Construction Set Urheberrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist es nun mit Musikdateien, die frei runtergeladen und frei verwendet werden können, und diese in eigenen Mods verwenden, darauf hab ich bisher keine Antwort bekommen.
Auch nicht bei der Verwendung von orginal Bethesda Musicdateien.
Dateien, die frei heruntergeladen werden können (und bei denen das dabeisteht), sind genauso zu behandeln wie simple Modder Ressourcen. Ganz einfach. :)

Es gibt ja genügend Seiten auf denen freie Künstler ihre Songs zur freien Verfügung hochladen.

Zum Beispiel gäbe es da:

Jamendo.com oder Newgrounds.com

Zwei super Seiten mit tonnenweise Musik zur freien Verfügung und zwar aus zig verschiedenen Genres. Bei vielen Interpreten steht dabei, dass sie nur in den Credits erwähnt werden möchten, aber das sollte ja eine Selbstverständlichkeit sein.

Originaldateien kannst du nicht einfach in deine Mod reinpacken. Das hat mit dem Urheberrechtsschutz zu tun. Rein praktisch gesehen ist das für diejenigen, die sich die Nutzungsrechte der Originaldateien durch den Kauf der Oblivion DVD erworben haben, völlig wurst. Denn die haben die Dateien rechtlich erworben, dürfen sie besitzen und zum Eigengebrauch benutzen.
Wenn jetzt aber jemand daher kommt und sagt: "Mir gefällt die Musik aus Oblivion so gut, die will ich jetzt haben, aber ich hab grad überhaupt keine Lust Geld dafür auszugeben." :ugly: "Oh, da liegt ja eine "Mod" in der sind alle diese Songs enthalten, ich brauch mir keine DVD kaufen und hab sie trotzdem alle? Läuft!"

Wir hatten schon öfter Diskussionen zum Urheberrecht hier im Forum und vielleicht bekommt der ein oder andere es mit, wenn auf TES Nexus der Upload einer Oblivion.esm unterbunden/ entfernt wird. Same thing here:
Urheberrechtlich geschütztes Material wird kostenlos an Dritte angeboten, diese nutzen die Dateien ohne irgendwelche Rechte dazu erworben zu haben und verstoßen somit ganz klar, ebenso gegen die Nutzungsbedingungen /die Nutzungsrechte.

Andere Beispiele wären das Raubkopieren von Tonträgern oder Filmen. Oder schlicht und ergreifend: Diebstahl.
Das Forum kann, will und darf soetwas nicht unterstützen; aus diesem Grund wurde die Mod entfernt. Ich hoffe du hast dafür Verständnis, Rotwadron.

Zu deiner Frage im Erstpost:
Ich hab auch angeboten die Orginaldateien zu entfernen, und das Ganze neu hoch zuladen.
Wenn du alle Originaldateien entfernst (nicht nur im Kontext von Oblivion!) gibt es keinen Grund den Upload zu unterbinden. Du darfst deine Mod dann gerne hier präsentieren! :)

Da diese Frage nun hoffentlich geklärt ist, möchte ich euch für folgende Posts bitten, "private" Diskussionen außen vor zu lassen.
 
Wenn der Urheber Musik frei und kostenlos zur verfügung stellt dann darf man sie auch wie man will benutzen hauptsache man benutzt sie nicht zur eigenen Geldvermerung.
Und genau darum gehts.

Die Musik fällt da aber nicht runter.Du hast eine Mod gemacht wo man die Musik von Oblivion mitkriegt,glaub ich, also kann man sie sich einfach runterladen und benutzen ohne Oblivion gekauft und somit die Musik bezahlt haben.Dadurch verstößt du gegen die Urheberrecht.
So glaub ich das zumindesten.
Warum verstoße ich gegen das Urheber Gesetz? Meshes. Texturen und Music werden im CS gleichbehandelt. Meshes und Texturen machen allerdings mit dem des Spieles Sinn.

Aber wie stehts zum Beispiel mit Spielexterner Software, die es erst ermöglicht, neue Texturen für TES herzustellen? Diese Software stammt von anderen Spielen und damit auch jemanden anderes wie Bethesda. Wie sieht es damit aus.
Hat man Firacsixs oder so ähnlich gefagt, ob deren Software, dafür freigegeben wurde, um Texturen bei Oblivion/TESIV zu ändern? Nein, jeder macht es, es ist ja legal. weil es so ist und es angeblich keine Alternative gibt.

