Ultimativer Ruckelthread

So, wie er es mir da geschrieben hat: Habe das erste Paket in meinen Skyrim-Ordner entpackt, und aus dem 2. Paket die entsprechende Datei ebenfalls in den Skyrim-Ordner entpackt, dabei Überschreiben zugelassen.

Gruß
Elandra

@imaKo: Habe es so gemacht, wie du von dir beschrieben.

Beim Start von Skyrim erscheint dann links oben so ein Textblock in weißer Schrift (Versionsnummer und so). Nachdem das verschwunden ist, kommt am oberen Bildschirmrand in roter Schrift folgendes:
"PATCH SPEEDHACK ENBoost turned on in enblocal.ini, graphic modification disabled."

Ähmm...ist das richtig so?

..und damit ist es ENBBoost..passt also..
 
Ich bin sowieso verwundert, daß du mit dem Ding überhaupt HD Mods zum Laufen gebracht hast.
Welche HD-Mods meinst du?

@mditsch: Und für ENBoost braucht man so viele Dateien? Sorry, kenne mich wie schon woanders erwähnt mit ENB überhaupt nicht aus, habe ich bislang immer komplett links liegen lassen.

Gruß
Elandra

Edit:

Habe mich eben hier schlau gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl hilft dir das etwas weiter http://forum.scharesoft.de/showthread.php?48267-ENB-BOOST-will-nicht&p=987939#post987939

zu deiner Frage, ob man das alles braucht: Jein..
da es sich hier um ein ENB Preset mit Grafischer Konfig handelt, ja für die grafische config. Nein, nicht alles für den ENBoost, aber zwei Drittel davon. Hat der Ersteller so gemacht um es sich und dir einfach zu machen. Stellt aber kein Problem dar, da bei ENBBoost all das, was nicht benötigt wird, einfach ignoriert wird.

Aber wird dir auf lange Sicht auch nix bringen, da dein System am Ende ist. Sorry für die harten Worte (..und duck und weg.. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Tja, wo nur Texturmods laufen, gibts im Log für Skripte nix zu sehen :oops: Mein Fehler...

Wir versuchen noch ein Letztes:
Auch hier wieder die Ladereihenfolge.
ELFX hat Probleme mit SMIM und da du beides nutzt, denke ich kommt das Knacken und die FPS-Einbruchsrate von den beiden kollidierenden Meshes.

Bislang hast du in deiner Ladereihenfolge ELFX nach SMIM. Da in Version von ELFX 4 die Meshes von SMIM geupdatet wurde, lief es bislang problemlos.
Nun hast du aber SMIM geupdatet und die alte Version von ELFX drauf.
Also machen wir folgendes bitte, wir laden die SMIM 1.74 nach ELFX 0.4

Ansonsten ist auch ein neuer USKP-Patch draußen, ist da von dir etwas geupdatet worden? :)
Der hängt da nämlich auch in ELFX mit drin...

Ansonsten weiß ich wirklich nix mehr... :(
 
Nein, den neuen Patch habe ich noch nicht, da Ypselon die deutsche Version noch nicht fertig hat. ;)

Das mit der Reihenfolge teste ich gleich mal.

Gruß
Elandra

Edit:

Ich bin wieder den Umlauf gerannt, wie oben beschrieben.

Nach einmal rumlaufen: Kein Knacksen! Yeah!

Beim zweiten Besuch des Sturmmantellagerfeuers: KNACKSEN! :(

Beim dritten Umlauf: Na, ich sag's gar nicht mehr...pffff...blödes Skyrim, püh! :roll:

Edit2:

Nochmal zum Mitschreiben, dass alle genau Bescheid wissen:

Ich habe diese brutzelnden Knacksgeräusche und FPS-Einbrüche nur, wenn offene Feuer wie Lagerfeuer, Fackeln oder Kamine im Bild zu sehen sind! Ansonsten läuft das Spiel ruckel- und knacksfrei (jaaa, mditsch, auf meiner alten Mühle! :-D )!

Edit3:

@mditsch: Ich habe jetzt nach deiner oben verlinkten Methode den ENBoost installiert und wieder einen Versuch gestartet: Anfangs läuft es flüssig ohne Knacksen, aber je länger ich meine Umläufe mache zu den Feuerstellen, desto mehr Knacksen ist zu hören und das Ruckeln nimmt extrem zu bis hin zu Stillständen. Aber: Dazwischen, wenn kein Feuer in Sicht ist, läuft alles wie geschmiert!

