War der Informationsfluss bei neuangekündigten TES-Spielen schon immer so dürftig?

Auf der heutigen PC-Games Online ist die Teilnehmerliste der Firmen zu sehen die an der diesjährigen E3 im Juni teilnehmen. Bethesda ist auch dabei, wird allerdings nur mit Fallout: Las Vegas in Verbindung gebracht. Da bis Juni aber noch Zeit sei, kann sich die Liste der zu erwartenden Spiele noch ändern. Die Teilnehmerliste sei jedoch final.
 
Na ja...zumindest ist das mal wieder eine Chance, das ein Reporter einem Offiziellen von Bethesda vielleicht was zu TES V aus dem Kreuz labert......
 
Ich hoffe Beth ist sich darüber im klaren, dass die Erwartungen an das Spiel mit jedem Monat, den sie warten steigen. Schließlich ist Fallout 4 jetzt schon offiziell angekündigt (oder täusche ich mich?), obwohl es erst einige Zeit nach TES IV rauskam...
 
Im klaren sicher, doch die Community wird wohl mehr Interesse an Fallout zeigen als an TES V. Doch die E3 kann wieder ein Lichtpunkt in Sachen TES V sein.
 
Eventuell habt ihr schon das letzte Interview mit Todd Howard gehört.

In diesem Interview sagte er, dass er in den kommenden Spielen soweit möglich auch wieder die Möglichkeit bieten möchte, eigene Plugins zu erstellen. Wenn es die Konsolenhersteller zulassen, möchte er auch Konsolenspieler Plugins spielen lassen.

Außerdem wurde er gefragt, welche Elemente er aus Morrowind gerne in dem nächsten Elder Scrolls haben möchte. Seine Antwort war "A more unique sense of culture (Ein einzigartigeres Gefühl von Kultur)".
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist wohl die Kultur der verschiedenen Rassen gemeint...

Das war bei Morrowind schon überzeugend und es würde in einem TES V bestimmt auch eine gute Athmosphäre schaffen. Danke für die Information, Scharesoft!
 
Also generell ist es ein gutes Zeichen, wenn sie länger brauchen als erwartet, weil dadurch die ganzen unnötigen Pannen und Faulheiten aus OBL vermieden werden können. Ausserdem könnte ich bis zum Release genug Geld für einen High-End-Rechner haben :D
 
Ich hoffe auch, dass wieder eher in Richtung Morrowind gegangen wird, und mehr so exotische sachen eingebaut werden, icn Oblivion gibts ja die selbe Vegetation wie bei uns.

MFG Mtomsi
 
Hmmm, wenn es tatsächlich Skyrim wird, dann kann man sich auf ein großes Solstheim gefasst machen. Und das war ja der erste Schritt zu der Anäherung an die reale Vegetation. Nehme an, dass nur auf Vvardenfell so seltsame Pflanzen wachsen (tippe auf die Panne von irgendeinem Telvanni oder Versuche die Atomkraft zu kontrollieren :lol:), in Skyrim werden höchstwahrscheinlich keine Pilze wachsen. Finde auch das Bethesda sich damit den wohl schwierigsten Kontinent ausgesucht hat (natürlich immer falls dem so ist ;)). Wenn sie weiterhin dieses simple Nordbild weiterbehalten, kann ich mir die Bevölkerung nicht allzu spannend vorstellen. Aber möglicherweise kann sich in dieses schemenhaften 200 Jahren auch einiges daran geändert haben.
 
So richtig weiß ich nicht, was ich von diesen Interview halten soll. Das jetzt Spieler bzw. Modder PIs selber erstellen können, war ja schon bei den Vorgängern möglich, also wird es allen Anschein nach wieder einen CS geben.
Auch finde ich es lobenswert das auch auf Spielerkritiken eingegangen werden soll.
Ich weiß nicht wenn Tod Howard jetzt äußert, er wünschte sich viel mehr Inhalte wie in Morrowind, ob die gar erst in Planungsphase sind, wenn übehaupt.
Oder es wieder ein raffinierter Schachzug wie beim letzten mal.

@ Crashtestgoblin

Das nun der nächste Teil in Skyrim spielt, ist beim besten Willen nicht heraus zulesen.
 
@ Crashtestgoblin
Bis auf die Ankündigung das es eine Fortsetzung der TES-Reihe geben wird, ist bisher nichts bekannt.
Und das sich ZeniMax sich das Wort Skyrim schützen lassen und einige Domänen im Netz reserviert hat, betrifft nicht TES5 als bisher bekannte TES-Version, sondern betrifft den Online-Sektor. Aber selbst da, gibt es außer Spekulationen nichts neues.
 
Rotwadron schrieb:
Hier also meine Frage. Ist das bei Bethesda schon immer so üblich, sich so in
Sachen Informationen über Entwicklungsstand, Projekt eben vieles was die Fans interesiert, bedeckt zuhalten oder war das bei den Vorgänger auch so?
Ich finde das gut, dass sie keine Informationen geben. Ich hasse es, wenn immer gleich ein Release-Datum genannt wird, dann haben die Entwickler soviel Druck und machen vieles nicht so ordentlich, wie sie es könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwecki

Wenn du schon ein Zitet aus meiner Eröffnungsthread nimmst, solltest du und nicht so einen Müll schreiben, den enteder ich noch ein anderer behauptet haben.
Hier geht es um kein Releasdatum und es wird auch von keinen User erwartet, das Bethesda gleich solch ein Datum nennt, sondern darum ob es überhaupt ein neues TES-Spiel gibt. Das es nun eins geben wird scheint ja nun nach dem letzten Interview mit Tod Howard amtlich.
Ich denke auch wenn, Bethesda was lauffähiges vorzuweisen hat, daß sie damit auch an die Öffentlichkeit gehen, denn laut Tod Howard wollen sie mehr als bisher auf Userwünsche eingehen. Und das geht nunmal nicht mit einer Finalversion.
 
Rotwadron schrieb:
Hier geht es um kein Releasdatum und es wird auch von keinen User erwartet, das Bethesda gleich solch ein Datum nennt, sondern darum ob es überhaupt ein neues TES-Spiel gibt. Das es nun eins geben wird scheint ja nun nach dem letzten Interview mit Tod Howard amtlich.
Ich denke auch wenn, Bethesda was lauffähiges vorzuweisen hat, daß sie damit auch an die Öffentlichkeit gehen, denn laut Tod Howard wollen sie mehr als bisher auf Userwünsche eingehen. Und das geht nunmal nicht mit einer Finalversion.
Ok, dann hab ich das falsch verstanden, ich wollte aber mit meinem Post auch niemanden angreifen. ;)
Dass sie Informationen zum Releasedatum geben werden, wenn sie etwas haben, ist mir schon bewusst, denn das ist ja zur heutigen Zeit so üblich. Die Medien machen permanent Druck und irgendwann muss man dann mal was sagen, sonst wird das Spiel gleich mit Duke Nukem Forever verglichen oder so. Der Publisher (wer auch immer es dieses Mal sein wird) will ja auch mit irgendetwas an die Öffentlichkeit gehen können, um die Spieler heiß zu machen auf den kommenden Release. Aber das ist ja auch egal. Ändern kann mans eh nicht. :D