Was denkt ihr über Raubkopierer?

Also ich hab Titan Quest gekauf. Hat mich nur 20 €gekostet. Aber wer stellt eigendlich die Spiele ins Internet? Die Entwickler wohl kaum die Wollen ja Geld verdienen. Hmm die Puplisher können es machen aber auch unwarscheinlich. Und wenn die Entwickler das Spiel nicht an Dritte weiter geben, stellt sich die Frage wie kommt das ins Internet?
 
Ich finde es sehr traurig, wenn man nicht mal 50€ für ein neues, 20€ für ein angestaubtes oder 10€ für ein älteres Spiel (wie MW) aufbringen kann. Ich dürfte da jedoch ein schlechtes Beispiel sein, da ich selbst nie in finanzieller Not war, da ich z.B. auf Fußballsammelhefte mit 9 Jahren verzichtete und somit gut 100€ eingespart habe ;)

Ich finde, dass das "Raubkopieren" nur solange moralisch machbar ist, als das man sich von Freunden Spiele ausleiht, diese dann durchspielt und zurück gibt. Oder einfach zum Freundschaftspreis abkaufen/abtauschen.

Downloaden sollte man generell keine Spiele, nur, solange sie - wie Trackmania Nations United, Rayman Raving Rabbits oder (kurze Zeit) DLC Battlehorn Castle - kostenlos angeboten werden. In solchen Fällen schlage ich fast immer zu, anspielen kann man sie ja mal.

Crysis hat auch Miese gemacht. Allerdings finde ich dabei auch die Rechnung von Crytec als schlecht, wie viele Spieler sollen denn ein Spiel - das nur auf High-End-PCs wirklich losgeht - spielen?

e: Die Spiele werden so hochgeladen, wie hier im Forum Mods ins Inet gelangen ;)
 
Ohh fuck, auf dem Link von Computerbase sieht man mal wieder toll, wieviele Leute nicht Prozentrechnen können:
Nur etwa jeder zehnte Spieler habe demnach auch für die Software bezahlt – wären es zehn Prozent mehr gewesen, hätte sich der Umsatz mit dem Spiel glatt verdoppelt.
:eek:
Diese doofen Leute... 1/10 = 0,1 hat das Spiel gekauft; 10 % mehr sind NICHT 0.2, sondern 0,11; Der Umsatz hätte sich nicht verdoppelt, sondern (wenn Umsatz und Verkaufszahlen denn direkt proportional zueinander wären) um 10 % erhöht. Warum wird das immer wieder falsch gemacht? :shock: Und der Großteil der Argumente treffen auf alle Entwicklerstudios zu.

Und wer bereit ist, Publishern wie EA jedes Jahr wieder für 5 verschiedene Titel 50 € in den ***** zu schieben, und das für einen Titel, der zu 90% dem Vorgänger gleicht, den erkläre ich eigenhändig für verrückt. Diese Spiele sind es nicht wert, kopiert zu werden. Im Übrigen sagt uns der liebe Herr Micheal Fitch, dass der Titel sich trotzdem (ein bisschen) gelohnt habe. Und jetzt soll mir einer mal erklären, warum die Spiele durch Raubkopierer teurer werden sollen. Bei stagnierenden Verkaufszahlen ist es nämlich üblich, den Preis zu senken, nicht zu erhöhen, so ist das nämlich in einer Marktwirtschaft. Also kann man durchaus auch argumentieren, dass durch Raubkopien die Preise sinken sollten. :p

Ich für meinen Teil kaufe nur dann ein Spiel, wenn ich sicher bin, das es das Geld wert ist. Ansonsten spiele ich es eben nicht. :)
 
FB55 schrieb:
Ich finde, dass das "Raubkopieren" nur solange moralisch machbar ist, als das man sich von Freunden Spiele ausleiht, diese dann durchspielt und zurück gibt. Oder einfach zum Freundschaftspreis abkaufen/abtauschen.

Raubkopieren bedeutet, sich das Spiel aus dem Internet zieht, oder es zB im Laden kauft, kopiert und zurückgibt.

Das was du meinst, ist nur Ausleihen ;)
 
Ganz genau. Ich persönlich finde, dass mit "Raubkopierern" viel zu hart umgegangen wird. Ich meine, die Definition fängt viel zu früh "an". Da gilt man schon als "Raubkopierer" bei manchen Softwareherstellern, aufgrund des Kopierschutzes, den man umgehen muss, wenn man auch nur 1 oder 2 Sicherheitskopien davon macht, weil das Programm dermaßen instabil läuft.

Cherubion
 
Ganz genau. Ich persönlich finde, dass mit "Raubkopierern" viel zu hart umgegangen wird. Ich meine, die Definition fängt viel zu früh "an". Da gilt man schon als "Raubkopierer" bei manchen Softwareherstellern, aufgrund des Kopierschutzes, den man umgehen muss, wenn man auch nur 1 oder 2 Sicherheitskopien davon macht, weil das Programm dermaßen instabil läuft.

