Ubisofts neuer "Kopierschutz"

Insbesondere in den USA, wo die meisten Spiele herkommen, ist den Herstellern die Ladenkette GameStop ein Dorn im Auge. Die macht mit Gebrauchtspielen Millionenumsätze jedes Jahr.

Umso kurrioser, dass viele Spielehersteller (unter anderem Bethesda) immer wieder Exklusivrechte an Gameinformer vergeben, das ja von Gamestop aufgelegt wird ;)

PS: Habt ihr eigentlich mal hochgerechnet, wie viele Kopien mancher Spiele es geben müsste, wenn die 95% stimmen würden?

Da kommt man recht schnell auf dreistellige Millionen. Ich weiß zwar nicht, wie viele Menschen auf der Welt entsprechend leistungsfähige PCs haben, aber zumindest jeder 10. Mensch (geschätzt) auf der Erde müsste sich demnach manche Spiele raubkopieren :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Hm das ist ja echt lustig.
Der Artikel seitens der Publisher liest sich wie die Reaktion eines pubertierenden Kindes in der Anfangsphase. Kriegt nicht das, was es will also wirds bockig.
Was erwarten die?
Es ist doch klar, dass die Leute erst recht nichts kaufen, wenn ihnen dermaßen mit DRMs in das Genick getreten und von vorneherein kriminalisiert wird.
Aber die scheinen eine grundsätzliche Regel der Marktwirtschaftnicht zu verstehen: Zufriedene Kundschaft ist kaufende Kundschaft die gerne wieder kommt.
Das läuft conträr mit der heutigen Mentalität: So schnell wie möglich, so billig wie möglich, und vor allem so viel Geld wie möglich.
Dass die Leute dann auf die Barrikaden gehen und lieber zur Raubkopie greifen, anstatt sich kurzweiligen Müll unter widrigen Vorraussetzungen antun zu müssen, wird nicht verstanden.

Wenn ein Spiel gut ist, kauf ich mir sogar das Original nochmal, selbst wenn ich irgendwie an eine Raubkopie komme. Letzteres sehe ich eher als Promotion zum antesten an.
Wie schon richtig kommentiert wird. Die meisten Spiele werden nur angespielt und dann irgendwo eingestaubt.
Und ich gehöre nicht mal zur WoW und Battlefield-Gemeinde (Talos seis gedankt :roll:)
 
Es ist doch klar, dass die Leute erst recht nichts kaufen, wenn ihnen dermaßen mit DRMs in das Genick getreten und von vorneherein kriminalisiert wird.
Da gebe ich dir vollkommen recht!
Kleines Beispiel: Ich bin ein großer Fan der Siedler-Reihe, habe mich wahnsinnig gefreut auf die 7. Folge - und dann kam der Kopierschutz. :eek: Da mach ich nicht mit!
Genauso mit Battlefield 3. Warum wird das nicht über Steam angeboten? Solange das nicht dort angeboten wird, spiele ich Team Fortress 2 ;)

Das läuft conträr mit der heutigen Mentalität: So schnell wie möglich, so billig wie möglich, und vor allem so viel Geld wie möglich.
Jep, was mich derzeit richtig aufregt, sind diese ach-so-tollen DLCs. Warum wird mir für ein kleiner Happen (2-3 Stunden Spielzeit) bis zu 10 € berechnet? Ich habe mir Dragon Age, das Addon und alle DLCs direkt nach dem Erscheinen gekauft (Xbox 360) -> Ich habe knapp 100€ !!!! dafür ausgegeben. :huh:
Ich bin in der glücklichen Verfassung, dass ich gutes Geld verdiene und somit es mir leisten kann. Aber mal ehrlich gesagt: Ich bin nicht bereit weiterhin für teils schlechte/verbuggte Spiele soviel Geld auszugeben. OK - Dragon Age ist eins der besten Spiele, welches ich kenne. Aber irgendwo sind auch Grenzen.

Wenn ein Spiel gut ist, kauf ich mir sogar das Original nochmal, selbst wenn ich irgendwie an eine Raubkopie komme. Letzteres sehe ich eher als Promotion zum antesten an.
Wenn ich mal mit meine TES-Sammlung anschaue, dann gebe ich dir recht :D

Ich habe 4mal Morrowind (normale Version PC, GotY PC, GotY XBox, Steam), 2 mal Oblivion (GotY PC, Steam) und 1 mal Skyrim (Steam). Für Xbox kommt es auch noch.

Aber wenn ein Spiel es nicht wert ist, dann werde ich es mir auch nicht kaufen. Und wenn die Publisher denken, die könnten es mit einem Kopierschutz verhindern, dann lache ich darüber :lol: Entweder kaufe ich es nach einiger Zeit sehr günstig (Software-Pyramide, Green-Pepper oder Steam) oder es wandert anderweitig auf meine Festplatte.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
oder es wandert anderweitig auf meine Festplatte.

Da kann ich mich anschließen. Für mich ist es praktisch Pflicht Fifa oder Pes in der aktuellen Version zu haben. Da Pes 2012 nichts für mich ist und Fifa 2012 Origin vorraussetzt, hab ich mir Fifa 12 entorigint UND es ganz regulär im Laden gekauft. Muss ich ganz ehrlich sagen. :?
 
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass ein Weg gefunden wurde, wie beliebige Websites über uPlay jeden beliebigen Code ausführen können.

Ob man selbst davon betroffen ist, kann man hier überprüfen (Wenn ja, sollte sich der Windows Taschenrechner öffnen), nähere Information gibt es hier.

Der sicherste Weg, einen bösartigen Angriff zu verhindern ist wahrscheinlich, alles uPlay verwandte zu deinstallieren. Möglicherweise reicht es aber auch das uPlay-Plugin im bevorzugten Webbrowser zu löschen. Bei mir zumindest öffnet sich dann der Taschenrechner nicht mehr.

Nur so als kleine Sicherheitswarnung :)
 
Alternativ könnte man auch einfach mal UPlay aktualisieren. Da gab es nämlich heute ein Update, das genau das verhindert. Quelle siehe Anhang bzw. in Uplay ein Klick auf das i-Symbol oben rechts und dann auf Versionshinweise.