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Release Unarmored Skill for Everyone (Open-Beta) 3.0.4

Low Post

Reisender
ACHTUNG:
Dies ist eine Überarbeitung von GalerionTrueUnarmored von Galerion.
Unglücklicherweise war es mir nicht möglich einen Kontakt mit ihm herzustellen und auch in der ReadMe ist nicht über einen solchen Fall beschrieben.
Aus diesem Grund habe ich auch nicht die Erlaubnis das zu veröffentlichen.
Trotzdem wollte ich das der Community nich vorenthalten. Diese Warnung ist für all die Leute, die keine Überarbeitung, die ohne schriftliche Erlaubnis veröffentlich wurde, verwenden wollen, damit sie ein großen Bogen um dieses Plugin machen können.





Unarmored Skill for Everyone
Open-Beta
Version 3.0.4

unarmoredskillforeveryouo3.jpg

Bild des Lehrlingstrainers Sukchuk Dirr`tur für die Ohne Rüstung-Fertigkeit.​




Dieses Plugin ist eine Weiterentwicklung/Überarbeitung von GalerionTrueUnarmored 2.0.1:
Es fügt eine Ohne Rüsung-Fertigkeit (englisch: Unarmored Skill) hinzu.
Diese bewirkt, dass der Charakter auch ohne eine Rüstung zu tragen einen Verteidigungsbonus erhält, so dass Magier, die Roben bevorzugen auch eine Chance haben. Dieser Bonus hängt von der aktuellen Ohne Rüsung-Fertigkeit, allerdings auch von der getragenen Rüstung ab. Den Bonus gibt es natürlich nur für die Körperstellen, die ungepanzert sind. ;)
Natürlich wird der Verteidigungsbonus durch die Ohne Rüstung-Fertigkeit niemals an die beste, durch Rüstung erreichbare herankommen. Eine Vergleichstabelle ist unter Punkt 3 in der ReadMe zu finden. Dabei wird von einem jeweils kompletten Bonus ausgegangen (heißt: keine, bzw. komplette Rüstung).
Im Vergleich zum Original haben sich folgende Dinge geändert:
  • Es wurden OBSE-Befehle verwendet, um einen "echten" Skill besser zu imitieren:
    • Es ist möglich, die Ohne Rüstung-Fertigkeit als Haupfertigkeit zu verwenden.
      Dazu kann entweder eine der Standard-Hauptfertigkeiten erstetzt werden, oder man lässt die Ohne Rüstung-Fertigkeit als zusätzliche Hauptfertigkeit nebenher laufen.
    • Die Ohne Rüstung-Fertigkeit hat nun ein Attribut: Geschicklichkeit
    • Training nur, wenn weder Schwere, noch leichte Rüstung gesteigert wurde (nur wenn der Körper und nicht die Rüstung getroffen wurde)
    • verwenden eine echten Exponentialfunktion
    • Prozentuales Schaden am Verteitigungsbonus anhand der getragenen Rüstungsteile
    • Der Fertigkeitslevel, der letztendlich für die Berechnung verwendet wird, wird vorher noch durch Glück & Ausdauer beeinflusst.
  • Es wurden Trainer für die Ohne Rüstung-Fertigkeit eingefügt
    • Das trainieren der Ohne Rüstung-Fertigkeit verbraucht genau so Trainingsstunden, wie die anderen Fertigkeiten auch.
    • Der erste Trainer ist in Anvil zu finden. Er verlässt seine Wohnung jeden Tag für 2 Stunden und läuft ein bisschen in der Gegend herum.
    • Bisher sind die neuen Dialoge noch komplett unvertont. Es wird daher empfohlen Universal Silent Voice zu verwenden.
  • Darstellen des aktuellen SkillLevels
    • Sofern X-Skills installiert wurde wird dieses zur verwendet.
    • Falls das nicht der Fall sein sollte wird eine Fraktion verwendet.
  • Verkürzen der Zeit zum überprüfen, ob der der Spieler getroffen wurde
    Die Zeit zwischen 2 Updates lässt sich beliebig einstellen.
    Dazu muss man folgenden Konsolenbefehl verwenden:
    Code:
    set LPUSfEGlfDelayTime to x
    x ist hierbei die Zeit zwischen den Updates in Sekunden.
    Standard: 0.5 (beim Original-PI: 1.0)
  • Auch NPC erhalten einen UnarmoredSkill (wird nicht trainiert)
    Das ist der eigentliche Grund warum ich das Plugin gemacht habe. Ich war immer der Meinung, es ist unfair, dass nur der Spieler einen UnarmoredSkill erhält.:)
    Da diese Komponente des Plugins anscheindend bei einigen Spielern CTDs auslöst lässt sie sich über folgenden Konsolenbefehl deaktivieren:
    Code:
    set LPUSfEGlEnableNPC to 0

