Construction Set Urheberrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Hi,

Ich schreib erst heute dazu etwas. Mußte erstmal Gras drüber wachsen lassen. Meine Mod wurde mit dem Hinweis geschlossen, daß ich Urheberrechte verletzt haben soll.

Eine Anfrage an den für diesen Bereich verantwortlichen Moderator blieb unbeantwortet.
Ich hatte angefragt ob die Schließung , wegen der beigefügten Orginal Musik dateien von Bethesda, gemacht wurden. Die Dateien waren nur dazu da, um den Orginalzustand leichter wiederherstellen zu können. Eine Weihnachtsmod spielt man ja nicht das ganze Jahr!

Ich hab auch angeboten die Orginaldateien zu entfernen, und das Ganze neu hoch zuladen.

Bisher hab ich dazu keine Antwort bekommen. Was den Rest der Musikdateien betrifft, hab ich mich seit gestern im Modbereich einiger Portale umgesehen, nichtmal 5% haben sich eine Erlaubnis dazu eingeholt, diese Musikdateien überhaupt verwenden zu dürfen.
Ich spreche da nicht, von ganz normalen Mods, sondern von Audio-Replacern, wie meine Mod auch einer sein sollte.

Im Augenblick bin ich etwas ratlos. Dennn so richtig weiß ich bis jetzt noch nicht was ich falsch gemacht haben soll, bis das ich Bethesdas Orginal Musicdateien verwendet habe. Aber wann kommt dann der nächste, der wegen Textures oder Meshes die Nase rünft?
 
Danke, für die reichhaltigen Antworten innerhalb von zwei Stunden. Der Thread kann geschlossen werden, will schließlich keinen in Verlegenheit bringen.
 
Es handelt sich um Rotwadrons Winter- und Weihnachtsmusik. Ich hab der Mod, die Orginal Public- und Exploredateien beigefügt.

Diese Datei ist, nur dazu gedacht um bei nicht Gefallen oder wenn es nicht mehr der Jahreszeit entspricht, die Orginaldaten leichter wieder herstellen zukönnen.

Nicht jeder weiß , daß man das mit dem entpackten BSA-Dateien auch machen kann.

Ich hab also an den Orginaldateien nichts geändert, sie liegen dieser Mod nur als Wiederherstellungsdatei bei. Diese Dateien hat ohnehin jeder, der Oblivion installiert hat, nur werden diese mit der Mod überschrieben.
Ohne Oblivion als Voraussetzung macht die Mod eigentlich auch keinen Sinn, denn die Ordnerstruktur ist dem Orgnal angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß sagen ich bin irritiert, wenn denn ein Mod geschlossen wird, sollte wenigstens prompt eine Erklärung folgen, ich mag mich irren, aber das würde ich zumindest erwarten. Außerdem irritiert mich das, wenn dem wirklich so sein sollte, die Original-Musik-Dateien gerade im Sinne einer Wiederherstellung, verboten sein sollen, die hat eh jeder der Oblivion spielt auf dem Rechner. Ich hab schon Original-Shader-Packages im Netz gesehen, die auch da immernoch herunterladbar sind, die dem selben Prinzip (Wiederherstellung der Originale) dienen.

Ich mutmaße mal das etwas mit der von Dir verwendeten Weihnachtsmusik nicht stimmt? Aber wiegesagt das ist ne Mutmaßung. Naja wie dem auch sei ne Begründung, seitens des Moderators der dein Mod geschlossen hat muß her, sonst weiß man nicht was man davon halten soll! Ich denke es sollte nicht hier im Thread erfolgen. Wäre aber dennoch gut zu wissen woran es denn wirklich lag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verletzung der Urheberrechte lag in meinen Augen lediglich darin, dass du Bethesda Softworks-eigene Musik einem frei herunterladbarem Archiv beigelegt hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du diese Stücke wegließest, dann wäre in meinen Augen alles paletti.

