Ultimativer Ruckelthread

Ich erlebe derzeit massivste FPS-Einbrüche in und um Windhelm, und habe keinen blassen Schimmer, warum. :mad:

Wenn ich weit genug weg bin, läuft das Spiel flüssig und problemlos. :huh:

Ist jemandem ein derartiges Phänomen bekannt und kennt dieser Jemand vielleicht eine Lösung dafür? ;)

Gruß
Elandra
 
Ich erlebe derzeit massivste FPS-Einbrüche in und um Windhelm, und habe keinen blassen Schimmer, warum. :mad:

Wenn ich weit genug weg bin, läuft das Spiel flüssig und problemlos. :huh:

Ist jemandem ein derartiges Phänomen bekannt und kennt dieser Jemand vielleicht eine Lösung dafür? ;)

Gruß
Elandra

Spielst du grad' die Bürgerkriegsquest? Beim Kampf in Windhelm ruckelts immer gewaltig wegen den Scripts.
 
Ich habe mein Spiel komplett auf die Body-Mod "LadyBody" umgestellt, d.h., dass ich neben der Installation von LB und vielen dazu passenden Rüstungs-/Klamotten-Mods etliche "alte" Mods deinstalliert habe.

Hier mal meine aktuelle Loadorder:
Skyrim.esm
Update.esm
Unofficial Skyrim Patch.esp
Dawnguard.esm
Unofficial Dawnguard Patch.esp
HearthFires.esm
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Dragonborn.esm
Unofficial Dragonborn Patch.esp
Lady Body.esm
NPC_Overhaul_V_3_.esp
hassildor.esp
Holmwood.esp
SMIM-FarmhouseFlickeringFix.esp
SMIM-DragonbornTernFix.esp
SMIM-ShackRoofFixes.esp
SMIM-ShackRoofFixesDragonborn.esp
SMIM-FurnitureChestSnowFix.esp
EnhancedLightsandFX.esp
ELFXEnhancer.esp
ELFX - Exteriors.esp
ELFX - Dawnguard.esp
ELFX - Dragonborn.esp
Skyrim Flora Overhaul DV.esp
SFO - Expanded Diversity DV.esp
SFO - Dragonborn DV.esp
Unique Region Names.esp
Unique Region Names - Dragonborn.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
SkyUI.esp
RealisticWaterTwo.esp
RealisticWaterTwo - Legendary.esp
Guard Dialogue Overhaul.esp
Radiant and Unique Potions and Poisons v2.0 non glow.esp
UniqueRadiantAndPartyClothesDV.esp
Nicoroshi Creations DV.esp
Nicos Raven Swords DV.esp
Nicos Craftable Arrows DV.esp
Alte Falmerkrone Fix DV.esp
LadyKdCirclets.esp
Insanitys Bows.esp
AlexScorpion's SnakeBow.esp
Ghosu - Weapon Pack 1.esp
HBetterBows.esp
Unique Uniques.esp
skyforgedWeapons.esp
skyforgedShields.esp
Differently Ebony.esp
Asp_DB.esp
LB Lady Queen DV.esp
LB Lady Revenant DV.esp
LB Necromance Robe.esp
LB Jarl Clothes.esp
LB Lady Huntress.esp
LB Silver Light DV.esp
LB Blood Mage.esp
LB GoldLeopardRobe.esp
LB Lady Bat.esp
LB Lady Keaira.esp
Lady Rappelz.esp
LB Dread Knight.esp
LB Lustmord Vampire.esp
LB Dragon Princess.esp
LB Blood of the Divines.esp
LH Jewel Collection.esp
LB Lady Ritual.esp
LB Lydia Armor.esp
LB Lady Arcana.esp
LB Lady Alina.esp
LB Valkyrie.esp
LB Underworld.esp
LB Lady Sexy.esp
LB VampLord.esp
LB RobeExperiencedMagician.esp
LB Mandu Armor.esp
LB Lady MoragTong.esp
LB Medusa Armor.esp
LB Dark Lady.esp
CTD's Skull Sword.esp
Bashed Patch, 0.esp

Aber wie gesagt: In freier Wildbahn und in Interior-Zellen habe ich absolut keine Probleme! ;)

Gruß
Elandra
 
Hast du dein Save schon mit dem Save Game Script Cleaner gereinigt? Ich habe das angewöhnt, wenn ich eine Mod deinstalliere (natürlich immer mit einem Backup vom Save), so werden viele Altlasten beseitigt.
 