Edit4:

aber das ist halt das Problem. mit fortschreiten des Spiels werden die Daten, die Skyrim zu verwalten hat, immer mehr. Deshalb werden die Spielstände auch immer grösser und mehr Daten zu verwalten heisst:
mehr CPU, mehr RAM und wenn schon die ganze Zeit am Anschlag..

Lies bitte noch einmal Post #15 in diesem Thread. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Versuch einmal ELFX und SMIM zu deinstallieren und geh dann mal mit dem Optimizer Textures drüber. Installiere dann mal ELFX und geh mit dem Optimizer Textures erneut drüber. Dann Installiere SMIM und geh dann zum letzten mal mit Optimizer Textures rüber. Weiß nicht ob du auch den ELFX-SMIM Meshes benutzt, wenn nicht installiere den mal bitte mit. Es könnte sein muss aber nicht, das ein Problem zwischen ELFX und SMIM vor liegt. An deiner Hardware sollte es schon mal nicht liegen.

PS: Ist Skyrim auf einer SSD Festplatte installiert oder auf einer HD Festplatte?

Grüße
Brucie
 
Skyrim befindet sich auf einer HD. ;)

Zu deinem Tipp: Bei ELFX bin ich zu Version 0.4.2 zurückgekehrt, nachdem ich mit der 2.0 Probleme hatte. Bei der alten Version gibt es noch keinen SMIM-Patch. ;) Aber zu der Reihenfolge: Auf den Nexus-Seiten von SMIM und ELFX steht eindeutig, dass man zuerst SMIM installieren soll, dann ELFX und zum Schluss den SMIM-Patch.
If you use anamorfus' Enhanced Lights and FX, install SMIM first then pick the SMIM Meshes installer option for Enhanced Lights and FX.
SMIM Meshes with my modifications for 1.73 and above. Install it after SMIM and ELFX are installed, overwrite anything it asks to. If SMIM is updated, you update your SMIM and reinstall this patch.

Gruß
Elandra
 
Edit4:
Lies bitte noch einmal Post #15 in diesem Thread. ;)

Habe ich. Verstehe aber ehrlich gesagt nicht, was du mir sagen willst? Fakt ist nun mal: sobald die zusätzlichen Lichtquellen einer Feuerstelle bei deiner Kiste dazukommen, ist das Limit überschritten und es kommt zu Problemen. Ich glaube nicht, daß dieses Problem rational zu lösen sein wird, erst recht aus der Tatsache, daß es ab und an bei einem ersten Mal ok ist, dann aber nicht mehr. Solch ein Verhalten deutet i.d.R. in der SW Entwicklung immer auf ein Auslaufen von Ressourcen hin. Wünsche dir Glück und einen zufälligen Treffer, auch wenn dieser nicht von Dauer sein wird.

Fällt mir noch was ein:
evtl könnte es helfen, vor jedem Erreichen einer Feuerstelle einen Cell Purge zu machen (keine Bange, schadet nix. Werden nur die Daten der Zelle neu in den Speicher geladen und zwar nur die, die in dieser Zelle auch benötigt werden):
Skyrim Konsole öffnen --> pcb --> enter

Bringt das was?
 
Du hast noch nicht verinnerlicht, dass ich Skyrim mit dem jetzigen Char schon ziemlich lange spiele (ist jetzt Level 76), die geschilderten Probleme aber erst seit ein paar Tagen auftreten. Deswegen denke ich, dass es entweder mit einer Mod selbst zu tun hat, oder dass eine Mod mir möglicherweise etwas zerschossen hat. Kann natürlich auch ein Wechselspiel verschiedener Mods sein, die sich gegenseitig nicht 100%ig leiden können. ;)

Den pcb-Befehl kenne ich, benutze ich häufiger mal und bringt auch immer was, nur leider nicht in diesem Fall (schon probiert ;) ).

Es hat ja nun explizit etwas mit dem Feuer zu tun, und ich kann definitiv sagen, dass ich das neulich noch nicht hatte, also liegt es aus meiner Sicht nicht an der Hardware (es sei denn, dass irgendwas kaputt gegangen ist).

Gruß
Elandra
 
Bei ELFX 0.42 gibt es den SMIM-Patch, nutze den ja schließlich seit einer Ewigkeit. Das mit der Ladereihenfolge wie es bei ELFX und SMIM Nexus Seite steht stimmt so und soll man auch Hand haben. Den SMIM-Patch bekommt man glaube ich auch so gar nicht mehr auf der Nexus Seite.

