme Leute als Diskussionspartner zu haben!) und was geschieht? Er darf sich teilweise wirklich Beschimpfungen anhören (unter anderen Umständen wären ja die Beiträge nicht gelöscht worden, oder?)! Ihr redet davon, er solle konstruktive Kritik den Moddern selbst anbringen, aber was tut ihr selbst? Die Schritte, die er macht, um die ganze Sache wieder ins Reine zu bringen, werden abgeblockt und ignoriert! Sicherlich gibt es einige unter den neuen Usern, die etwas in ein falsches Unterforum posten, "dumme" Fragen stellen, oder auch einige wenige die unfreundlich sind! Aber ich finde man sollte bedenken, dass JEDER von uns einmal neu hier war und JEDER einmal jemand anderem "das Kraut ausgeschüttet" hat! Das ist aber kein Grund einen neuen User derart zu vergraulen!

Ich denke, viele hier im Forum sollten sich mal überlegen, wie sie selbst angefangen haben, ob sie sich noch nie gedacht haben "Das finde ich blöd an dieser Mod..." und ob sie so viel besser als die "Hater" auf dem Nexus sind, wenn sie einen freundlich gemeinten Beitrag derart zerlegen...

Hiermit verbleibe ich,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacri, ich stimme Dir in vielem zu - was vielleicht auch nicht verwundern mag. Allerdings bin ich auch noch nicht lange genug dabei um mir zu manchem was Du sagst eine qualifizierte Meinung bilden zu können. Jedes Forum hat so seine eigene Gruppendynamik, und wie selbige sich hier gestaltet kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Allerdings ist mein erster Eindruck, das es so etwas wie "hier im Forum" womöglich gar nicht gibt, sondern sich ... "Untergruppen" gebildet haben mögen die sich in bestimmten Bereichen des Forums tummeln, und etwas überrascht reagieren wenn jemand aus einem anderen "Subsegment" sein angestammtes Revier verlässt. Manch einer postet im wesentlichen um Rat zum Modding oder Scripting zu erhalten, andere häufig in den allgemeinen Foren, andere hier und da oder dort. Als Neuling kommt man hier her um eine Lösung für ein bestimmtes Problem zu bekommen, oder einer bestimmte Frage zu stellen. Dann ist es leicht erst mal in dem Bereich des Forums "hängen zu bleiben", und sich dort vielleicht sogar als etabliertes Mitglied der Gemeinschaft zu fühlen. Aber wenn man dann die Fühler in andere Richtungen ausstreckt trifft man plötzlich auf ganz andere Leute und Welten prallen aufeinander.

-------------------------------

Davon abgesehen... Back on Topic. Vielleicht hilft es die Frage an Beispielen / gezielten Fragen zu stellen:

Wie sehr stört es euch wenn sich ein Mod nicht mit relativ bekannten / verbreiteten Mods und/oder Overhauls verträgt? Ist "dann muss ich ja XYZ ausschalten" für euch ein No-Go?

Macht es für euch einen Unterschied ob ein Mod nur mit Vanilla Oblivion funktioniert, Shivering Isles benötigt wird, andere Mods/Resourcen vorausgesetzt werden?
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Davon abgesehen... Back on Topic. Vielleicht hilft es die Frage an Beispielen / gezielten Fragen zu stellen:

Wie sehr stört es euch wenn sich ein Mod nicht mit relativ bekannten / verbreiteten Mods und/oder Overhauls verträgt? Ist "dann muss ich ja XYZ ausschalten" für euch ein No-Go?
Kommt ganz darauf an, mit welcher Mod es sich nicht verträgt - meine absolute Lieblingsmods Florianus - der Garten der Winde und der Orden des Drachen (da gibt es so viel zu entdecken und die Atmosphäre ist auch super und Rung arbeitet immer noch an einer neuen Verison mit mehr Quests - aber genug geschwärmt). Wenn sich eine Mod nicht mit dem OdD oder Florianus verträgt wird sie sofort eliminiert (d.h. deaktiviert), bei anderen Mods kommt es ganz darauf an, auf welche Mod ich verzichten müsste, das entscheide ich dann ganz spontan
 
Das Problem hatte ich bislang nur sehr selten. In der Regel entscheide ich mich dann für die bereits installierte Mod, sofern ich sie nicht ohnehin löschen/deaktivieren wollte.