LB nutzt 4K-Texturen.
Du hast eine Grafikkarte mit nichtmal 1GB, da solltest du auf 4K völlig verzichten. Selbst 2K dürfte deine Karte zum Qualmen bringen. Und Textur-Optimizer sind wieder so 1-Klick-Lösungen, die nicht wirklich funktionieren.
Es ist sinnvoller, natürlich auch mehr Arbeit, die Texturen selber durchzugehen und sich an folgende Regel zu halten. Normal, Specular und Co. sollten die halbe Größe der Color-Map haben. Und umkomprimierte Texturen sollte man auch vermeiden, da der größte Teil der Texturen auf Nexus ohnehin nicht sauber sind, hat es auch keinen Sinn wenn die unkomprimiert sind, denn die fressen dir mal schnell das 4 oder 5-fache an VRAM weg und den Unterschied kann man wenn, mit der Lupe suchen.
 
Also, ohne große Modderkenntnisse habe ich nur die Chance, gängige Tools zu benutzen.

Ich habe alle Texturen mit dem Tool Optimizer Textures "behandelt", mehr kann ich nicht tun.

Und wie gesagt: Es betrifft momentan nur Exterior-Stellen in und um Windhelm. Habe eben über eine Stunde gespielt, In- und Exteriorzellen: Keine (ich wiederhole: KEINE) Probleme.

Insofern würde es mich wundern, wenn es die Texturen von LB sind, zumindest nicht diese allein. Vielleicht im Zusammenspiel mit anderen.

Ich probiere gerade die Auswirkungen von verschiedenen Grafikeinstellungen, mal gucken, ob sich das positiv auswirkt. Z.B. habe ich mal die ollen Schattendetails auf niedrig gestellt, interessiert mich eh nicht besonders, ob ich einen tollen Schatten werfe oder PENG! ;)

Gruß
Elandra
 
Man kann sich für PS oder Gimp von Nvidia das .DDS-Plugin laden und damit dann Texturen bearbeiten, genau wie andere Bilder auch und eben auch verkleinern und wenn nötig komprimieren.
Viele Mods haben unnötig große Texturen, vorallem Normals und dann auch noch unkomprimiert.
Es gehört bei Skyrim nicht viel dazu, dass auch einer Titan der Speicher ausgeht, da kannst du dir ausrechnen was mit deiner Karte ist.
 
Dann musst du mir mal ein Kurztutorial schreiben, denn Gimp ist bei mir schon seit Ewigkeiten auf der Platte, selbstverständlich mit DDS-Plugin. ;)

Übrigens: Paint.net benötigt kein Plugin (mehr) (gab es früher), dieses Prog kann ohne Zusatz DDS-Texturen öffnen. :)

Also, wenn du kurz umreißen könntest, was man genau tun muss, wenn man eine DDS-Datei geöffnet hat, wäre das sicher nicht nur für mich hilfreich.

Gruß
Elandra
 
Was denn für ein Tutorial ?
Eine Textur ist nichts anderes als ein Bild, wie bmp oder jpeg. Dieses Plugin ist eben nur dazu da, dass die Programme, diese Dateien eben verarbeiten können.
Lad dir auf der Nvidia-Seite den Viewer für Texturen runter WTV heißt der, damit kannst du dir die Texturen ansehen und duchblättern und musst nicht jede einzeln in der Bildbearbeitung laden.
Das zeigt dir dann auch Größe und Speicherverbrauch an. Verkleinern geht wie eben bei Bildern auch, nur eben die Proportionen beibehalten und halt immer 4096-2048-1024-512-256 usw.
Unkompromierte sind 32 oder 24bit. 32 ist in der Regel mit Alpha und 24 meist ohne. 32 komprimiert man dann in DTX5 oder DTX3 und 24 in DTX1.
Natürlich gibt es einen Qualitätsverlust, aber wenn man keine Titan hat und nicht übertreibt, führt da kein Weg vorbei. Eine unkomprimierte 4k-Textur mit Normal frisst dir 400-500MB VRAM weg.
Wenn die Color-Map 2k hat, reicht es wenn die Normal 1k hat, Specular und so weiter müssen auch nicht größer sein, können eher noch kleiner sein. Den Unterschied zwischen einer 2k und 1k Normal muss man schon mit der Lupe suchen, aber spart eben etwa das 4fache an VRAM.
 