Originaldateien kannst du nicht einfach in deine Mod reinpacken

Das frag ich ja die ganze Zeit, diese herauszunehmen, wäre ja nicht das Problem. Aber scheinbar sieht das jeder anders. Für mich währe das für eine neue Weihnachtsmod interessant. Die ist fast fertig.
Diese wird aber wegen dieser Unstimmigkeit auch, keine eigenen Musicdateien haben, was der Athosphare, nicht unbedingt zuträglich ist. Zu einer Weihnachtmod sollte entsprechende Musik schon gehören
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel externer Software die es ermöglicht Texturen und Meshes von Oblivion zuändern oder neu zumachen macht ja auch nur mit Oblivion einen Sinn.Um das Modden zu unterstützen hat Bethesda ja das CS mitgeliefert und somit ja auch gesagt das man sich alles basteln kann was man will.Bethesda ist es egal welche programme man zum machen neuer Inhalte
benutzt ohne CS und Oblivion verwirken diese ja.
Auch ein großteil der Modder resurrcen braucht nähmlich Oblivion.
Da liegt aber nicht dein Problem.
Dazu mal ein Beispiel:
Ich verkaufen sagen wir mal eine CD mit einem Spiel.Du würdest dir diese Spiel kaufen und dafür einem Mod machen,mit Meshes und texturen.dies würde keine Probleme dastellen da man mein Spiel braucht damit dein Mod spielbar wird,denn ohne mein Spiel würden deine Mod-Inhalte ja sinnlos,man könnte sie nicht benutzten.
Wenn du jetzt aber die orginalle Musik meines Spiel mit der Mod veröffenlichen würdest könnten Leute sagen: D-masters spiel ist mir zu Teuer aber die Musik ist spitze.Ahh Rotwardon stellt die Musik kostenlos downloadbar zur verfügung,da lang ich mal zu.
Da würde ich,als Urheber,zu dir sagen das du meine Musik ohne mein Wissen und funktionsfähig auch ohne mein Spiel zurverfügung stellst.Du verstößt gegen das Urheberrecht und machst dich strafbar.
Wenn du jetzt immer noch nichts verstehst les das BGB oder wende dich an Bethesda oder einen Anwalt.
Gruß D-master
 
  • Like
Reaktionen: Weltengänger
Danke dpüm, aber nichts anderes haben ich ihm auch erzählt. Aber vielleicht versteht er ja Deine Ausführung oder BigLittles, denn noch einfacher geht es wirklich nicht. :)
 
Danke dpüm, aber nichts anderes haben ich ihm auch erzählt. Aber vielleicht versteht er ja Deine Ausführung oder BigLittles, denn noch einfacher geht es wirklich nicht
Die Antwort hät ich mir auf PN- Anfrage gewünscht, aber da kam nichts. Der Vorstellungsthread wurde geschlossen, ganz einfach.

Spiel externer Software die es ermöglicht Texturen und Meshes von Oblivion zuändern oder neu zumachen macht ja auch nur mit Oblivion einen Sinn
Stimmt nicht, mit der von mir erwähnten Software, kann man sehr viele Games bearbeiten /modden. zB. CIVIv, denn von dort stammt ja entsprechende Software.

mit Meshes und texturen.dies würde keine Probleme dastellen
Nee, warum nicht?

.Ahh Rotwardon stellt die Musik kostenlos downloadbar zur verfügung,da lang ich mal zu.
Wenn ich ein Paket mit Musik die mir gefällt , brauch dazu kein Bethesda, das geht auch einfacher und ohne Rahmengeschichte.