Danke, für die reichhaltigen Antworten innerhalb von zwei Stunden. Der Thread kann geschlossen werden, will schließlich keinen in Verlegenheit bringen.

Ohne dir jetzt übern Mund fahren zu wollen.
Aber des Nachts ist verhältnismäßig immer recht wenig los :p
Von daher kann man da nicht so eine Resonanz wie tagsüber erwarten.

(EDIT)
Kleine Ergänzung
Rotwardon schrieb:
Diese Dateien hat ohnehin jeder, der Oblivion installiert hat, nur werden diese mit der Mod überschrieben.
Ohne Oblivion als Voraussetzung macht die Mod eigentlich auch keinen Sinn, denn die Ordnerstruktur ist dem Orgnal angepasst.

Klingt zunächst logisch.
Der Knackpunkt in deiner Argumentation liegt bloß darin, dass auch solche, die kein Oblivion haben, dein Archiv frei herunterladen können und somit für Lau an die Musik kommen können.
 
Um ein bisschen Licht in die Sache zu bringen: Es handelt sich um diese Mod.

Die Erklärung, warum der Thread geschlossen wurde, hat Suzie Q gepostet:
Suzie Q schrieb:
Rotwadron schrieb:
Ich mach es ja nicht kommerziell. Die verwendete Musik, stammt von einen Downloadportal, wo andere User ihre Mods, Spielabschnitte mit der Orginal Musik ins Netz stellen.
Ich stelle meiine Videos, auch mit Orginal-Musik in Netz, so wie viele andere auch. Das ist alles legal, solange wir nicht daran verdienen möchten.

Und das ist nicht richtig. Du verstößt gegen das Urheberrecht, wenn du Lieder ohne erteilte Erlaubnis verbreitest.

Und das tust du ja mit deiner Mod. Dabei ist es unerheblich, ob du damit Geld verdienst oder nicht.

Und daher wird hier geschlossen.

Nach deinen eigenen Angaben enthält die Mod Musik von Bethesda(zum Wiederherstellen) und von
Rotwadron schrieb:
Gregorian, Enya und Celtic Woman, sowie einpaar nicht so bekannten Komponisten, deren Musik man aber schon bei den einen oder anderen Film mal gehört hat.
Die Oblivion-Lizenz verbietet die Verbreitung des Spiels, egal ob im Ganzen oder in Teilen. Da gehört auch die Musik dazu.
Außerdem enthält deine Mod dann auch noch geschützte Musik, wo fraglich ist, ob Du die Erlaubnis zur Nutzung hast.

Auf den ersten Blick hast Du also einen klaren Verstoß(Bethesda) und einen unklaren(die neue Musik; vlt. steht ja in der Anleitung, dass Du die Erlaubnis hast), da zumindest im Thread nirgends etwas von einer Erlaubnis zu lesen ist. Im Gegenteil, Du schreibst quasi, Du würdest keine benötigen, da das Projekt ja nicht kommerziell ist(siehe Zitat oben).
Du kannst also selber entscheiden, welchen Teil Suzie Q als urheberrechtlich geschützt betrachtet. Das Resultat bleibt das selbe.
 
Hallo, wollte zur Sicherheit folgendes fragen:

Beispiel: ich würde ein Video für meine Mod machen und die Musik von Oblivion benutzen.
Hätte ich dann das Urheberrecht verletzt?

Beispiel2: Ich würde eine Mesh und eine Texture neu kombinieren. Damit dies auch funktioniert, muss ich diese beiden Dateien doch meiner Mod beifügen. Sprich beide Originale hosten.
Hätte ich dann das Urheberrecht verletzt?

Gibt es hier bereits verbindliche Aussagen, denn das Modden gibt es ja nun schon seit einiger Zeit für Oblivion.

Danke und Gruss
Meclaton
 
Es geht weniger um die Originalmusik von Bethesda. Natürlich gehört die auch nicht dort hinein. In erster Linie geht es um Stücke anderer Künstler, die mit dem Spiel überhaupt nichts zu tun haben.