@Knicklicht
Ich denke Du kennst dich mit den Programmen und Texturen sehr gut aus. Ich habe schon Schwierigkeiten das .dds PlugIn in Photoshop Elements 12 einzubinden und ein paar tausend Euro für Photoshop nicht über. Im Englischen gibt es dort schon Workshops natürlich hat jeder Photoshop und 3d Max etc. Aber so ein Workshop für Anfänger in deutsch mit Gimp oä suche ich schon lange vergeblich.

Corel PaintShop Pro kann die dds-Datei öffnen und bearbeiten per NVidia PlugIn. Aber auch da finde ich kein Workshop und ich bin nicht der einzige der danach sucht.
Ansehen kann man die Dateien auch mit IrfanView!
Also wenn da jemand einen deutschen Workshop hat würde ich mich über jede PM sehr freuen oder wenn dieses wichtige Thema einen eigenen Thread bekommt .
Danke
 
Wenn ich mit GIMP eine DDS-Datei öffne, bekomme ich doch mehrere Layer.

Muss ich dann jeden Layer einzeln bearbeiten oder wie läuft das?

Gruß
Elandra

Nein, rein zum Verkleinern und Komprimieren muss dich das alles nicht kümmern. Lediglich wenn du komprimierst, gucken ob da eine Alpha dabei ist, dann DTX5 oder DTX3 nehmen. DTX1 speichert ohne Alpha und entfernt die auch aus dem Original, sofern eine dabei ist.
Und dann eventuell in Irfanview oder wo auch immer, schnell zwischen dem Original und der komprimierten Version hin und herschalten, ob ihr mit der Komprimierung leben könnt. Weil es gibt definitiv Qualitätsverluste, also Artefakte und sowas, die aber im Spiel wenn überhaupt nur auffallen, wenn man da mit der Lupe draufstarrt. Aber wie gesagt, die meisten Texturen sind eh nicht sauber und lange zu Tode komprimiert, dass es sowieso keinen Sinn macht, die unkomprimiert zu lassen. Denn auch mit einer Titan ist da recht schnell Ende und jeder Grashalm muss keine 2k oder gar 4k-Textur haben. Man kann wenn man einen entsprechenden Rechner hat, durchaus auch 4k-Texturen nehmen, bei Sachen die einem wichtig sind, aber eben nicht übertreiben. Und alles was darüber ist, ist schlichtweg Blödsinn.

@claudius1988
Es gab mal vor einiger Zeit von Adobe selber PS CS2 als Vollversion kostenlos, eventuell gibts das sogar immer noch. Ich weis daher nicht wie das Plugin in anderen Bildprogrammen funktioniert, aber wenn, wohl nicht groß anders.
 
Also, das sind mir definitiv zuviele Texturen, die ich mit GIMP einzeln zu behandeln hätte.

Ich habe jetzt noch mal den Optimizer Textures drüber laufen lassen, mit dem Zusatzhaken bei "Resize down...":

5x8houw6.jpg


Scheint jetzt ganz gut zu laufen, jedenfalls wesentlich besser als vorher.

Der Optimizer Textures hat über 27 Minuten gerödelt, bis er durch war, und in der Tat waren da sogar 4096x4096-Texturen von LB drin, die nun um die Hälfte verkleinert wurden.

Gruß
Elandra
 
Den Haken bei "Resize Patterns" kann man eigentlich auch immer setzen, damit werden dann die Specular-Maps (z.B. für Glanz- oder Nässe-Effekte) auf 16x16 Pixel heruntergerechnet, wenn sie eh komplett einfarbig sind. Spart oft auch noch ein paar MB ein, und ob da jetzt eine völlig schwarze 2048x2048 Textur oder eine 16x16 Textur verrechnet wird, macht für den Effekt absolut keinen Unterschied.
 
Nachdem ich nun diese Aktion mit dem Optimizer Textures vollzogen habe, kommt das nächste Problem zu Tage:

Wenn sich einer mit einer Fackel nähert, knackst und knistert es im Audiowiedergabesystem (ich spiele meist mit Kopfhörer). :blink:

Was ist denn da nun wieder passiert? :bong:

Übrigens: Unter dem Halbieren der Texturen hat die Optik stark gelitten: Die feinen Ziselierungen und Gravuren der Rüstungen sind nun im Eimer! :Bad:

Gruß
Elandra
 
Soundprobleme haben sicher nichts mit Texturen zu tun.
Und wie gesagt, was dir wichtig ist hättest du ja in höherer Auflösung lassen können. Das Ding macht halt keinen Unterschied zwischen Color-Map und Normals usw.