Nebenbei ich stell irgendwo überhaupt nichts frei downloadbar rein. Oblivion gibt es für 10€, die Musk ist vieleicht 50 Cent wert. Das ist natürlich ein absolutes Schnäppchen, was ich anbiete. Aber um der Musik, Sinn zu verleihen braucht man das Spiel.
Wenn du jetzt immer noch nichts verstehst les das BGB oder wende dich an Bethesda oder einen Anwalt
Die Mod wurde hier gesperrt. Anwalt warum?. ich steck da nicht noch Geld rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotwadron schrieb:
Die Mod wurde hier gesperrt. Anwalt warum?. ich steck da nicht noch Geld rein

Du hast doch mittlerweile genügend Antworten bekommen. Was um Himmelswillen ist daran unverständlich? Du hast Musikstücke in eine Modifikation eingebunden für die Du, höchstpersönlich keine Genehmigungen zur Veröffentlichung vorweisen kannst. Es ist völlig egal ob Du damit selber irgendwelche finanziellen Vorteile hast oder nicht, denn das interessiert keinen. Was uns interessiert ist, dass fremde Kunst von Dir veröffentlicht wird. Dabei ist es völlig uninteressant, ob die betreffenden Künstler zuvor anderen Seiten ggf. die Erlaubnis gegeben haben zur Veröffentlichung. Dieses Recht ist ohne weiteres nicht erweiterbar.

Wenn Du einen Beweis vorlegen kannst, dass der oder die Künstlerin ihre betreffenden Stücke der Öffentlichkeit frei für jederman zur Verfügung gestellt hat, dann erst wirst Du auch positive Resonanz von uns oder anderen Foren zurückerhalten. Aber das kannst Du ja scheinbar nicht, denn dann müssten wir nicht diese lächerliche Diskussion darüber führen, was erlaubt ist und was nicht.

Das Thema ist geschlossen worden, weil keine Rechte von Deiner Seite als Beweis vorgelegt worden sind. Deine Beteuerungen und Behauptungen sind für uns in diesem Fall irrelevant.

Es haftet immer der Seitenbetreiber, derjenigen Seite der sowas erlaubt. Denn seine Daten und Anschrift sind öffentlich für solche Dinge hinterlegt. Und deshalb ist es doch absolut verständlich das gewisse Thema geschlossen, unterbunden werden oder total unerwünscht sind.

Wer das nicht verstehen möchte oder kann, dem ist nicht mehr zu helfen. Der- oder diejenige sollte entweder selbst einmal ein Forum eröffnen, (weil Er oder Sie sich ja völlig unberechtigt verfolgt sieht), um das selbst einmal auszuprobieren zu können.

Das heisst mögliche Grauzonen werden hier nicht herausgefordert. Wer das möchte, kann das selbst für sich entscheiden, wir tuen das nicht. Und ja, man muss ja hier etwas persönlich werden, wenn das Gegenüber hanebüchende Erklärungsversuche seinerseits startet und trotz zahlreichen Erklärungen immer wieder fragt: Warum? Wieso? Weshalb? Das ist entweder wirklich totales Unvermögen des Begreifenwollens oder Trollverhalten.

Unsere Sichtweise sollte Dir und auch Anderen mittlerweile mehr als deutlich genug rübergekommen sein. Falls nicht, dann sage ich schonmal im Vorfeld:
Goodbye! Denn dann ist wirklich der sprichwörtliche Hopfen und Malz verloren.

--- Ende der Kommunikation ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch mittlerweile genügend Antworten bekommen. Was um Himmelswillen ist daran unverständlich?

Zwei Moderatoren, zwei grundverschiedene Meinungen/Beurteilungen. Das ist mir unverständlich. Einer beschreibt es erklärend (was ich auch wissen wollte), der andere würzt das ganze mit persönlichen Anfeindungen.

Das heisst mögliche Grauzonen werden hier nicht herausgefordert. Wer das möchte, kann das selbst für sich entscheiden, wir tuen das nicht. Und ja, man muss ja hier persönlich werden, wenn das Gegenüber hanebüchende Erklärungsversuche seinerseits starten und trotz zahlreichen Erklärungen immer wieder fragt: Warum? Wieso? Weshalb? Das ist entweder wirklich totales Unvermögen des Begreifenwollens oder Trollverhalten.

Ich nirgends jemanden herausgefordert oder wollte eine Zone austesten. Es geht auch nicht mehr um die angesprochene Mod, das hab ich schon einpaar Posts zuvor erwähnt.
Ich werde dies Mod auch nicht nochmal hochladen, auch wenn ich angesprochene Kriterien mühelos erfüllen kann.
Die Fragen zielen speziell auf meine neue Mod hin und in Arbeit befindliche Projekte. Denn auch da hatte ich vor, neue Musikdateien zu verwenden.
Ich weiß jetzt was ich darf und mit welchen Bedingungen. Und das werde ich in Zukunft beachten.

