Ahoi
@hermann68 , ich bin nicht unbedingt der, der hier knietief in der Technik steckt und auch nur die Hälfte von dem versteht, was die Experten hier schreiben.
(Wobei ich sehr froh bin, hier immer wieder richtig gute Hilfe von genau diesen Experten zu bekommen!) Insofern sind wir da wahrscheinlich auf einer ähnlichen Ebene unterwegs - genau wie du habe ich endlos viel Spaß an diesem Spiel und versuche immer, es am Laufen zu halten. In diesem von mir aufgemachten Thread habe ich ja meine Probleme beschrieben - und auch die für mich gefundene Lösung, die ich dir nochmal komprimiert darstellen möchte - vielleicht hilft es ja:
Ich habe mich zu allererst dem "Diktat" von Steam und Bethesda gebeugt und habe die neue Version akzeptiert. Ich habe also zuerst einmal alles alte Skyrim-Zeugs brutal gelöscht. Vorher habe ich mir angeschaut und abgespeichert, welche Mods ich bisher genutzt habe. Dann habe ich mich selbst kritisch hinterfragt, welche Mods ich zukünftig nutzen möchte. Die habe ich mir dann alle nochmals in der jeweils neuesten Version aus dem Nexus-Forum runtergeladen. Bei jeder Mod habe ich überprüft, ob sie ggf. eine AE-Version braucht, was nach meiner Erfahrung immer auf die zutrifft, die in ihren Requirements SKSE aufzeigen. So habe ich mir dann Mod für Mod gezogen und mit dem NMM installiert. Und natürlich habe ich mir vorher auch die AE-Version von SKSE geholt und entsprechend den Anleitungen, die man im Netz findet, installiert.
Wichtig war mir, dabei immer wieder auch Loot laufen zu lassen und Fehler, die dieses Tool anzeigt, zu bereinigen, wozu das Tool SSEEdit dient.
Und was soll ich sagen - das Spiel läuft! Ich habe so gut wie keine Einfrierprobleme oder sog. CTD's, also "Crash to Desktop" (Totalabsturz).
In diesem Sinne - viel Glück!
Gruß
Bonden