Es sind dort Musikstücke anderer Künstlern mit eingebunden worden, wo es keine Erlaubnis einer Freigabe für gibt. Wenn man sowas macht, sollte man entweder selbst eigene Stücke komponieren oder über seinen Bekanntenkreis ggf. jemanden ausfindig machen, der das vermag.

Eingebunde fremde Musik unterliegt immer dem Urheberschutz. Dazu bedarf es einer schriftlichen Erlaubnis der beteiligten Künstler. Sobald man das ohne Erlaubnis jedem frei zugänglich macht, verstößt man gegen dieses Recht. Mögliche Einnahmen der Künstler werden dadurch gemindert.

Und wie andere Foren das sehen oder das Händeln steht weder zur Debatte noch zur Diskussion. Hier wird es das nicht geben. Ohne Erlaubnis wird sowas hier weder gehostet werden noch werden Links hier dazu gestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis
Hallo Weltengänger, hast du auch zu meinen zwei Punkten eine Antwort.

Denn diese Klärung ist für mein weiteres Vorgehen sehr wichtig.

Danke & Gruss
Meclaton
 
Zu Punkt 1:

Das Video alleine scheint mir unproblematisch, die Unterlegung mit der Original-Musik ist Auslegungssache. Geht man alleine nachdem Urheberrecht, wäre es untersagt. Sprich eine Freikarte kann ich Dir dort nicht ausstellen. Möglicherweise wäre das Bethesda aber egal, weil es ja in Zusammenhang mit einer Modifikation steht.

Zu Punkt 2:

Das sollte okay gehen, ansonsten wäre viele Mods illegal. Die meisten PI`s brauchen scheinbar die Originaldateien. Und Bethesda hat ja das CS frei zur Verfügung gestellt und wird sich bewusst sein, dass bestimmte Dinge somit zulässig sein sollten.

Sorry, für die schwammige Aussagen, aber ich bin weder Modder und kann somit nichts zu sagen, ob Originaldateien unbedingt mit begefügt werden können/müssen noch bin ich Rechtsverdreher.

Allerdings bin ich jemand der gewisse Risiken genau abwägt, obwohl das viele als Feigheit sehen würden. Aber lieber einmal zuviel Vorsicht walten als nachher das grosse Jammern anfangen.

Persönlich sehe ich das Einfügen von Originalmusik in Modifikationen kritisch. Das mit den Originalmeshes und Texturen sehe ich nicht so, da die meisten PI`s ja ey auf dem englischen Originaldateien aufbauen.
 
  • Like
Reaktionen: doritis und Meclaton
Danke für die Antwort Weltengänger.
Ich sehe hier keine schwammigen Aussagen und auch keine Feigheit, eher Weitsicht und Erfahrung.

Ich ziehe hier meinen eigenen Schluss daraus:

Wir befinden uns in einer Grauzone. Punkt.

Hier kann, hier muss also jeder seine eigenen Annahmen treffen, aber ein bitterer Beigeschmack bleibt immer.

Deshalb sehe ich nun alle Modder als "Wegbereiter" wo die "Pfade" einfach fehlen.

Danke & Gruss
Meclaton
 
dass du Bethesda Softworks-eigene Musik einem frei herunterladbarem Archiv beigelegt hast

Mag sein. Aber wenn wir das jetzt mal richtig genau nehmen, dürfte man außer einer esp und selbst erstellten Texturen und Meshes nichts weiter verwenden. Das müsste dann dazu führen, dass 99,99% aller weltweit veröffentlichten Mod gelöscht werden müssten, weil sie Content von Beth enthalten. Jedes Retex ist betroffen, jede Kreatur, jede Datei die geändert wurde und auf Content von Beth basiert.