Zu den Voraussetzungen: Bei Oblivion habe ich ja alle AddOns/DLC, bei Fallout 3 ebenfalls. Für Fallout New Vegas kein einziges, etc. Es kommt dabei also ganz darauf an, ob ich das DLC habe. Aber wieso sollte ein Modder so etwas nicht nutzen?

Bei den Mods sehe ich das ähnlich, obwohl es mich schon abschreckt, wenn ich dutzende Dateien im gedownloadeten Verzeichnis habe und noch diverse andere Mods dafür brauche. Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, mit häufig mit soetwas auseinander zu setzen. Bei solchen Mods bin ich für ein Mod Manager-Skript oder eine Installationsdatei zum einen dankbar, denke aber zum anderen, dass es ansonsten nur noch wenig mit Benutzerfreundlichkeit zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Mods sehe ich das ähnlich, obwohl es mich schon abschreckt, wenn ich dutzende Dateien im gedownloadeten Verzeichnis habe und noch diverse andere Mods dafür brauche. Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, mit häufig mit soetwas auseinander zu setzen. Bei solchen Mods bin ich für ein Mod Manager-Skript oder eine Installationsdatei zum einen dankbar, denke aber zum anderen, dass es ansonsten nur noch wenig mit Benutzerfreundlichkeit zu tun hat.
Sehe ich genau so. Eine Installationsroutine ist sehr schön, aber ich weiss nicht wie aufwändig das ist. Ich wäre schon zufrieden, wenn unter dem Hauptordner nur die Readme, Screenshots und ähnliches sind, was zum Spielen nicht erforderlich ist und das eigendliche Mod komplett in einen Data Files Order ist, sodass mann nur ein Teil rüber schieben muss. Alle Meshes, Texturen usw in einem Ordner gepackt, der eindeutig identifizierbar ist damit man beim Deistalliern nicht unnötig lange die Dateien suchen muss.
 
Veterano, ich denke was Dir vorschwebt ist ein Mod der aus einer ESP und einem BSA Archiv besteht? Du wirst es (glaube ich) kaum schaffen alle Dateien in einen Ordner zu packen ohne ein BSA zu benutzen, da Oblivion sich Meshes im Meshes Ordner sucht, Texturen im Texturen Ordner, usw. Eine eindeutige "Benamsung" wäre natürlich schön, aber alles in ein BSA zu pacjen wäre sicherlich für eine gründliche Entrümpelung der Festplatte sicher einfacher.

Dazu müssten sich mal die Modder hier zu Wort melden. Wie schwer / aufwändig ist es die Dateien die zu einem Mod gehören als BSA zu packen?

Zu den Voraussetzungen: Bei Oblivion habe ich ja alle AddOns/DLC, bei Fallout 3 ebenfalls. Für Fallout New Vegas kein einziges, etc. Es kommt dabei also ganz darauf an, ob ich das DLC habe. Aber wieso sollte ein Modder so etwas nicht nutzen
Ich denke für einen Modder ist es am besten die Zielgruppe so groß wie möglich zu halten, es sei denn man schert sich einen feuchten Kehricht drum wie viele Leute den Mod benutzen. Ich glaube die wenigsten Leute haben alle DLCs. Aber vielleicht haben wir auch ein Verständigungsproblem was "DLCs" angeht? Ich versteh darunter die Add-Ons wie Vile Lair, Horse Armor, usw. die m.W. nie für den PC erschienen sind. Wenn jemand die Deutsche Version von Tes4 spielt sind das eher Exoten. Shivering Isles und Knight Of The Nine stehen widerum auf einem anderen Blatt, da sie in der GoTY Version enthalten sind die man in fast jedem Laden finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke was Dir vorschwebt ist ein Mod der aus einer ESP und einem BSA Archiv besteht?
Mag sein, dass ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe. Mit komplett in einem data files Ordner meine ich, dass die meshes, texture Ordner in einen rutsch über den data files Order rüber geschoben werden können und nicht einzeln. Ich meine, dass die meshes zwar unter meshes gepackt werden, nur eben als erkennbarer Ordner. Viele machen das ja auch und ich weiss, dass es hier sicher auch Grenzen gibt. Aber wo es geht, sollte man das auch machen. Wobei eine BSA natürlich schön wäre :).
 
