@mditsch: Vielleicht haste Recht, bin jetzt aber zu müde, da noch weiter drüber nachzudenken. :-D
@Brucie: Ja, ich bitte drum.
Gruß
Elandra
Edit:
Nur mal zum Vergleich:
Ich habe meinen Vorgängerchar vom 10.12.13 bis 06.03.14 gespielt, nachdem ich mir das DLC-Paket gekauft hatte. Mit dem Char habe ich alle Fraktionen durchgespielt, alle drei Häuser in Hearthfire gekauft und zugemüllt, Dawnguard und Dragonborn komplett durchgespielt inklusiver aller Nebenquests, einzig die HQ habe ich nicht zu Ende gespielt. Das Savegame war am Ende 16.600 kB groß und ich denke, das Spiel musste sich bis dahin eine Menge mehr merken als bei meinem jetzigen Spielstand: Nur Magier- und Diebesfraktion durch, Dawnguard angefangen, Solstheim noch gar nicht betreten, HQ noch nicht mal in der Thalmorbotschaft gewesen, bislang erst zwei Häuser gebaut und bin bei 13.685 kB.
Einziger technischer Unterschied zwischen den beiden Chars: Die Modliste ist eine andere! Und, na klar, auch die Software vom Rechner hat sich verändert durch Windows- und Treiberupdates, z.B. von NVIDIA.
Und zweiter Unterschied: Mit dem Vorgängerchar bin ich mit dem Rechner problemlos durchmarschiert, kein Ruckeln, kein Knacksen, so gut wie keine CTD's.
Ich glaube nicht an ein Hardwareproblem an sich, es hat nur etwas mit den Mods zu tun.
Tja, wie es ausschaut, habe ich mir mein Skyrim kaputt gemoddet, ohne es zu merken, obwohl ich schon immer genau hingucke und sorgfältig aussuche.