Zum Test: Suche mir 10 Mods auf die das NICHT zutrifft. :)

Ich denke Weltengänger hat es da schon ganz gut getroffen, es geht um die andere beigelegte Musik.
 
es geht um die andere beigelegte Musik.
Das ist ja auch meine Frage.
Dark Ruler geht davon aus, daß es an Bethesdas Orgninaldateien liegt. Mit Meshes und Texturen kann jedoch machen was ich will, sprich ich kann sie in meine Installatindatei einbauen, und keinen schert es.
Warum nicht auch die Musicdateien? Die kann ich auch im CS hin und her schieben wie ich es will.

Ich kann es noch einsehen, wenn ich Bethesdas Orgialmusik mit einer anderen Gruppe aufgenommen hätte und diese als Orginaldateien ausgegeben hätte. Das wäre dann wirklich Verletzung des Urheberrechtes.
An anderere Stelle steht auch, was ich mit Hilfe des CS, den Orginal Meshes und Textures mache ist legal, eigentlich fallen auch die Musicdateien darunter.

Aber noch mal zu meiner Mod, Mir kommt es vor das nur daraufhin geschlossen wurde, was ich im Projektthread steht, nicht was in der Mod ist. Da steht nur Musik vo.... Runtergeladen ist die Musik mit dem Super MP3 Downloader.
Die Musik stammt dort von nachgespielten Titeln, Fernsehaufnahmen, Videohintergrundmusik von Videos auf Youtube und die Dateien dort sind Rechte und Verwendungsfrei.
Also darf ich sie auch in meine Werken verwenden, denn der Uploader hat ja ja schon im Vorraus die Rechte gekläert und sein Werk zur freien Verfügung bereit gestellt.
 
Rotwadron schrieb:
Aber noch mal zu meiner Mod, Mir kommt es vor das nur daraufhin geschlossen wurde, was ich im Projektthread steht, nicht was in der Mod ist. Da steht nur Musik vo.... Runtergeladen ist die Musik mit dem Super MP3 Downloader.

Ich verstehe Dich nicht ganz. Und ist es eigentlich völlig egal, wo Du die Musik her hast. Es geht hier wie bereits erklärt um die Nutzungsrechte.

Rotwadron schrieb:
Die Musik stammt dort von nachgespielten Titeln, Fernsehaufnahmen, Videohintergrundmusik von Videos auf Youtube und die Dateien dort sind Rechte und Verwendungsfrei.

Falsch. Nur weil die Inhaber der Rechte gewissen Institutionen gewisse Rechte an Veröffentlichung eingeräumt haben, gilt das nicht automatisch für alle späteren Benutzer. Bei Musik geht`s um richtig viel Kohle. Jedes eingeräumte gewährte Recht wird extra abgerechnet. Aber wem erzähle ich das. ;)

Rotwadron schrieb:
Also darf ich sie auch in meine Werken verwenden, denn der Uploader hat ja ja schon im Vorraus die Rechte gekläert und sein Werk zur freien Verfügung bereit gestellt.

Nein, siehe vorherige Erklärung. Allerdings weiß ich nicht, ob Du es vielleicht zu schwer oder umständlich erkläre oder ob Du es nicht verstehen willst. Aber andererseits kannst Du selber machen was Dir beliebt. Nur dieses Forum und wie auch gesehen habe, das Ei , werden in Deiner Argumention nicht mitziehen. Du hast keine Erlaubnis, also bekommst Du von uns auch keinen Freifahrtschein, sei es mit einem Veröffentlichungslink oder als Host.
 
Ich verstehe Dich nicht ganz. Und ist es eigentlich völlig egal, wo Du die Musik her hast. Es geht hier wie bereits erklärt um die Nutzungsrechte.

Wo steht das, Frage wurde gestellt, und nirgends beantwortet. Nebenbei meine Mod tut nichts mehr zur Sache, die ist nur noch für mich, anläßlich der bevorstehenden Feiertage, paßt das einfach besser.
Ich werde deswegen nicht auf den Knienen langrutschen noch sonstwas. Wenn nein gesagt akzeptiere ich das, obwohl die Hintergründe mir nicht klar sind.