Cherubion

Ich würde hier gerne widersprechen. Mit Raubkopierern, so wie sie von der Softwareindustrie bezeichnet werden unterscheidet sich jemand der eine Sicherungskopie erstellt unter Umgehung des Kopierschutzes (Verletzung des Urheberrechtes >illegal und in D nicht erlaubt) wie der Elefant von der Grasmücke. Solche Sicherungskopienhersteller sind für die Industrie relativ uninteressant da kleine Fische ( etwas anderes für Abmahnanwälte die verdienen auch mit kleinen Fischen Geld).

Übrigens meine ich mal gehört zu haben das eine Sicherungskopie eines instabilen Programmes genauso instabil ist da Kopie :)
 
Hmmm... is n gefährliches Thema!

Also ich persöhnlich hab damit kein Problem. Ich nehme Songs, welche mir gefallen im Radio auf, Filme im Fehrnsehr, wofür zahlen meine Eltern schließlich GEZ?

Und wenn ich mir mal von nem Kumpel ne CD ausleih, und sie mir aufn Rechner kopiere, wird das wohl niemanden jucken...

Und Spiele? Spiele kauf ich mir in der Regel, da greift man z.B. zur Pyramide, da bekommt man gute Games schon ab 10euro (z.B. Stronghold oder Morrowind)

Mir neue Games zu kaufen seh ich in der Regel nich ein, bin schließlich nich umsonst als Schwabe geboren :) - Ok, ich hab mir neulich Cryisis und Assasins Creed geholt, das wars aber auch^^

Das einzig wirklich illegale was ich mach is, wenn ne LAN Party ist und einer hat ein geiles Game, was aber alle anderen nicht haben und wir es zocken wollen, dann mach ich mir ein image und benutzte deamen tool. Ich kann mir ja unmöglich alle Games leisten, welche da gezockt werden^^

Ich achte halt immer darauf, nix in Verbindung mit dem Internet zu tun, da mir das doch ein wenig unsicher ist... Ich hab nähmlich kein Bock auf n Brief von sonem behinderten Abzocke Anwalt :D

edit:

Und zum Thema Musiker gehen Pleite: Ihr glaubt doch nicht das Musiker allein durch ihre CD's geld bekommen oder? Selbst wenn ein bekannter Musiker alles Geld was er durch seine Alben verdient hat mir geben würde :ugly:, wäre er immer noch stinkreich :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persöhnlich hab damit kein Problem. Ich nehme Songs, welche mir gefallen im Radio auf, Filme im Fehrnsehr, wofür zahlen meine Eltern schließlich GEZ?
Das ist soweit auch vollkommen legal.;)

Und wenn ich mir mal von nem Kumpel ne CD ausleih, und sie mir aufn Rechner kopiere, wird das wohl niemanden jucken...
Nun, wenn sie Zeit, Möglichkeiten und Lust hätten das nachzuweisen, könnte sie das schon jucken.^^ Ist aber afaik noch nicht vorgekommen.

Mir neue Games zu kaufen seh ich in der Regel nich ein, bin schließlich nich umsonst als Schwabe geboren :)
Das widerum sehe ich nicht ein, warum solltest du als Schwabe kein Geld für neue Spiele bezahlen? (wenns als Witz gemeint war, bitte ich das zu entschuldigen, beim Thema Vatelandsstolz tu ich mich schwer darin, Witze zu erkennen^^)

- Ok, ich hab mir neulich Cryisis und Assasins Creed geholt, das wars aber auch^^
Ob das sinnige Investitionen waren?^^
 
Nun, wenn sie Zeit, Möglichkeiten und Lust hätten das nachzuweisen, könnte sie das schon jucken.^^ Ist aber afaik noch nicht vorgekommen.

Nö, solange ich nicht damit handle, sie im I-net hochlade oder sonswie weiterverbreite ist es legal. CD's dürfen im Freundeskreis ausgetauscht werden. (D.h. wir haben sie uns gemeinsam gekauft und nutzen sie gemeinsam) Wer dann Geld ausgegeben hat, spielt in dem Fall keine Rolle :)

Das widerum sehe ich nicht ein, warum solltest du als Schwabe kein Geld für neue Spiele bezahlen? (wenns als Witz gemeint war, bitte ich das zu entschuldigen, beim Thema Vatelandsstolz tu ich mich schwer darin, Witze zu erkennen^^)

Na klar sollte dasn Witz sein :lol: Schwaben = Sparsam :lol:


Ob das sinnige Investitionen waren?^^

Naja...
 
