Wozu werden die nochmal benötigt? Ich dachte die entpackten Dateien davon liegen irgendwo im Spiele- oder Vortex-Ordner
Zum ersten Satz komme ich noch, der zweite ist leicht zu beantworten: Ja, bei richtiger Installation liegen die Dateien normal im Spiele Ordner oder in dem, den der Ersteller vorgesehen hat. Kann man bei der Installation ja wählen.
Zur ersten Frage : Wozu werden die nochmal benötigt?
Ist jetzt kompliziert denn der AppData (Applikation Data) Ordner enthält normal ein paar Unterordner.
Da ist einmal der bereits genannte Roaming aber es gibt auch noch Local und Locallow
Roaming
Bedeutung: Der Ordner hat sowas wie eine Wanderfunktion und ist vor allem dann interessant wenn in einem Netzwerk Daten mal auf dem einen und mal auf dem anderen Rechner im Netzwerk verfügbar sein sollen. Man kann ihn also als Wanderordner bezeichnen. Aber auch Programme die von anderen Programmen auf dem eigenen Rechner genutzt werden können legen hier Daten ab. Bsp VLC Player, Tuning Programme, Security Programme
Wer kein Netzwerk hat oder nicht in einem Netzwerk ist könnte theoretisch die Daten hier löschen. Aber wie gesagt, Vorsicht. Es kommt auch vor das hier relevante Daten wie Spielstände, Einstellungen usw gespeichert werden die dann unwiederbringlich (nicht die Einstellungen) verloren wären.
Daher auch mein Einwand: Sichern ----löschen und schauen was passiert.
Bei mir sieht der Ordner so aus (Roaming)
Ich sehe da sogar einige Programme die nicht mehr auf dem Rechner sind, mal ausmisten.
Local
Sagt der Name schon, hier werden Daten und Hinweise von Programmen gespeichert, meist nur temporär, die nicht in einem Netzwerk relevant sind (das entscheidest nicht du als User sondern Windows für dich) sondern nur für den
lokalen Rechner.
Local Low
Hier komt der Irrsinn von Windows 10 zum Tragen das ja Programme (Apps) mitr unterschiedlichen Rechten laufen lässt, es sei denn du als Administrator (sofern du von Windows diese eindeutigen Rechte bekommst) hast da was geändert.
Damit aber Programme mit kleinen (low) Rechten ebenfalls die Möglichkeit haben relevante Daten zwischenzuspeichern (das entscheidest nicht du als User sondern Windows für dich) wurde eben der Ordner Local Low geschaffen.
Nur zum Verständnis:
sofern du von Windows diese eindeutigen Rechte bekommst)
Ich höre immer wieder von Bekannten und Freunden: Ich bin doch als Administrator bei Windows 10 angemeldet. Dann darf ich doch alles. Nein, ist meine Antwort denn das Admin Konto verfügt nur über eingeschränkte AdminRechte. So darf man z.B keine Systemdateien ändern.
Es gibt aber in Windows 10 ein verstecktes "Voll" Administratorkonto das mit Absicht nicht offen zugänglich gemacht wurde. Mit dem kann man dann
ALLES
Ich werde aber hier keine Anleitung geben wie man es freischaltet.
Ein amerkanischer Freund von mir sagt da aber immer: Doing a little bit googeling and you will find everything and can act as you see fit