ACHTUNG:
Dieses PI benötigt OBSE v0018 (oder höher)!


Installation
  1. Installiere OBSE v0018 (oder höher).
  2. Kopiere/Verschiebe die 'Unarmored Skill for Everyone.esp' in deinen '...\Oblivion\Data'-Ordner und aktiviere die *.esp im OblivionLauncher.
  3. Start Oblivion solange dieses PI aktiviert ist immer(!) über die 'obse_loader.exe'.

Update von GalerionTrueUnarmored 2.0.1
  1. Folge zuerst den Insturktionen von Punkt 2.a.1 (Installation)
  2. Starte Oblivion mit aktiviertem GalerionTrueUnarmored & Unarmored Skill for Everyone
  3. Warte die MessageBox über das erfolgreiche Update up und lass das Spiel sich selbst schließen
  4. Deaktivieren GalerionTrueUnarmored, starte das Spiel & lade das automatisch erstellte SaveGame
  5. Ab jetzt sollte alles so funktionieren wie nach einer normalen Installation

Update von einer früheren Version von Unarmored Skill for Everyone
Überschreibe die alte mit der neuen Version und starte das Spiel.
Warte bis das Spiel sich automatisch beendet und verwende zum weiterspielen das automatisch erstellte SaveGame. Danach sollte alles problemlos funktionieren.

Deinstallation
Normalerweise würde hier nur ein RTFM stehen, da sich die Deinstallationsmethode aber stark von dem üblichen lösche alle Dateien, etc. unterscheidet steht das auch hier.
Das soll euch aber auf keinen Fall davon abhalten die ReadMe trotzdem zu lesen.

Um dieses PI sauber zu deinstallieren reicht es leider nicht aus, es einfach zu deaktivieren. Der Grund dafür ist, dass sonst der Spieler und alle NPCs die ihm bisher begegnet sind den Defense-Bonus behalten. Aufgrund der Menge an NPC wird man das auch nicht einfach mit einem Konsolenbefehl beheben können.
Aus diesem Grund habe ich eine Möglichkeit eingebaut, die genau das (eine saubere Deinstallation) ermöglichen soll:
Gib (während dieses PI noch aktiv ist) folgenden Befehl in die Konsole (^) ein
Code:
set LPUSfEGlbUninstall to 1
Danach werden allen NPCs sowie dem Spieler die Verteidigungsbonusse entfernt. Zusätzlich wird das Spiel noch gesichert (Uninstall Unarmored Skill for Everyone) und beendet. Danach kannst du die *.esp deaktivieren & löschen, ohne das irgentwelche Rückstände im SaveGame zurückbleiben (Du musst natürlich mit dem automatisch angelegtem SaveGame weiterspielen ;) ).

Bekannte Probleme
  • Die Trainer sind noch nicht vollständig in die Welt integriert.
  • Einige der Lichter behalten ihre Flamme wenn sie ausgeschaltet werden.
  • Falls die einzige Rüstung die man trägt keinen erkanntem Slot gibt es keine Nachricht, wenn man diese wieder ablegt.

Bekannte Inkompatibilitäten
  • nGCD, OXP & andere alternative Levelsysteme
    • Nicht komplett inkompatibel, dass sie nicht zusammen funktionieren würden. Es ist einfach so, dass die Ohne Rüstung-Fertigkeit nicht in das Levelsystem integriert wurde.
    • Um dem Oblivion XP (OXP)-Levelsystem etwas näher zu kommen empfielt es sich, folgenden Konsolenbefehl zu nutzen:
      Code:
      set LPUSfEGlfSkillUseIncrement to 0
      Dadurch finden kein Training durch einfaches Getroffen-werden mehr statt, ein trainieren per Trainer ist aber immer noch möglich.