Grüße
Brucie
 
Du hast noch nicht verinnerlicht, dass ich Skyrim mit dem jetzigen Char schon ziemlich lange spiele (ist jetzt Level 76), die geschilderten Probleme aber erst seit ein paar Tagen auftreten. Deswegen denke ich, dass es entweder mit einer Mod selbst zu tun hat, oder dass eine Mod mir möglicherweise etwas zerschossen hat. Kann natürlich auch ein Wechselspiel verschiedener Mods sein, die sich gegenseitig nicht 100%ig leiden können. ;)

Den pcb-Befehl kenne ich, benutze ich häufiger mal und bringt auch immer was, nur leider nicht in diesem Fall (schon probiert ;) ).

Es hat ja nun explizit etwas mit dem Feuer zu tun, und ich kann definitiv sagen, dass ich das neulich noch nicht hatte, also liegt es aus meiner Sicht nicht an der Hardware (es sei denn, dass irgendwas kaputt gegangen ist).

Gruß
Elandra

glaub mir, ich habe es schon verstanden aber du mußt auch verstehen, daß mit fortschreiten des Spiels die notwendigen Ressourcen steigen, da immer mehr Dinge mitgeschleppt werden, die im HINTERGRUND immer zu berechnen sind. Hier spricht das Log des Perf Monitors eine eindeutige Sprache. Dabei ist es egal, was aktuell der Auslöser war und mit welchem Ereignis. Auf Basis der Logdaten des Perf Monitors war es unausweichlich, daß es irgendwann zu Probs kommen wird.

Wie auch gesagt: ich wünsch dir Glück und klinke mich jetzt leider aus, weil ich keine Möglichkeit mehr sehe, das rationell zu lösen.
Ich trink jetzt noch ein Bier zock noch 'ne Runde.. :)
 
@mditsch: Vielleicht haste Recht, bin jetzt aber zu müde, da noch weiter drüber nachzudenken. :-D

@Brucie: Ja, ich bitte drum. :)

Gruß
Elandra

Edit:

Nur mal zum Vergleich:

Ich habe meinen Vorgängerchar vom 10.12.13 bis 06.03.14 gespielt, nachdem ich mir das DLC-Paket gekauft hatte. Mit dem Char habe ich alle Fraktionen durchgespielt, alle drei Häuser in Hearthfire gekauft und zugemüllt, Dawnguard und Dragonborn komplett durchgespielt inklusiver aller Nebenquests, einzig die HQ habe ich nicht zu Ende gespielt. Das Savegame war am Ende 16.600 kB groß und ich denke, das Spiel musste sich bis dahin eine Menge mehr merken als bei meinem jetzigen Spielstand: Nur Magier- und Diebesfraktion durch, Dawnguard angefangen, Solstheim noch gar nicht betreten, HQ noch nicht mal in der Thalmorbotschaft gewesen, bislang erst zwei Häuser gebaut und bin bei 13.685 kB.

Einziger technischer Unterschied zwischen den beiden Chars: Die Modliste ist eine andere! Und, na klar, auch die Software vom Rechner hat sich verändert durch Windows- und Treiberupdates, z.B. von NVIDIA.

Und zweiter Unterschied: Mit dem Vorgängerchar bin ich mit dem Rechner problemlos durchmarschiert, kein Ruckeln, kein Knacksen, so gut wie keine CTD's.

Ich glaube nicht an ein Hardwareproblem an sich, es hat nur etwas mit den Mods zu tun.

Tja, wie es ausschaut, habe ich mir mein Skyrim kaputt gemoddet, ohne es zu merken, obwohl ich schon immer genau hingucke und sorgfältig aussuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@mditsch: Vielleicht haste Recht, bin jetzt aber zu müde, da noch weiter drüber nachzudenken. :-D

@Brucie: Ja, ich bitte drum. :)

Gruß
Elandra

Edit:

Nur mal zum Vergleich:

Ich habe meinen Vorgängerchar vom 10.12.13 bis 06.03.14 gespielt, nachdem ich mir das DLC-Paket gekauft hatte. Mit dem Char habe ich alle Fraktionen durchgespielt, alle drei Häuser in Hearthfire gekauft und zugemüllt, Dawnguard und Dragonborn komplett durchgespielt inklusiver aller Nebenquests, einzig die HQ habe ich nicht zu Ende gespielt. Das Savegame war am Ende 16.600 kB groß und ich denke, das Spiel musste sich bis dahin eine Menge mehr merken als bei meinem jetzigen Spielstand: Nur Magier- und Diebesfraktion durch, Dawnguard angefangen, Solstheim noch gar nicht betreten, HQ noch nicht mal in der Thalmorbotschaft gewesen, bislang erst zwei Häuser gebaut und bin bei 13.685 kB.

