Was denkt ihr über Raubkopierer?

Xenos

Ehrbarer Bürger
Hoi,
als ich soeben meinen Rundgang bei Pcgames.de gemacht habe traf mich der Schlag. Über 40 Millionen Spieler haben versucht Unreal Tournament 3 mit einer illegalen Key online zuspielen.
Kein Wunder das Spiele Entwickler immer mehr Spiele für Konsolen entwickeln als für den PC. Weil Konsolen einfach Sicherer sind vorbei ich denke das irgend wann selbst die Konsolen nicht mehr sicher sind, da sie jetzt schon richtiges Internet haben (siehe PS 3) die Xbox 360 und die Wii haben immer hin noch ihr eigenes Interner was mehr Sicherheit bietet.

Aber warum muss man das Spiel illegal bekommen wenn man z.B. für UT3 nur 30-40 Euro zahlen muss und irgendwann vielleicht nur 10-20€. Da denk ich mir was ist mehr wert ein Spiel auf Legaler weiße zu bekommen oder Illegal wo man erwischt werden kann und viel Geldzahlen muss, mehr als 40€.

Ich kann mir auch gut vorstellen das irgendwann gar keine Spiele mehr für den Pc kommen wenn es so weiter geht.

Was haltet ihr davon ich finde es irgendwie schrie*e gegenüber den Entwicklern und zumal es richtig teuer werden kann.

_________
Dieser Thread dient als Diskussion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jedenfalls erst mal einen anderen Threadtitel wählen, da der auf allgemeine Raubkopien hinweist. Dir geht es hier im Thread anscheinend eher um das illegale Erlangen von Spielen aus dem Netz.

Nun, zum allgemeinen "Raubkopieren" könnte ich etwas sagen, ich habe aber noch nie versucht, Spiele aus dem Netz zu bekommen, das dauert mir zu lange und bringt mir nichts. ;)
 
Ne für das Erlangen oder Bekommen von Illegalen Spielen ist hier nicht die Rede. Das mit UT3 ist nur ein Beispiel wie viele es schon versucht haben und wie man sieht wissen es die Entwickler und können teoretisch jeden Anzeigen.

Außerdem dient er Thread damit ihr euerer Meinung dazu äußern könnt und nicht wie es geht oder wo man was bekommt.


Edit: Hab den Titel geändert warum geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
das können user wohl nur einen relativ kurzen zeitraum.

wie dem auch sei, ich habe den Thredtitel zu "Was denkt ihr über Raubkopierer?" geändert.


Meine Meinung: wenn jemand sich nur raubkopien besorgt, dann soll er ruhig machen, aber ichhab haltlieber die CD zu dem spiel.
Und so n stapelan CD hüllen sieht im Regal nunmal besser aus als eine Spindel Rohlinge.^^
 
  • Like
Reaktionen: Xenos
Da denke ich genau wie Vadding - die Vorteile des Originals sind einfach so kleine Annehmlichkeiten wie ein Handbuch, eine (meist) schöne Verpackung und das gute Gewissen, dass es nicht illegal ist.
Bei CDs ist es genauso - viele gute CDs haben grandiose Booklets, man nehme hier nur mal als Beispiel Mezmerize und Hypnotize von SoaD oder Gods of War die Limited Edition von Manwoar... die Metall-Hülle kann man sich nicht runterladen;)
 
Japp das stimmt ich kauft mir auch Spiele sieht besser aus und man hat wie z.B. bei Oblivion /MW und 2W eine Karte und ein Handbuch.

Aber ich denke man muss auch nicht alle Spiele haben. So vllt 3 Spiele im Jahr reichen doch auch und man kommt denke ich mit dem Geld gut ihn. Man braucht ja nicht jeden Monat ein Spiel.
 
die Metall-Hülle kann man sich nicht runterladen;)

Da gibts Leute, die nicht deiner Meinung sind:
Where can I download a new hard drive pls?