Nö, solange ich nicht damit handle, sie im I-net hochlade oder sonswie weiterverbreite ist es legal. CD's dürfen im Freundeskreis ausgetauscht werden.
FALSCH, es steht nicht umsonst auf ziemlich jeder CD, dass der Verleih oder die öffentliche Aufführung untersagt ist.;)

(D.h. wir haben sie uns gemeinsam gekauft und nutzen sie gemeinsam) Wer dann Geld ausgegeben hat, spielt in dem Fall keine Rolle :)
Die Musikindustrie sieht das anders.^^

Nun, diese ist allerdings eh nur auf Profit aus.:roll:
 
FALSCH, es steht nicht umsonst auf ziemlich jeder CD, dass der Verleih oder die öffentliche Aufführung untersagt ist.;)


Die Musikindustrie sieht das anders.^^

Nun, diese ist allerdings eh nur auf Profit aus.:roll:

Hiho,

sorry, dass ich mich da einmische. ;)

Mit Verleih ist der kommerzielle Verleih gemeint, wie es ihn in den 90-er Jahren z.B. noch in Videotheken gab. Damit ist in keinster Weise die Leihgabe an einen Freund gemeint. :)

Edit: Das ergibt sich schon aus der Tatsache, dass die Industrie sehr häufig zwei Versionen eines Produktes herausbringt. Eine Verleihversion - für z.B. Videotheken und eine reine Kaufversion. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Northsider
Wesen d. N.@
Das einzig wirklich illegale was ich mach is, wenn ne LAN Party ist und einer hat ein geiles Game, was aber alle anderen nicht haben und wir es zocken wollen, dann mach ich mir ein image und benutzte deamen tool. Ich kann mir ja unmöglich alle Games leisten, welche da gezockt werden^^

Auch Image ist zwar illigal aber ich hab ein anderen Trick der legal ist :-D. Wenn ich über Lan zocke und die anderen haben das Spiel nicht, lass ich es bei ihnen installieren. Dann startet jeder das Spiel mit der Disk und dann wird gezockt ohne CD/DVD. Das geht so mach ich es immer und zu dem ist es
1. Legal und 2. Ich hab noch kein Spiel gesehen wo sowas nicht geht.
 
Wesen d. N.@


Auch Image ist zwar illigal aber ich hab ein anderen Trick der legal ist :-D. Wenn ich über Lan zocke und die anderen haben das Spiel nicht, lass ich es bei ihnen installieren. Dann startet jeder das Spiel mit der Disk und dann wird gezockt ohne CD/DVD. Das geht so mach ich es immer und zu dem ist es
1. Legal und 2. Ich hab noch kein Spiel gesehen wo sowas nicht geht.

wäre eigentlich z.T. auch illegal, bei manchen spielen steht in der lizenzvereinbarung, dass man sie nur auf einem PC gleichzeitig zocken darf :ugly:
 
Ich verstehe nicht wirklich, warum die Musikindustrie überhaupt so einen Stress deswegen schiebt! Ich kenne jemanden, dem sein Bruder hat einen Kumpel, der zufälligerweise auch Anton heißt, und der hat früher mal illegal Musik runtergeladen. Nun, meistens hat er sich ein oder zwei Lieder runtergeladen, und wenn ihm die gut gefallen haben, hat er sich das Album dazu gekauft.
Den Schaden den die Musikindustrie davonträgt halte ich für weit geringer, als immer angegeben wird, da geht es mehr um Geld (das ihnen eigentlich nicht zusteht), schließlich wirft jede Klage nochmal ordentlich Kohle ab!

Bei der Spiele- und Filmindustrie kann ich es noch viel mehr verstehen, obwohl ich die Maßnahmen teilweise völlig übertrieben halte! Ich als normaler Käufer möchte (zum Beispiel) nicht nur im Internet meine Spiele spielen können, oder bevor ich eine Sicherungskopie meiner Spiele und Filme machen kann einen komplizierten Schutz umgehen müssen!

mfg. Anton
 
Ich auch nur recht wenig. Denn bei zwei Liedern eine Abmahnung im Wert von 1.000 Euro oder so zu versenden, weil man von der Musikindustrie regelrecht "ausgespäht" wurde, halte ich für so etwas von übertrieben.
Denn wie gesagt: Der Musikindustrie entgehen hier gerade einmal 16 Euro Verlust. Natürlich wird damit argumentiert, dass wenn Einer es macht, es alle machen. Aber das ist natürlich unser "längst verankertes Gruppendenken".

Das ist bei mir genau so. Ich möchte auch nicht, dass das Original-Spiel abstürzt und ich es neu kaufen muss.


Cherubion
 
Und warum wäre es illegal wenn ich das tue? Wenn doch die eine Person es nach dem Zocken nicht mehr spielen kann? Bei Vista ist es ja auch so das in einem Haus Vista so oft wie möglich weiter geben werden darf, sollange es halt noch im Haus ist. Oder verwechsel ich da was?