Aber wem erzähle ich das. ;)

Mir, dem du per PN angekündigt hast, das ich auf deiner Ignorierliste stehe und du nur noch mir gegenüber Modderatorenpflichten wahrnimmst.
Dagegen hab ich nichts, nur sollte ein Moderator gleiche Maßstäbe für alle setzen und Persönliches außen anstellen (dafür hab ich dir nichtmal einen Anlass gegeben, um auf die Art zu reagieren, sie Thread um die Zukunft von Scharesoft).

Falsch. Nur weil die Inhaber der Rechte gewissen Institutionen gewisse Rechte an Veröffentlichung eingeräumt haben, gilt das nicht automatisch für alle späteren Benutzer. Bei Musik geht`s um richtig viel Kohle. Jedes eingeräumte gewährte Recht wird extra abgerechnet

Ich denk du hast vom Modden keine Ahnung, so jedenfalls deine Aussage. Deshalb wundere ich mich schon, wegen deines "Ratschlages". Wie gesagt du hast nur meine Ankündigunfg gelesen, was im Paket steckte interssiert dich nicht die Bohne. Meine Mod interessiert nicht mehr, die wird es hier oder sonstwo nicht mehr geben.

Trotzdem wirft es mir die Fragen auf, warum bei mir pfui und bei anderen hui, was Musicdateien betrifft. Und da kann ich genug Beispiele liefern, wo diebezüglich nichts geregelt ist.

Nein, siehe vorherige Erklärung. Allerdings weiß ich nicht, ob Du es vielleicht zu schwer oder umständlich erkläre oder ob Du es nicht verstehen willst. Aber andererseits kannst Du selber machen was Dir beliebt. Nur dieses Forum und wie auch gesehen habe, das Ei , werden in Deiner Argumention nicht mitziehen. Du hast keine Erlaubnis, also bekommst Du von uns auch keinen Freifahrtschein, sei es mit einem Veröffentlichungslink oder als Host.

Nein du erklärst es mir nicht schwer oder unverständlich, eigentlich garnicht. Siehe an, du sprichst für das Ei und bist hier Moderator.
Im Gegensatz zu hier, hab ich dort wenigstens eine Antwort bekommen.


Wie it es nun mit Musikdateien, die frei runtergeladen und frei verwendet werden können, und diese in eigenen Mods verwenden, darauf hab ich bisher keine Antwort bekommen.
Auch nicht bei der Verwendung von orginal Bethesda Musicdateien.
 
Ist eigentlich ganz einfach.
Wenn du führ die runtergeladene Musik bezahlen musstes und die dann frei zur verfügung stellst ist es dem Urherber nicht recht das du sein Eigentum was er anbietest kostenlos weiter verbreitest weil es für ihn ein Profit defizieht darstellt.
Wenn der Urheber Musik frei und kostenlos zur verfügung stellt dann darf man sie auch wie man will benutzen hauptsache man benutzt sie nicht zur eigenen Geldvermerung.
Die Musik von Bethesda fällt,glaub ich in erstere Beispiel da man die Musik mit den Kauf von Oblivion auch erwerbt.Meshes und Texturen gehören auch dazu allerdings werden die Mod erst dann illegal wenn sie die Texturen und Meshes benutzten aber nicht Oblivion benötigen,was ich aber noch nie gesehen hab alle Mods benötigen schließlich Oblivion,da das ja glaub ich Diebstahl wäre.Die Musik fällt da aber nicht runter.Du hast eine Mod gemacht wo man die Musik von Oblivion mitkriegt,glaub ich, also kann man sie sich einfach runterladen und benutzen ohne Oblivion gekauft und somit die Musik bezahlt haben.Dadurch verstößt du gegen die Urheberrecht.
So glaub ich das zumindesten.
Gruß D-master
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.