Spiele würde ich zB nie illegal herunterladen, das schadet der Spieleindustrie viel zu sehr: Beispiel Iron Lore musste geschlossen werden >.<

Aber die Zahl 40 Millionen sind verfälscht, denn es waren 40 Millionen VERSUCHE, das zu spielen und das hat jeder "Industrie-Pirat" sicher mehrmals versucht ... Trotzdem sind es erschreckend viel -.-"
 
Aber die Zahl 40 Millionen sind verfälscht, denn es waren 40 Millionen VERSUCHE, das zu spielen und das hat jeder "Industrie-Pirat" sicher mehrmals versucht ... Trotzdem sind es erschreckend viel -.-"

Das stimmt nicht les man den Englischen text vom Bericht da Steht 40 Millionen Spieler ;)
 
und woher nehmen die das wissen, das es 40 millionen unterschiedliche Personen waren?
haben die jedem ne mail geschrieben mit dem Inhalt "hast du auch versucht, ein gecracktes soiel online zu spielen?"

es dürften wohl 40 millionen IPs oder Accounts gewesen sein, das läst aber noch lange nicht, auf die genaue anzahl schließen, es könnten 10 millionen gewesen sein, vielleicht auch nur 500.000...
 
Okay, ich sehe zwar den Sinn des Threads hier nicht, da hier niemals eine wirkliche Dislussion aufkommen kann (niemand darf zugeben, dass er Raubkopien verwendet), aber okay:

Raubkopien sind natürlich schädlich für die Wirtschaft und dazu illegal. Nur die Argumente, die hier vorgebracht wurden, was die Vorteile der Orginalversion sind, kann ich dem absolut nicht zustimmen:

- Eine ganze Reihe von Spielen kommt heutzutage mit einem Handbuch auf CD daher, dass dann schlimmstenfalls noch im rtf-Format abgespeichert ist. Bei den Spielen mit Handbüchern sind die meisten, die ich kenne, nicht sonderlich gut und teilweise voller Fehler (siehe Oblivion).

- Zur Hülle: Das ist natürlich ein wirklicher Punkt. Allerdings kann man sich, wenn man scharf darauf ist auch das Cover im Internet besorgen, ausdrucken und in eine leere DVD-Box stecken, damit ist auch das Problem gelöst.

Wirkliche Punkte gegen das Raubkopieren sind in meiner Sichtweise folgende:

- Raupkopien schaden den ehrlichen Spielern ungemein, denn durch die Raupkopien werden die Spiele immer teurer (die Käufer müssen ja den Schaden durch die Raubkopierer ausgleichen)

- Die Spiele werden meiner Ansicht nach schlechter. Und zwar aus zwei Gründen: Betatests finden immer weniger statt (zu teuer, zu langwierig, zu viel Gelegenheit für Raubkopierer) und außerdem werden die Spiele immer größer aufgeblasen. Teilweise recht künstlich wie ich finde. Ich denke, die Ansicht der Spieleentwickler ist, dass ein 20 GB- Image weniger gezogen wird als ein 650 MB-Image.

- Die ehrlichen Spieler büßen ihre Anonymität ein. Durch immer neue Schutzverfahren, muss man inzwischen fast alle persönlichen Daten angeben, um ein Spiel legal spielen zu können. Zum Beispiel durch so tolle Ideen wie, wichtige Inhalte müssen separat heruntergeladen werden, man muss online sein und sich authenfizieren um ein Spiel zu starten, man muss sich registrieren, ...

- Der Ruf der Spielergemeinde leidet darunter.

Leider sind das alles Punkte, die den Raubkopierer nicht interessieren. Somit sehe ich auch keine Möglichkeit dagegen vorzugehen. Härtere Strafen finde ich wiederherrum auch nicht gut, da durch diese immer wieder Paradoxien auftreten (ein Raubkopierer bekommt doppelt so lange wie ein Vergewaltiger?, ein 12jähriges Mädchen wird wegen einem illegalen Download auf 200 Millionen $ verklagt?).
 
Jo ich denke wohl PCgames hat es selber nicht geglaubt das es 40 Millionen Spieler sind die einen illigalen Key haben. Naja hört sich ja auch nach sehr vielen Spielern an. XD
 
Ich habe da ja eine gänzlich andere Meinung dazu.