Einziger technischer Unterschied zwischen den beiden Chars: Die Modliste ist eine andere! Und, na klar, auch die Software vom Rechner hat sich verändert durch Windows- und Treiberupdates, z.B. von NVIDIA.

Und zweiter Unterschied: Mit dem Vorgängerchar bin ich mit dem Rechner problemlos durchmarschiert, kein Ruckeln, kein Knacksen, so gut wie keine CTD's.

Ich glaube nicht an ein Hardwareproblem an sich, es hat nur etwas mit den Mods zu tun.

Tja, wie es ausschaut, habe ich mir mein Skyrim kaputt gemoddet, ohne es zu merken, obwohl ich schon immer genau hingucke und sorgfältig aussuche.

Fakt ist:
Du hast kein HW Problem ist klassischen Sinne nur eben nicht genügend Ressourcen frei, z.B. muß Skyrim bei dir mit 1.7GB im Maximum und 1.3GB im Durchschnitt auskommen und dein VRAM ist IMMER zu 100% gefüllt. Das sind die Fakten, der Rest ist für mich die Rubrik "Glück gehabt, dass es damals lief. Jetzt aber eben nicht mehr.."

Sei mir nicht böse, aber werde mich erst wieder zu diesem Problem melden, wenn ich eine Chance sehe, zu helfen aber ich kreuz die Finger für dich. :good:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Da das Problem bei Dir auftritt, wenn Du dich einer Lichtquelle näherst, schätze ich, dass das Problem NUR beim ELFX liegt. Deaktiviere doch mal nur diese Mods:
EnhancedLightsandFX.esp
ELFXEnhancer.esp
ELFX - Exteriors.esp
ELFX - Dawnguard.esp
ELFX - Dragonborn.esp

Und dann mal gucken. Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt, hast Du schon mal einwandfrei den Übeltäter festgenagelt. Dann kann man sich überlegen, ob und wie das Problem lösbar ist.

EDIT:
Ich denke aber auch, dass mit dem Lichtmod Dein Rechner überlastet ist. Ich hatte auch mal einen Lichtmod drauf... Realistic Lighting overhaul und dann noch was fürs Feuer. Das hat sogar meinen Rechner ins Schwitzen gebracht... Und das ist mein Rechner:
Computer: GIGABYTE GA-880GA-UD3H
CPU: AMD Phenom II X6 1100T (Thuban, PH-E0 (Pharaoh))
3300 MHz (16.50x200.0) @ 1707 MHz (8.50x200.9)
Motherboard: GIGABYTE GA-880GA-UD3H
Chipset: AMD RS880 + SB810/SB850
Memory: 16384 MBytes @ 669 MHz, 9.0-9-9-24
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - G Skill F3-10666CL9-4GBRL
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - G Skill F3-10666CL9-4GBRL
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - G Skill F3-10666CL9-4GBRL
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - G Skill F3-10666CL9-4GBRL
Graphics: Sapphire Radeon R9 280X
ATI/AMD Radeon HD 7970/R9 280X, 3072 MB GDDR5 SDRAM
Drive: OCZ-AGILITY3, 250.1 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: WDC WD10EVVS-63M5B0, 976.8 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive: OCZ-AGILITY2, 58.6 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive: TSSTcorp DVDWBD SH-B123L, BD-ROM
Sound: ASUS Phoebus Xonar
Sound: C-Media Electronics High Definition Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS: Microsoft Windows 8.1 (x64) Build 9600

Die Grafikkarte war damals aber noch eine GTX 580, allerdings die 384Bit Version. Mit der jetzigen ist das alles egal. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!!!

Ich habe es wieder hinbekommen!

Neugierig? :-D

Also:
  1. Im Soundtreiber von Realtek unter Standardformat auf 16bits, 44100 Hz (CD-Qualität) eingestellt (dieses stand auf 24bits, 48000 Hz (Studioqualität)).
  2. Skyrim-Launcher gestartet, Optionen angewählt: Antialiasing und Anisotroper Filter auf "aus" gestellt, unter Sichtweite "Ausblendung Objektdetails" angehakt.


Kein Knacken mehr, kein Ruckeln mehr, keine FPS-Einbrüche mehr. :)

Danke an alle, die sich hier Mühe gegeben haben, das Problem zu lösen, der eine oder andere Tipp wird sicherlich auch anderen geholfen haben oder in Zukunft helfen.

Gruß
Elandra