In diesem Thread geht es um das neue User Interface von TES V, also dem HUD und den Menüs.
Was wissen wir bis hier hin:
HUD
Menüs
Links (Stand: 28.01.2011)
Was wissen wir bis hier hin:
HUD
- Es soll kein HUD mehr geben.
- Es ist unbekannt, ob dies nur eine optionale Anzeigeoption ist oder ob es überhaupt kein HUD gibt.
- Es ist ebenfalls unbekannt, wie das aktuelle Leben, die aktuelle Magie und Ausdauer ohne HUD in einer First Person Ansicht dargestellt werden können.
Menüs
- Das neue Menü ist von Apple iTunes inspiriert.
- Drücken der Menütaste (B auf XBox 360, Kreis auf PS3) öffnet einen Kompass auf dem Bildschirm. Jede Richtung steht für ein Untermenü.
- Rechts entspricht dem Inventar:
- Die einzelnen Gegenstände werden nach Kategorien angeordnet sein.
- Statt den Namen anzuzeigen werden die Gegenstände als frei dreh- und zoombare 3D-Objekte präsentiert.
- Alle Gegenstände sollen allein an ihrem Aussehen zu unterscheiden sein.
- Links entspricht dem Magiemenü:
- Hier werden alle magischen Gegenstände und Zauber aufgelistet.
- Weiterhin kann man hier eine Liste aller Zaubereffekte mit allen möglichen Einsatzarten finden.
- Unten entspricht dem Kartenmenü:
- Sobald man dies drück, schwenkt die Kamera in die Vogelperspektive und zoomt hinaus. Dabei wechselt sie auf eine riesige topografische Karte von Himmelsrand.
- Die topographische Karte ist frei zoombar.
- Über diese Karte hat man Zugriff auf Questmarkierungen und die Schnellreisefunktion.
- Oben entspricht dem Statusmenü:
- Beim Tastendruck schwenkt die Kamera nach unten und man betrachtet den Sternenhimmel.
- Der Sternenhimmel besteht aus drei großen Nebeln (Krieger, Magier, Dieb). In jedem Nebel liegen 6 Sternbilder, die jeweils eine der Fertigkeiten repräsentieren.
- Der Sternenhimmel des Menüs ist nicht identisch mit dem echten Sternenhimmel.
- Jedes Sternbild symbolisiert die der entsprechenden Fertigkeit zugeordneten Perks.
- Ist gibt Perks, die man mehrmals auswählen kann. Dadurch steigen einerseits die Effekte des Perks, andererseits leuchtet der zugeordnete Stern heller.
- Auch außerhalb des Menüs werden die Sterne am "echten" Nachhimmel entsprechend der erlernten Perks leuchten.
- In diesem Menü sind zusätzlich Name, Level, Leverfortschritt, Rasse, Leben, Magie und Ausdauer zu sehen.
- Die Schnellanwahltasten aus Morrowind und Oblivion werden durch ein Favoritenmenü ersetzt. Durch einen Tastendruck wird das Spiel pausiert und es öffnet sich ein Menü mit zuvor "gebookmarkeden" Gegenständen und Zaubern in alphabetischer Reihenfolge. Es gibt keine Maximalanzahl der möglichen Favoriten.
- Auf dem PC sind auch weiterhin ganz normale Hotkeys geplant (ob zusätzlich oder statt dem Favoritenmenü ist unklar).
Links (Stand: 28.01.2011)
- Inside Skyrim's Menu System Overhaul auf gameinformer.com
- Forumsbeitrag von Gstaff
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