Zu den hier genannten Plugins (nGCD & OXP) sind Kompatibilitätsbedingte (optionale) Anpassungen geplant. Wann/Ob sie eingebaut werden hängt ganz davon ab, wie viel Zeit ich habe und wie viel dabei benötigt wird die Anpassungen zu erstellen.

Credits
  • Galerion für seine "Urversion" des Plugins
  • Dem OBSE-Team für die Erstellung von OBSE und dafür, dass sie eine Menge meiner Wünsche verwirklicht haben. Ihr seid klasse Leute, macht weiter so. :)
  • Elys für die Erstellung von Pluggy
  • Den Leuten des CS-Wiki, die zu (fast) jedem Skriptbefehl eine genaue Beschreibung bereitstellen
  • haama, weil er mir erklärt hat wie das mit dem Update funktioniert
  • DWS, da er meine Nase auf die Lösung bezüglich den Slowdowns bei DarkUI'd DarN gedrückt hat.
    Wer hätte auch gedacht, dass ein Return im Gamemode-Block gegen Slowdowns im Menumode hilft?
  • Laulajatar, da er die Icons erstellt hat und weil er einen weiteren Grund für den Slowdown mit DarkUI'd DarN gefunden hat. Warum macht eine Variable als Float, aber nicht als Long Probleme, wenn man sie bei ModActorValue verwendet?
    Und warum war das überhaupt eine Float? :p
  • Satsuma, da er die Hütte für Fenas Erelie und das ganze drum herum gebaut hat.
  • Puff für das unsichtbare Kollisionsmesh, dass ich für die an- & abschaltbaren Lichter verwendet habe.
  • Allen Leuten die sich die Mühe machen Tutorials zu schreiben
  • Jedem, der es verdient hat, den ich aber vergessen habe zu erwähnen. ;)


Noch der Downloadlink, dann war's das eigentlich:
Hier ist der Link
(Nur auf 4Shared, da ich häufigere Updates als sonst erwarte und daher nicht will, das es irgendwo anders gehostet wird.)​


Wie üblich, Heiratsanträge, Morddrohungen und alles dazwischen hier rein. ;)



PS:
Da OBSE v0018 noch Beta ist (es wird übrigens mindestens Beta 2 benötigt) und das manche vielleicht abschreckt habe ich die alte Version (2.4.0) noch nicht gelöscht. Sie ist weiterhin unter dem alten Link zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da es offenbar keine Beschwerden gibt gehe ich mal davon aus, dass alles so funktioniert wie es soll. :)


Aus dem Beta-Status werde ich das ganze aber trotzdem nicht rausholen, der Post hier dient lediglich der Feedback-Findung für ein paar Sachen die ich ändern/neu mach will:
  • StartSkill:
    • Negative Skills genauso stark wie positive einfliesen lassen (bzw. die Skillabhängigkeit ganz entfernen)
    • Bonus für Major geben
    Wie genau soll das aussehen?
    Mir sind bisher 2 Möglichkeiten eingefallen, die aber alle auf der Idee von normalen Skills beruhen:
    StartSkill 5 für totale Minor- und 25 für totale Major-Skills.
    Mischungen zwischen Major- & Minor-Skills dementsprechend dazwischen.