Eine BSA ist genauso wie eine Zip oder Rar-Datei erstellen, also kein Problem.
Bei losen Dateien wäre es schon gut wenn man sich immer an die Datenstruktur hält, also Rüstungen bitteschön unter Armor usw. Und nicht unter Meier, Müller, Schulze, denn dann ist der Überblick irgendwann weg, wenn jeder sein Zeug dahinkleistert wo es ihm gerade paßt.
 
Ich versteh darunter die Add-Ons wie Vile Lair, Horse Armor, usw. die m.W. nie für den PC erschienen sind. Wenn jemand die Deutsche Version von Tes4 spielt sind das eher Exoten. Shivering Isles und Knight Of The Nine stehen widerum auf einem anderen Blatt, da sie in der GoTY Version enthalten sind die man in fast jedem Laden finden kann.

Nur um das klarzustellen: Die genanten AddOns sind sehr wohl für den PC erschienen und waren bei der Knights of the Nine DVD enthalten ;)

Prinzipiell finde ich die Idee, alles in eine BSA zu packen sehr gut. Wer die Daten "lose" haben will, kann sie sich dann ja selbst entpacken. Ich muss allerdings gestehen, dass ich gar keinen Plan habe, mit welchem Programm ich eine BSA erstellen kann. Entpacken dagegen ist kein Thema. Den Punkt, den Inge Sechs-Finger anspricht, finde ich ebenfalls extrem nervig. Mein Oblivion-Data-Ordner platzt aus allen Nähten, weil jeder Hinz und Kunz seinen Krempel einfach da hinein installiert. Andererseits muss ich wiederum eine Lanze für die Kollegen brechen, die genau das machen. Es ist nämlich eine üble Klickerei im CS bis man alle nötigen Dateien da hat, wo sie sein sollen. Es gibt keine Memory-Funktion, die automatisch in den Ordner geht, wo man zum letzten Mal eine Datei angewählt hat. Man fängt immer bei 0 an und wühlt sich durch den Verzeichnisbaum zu seinen Dateien. Je weniger tief diese in der Verzeichnisstruktur geparkt sind, umso weniger Geklicke hat man. Diese "Unart" hat also tatsächlich einen Ursprung und macht durchaus auch Sinn. Auch wenn die Ordnung darunter leidet. Was man als Kompromiss machen könnte, wäre eine eindeutige Nomenklatur zu finden. Beispiel: Ich baue eine neue Rüstung (natürlich nicht, denn ich habe seit einem Jahr keine Lust mehr dazu, aber das nur am Rande), will diese aber aus vorgenannten Gründen nicht unter Armor speichern. Ich könnte doch jetzt einen Ordner anlegen, den ich "Armor_Galadhrim_Arynn" nenne. Damit wäre klar: Es ist eine Rüstung, nämlich die der Galadhrim und sie ist von Arynn. Damit wäre doch alles gesagt, alles wäre klar. Für Architektur-Mods würde dann eben "Architecture...." voranstehen, für Ungeheuer "Monster" usw. usf.
Fände ich eine tolle Sache. Und ganz einfach umzusetzen. Es bräuchte nur ein wenig Disziplin...
 
Na brat mir einer einen Storch. Hast wohl recht was die DLCs angeht. Asche auf mein Haupt. Die muss ich mir dann wohl noch irgendwo her besoregen, da ich es etwas störend finde in der Magierakademie eine Tür zu haben die ich nicht öffnen kann.

Das wäre auch so eine störende Sache, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Wenn man schon eine Mod stufenweise veröffentlicht (was ja glücklicherweise eher selten vorkommt) dann bitte keine losen Enden im ersten Teil. Die Tür zum zweiten Teil kann ja ruhig schon da sein, aber einen Wandbehang davor zu kleistern um sie erst mal zu verbergen ist so schwer (m.E.) nicht. Der lässt sich dann in einem Add-On immer noch entfernen wenn die Tür gebraucht wird.