Den Thread hab ich keineswegs wegen Begriffstutzigkeit aufgemacht, sondern das ich bermeiden möchte, in Zukunft solche Fehler wieder zu machen.
Gerade weil meine Projekte nicht grad klein sind, wäre es ärgerlich, wenn die Arbeit von Monaten daran scheitern würde.

Das Thema ist geschlossen worden, weil keine Rechte von Deiner Seite als Beweis vorgelegt worden sind. Deine Beteuerungen und Behauptungen sind für uns in diesem Fall irrelevant.

Das Thema wurde geschlossen, weil der Administration gemeldet wurde, daß dort Dateien enthalten sein könnten, die Urheberrechte verletzen könnten.
Nur könnten ist nicht gleich ist. Behaupten, Beteuern und Verändern konnte ich in diesem Thread nichzs mehr, eben weil er geschlossen wurde und ich bis heute noch keine Antwort, auf meine Anfrage per PN bekommen habe.
Damit meine ich nicht die Entfernung des Downloadlinks, das war eine nachvollziehbare Handlung. Aber eine Antwort auf eine Anfrage, dürfte man schon würdig sein.
Dann hätte es diesen, in deinen Augen lächerliche Diskussion auch nicht gegeben.
Ich weiß nicht ob sie wirklich lächerlich ist, denn die vielen verschieden Ansichten, sagen doch nur eins, das nichts klar ist.
 
Ich weiß nicht ob sie wirklich lächerlich ist, denn die vielen verschieden Ansichten, sagen doch nur eins, das nichts klar ist.

Dir ist aber schon klar, dass diese eigentlich einfache Diskussion verschiedene Argumentationen hervorbrachte, weil Du die Leute hier schwindelig geschrieben hast? ... Mag ja sein, dass das anderen nicht auffällt. Aber mir ist sehr wohl aufgefallen, dass Du teilweise die Diskussion in eine bestimmte Richtung gedrängt hast, damit sie Dir so in den Kram passt. ... Und sich nun hinzustellen und zu sagen ... Die sind ja alle böse zu mir, empfinde ich persönlich mehr als dreist. Eigentlich frage ich mich ... wo Du diese Art der Diskussionsführung gelernt hast. :? ... Dieses Verhalten zieht sich wie ein roter Faden durch all Deine Diskussionen und erstaunlich, dass sich überhaupt noch jemand darauf einlässt.

Für jemanden, der damals im Kodex-Thema alle Leute schwindelig geschrieben hat, sollte es eigentlich beschämend sein, dass er geschützte Original-Musik von namhaften Künstlern in sein Werk reinbaut. Und dass Du hier nun die Leute stundenlang schwindelig schreibst, um das auch noch zu rechtfertigen, ist einfach nur dreist.

Diskutierst Du eigentlich nur des Diskutierens-Willens oder willst Du schlussendlich einfach nur Recht bekommen, obwohl Du nicht im Recht bist? ... Sry ... aber Du hast mich nun wohl auch schwindelig geschrieben.

GreeZ,
Suchan
 
Rotwadron: ...

Du hast völlig Recht, es hat keinen Sinn mehr mit Dir zu diskutieren noch Dir etwas begreiflich machen zu wollen. Du bist grundsätzlich immer unschuldig und natürlich immer im Recht.

Aber da Du uns die geforderten Gegenbeweise nicht liefern kannst bzw. willst, bleibt das weiterhin im Raum stehen. Aber wie gesagt, es ist egal, alle Versuche Dir etwas näher zu bringen werden letztendlich scheitern.

Alle anderen die noch irgendwas zu diesem Thema sagen wollen oder den Versuch machen wollen Dir doch noch etwas zu erklären, können es gerne versuchen. Ansonsten kann dieses Thema auch dichtgemacht werden.