    Zusätzlich noch einen Bonus von 0-10 Punkten, der folgendermaßen ermittelt wird:
    1. Abhängig von Rasse & Klasse des Spielers.
      Probleme würden hier selbsterstellte Rassen/Klassen machen, für die könnte man aber einfach #2 anwenden.
    2. Abhängigkeit von den aktuellen Fertigkeiten des Spielers.
    Der 5-Punkte-Bonus für die Magiespezialisation bleibt natürlich erhalten.
  • Einige ReadMe-Korrekturen:
    • Taste zum öffnen der Konsole in die ReadMe schreiben.
      Auf Request von DragoonWraith aus dem BethSoft-Forum und mach imho auch wirklich Sinn, da die ReadMe doch sehr Konsolenbefehl-lastig ist.
    • Installationsanleitung für OMOD-Ready-Archive in die ReadMe hinzufügen
      Hab ich anscheinend vergessen. §wall
      Mich nerven vor allem die Posts mit Ich konnnte mit dem Ordner 'omod conversion data' nichts anfangen.
      So kann ich dann wenigstens guten Gewissens mit RTFM darauf antworten. ;)
    • Außerdem gehört noch die Sache mit dem Ordner 'Scripts' rausgelöscht.
      Der stammt noch aus der Zeit als ich mit RunBatchScript anstelle von RunBatString gearbeitet habe. ;)
  • Deutsche Version hinzufügen
    An und für sich ja kein großartig kompliziertes Thema, vor allem da mit OBSE v0016 eine GetLanguage-Funktion kommen soll. :)
    Die Frage ist jetzt einfach nur: soll ich einen Konsolenbefehl einbauen um die GetLanguage-Funktion zu "Überstimmen"?
  • Soll der Unarmored Skill schon im Startdungeon hinzugefügt werden?
    Bei NewRaven.net hat jemand deswegen gedacht, das PI funktioniert nicht richtig, daher die Frage.

    An und für sich währe es wahrscheinlich kein großes Thema den dort schon hinzuzufügen. Ich mache das bisher aber erst nach dem StartDungeon, da danach die Rasse/Klasse/etc. nicht mehr ohne Konsolenbefehle/andere Plugins nicht mehr geändert werden können.
    Wenn ich das schon vorher machen sollte, wie soll ich das mit dem Training im Dungeon regeln?
    • Immer nur auf StartSkill-Level bleiben (würde bei vielen keinen Defense-Bonus geben).
    • Die komplette Erfahrung, die im StartDungeon gesammelt wurde speichern und bei verlassen des StartDungeons den StartSkill & bisher erreichte Skillsteigerung neu berechnen.
    • Die komplette Erfahrung, die im StartDungeon gesammelt wurde speichern und bei jeder Rasse/Klasse/etc.-Änderung den StartSkill & bisher erreichte Skillsteigerung neu berechnen.
  • Ich habe im OBSE-Thread nach Mod/SetPCMajorSkillUps & Mod/SetPCAttributeBonus gefragt.
    Angenommen die werden eingebaut, wie soll der Unarmored Skill dann aussehen?
    • Welches Attribut?
    • Sofern es ein Major-Skill ist, soll es dann einen der anderen ersetzten, oder zusätzlich dazu kommen.
      (Es wird dann nur noch Major/nicht-Major geben, nichts mehr dazwischen)
  • Soll ich einer *.ini-Datei einbauen?
    Das würde so aussehen, dass ich eine Default.ini im Data-Ordner platziere, von der dann eine Kopie im 'My Games\Oblivion\Pluggy\User Files'-Ordner abgelegt wird (Das ist dann auch die echte *.ini, in der die Änderungen dann gespeichert werden).
    Die *.ini würde ich bei jedem Spielstart (GetGameLoaded, da es sonst bei mehrmaligem laden eines SaveGames zu Problemen kommen würde) nach Änderungen überprüfen und solange die Werte in Ordnung sind das Ingame entsprechend umstellen.
    Gleichzeitig werden alle Ingame-Änderungen in der *.ini gespeichert, so dass sie nicht beim nächsten mal laden verloren gehen.
    Jetzt dazu noch ein paar Fragen:
    • Soll ich eine eigene *.ini für jeden Charakter erzeugen (extra Unterordner)?
    • Soll ich die Default.ini weglassen und einfach nur die *.ini beim Spielstart erzeugen?
      Die Standart-Einstellungen können dann nicht (ohne CS) beeinflusst werden, so dass man das für jeden Charakter/Benutzer neu machen muss.

    • Soll ich nur eine *.ini im Data-Ordner verwenden und auf das Kopieren verzichten?
      Die beiden obigen Punkte wären dann nicht mehr möglich, außerdem können Ingame-Änderungen nicht mehr gespeichert werden.

