User Interface

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
In diesem Thread geht es um das neue User Interface von TES V, also dem HUD und den Menüs.


Was wissen wir bis hier hin:

HUD

  • Es soll kein HUD mehr geben.
  • Es ist unbekannt, ob dies nur eine optionale Anzeigeoption ist oder ob es überhaupt kein HUD gibt.
  • Es ist ebenfalls unbekannt, wie das aktuelle Leben, die aktuelle Magie und Ausdauer ohne HUD in einer First Person Ansicht dargestellt werden können.

Menüs

  • Das neue Menü ist von Apple iTunes inspiriert.
  • Drücken der Menütaste (B auf XBox 360, Kreis auf PS3) öffnet einen Kompass auf dem Bildschirm. Jede Richtung steht für ein Untermenü.
  • Rechts entspricht dem Inventar:
    • Die einzelnen Gegenstände werden nach Kategorien angeordnet sein.
    • Statt den Namen anzuzeigen werden die Gegenstände als frei dreh- und zoombare 3D-Objekte präsentiert.
    • Alle Gegenstände sollen allein an ihrem Aussehen zu unterscheiden sein.
  • Links entspricht dem Magiemenü:
    • Hier werden alle magischen Gegenstände und Zauber aufgelistet.
    • Weiterhin kann man hier eine Liste aller Zaubereffekte mit allen möglichen Einsatzarten finden.
  • Unten entspricht dem Kartenmenü:
    • Sobald man dies drück, schwenkt die Kamera in die Vogelperspektive und zoomt hinaus. Dabei wechselt sie auf eine riesige topografische Karte von Himmelsrand.
    • Die topographische Karte ist frei zoombar.
    • Über diese Karte hat man Zugriff auf Questmarkierungen und die Schnellreisefunktion.
  • Oben entspricht dem Statusmenü:
    • Beim Tastendruck schwenkt die Kamera nach unten und man betrachtet den Sternenhimmel.
    • Der Sternenhimmel besteht aus drei großen Nebeln (Krieger, Magier, Dieb). In jedem Nebel liegen 6 Sternbilder, die jeweils eine der Fertigkeiten repräsentieren.
    • Der Sternenhimmel des Menüs ist nicht identisch mit dem echten Sternenhimmel.
    • Jedes Sternbild symbolisiert die der entsprechenden Fertigkeit zugeordneten Perks.
    • Ist gibt Perks, die man mehrmals auswählen kann. Dadurch steigen einerseits die Effekte des Perks, andererseits leuchtet der zugeordnete Stern heller.
    • Auch außerhalb des Menüs werden die Sterne am "echten" Nachhimmel entsprechend der erlernten Perks leuchten.
    • In diesem Menü sind zusätzlich Name, Level, Leverfortschritt, Rasse, Leben, Magie und Ausdauer zu sehen.
  • Die Schnellanwahltasten aus Morrowind und Oblivion werden durch ein Favoritenmenü ersetzt. Durch einen Tastendruck wird das Spiel pausiert und es öffnet sich ein Menü mit zuvor "gebookmarkeden" Gegenständen und Zaubern in alphabetischer Reihenfolge. Es gibt keine Maximalanzahl der möglichen Favoriten.
  • Auf dem PC sind auch weiterhin ganz normale Hotkeys geplant (ob zusätzlich oder statt dem Favoritenmenü ist unklar).

Links (Stand: 28.01.2011)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nijanger
Menüs

  • Das neue Menü ist von Apple iTunes inspiriert.
  • Drücken der Menütaste (B auf XBox 360, Kreis auf PS3) öffnet einen Kompass auf dem Bildschirm. Jede Richtung steht für ein Untermenü.
  • Rechts entspricht dem Inventar:
    • Die einzelnen Gegenstände werden nach Kategorien angeordnet sein.
    • Statt den Namen anzuzeigen werden die Gegenstände als frei dreh- und zoombare 3D-Objekte präsentiert.
    • Alle Gegenstände sollen allein an ihrem Aussehen zu unterscheiden sein.
Ich sehe den Namen des Gegenstands nicht mehr? Ich soll Gegenstände allein am Aussehen erkennen können?
Dann wars das wohl mit Verzauberungen auf Gegenständen.
 