Es ist keinesfalls sicherer für einen Entwickler Spiele für eine Konsole zu programmieren statt für den PC, weil man sehr viel einfacher ein gebranntes Spiel für die PS2, PS3, XBox, etc. spielen kann, als ein PC Game. Warum? Nun, es gibt allgemeine Technologien / Hardware - dem Speicherstick ähnlich - die es erlaubt, die Spiele zu spielen, egal woher. Beim PC zeigt sich, dass man mit Cracks diesem zwar gleich kommen kann, aber da sich dort viel Möglichkeiten aufzeigen Systeme zu entwickeln die es verbieten, so etwas zu tun, existiert sehr viel Potenzial die illegale Industrie bei PC Spielen zu verhindern. Bei Konsolen ist das nur möglich, wenn man die komplette Technologie der Konsole selbst umstellt, was sehr viel kosten- und technikaufwendiger ist.

Zudem ist jedes Computerspiel dem Vetter für die Konsole um Längen voraus, so dass es genügend Motivation gibt, der Raubkopierindustrie den Kampf anzusagen. Daher ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht in Betracht zu ziehen, dass die PC Spiele mal aussterben.


Nun warum macht man das? Um das zu verstehen musst du die Gesellschaft verstehen. Es hat an sich viele Vorteile eine Spiel zu brennen statt es zu kaufen. Die Beiden wichtigsten sind:

1) ist es viel billiger, gerade wenn es neu ist. Statt 50€ zahlt man nur ungefähr 0,5€ für den Rohling. Sehr viele Raubkopierer haben diesen Geldunterschied als Grund, denn es handelt sich meistens um junge Menschen ohne regelmäßiges Gehalt oder Sozialhilfeempfänger. So gut wie gar nicht, werden PC Spiele kopiert um sie weiter zu verkaufen. Das sind nur ca. 0,2 % auf der Welt.

--> Angenommen man würde für ein PC - Spiel nur 2 € verlangen, wenn es neu herauskommt, bin ich fest davon überzeugt, dass die ganzen Communities, etc. für Raubkopieren total einbrechen würden. Da würde zwar nichts mehr dran verdient werden an den Spielen, aber das Raubkopierproblem wäre zu großen Teilen gelöst.

2) Der Drang sich abzugrenzen von der Maße der Menschen im Umfeld ist eine weitere Motivation, einfach etwas Verbotenes zu tun und damit für sich selbst die psychische Befriedigung zu erlangen: "Ich bin individuell, ich kaufe nicht die Spiele wie die Meisten, sondern ich kopiere sie!" ist wie eine Campinglampe in der Nacht für Nachtfalter.

--> Das ist etwas, was die Gesellschaft schon sehr intensiv bekämpft, mit den Werbespots etwa, oder anderen Aktionen. Es soll einfach ins Bewusstsein der Menschen, das es "uncool" ist und man sich als Mensch fühlt, der etwas tut, was die Anderen Menschen nicht wollen, sprich: seine Sympathie bei den Anderen herabsetzt: "Die anderen mögen mich nicht, ich habe etwas falsches getan aus eigenem Antrieb und darum werde ich weniger akzeptiert." Wenn dieses Denken vorhanden ist, haben die verantwortlichen Kräfte schon mal einen wichtigen Schritt geschafft.


Natürlich ersetzt das nicht den Geldgrund, der eindeutig mehr zählt. Daher werden ja die Gesetze und Strafen für Raubkopierer so sehr erhöht. Ich kann mir gut vorstellen, das es daher irgendwann mal nicht sehr viel weniger schlimm ist ein Spiel zu kopieren, als ein einen Menschen zu töten. Einfach aus dem Grund, dass die Beharrlichkeit der Menschen sehr, sehr weit geht, und das Bewusstsein, die Gefahr geschnappt zu werden und die mögliche Diskriminierung, sehr gut kompensiert.

BTW: 40 Millionen Spieler für UT 3 Raubkopierer ist eine recht erschwingliche Zahl. Die dunkle Zahl wird sehr, sehr viel höher sein.
 