So, genug Geschwafel von meiner Seite, jetzt seit ihr dran. ;)
 
Das es damit etwas zu tun hat hab ich mir auch schon gedacht, so ganz schlau draus werd ich dennoch nicht.


Worauf ich mit meiner Fragerei hinaus will:
Wenn im Engangsposting sowas wie ein 'Was ist das überhaupt?' stünde, wäre sicherlich auch das Feedback größer.

Ich kann mit 'Unarmored Skill' zur Zeit jedenfalls so gut wie nichts anfangen und bevor ich mich in Spekulationen darüber verliere 'Was das überhaupt ist', frag ich lieber nach. :)
 
Naja, es fügt so eine Art Ohne Rüstung-Fertigkeit wie in Morrowind ein.
Die gibt einen Verteidigungsbonus, der von der aktuellen Fertigkeit, der momentan getragenen Rüstungsteile, etc. abhängt.


Mir war nicht klar, dass man das noch näher erklären muss.
Bisher hat mich keiner danach gefragt. ;)
 
Morrowind ist schon etwas her, frag mich heut nicht, was Anno Dunnemal alles in Morrowind ging, oder was es gab. *gg*

Also wenn ich eine Kutte trage, krieg ich darauf einen 'Rüstungs Bonus', obwohl die Kutte selbst keinen Rüstschutz hat?
Ein Nahkämpfer bekäme einen 'Schlag Bonus' auf seine Hände, obwohl die ansich keinen 'Schaden' haben?

Mir war nicht klar, dass man das noch näher erklären muss.
Bisher hat mich keiner danach gefragt. ;)
Tja... *g*
Traut sich wahrscheinlich sonst keiner, zu seiner Unwissenheit zu stehen. Ich hab kein Problem damit, ich kann nur dazulernen. :)
Die Readme oben gibt für mich wirklich nicht viel her, jedenfalls nicht ohne zu wissen worum es überhaupt geht.

Schreib doch einfach ein kurzes Beispiel, an Hand dessen man sich vorstellen kann, was das PI tatsächlich macht.
Jede Wette, es werden sich mehr für das PI interessieren, wenn sie erstmal wissen worum es geht.

L.A.M.E. zum Beispiel hat in der Readme einen Abschnitt 'Worum geht es?', ich finde das sehr hilfreich und informativ.
 
Naja, es ist einfach so:

Wenn du keine Rüstung trägst (ob du jetzt nackt rumläufst, oder irgendein Gewand anhast mach keinen Unterschied) und einen Unarmored Skill von mindestens 25 hast bekommst du einen Bonus auf deinen Verteidigungswert.

Hier mal die Vergleichtabelle aus der ReadMe:
Code:
------------------------------------------------------------------
| Skill	| Unarmored | Fur | Mithril | Glass |Iron | Ebony |Daedric |
|20	|     0     |  5  |    12   |   21  |  14 |   25  |   32   |
|30	|     4     |  9  |    14   |   23  |  20 |   30  |   34   |
|40	|     7     | 10  |    16   |   29  |  22 |   33  |   41   |
|50	|    11     | 12  |    20   |   31  |  24 |   40  |   45   |
|60	|    16     | 12  |    21   |   33  |  25 |   42  |   52   |
|70	|    22     | 13  |    24   |   38  |  30 |   45  |   54   |
|80	|    29     | 14  |    24   |   41  |  32 |   50  |   61   |
|90	|    36     | 14  |    26   |   43  |  34 |   53  |   64   |
|99	|    44     | 14  |    26   |   43  |  34 |   54  |   66   |
|100	|    50     | 30  |    48   |   73  |  40 |   60  |   72   |
|200	|    75     |  ?  |     ?   |    ?  |   ? |    ?  |    ?   |
 ------------------------------------------------------------------


Wenn du dich jetzt komplett in Rüstung einhüllst bekommst du keinen Bonus, sonst wäre das ganze ja zu imba. ;)
Wenn du teilweise Rüstungen trägst (z.B. wie Growlf es hier tut) wird der Bonus um einen Prozentsatz (hängt mit dem jeweiligen iArmorDamageXXChance-GameSetting zusammen) reduziert. So wird simuliert, dass man nur für Körperteile ohne Rüstung einen Bonus bekommt.



