Big Little
Vertrauter
Dateien, die frei heruntergeladen werden können (und bei denen das dabeisteht), sind genauso zu behandeln wie simple Modder Ressourcen. Ganz einfach.Wie ist es nun mit Musikdateien, die frei runtergeladen und frei verwendet werden können, und diese in eigenen Mods verwenden, darauf hab ich bisher keine Antwort bekommen.
Auch nicht bei der Verwendung von orginal Bethesda Musicdateien.
Es gibt ja genügend Seiten auf denen freie Künstler ihre Songs zur freien Verfügung hochladen.
Zum Beispiel gäbe es da:
Jamendo.com oder Newgrounds.com
Zwei super Seiten mit tonnenweise Musik zur freien Verfügung und zwar aus zig verschiedenen Genres. Bei vielen Interpreten steht dabei, dass sie nur in den Credits erwähnt werden möchten, aber das sollte ja eine Selbstverständlichkeit sein.
Originaldateien kannst du nicht einfach in deine Mod reinpacken. Das hat mit dem Urheberrechtsschutz zu tun. Rein praktisch gesehen ist das für diejenigen, die sich die Nutzungsrechte der Originaldateien durch den Kauf der Oblivion DVD erworben haben, völlig wurst. Denn die haben die Dateien rechtlich erworben, dürfen sie besitzen und zum Eigengebrauch benutzen.
Wenn jetzt aber jemand daher kommt und sagt: "Mir gefällt die Musik aus Oblivion so gut, die will ich jetzt haben, aber ich hab grad überhaupt keine Lust Geld dafür auszugeben." :ugly: "Oh, da liegt ja eine "Mod" in der sind alle diese Songs enthalten, ich brauch mir keine DVD kaufen und hab sie trotzdem alle? Läuft!"
Wir hatten schon öfter Diskussionen zum Urheberrecht hier im Forum und vielleicht bekommt der ein oder andere es mit, wenn auf TES Nexus der Upload einer Oblivion.esm unterbunden/ entfernt wird. Same thing here:
Urheberrechtlich geschütztes Material wird kostenlos an Dritte angeboten, diese nutzen die Dateien ohne irgendwelche Rechte dazu erworben zu haben und verstoßen somit ganz klar, ebenso gegen die Nutzungsbedingungen /die Nutzungsrechte.
Andere Beispiele wären das Raubkopieren von Tonträgern oder Filmen. Oder schlicht und ergreifend: Diebstahl.
Das Forum kann, will und darf soetwas nicht unterstützen; aus diesem Grund wurde die Mod entfernt. Ich hoffe du hast dafür Verständnis, Rotwadron.
Zu deiner Frage im Erstpost:
Wenn du alle Originaldateien entfernst (nicht nur im Kontext von Oblivion!) gibt es keinen Grund den Upload zu unterbinden. Du darfst deine Mod dann gerne hier präsentieren!Ich hab auch angeboten die Orginaldateien zu entfernen, und das Ganze neu hoch zuladen.
Da diese Frage nun hoffentlich geklärt ist, möchte ich euch für folgende Posts bitten, "private" Diskussionen außen vor zu lassen.