[/LIST]
[/LIST]
Ich sehe den Namen des Gegenstands nicht mehr? Ich soll Gegenstände allein am Aussehen erkennen können?
Dann wars das wohl mit Verzauberungen auf Gegenständen.

1. Wir wissen, dass es die Fertigkeit Verzauberung gibt (siehe Screen oben). Es wäre also ziemlich sinnlos, wenn es keine Verzauberungen mehr gibt ;)
2. Ich gehe davon aus, dass man den Namen und die Details erst beim Auswählen sieht, also wie in Morrowind.
 
  • Like
Reaktionen: Nijanger
Das heißt, ich erkenne ein eisernes Langschwert, muss mich aber, wenn ich fünf dabei habe erst durch alle fünf hindurcharbeiten, wenn ich mein verzaubertes haben will.
Kann ich nicht einfach eine schöne Tabelle haben?
 
Das heißt, ich erkenne ein eisernes Langschwert, muss mich aber, wenn ich fünf dabei habe erst durch alle fünf hindurcharbeiten, wenn ich mein verzaubertes haben will.
Kann ich nicht einfach eine schöne Tabelle haben?

Hast du jemals Morrowind (oder den entsprechenden UI-Mod für Oblivion gespielt)? Ich hatte dort nie Probleme meine Gegenstände auseinander zu halten. Im Morrowindsystem wird nach Typ, Verzauberung (Ja/Nein, nicht Art), Name und dann Zustand bei gleichen gegenständen sortiert. Das ist ein sehr übersichtliches System.

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass verzauberte gegenstände wieder eine (im Menü sichtbare) Aura bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nijanger
Irgendwie passt mir das HUD nich.
Kann nich sagen wieso, aber irgendwas stört mich.

(also jetzt auf die ganzen Infos bezogen)
 
Also mit dem neuen Hubdate haben die sich ja unglaubliche Mühe gegeben.
Sie haben einfach einen Abschnitt aus dem Artikel kopiert.
 
Also mit dem neuen Hubdate haben die sich ja unglaubliche Mühe gegeben.
Sie haben einfach einen Abschnitt aus dem Artikel kopiert.

Nicht wortwörtlich. Und mit der Funktion des Favoritenmenüs haben wir sogar noch eine kleine neue Information bekommen. Abgesehen davon waren auch die anderen Inhaltsupdates nichts anderes als leicht umformulierte Ausschnitte des Artikels.

Aber zurück zum Thema:

Ich finde den einen bekannten Screenshot sehr ansprechend aussehend. Auch die neue Karte hört sich äußerst interessant und innovativ an. Vom Inventar kann man sich schlecht ein Bild machen, solange man keines gesehen hat. Ich stelle mir dort derzeit eine optisch ansprechendere Version von Morrowind vor. Das halte ich für sehr gut.

Leider zeigt der obige Screen auch wieder sehr großformatige Symbole. Auch der Text spricht ja sehr explizit von Konsolensteuerung. Somit befürchte ich, dass man gerade im Inventar keinerlei Übersicht haben wird, da man wie im Fertigkeitsbild bzw. iTunes nur 5 Gegenstände auf einmal sehen kann (im Gegensatz zu den etwa 50 bei Morrowind). Das wird auf allen Systemen eine Scrollorgie werden, wenn die PC-Version nicht angepasst wird (was ich sehr stark bezweifle).


/EDIT:

Gstaff (ein Mitarbeiter von Bethesda) hat Folgendes gepostet um einige Dinge klarzustellen (Quelle):

We're still planning on having hotkeys on PC. A couple other things to note from this thread:

  • For those wondering, the sky you see is the menu is not the actual sky when playing the game – it’s just the “menu’s sky”.
  • Also, the map is treated, meaning, it doesn’t look exactly as it does in the world. And with all the mountains in Skyrim, you get a lot of high views of the actual world. It looks really great, and is a feature of the game that always impresses me when I see it.