Dazu kommen noch ein paar weitere Mali, die aber durch ein steigern des Skills ausgeglichen werden.
Näheres dazu steht in der ReadMe (das ist NICHT der Anfangspost, der ist nur ein kurzer Auszug mit den wichtigsten Dingen daraus).


Aber gut, ich werde auch noch eine Erklärung für den Unarmored Skill in die ReadMe einbauen.
 
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Das ganze ist mehr EV als es DV ist. ;)
Das zeigt sich aber nur bei den Texten zum Skillaufstieg auf Level 25, 50, 75 & 100 welche in englisch geblieben sind, da ich einfach das Original genommen und etwas abgeändert habe.
Auch weil ich zu faul war mir da eine deutsche Version auszudenken und die dafür nötige Language-Variable einzubauen. ^^
 
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Hi
Mal noch eine dumme Frage: Was ist denn Pluggy und woher bekommt man das?
Hat das was mit OBSE zu tun?
:-D
 
Ok, danke, habs jetzt nach einigen Rückschlägen zum Laufen gekriegt.
Als erstes, als ich die falsche Version von Pluggy hatte, ist mein Char gestorben und das Spiel ist abgestürzt:D
Aber der mod an sich ist sehr gut gemacht, wartete schon lange auf sowas. Das kennt man ja noch aus Morrowind, da hatte ich mit normalen Kleidern mehr Rüstungswert als mit Rüstung^^
Auch die Idee, das ganze als Faction zu machen das man sehen kann wo man steht ist toll.
Alles in allem ein großes Lob

mfg: Ich halt:-D
 
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Ok, danke, habs jetzt nach einigen Rückschlägen zum Laufen gekriegt.
Als erstes, als ich die falsche Version von Pluggy hatte, ist mein Char gestorben und das Spiel ist abgestürzt:D

Absolut gewollt. Eigentlich sollte da aber noch einiges mehr sterben. :p
War da zufällig gerade keiner in der Nähe, oder warum hast du davon nichts mitbekommen?


Danke für das Lob.
Tut gut sowas mal zu hören. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zur neuen Version:
Die Scripte sind momentan soweit fertig. Trotzdem kann ich die neue Version noch nicht herausgeben, da in der OBSE-Beta 2 Fehler sind, die ein korrektes Funktionieren unmöglich machen.
Die Fehler waren in Beta 1 noch nicht drin, allerdings gibt es da einen anderen Bug, so dass das damit auch nicht funktioniert.
Und mit OBSE v0015 funktioniert die neue Version auch nicht, da dort einige Befehle noch gefehlt haben. :(


Andere Frage:
Ich plane Lehrer für den Unarmored Skill einzubauen. Welche Rasse sollten die eurer Meinung nach haben?
Ich favorisiere momentan Argonier, da die aufgrund ihres Schuppenpanzer am meisten natürlichen Schutz haben sollten, so rein von der Logik her.
Oder soll ich das auf keine Rasse festlegen und einfach verschiedene Rassen verwenden?

In die gleiche Kerbe geschlagen:
Wie könnte die Quest für den Meistertrainer eurer Meinung nach aussehen?
Das einzige was mir da einfällt wäre den Spieler für eine Nacht ohne jegliche Rüstung in den Wald zu schicken, wo er mehrere Gegner ausschalten muss.
Wobei, eine Arena ohne Rüstung wäre auch ganz nett. :?:



Wie dem auch sei, wer sich die neue Version (noch ohne Trainer) trotzdem mal ansehen will: Hier gibt's die *.esp

PS:
Ab sofort gibt es die Texte (Ausnahme: Konsole) auch auf Deutsch. Abhängig ist das ganze von der größe der Oblivion.esm, lässt sich aber immer noch per Konsolenbefehl umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch für Argonierer, vorallem wegen der Haut ;)
Von wegen Quest:
Ich wäre für die "Gehe in den Wald und Töte Monster" :)
Falls du möchtest kann ich das auch übernehmen *Questenwill*
Und ist der DL im ersten Post oder kommt der noch?
Was für ein fehler war das mit den Scripts *is mir nich aufgefallen?*
lg