Ich KANN mir gar keine Spiele illegal aus dem Netz ziehen, weil ich ein Downloadvolumen von einem GB habe und eine Transferrate von 60 kb/s

:(

Außerdem hab ich auch lieber eine schöne Verpackung statt Rohlingen, die ich selbst verpackt habe. Und das gute Gewissen ist auch schön. "Das hab ich mir mit meinem eigenen Geld gekauft." ... fühlt sich einfach toll an.

Und da mein Geburtstag in der Mitte vom Jahr liegt, und meine Eltern mir auch manchmal Spiele kaufen, bin ich recht zufrieden. Also kein Grund sich irgendwas illegal zu ziehen.


Ich kenne allerdings Leute, die sich jeden Tag irgendwas illegal downloaden. Seien es Spiele, Filme oder Musikdateien, gezogen wird alles. Warum eigentlich? Yeah, saugeil ich hab 400.000 Lieder auf meinem PC ich bin coooool!!!1
 
Ja so sehe ich es auch. Ich kann bei mir auch nix downloaden da meine Eltern die PC mit Internet zugang zum Arbeiten brauchen. Und es sieht doch wohl viel Wertvoller aus im Regal 20 Games zugaben stadt 20 Rohlinge auf ner Spingel :-D
 
Die Spieleindustrie ist an dem Schwarzkopieren (Nicht Raubkopieren, da man nichts klaut) selbst Schuld. Immer mehr kommen unfertige Spiele auf den Markt, manchmal muss man schon zum Releasedatum ein halbes Gigabyte runterladen, damit es spielbar ist. Beste Beispiele sind Gothic 3 und Two Worlds. Und wer will schon die Katze im Sack kaufen? Und wer will überhaupt etwas kaufen, das mit aller Lieblosigkeit auf den Markt geschmissen wurde?
Nun ja. Ich zumindest setze auf direkte Erfahrungsberichte, Demos oder die Tatsache, dass die Spieleserie bereits äußerst etabliert ist (Nein, ich meine nicht Gothic), wenn ich ein Spiel kaufe. Sonst kommt es mir nicht in die Einkaufstüte. Zumal eine schöne Hülle und das "gute Gewissen", einen guten Entwickler unterstützt zu haben auch nicht zu verachten ist.

Ach ja:
Bei den meisten Schwarzkopien, die ich gesehen habe, stand in der Readme mit dabei:
"If you like the game, support the developers and buy it legally!"
Eine Aufforderung, der nachzukommen ich empfehlen würde.
 
Ausser acht lassen darf man nicht, dass Raubkopierer auch Arbeitsplätze auf der ganzen Welt gefährden.
Wenn eine Firma keine Einnahmen erwirtschaften kann, wovon soll sie dann die Löhne bezahlen?
Jeder will für seine Arbeit bezahlt werden. Warum tritt man diese Recht gerade bei Künstlern (Musiker / Maler) und anderen Kreativ Arbeitenden mit Füßen?
 
Ausser acht lassen darf man nicht, dass Raubkopierer auch Arbeitsplätze auf der ganzen Welt gefährden.
Wenn eine Firma keine Einnahmen erwirtschaften kann, wovon soll sie dann die Löhne bezahlen?
Jeder will für seine Arbeit bezahlt werden. Warum tritt man diese Recht gerade bei Künstlern (Musiker / Maler) und anderen Kreativ Arbeitenden mit Füßen?
Wie schön, dass du auf die Propaganda der Industrie reingefallen bist.

1. Musiker sind so schon überbezahlt.
2. Sag mir eine Firma, die durch Schwarzkopierer pleite wurde.
 
2. Sag mir eine Firma, die durch Schwarzkopierer pleite wurde.

Laut PC Games: "Iron Lore". Da die illegal verbreiteten Versionen von Titan Quest (angeblich) bei fast 90% liegen.
Deshalb hat die Spieleschmiede ihre Pforten vor kurzem geschlossen...

EDIT: Mist da war jemand schneller ^^