Gut, damit wissen wir zumindest, dass es gewisse Anpassungen an den PC geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nijanger
die Character-Screen-GUI oben auf dem Bild sagt mir nicht wirklich zu ... da fehlt nur noch, dass in der Ecke Sternzeit XYZ steht, dann könnte man mir das wohl glaubhaft als Science-Fiction-Spiel verkaufen. Auch finde ich diese CoverFlow-Optik nicht wirklich gut gewählt ... muss man da allen ernstes einzeln durchblättern um seine Skill-Werte (und angedeutete Perks) zu sehen? eine klassische Übersichtsseite wäre da viel besser ... naja ich wart dann mal wohl besser ab, wie es im Gesamten aussíeht
 
  • Like
Reaktionen: Fern Gally
Was mich am Artikel gestört hat,waren die ständigen Verweise auf die Konsolensteuerung.Beim Lesen ist mir nichts von Tab oder einer sonstigen Taste vor die Augen gekommen.Meine Gefühle sind verletzt :(
 
Was mich am Artikel gestört hat,waren die ständigen Verweise auf die Konsolensteuerung.Beim Lesen ist mir nichts von Tab oder einer sonstigen Taste vor die Augen gekommen.Meine Gefühle sind verletzt :(

Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass bisher keine PC-Steuerung existiert. Der Game Informer (und garantiert auch die 7 europäischen Zeitungen) haben die XBox 360 Version auf einem PC-Emulator vorgeführt bekommen. Deswegen konnten sie noch nichts über die PC-Steuerung schreiben.

Das das Interface trotzdem für Konsolen optimiert ist, ist ja wohl keine Überraschung. Vor allem wenn man sich Apple als Vorbild nimmt, dort bekommt man ja in der so angepriesenen Einstellung keine Informationen sondern nur hübsche Bildchen gezeigt. Nur scheint dieses Fehlen von Informationen der heutige Zeitgschmack zu sein.
 
Also mir gefällt das Inventar Menu ziemlich gut.Da ich es eh auf der PS3 spielen werde passt es irgendwie..war schon in Oblivion so auf dem PC war es echt schlimm im Menü aber auf der PS3 ging es ziemlich gut über die Hand ;)
 
Ich finde das Interface...sagen wir interessant. Irgendwie gefällt es mir. Aber gleichzeitig würde ich das eher bei Starwars einsortieren.
Bevor ich mich allerdings entschließe, ob das Interface zu Skyrim passt oder nicht, will ich es selbst in Aktion sehen.
 
Na wenigstens sieht es so aus, als ob der Platz für die Texte nicht nur für die englische Sprache bemessen ist. Bei Oblivion war das ja ziemlich egoistisch umgesetzt. Die relativ kurzen englischen Texte passten gerade so in das Menü und die Größe der Schaltflächen war auch nur an die englischen Inhalte angepasst. Andere Sprachen hatten die Entwickler dabei anscheinend völlig ignoriert... Typisches Beispiel:
Englisch: Exit --> Kurzer Text --> Kurze Schaltfläche
Deutsch: Beenden --> Der lange Text passt nicht mehr in die kurze Schaltfläche

So etwas hat mich am meisten geärgert und war auch einer der Hauptgründe, um eine Interface-Mod zu kreieren. Mit relativ wenigen gleichzeitig sichtbaren Einträgen kann ich mich noch eher anfreunden, aber sinnlose Abkürzungen oder überstehende Texte, nur weil der Platz dafür nicht ausreicht, sind ein absolutes No-Go!

Ich finde das Interface...sagen wir interessant. Irgendwie gefällt es mir. Aber gleichzeitig würde ich das eher bei Starwars einsortieren.
Bevor ich mich allerdings entschließe, ob das Interface zu Skyrim passt oder nicht, will ich es selbst in Aktion sehen.
Dass das Interface für einige hier nach Star-Wars aussieht, liegt wohl daran, dass im Hintergrund ein Sternenhimmel zu sehen ist. Ich bin davon überzeugt, dass wenn man das Inventar oder die Karte öffnet, es gar nicht mehr nach Star-Wars aussieht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peecee und Killfetzer
Was habt ihr nur gegen den Sternenhimmel?Sieht doch gut aus und ist nicht das erste mal das Bethesda Sterne verwendet(siehe Arena,eigene Klasse erstellen);)
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Ich habe nichts gegen den Sternenhimmel. Und ja, vermutlich trug dieser, neben dem recht modern gestalten Anzeigen, zu meinem Starwars-Eindruck bei.
Wenn das Konzept passend umgesetzt wird und ein gutes Gesamtbild abgibt, habe ich mit Sicherheit nichts dagegen. Aber das werden wir wohl erst wissen, wenn es weitere Bilder oder Videos oder gar eine Demo(wäre mir natürlich am liebsten) gibt.