@Arynn: Was mir grade auffiel ist, daß das CS sich merkt welche Unterordner man aufgeklappt hatte, nachdem man sie mit einem Klick auf das "-" Symbol im Verzeichnisbaum ... wie nennt man's eigentlich ... "eingeklappt" hat. In so fern können Unter-Unterordner sogar ganz hilfreich beim modden sein. Hatte grade so eine Situation in der ich da weiter machen wollte wo ich gestern aufgehört hatte, klicke auf das + neben Furniture, und, siehe da, der Verzeichnisbaum zeigt mir einen Unter-Unter-Unterordner den ich sonst vielleicht mühsam wieder gesucht hätte wenn er mir nicht durch die verschachtelte Verzeichnisstruktur ins Auge gesprungen wäre. Allerdings wäre es natürlich ein Traum wenn das CS sowas hätte wie eine Liste der zuletzt verwendeten Verzeichnisse/Objekte.
 
  • Like
Reaktionen: arynn
Hat es nicht auch gewisse Nachteile, wenn viele Mods BSA-Archive nutzen? Schließlich muss das Spiel sie ja lle entpacken und würde bei einer entsprechenden Menge wohl arg an Geschwindigkeit verlieren.
Ich meine, dass dies irgendein Modder mal erklärt hatte.

Ich finde es übrigens besser, wenn die Modder sich einen Ordner machen, indem alle ihre Meshes sind. Also, dass die Struktur inetwa folgendermaßen ausschaut: Data/Meshes/Mod XYZ oder Data/Meshes/Autor ABC/Mod XYZ
Damit wäre das Deinstallieren und BackUppen für mich doch viel einfacher. Ich müsste nur einen einzigen Ordner löschen/verschieben. Und für den Modder ist das Modding gleich angenehmer (siehe Arynns Post). Machen manche ja auch.
 
@Arynn: Was mir grade auffiel ist, daß das CS sich merkt welche Unterordner man aufgeklappt hatte, nachdem man sie mit einem Klick auf das "-" Symbol im Verzeichnisbaum ... wie nennt man's eigentlich ... "eingeklappt" hat. In so fern können Unter-Unterordner sogar ganz hilfreich beim modden sein. Hatte grade so eine Situation in der ich da weiter machen wollte wo ich gestern aufgehört hatte, klicke auf das + neben Furniture, und, siehe da, der Verzeichnisbaum zeigt mir einen Unter-Unter-Unterordner den ich sonst vielleicht mühsam wieder gesucht hätte wenn er mir nicht durch die verschachtelte Verzeichnisstruktur ins Auge gesprungen wäre. Allerdings wäre es natürlich ein Traum wenn das CS sowas hätte wie eine Liste der zuletzt verwendeten Verzeichnisse/Objekte.

Gut zu wissen. Vielen Dank. Dann stört es mich natürlich wieder kollosal, dass mein Data-Ordner so zugemüllt wurde :-D
 
Zumindest unter Windows XP liefen etliche Mods besser, wenn die .bsa entpackt wurden.
Beispiel: Der Orden. Hier war die .bsa so groß, daß das Spiel an einigen Stellen während des Entpackens im RAM zur Slideshow verkam. (32bit- Systeme unterstützen nur 3 GB RAM.) Nach dem Entpacken vor Installation der Mod dagegen wurden offenbar nur die benötigten Dateien geladen, die FPS brachen viel weniger ein, weil viel weniger in den RAM zu laden war.

Entpacken und packen kann man z.B. mit BSA Commander.

Das Problem mit den Dateien im ..\Data\... - Ordner ließe sich durch Nutzung von CK++ umgehen (Name nicht sicher, hab den Thread lange nicht gelesen). Dieses Tool merkt sich u.a. den letzten Pfad.

Schlußendlich kann man mit Wrye Bash (gibts von Morrowind bis Skyrim, auch für FO3 und FNV) hinzugefügte Mod- Dateien (z.B. aus entpackten .bsa, für englische Mods ein Muß, da die Sound\Voice- Ordner für korrekte Sprachausgabe umbenannt werden müssen) auch sauber wieder von der Platte kriegen.