Edit:
Sei doch bitte so gut und bemühe Dich, die Rechtschreibung weitgehend einzuhalten. Es ist teilweise eine Zumutung, dass lesen zu müssen.
 
dass er geschützte Original-Musik von namhaften Künstlern in sein Werk reinbaut

Und genau das hab ich nicht getan. Wenn du es schon behauptest, dann beweise es. Aber mit den Musikdareien, die ich verwendet habe!

Diskutierst Du eigentlich nur des Diskutierens-Willens oder willst Du schlussendlich einfach nur Recht bekommen, obwohl Du nicht im Recht bist?

Wenn du dir diesen Thread, von Anfang an durchgelesen hättest, ist es nicht an dem. Es begann mit einer ganz einfachen Frage, die auch einfach zu beantworten war. Die meisten haben das auch getan.
Aber gibt es auch einen der diese Thread zur Selbstdarstellung und Abrechnung , mit einem ihm ungeliebten Mitgliedes nutzt.
Für sich selbst die Forenregeln außer Kraft setzt um mit jeder Post die er schreibt, dem ganzen noch mehr Brisanz zu verleihen. Der Zweck dürfte klar sein. Aber ich werd mich garantiert nicht in Tonart ihm gegenüber vergreifen, obwohl mir das derzeit schwer fällt.
Und nein , ich finde keinen für böse die anderer Meinung sind wie ich. Aber es kommt auf die Art an wie es dem Gegenüber vermittelt wird.
Wo ich so diskutieren gelernt habe? Bei Ämtern für meine Klienten der Caritas und die sind mit der Art zufrieden, weil meistens für sie dabei was rausspringt, sei es ein Kleidergutschein, Erlassen von Arztgebühren etc.

Aber da Du uns die geforderten Gegenbeweise nicht liefern kannst bzw. willst, bleibt das weiterhin im Raum stehen. Aber wie gesagt, es ist egal, alle Versuche Dir etwas näher zu bringen werden letztendlich scheitern.

Auf dem Niveau, auf dem du mit mir argumentierst, hab ich dazu auch keine Lust. Auf diesem Niveau bin ich tatsächlich uneinsichtig.
Mal eine Frage hast du diese Dateien selbst gesehen, über die du dich jetzt so eräscherst.
Oder schreibst du nur, weil du irgendwo mal was gehört oder gelesen hast? Nebenbei den Gegenbeweis muß nicht ich anstellen, aber da ich hauptsächlich von dir als Krimmineller hingestellt werde, möchte ich dann schon eine Begründung haben.
 
Suchan schrieb:
[...]dass er geschützte Original-Musik von namhaften Künstlern in sein Werk reinbaut

Rotwadron schrieb:
Und genau das hab ich nicht getan [...]

Rotwadron, ich vermute folgende Aussagen in der Beschreibung waren ausschlaggebend für das Unterbinden deiner damaligen Mod:

Rotwadron`s Winter- und Weihnachtsmusik schrieb:
Das Installationspaket enthält auch die Orginaldateien [...]. Die Musik stammt vorrangig von Gregorian, Enya und Celtic Woman, sowie ein paar nicht so bekannten Komponisten, deren Musik man aber schon bei den einen oder anderen Film mal gehört hat.
Du selbst sagst, dass neben den Original -kaufpflichtigen- Dateien Lieder der oben genannten Interpreten in der Mod enthalten sind. Ich wage es zu bezweifeln, dass diese Songs als sogenannte "Ressourcen" auf irgendeiner Internetseite hochgeladen oder auf der Straße verschenkt wurden.
Du hast hier also tatsächlich das Problem einer Raubkopie...nur, dass sie in diesem Fall nicht anzufassen ist, weil nicht auf CD. :)
Damit sollte auch klar sein, dass du diese Stücke nicht an Dritte weitergeben darfst, das wäre, wie wenn du im Laden eine CD aus dem Regal nimmst (sie klaust) und sie draußen an den nächstbesten Passanten abgibst.

Von daher durften wir dich beim Hosten deiner Weihnachtsmod - so gut es auch gemeint war - nicht unterstützen.


Ich persönlich finde, dass diese Diskussion damit beendet sein sollte, ich will jetzt nicht den Riegel vorschieben, aber ich denke es wurden nun wirklich alle Fragen geklärt und es hat genug gefunkt. :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.