Da mein Steam-Review ja hier schon umfassend Thema im Thread war, hier mal ein kleines Update nach etwa 60 Stunden SSE und der Installation von "ein paar Mods".
Code:
00 Skyrim.esm
01 Update.esm
02 Dawnguard.esm
03 Hearthfires.esm
04 Dragonborn.esm
05 Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp [Version 4.0.4]
06 Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
07 ApachiiHair.esm
08 ApachiiHairFemales.esm
09 ApachiiHairMales.esm
0A Falskaar.esm
0B moonpath.esm
0C SGHairPackBase.esm
0D FNIS.esp
0E Modern Brawl Bug Fix.esp
0F NR_Follower.esp
10 NR_SLIMprovedSE.esp [Version 0.7]
11 KS_Hairdo's_Lite_NoNPCs.esp
12 AzarHair.esp
13 SGHairPackAIO.esp
14 Beautiful Hair.esp
15 N_43 Hair Pack.esp
16 TeraHairWeightFix.esp
17 MacKom_LoreStylesHairSet.esp
18 SGEyebrows.esp
19 TrueBrows.esp
1A True Eyes SE.esp
1B TW3Eyes.esp
1C Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp
1D SMIM-SE-Merged-All.esp
1E Book Covers Skyrim.esp
1F Point The Way.esp [Version 2.0.1]
20 Provincial Courier Service.esp
21 Darkwater Crossing.esp
22 Kynesgrove.esp
23 Shor's Stone.esp
24 Soljund's Sinkhole.esp
25 Whistling Mine.esp
26 BirdsOfSkyrim_SSE.esp
27 skyBirds_SSE.esp
28 BirdsAndFlocks_SSE.esp
29 Immersive Patrols II.esp
2A NR_Extra Guards And Adventurers.esp
2B ElderOutfit.esp
2C FemaleMannequinsImperial.esp
2D EMCompViljaSkyrim.esp
2E EMCompViljaGermanRomanceExtra.esp
2F EMViljaInSolstheimAddOn.esp
30 moonpath_questdata.esp
31 Wyrmstooth.esp
32 LrsamwaysExpandedSkyrimWeaponry.esp
33 More Weapons Please.esp
34 Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
35 Run For Your Lives.esp [Version 3.0]
36 When Vampires Attack.esp [Version 3.0]
37 Cutting Room Floor.esp [Version 3.0.1]
38 Alternate Start - Live Another Life.esp [Version 4.0]
++ TMBVanillaArmorandClothes.esp
++ XPMSE.esp
39 Bashed Patch, 0.esp
In diesen 60 Stunden hatte ich genau 3 Situationen, wo das Spiel gezickt hat. Einen C2D, einmal Komplettfreezes und einmal "niemand kann sich mehr bewegen".
Der Crash zum Desktop und der Freeze waren beide reproduzierbar und lagen an einem kaputten Mesh (einmal eine ältere Version von SMIM und einmal eine versuchte Eigenumwandlung von einem Potion-Replacer). Das "keiner kann sich mehr bewegen" lag auch an mir, weil ich vergessen hab, die Havok-Animationen bei meiner Vilja-Konvertierung umzuwandeln. Ansonsten läuft das Spiel stabil. Absolut stabil. Das ist umso erstaunlicher, weil ich natürlich - hier nicht zu sehen - auch noch ein paar reine HD-Textur-Replacer nutze, derzeit mit 3 Begleitern gleichzeitig unterwegs bin (Vilja, Serana und nem Hund) und schlicht abgesehen von wirklichen Crashes eben auch durch die Mods bisher keine generellen Performance-Einbußen habe, einzig die Ladebildschirme sind deutlich länger geworden (danke, Immersive Citizens...) und natürlich der Charaktererstellungsbildschirm wegen den gefühlten 1500 Frisuren... aber der wäre im Gegensatz dazu bei Oldrim schon nach einem Zehntel davon ohne PreCacheKiller oder Racemenu-Mod eh einfach komplett gecrasht. Ich spiele auf mittelmäßiger Gamerhardware (GTX970, FX-8350, 16 GB RAM, HDD) auf Ultra in 1080p mit 60 FPS-Cap/VSync. In Interiors - egal wie viel dort gerade los ist, hab ich meine konstanten 60 FPS, im Exterior schwankt es je nach Gebiet zwischen 44 und 60 FPS, wobei ich bisher noch keinen Framedrop unter 30 erlebt habe - und das, obwohl bei mir das Spiel mit jedem neuem Patch etwas schlechter zu laufen scheint (nicht, was die generellen FPS angeht, aber die Drops werden häufiger und weiter). Spiele ich in 1440p mit DSR, verliere ich im Schnitt im Exterior 10, im Interior 5 FPS. Das an sich ist jetzt nicht super mega beeindruckend - immerhin ist das Spiel im Kern immernoch von 2011 - aber die Tatsache, dass es mit meiner bisherigen Modliste dahingehend eben keinen merklichen Unterschied macht, ob ich alle Mods deaktiviere oder aktiviere - empfinde ich dann doch schon als durchaus bemerkenswert. Die Unterschiede betragen maximal 2 FPS und die rechne ich vorwiegend Vilja als zusätzlicher Dauerbegleiter mit vielen Scripten zu. Insgesamt gibt mir die SE den Eindruck, neben deutlich stabiler zu sein, auch noch unglaublich viel Luft nach oben zu haben, solange ich meine Mods genauso sorgfältig auswähle, wie ich es mit der alten Version getan habe.
Glaube ich, dass sie unkaputtbar ist? Nein, natürlich nicht... obskure (Ini-/Treiber-)Tweaks, feststeckende Scripte und unbedachte Mod-Installationen, bei denen man sich das Spiel einfach mit allem zumüllt, was die Mod-Community so her gibt (idealerweise noch Mods, die nicht mal für die SE konvertiert wurden...), Moddeinstallationen im laufendem Spieldurchgang und so weiter bringen auch die Special Edition schnell in die Knie. Aber wer ein bisschen Sorgfalt walten lässt - etwas, dass er beim Original ja genauso tun musste - kann hier wahrscheinlich einen Turm an Mods drauf packen, der dreimal so hoch ist, wie bei der alten Version (vorausgesetzt, das Mod-Limit kommt ihm nicht in die Quere, noch gibts ja keine Tools zum mergen
). Gebt mir meinen Script-Extender mit dem vollen alten Funktionsumfang und ich werde meine alte Version nicht einmal mehr anrühren, wenn man mir dafür Geld zahlt.