Update, Upgrade, AE und Fehlermeldung SKSE64 - so viele Fragen

Du verschweigst, welche Einstellungen Du bei Steam hast. Dort ist die Crux.
Ich zitiere noch mal dich und darauf bezog ich mich:
aber wenn man "automatische Updates" nicht abgeschaltet hat, will Steam das dann automatisch installieren,
Das sollte dann so aussehen:
upd2.jpg

upd1.jpg
 
genau das mein ich. Dann hat Steam nichts zu melden. Dann noch als Sicherheit gegen eigene Fahrlässigkeit (HAL 9000) das Zeitfenster minimieren und auf eine Zeit nur öffnen, bei der man i.d.R. den PC aus hat.
 
@dreifels Der Steam-Client kann garnichts updaten, da die entsprechende "manifest"-Datei nicht vorhanden ist und für ihn somit das Spiel nicht installiert ist.
Der skse-Loader "fragt" seinerseits nur beim Steam-Client an, ob das Spiel "489830", also in diesem Falle Skyrim SE, in der Bibliothek vorhanden ist und gestartet werden kann ... nicht, ob es installiert ist. Dann erst wird das Spiel "am Steam-Client vorbei" durch den skse-Loader gestartet, der Client bekommt also garnicht mit, das ein Spiel gestartet wurde, das aus seiner Sicht garnicht installiert ist.
Das funktioniert mit Fallout 4 übrigens analog.

Gruss Baracke
 
denn Steam versucht bei mir ein Update zu machen
Sicher? Oder isst es nur das, was ich heute auch bekam: STEAM Client Update.
Die aktuell letzte Fallout 4 Version ist 1.10.163.0 Ich denke du weißt, wo du das nachsehen kannst.
Meinst aber das hier oben in der rechten Ecke beim Start von Fallout:
uupdate.jpg

Das einzige, was wohl demnächst anstehen könnte, gilt aber für alle Steam Spiele ist ein Update der Shared Runtimes im Ordner Steamworks Shared. Sollte einmal im Monat 02-2022 erfolgen, aber wird mir bereits seit geraumer Zeit nicht mehr angezeigt. Bin wohl auf dem neuesten Stand
 
Danke Baracke, prima Sache ohne Steam
Naja, so ganz ohne Steam geht es ja leider nicht ... der Client muss schon gestartet sein ... aber um das nervige Prüfen der Spiele- und Steamdateien zu verkürzen, habe ich das automatische Starten mit Windows im Client abgeschaltet und mit eine Verknüpfung im Autostart angelegt in dem der Steamclient wie folgt gestartet wird:
Code:
D:\Spiele\Steam\Steam.exe -silent -noverifyfiles
Bei mir ist Steam in "D:\Spiele\Steam" installiert.

Gruss Baracke
 
Hey, was machen die beiden Befehle genau? :)
Der erste Parameter sorgt dafür, dass Steam im Hintergrund startet, der zweite sorgt dafür, dass Spiele- und Steam-Dateien nicht beim Start überprüft werden. Letzten Endes erfolgt einfach nur ein "geräuschloser" Start des Steam-Client. Wenn der Steam-Client selbst ein Update erhält, wird dies aber angezeigt.

Gruss Baracke
 
  • Like
Reaktionen: Moorkopp
Und wo genau trägst du die beiden Befehle
-silent -noverifyfiles
ein? Wenn ich ne Verknüpfung im Autostart erstelle sagt er mir ungültig und wills nicht speichern. :)
Ansonsten ist das nämlich genau das, was ich schon die ganze Zeit suche.
 
Vermutlich machst du den gleichen Fehler den ich anfangs dort bei solchen Parametern immer machte: Nicht in den Ausdruck der in "" steht, sondern so, dann klappt es auch mit dem Nachbarn. Achte auch auf die Leerzeichen
verknüpfung.jpg

Bei der Auswahl des Autostartordners sollte man bei mehreren Usern am PC unterscheiden zwischen dem Autostart für alle oder Autostart für den jeweils angemeldeten Benutzer
Befehl:
Ausführen und Eingabe shell:common startup gilt für alle
Ausführen und Eingabe shell:startup nur für den gerade aktiven angemeldeten Benutzer
Ausführen bekommt man mit Win+R
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor einem Jahr begann ich Skyrim mit dem MO2 zu spielen. Vorher Skyrim seit Anfang an ohne den MO2. Es klappte alles reibungslos. Bis diese neue Version herauskam. Seitdem funzt gar nichts mehr. Wieso machen die solchen komplizierten Schwachsinn, den die Zocker nur verärgern? ich habe im Moment das gleiche Problem mit dem verdammten SKSE !
 
Ahoi @hermann68 , ich bin nicht unbedingt der, der hier knietief in der Technik steckt und auch nur die Hälfte von dem versteht, was die Experten hier schreiben. (Wobei ich sehr froh bin, hier immer wieder richtig gute Hilfe von genau diesen Experten zu bekommen!) Insofern sind wir da wahrscheinlich auf einer ähnlichen Ebene unterwegs - genau wie du habe ich endlos viel Spaß an diesem Spiel und versuche immer, es am Laufen zu halten. In diesem von mir aufgemachten Thread habe ich ja meine Probleme beschrieben - und auch die für mich gefundene Lösung, die ich dir nochmal komprimiert darstellen möchte - vielleicht hilft es ja:

Ich habe mich zu allererst dem "Diktat" von Steam und Bethesda gebeugt und habe die neue Version akzeptiert. Ich habe also zuerst einmal alles alte Skyrim-Zeugs brutal gelöscht. Vorher habe ich mir angeschaut und abgespeichert, welche Mods ich bisher genutzt habe. Dann habe ich mich selbst kritisch hinterfragt, welche Mods ich zukünftig nutzen möchte. Die habe ich mir dann alle nochmals in der jeweils neuesten Version aus dem Nexus-Forum runtergeladen. Bei jeder Mod habe ich überprüft, ob sie ggf. eine AE-Version braucht, was nach meiner Erfahrung immer auf die zutrifft, die in ihren Requirements SKSE aufzeigen. So habe ich mir dann Mod für Mod gezogen und mit dem NMM installiert. Und natürlich habe ich mir vorher auch die AE-Version von SKSE geholt und entsprechend den Anleitungen, die man im Netz findet, installiert.
Wichtig war mir, dabei immer wieder auch Loot laufen zu lassen und Fehler, die dieses Tool anzeigt, zu bereinigen, wozu das Tool SSEEdit dient.
Und was soll ich sagen - das Spiel läuft! Ich habe so gut wie keine Einfrierprobleme oder sog. CTD's, also "Crash to Desktop" (Totalabsturz).

In diesem Sinne - viel Glück!

Gruß

Bonden
 
  • Like
Reaktionen: norbert1954