Ultimativer Ruckelthread

Was genau ist DXT5?

Ich habe das selbstredend schon im Optimizer Textures gelesen, aber ist das ein Dateiformat? Wohl eher nicht, denn unter der Rubrik "Exportieren als..." gibt es kein DXT5, DXT3 usw.

Woran erkennst du denn, dass die Datei schon in DXT5 ist?

Sorry, für so viele Fragen, aber manchmal sind die Bratkartoffeln am Bahnhof schwer verdaulich! :-D

Gruß
Elandra
 
DXT5 ist die Komprimierung. Und sehen tut man es an der Dateigröße, oder PS oder diverse Viewer zeigen es auch an.
 
"Man" ist gut - ich nicht! :-D

D.h. also, man muss beim Speichern eine Komprimierung einstellen (wozu auch immer, was sich mir als Laie so jetzt auch nicht erschließt).

Und offensichtlich gibt es verschiedene Komprimierungsstufen, wie man an den Zahlen und teilweise kleinen Buchstaben am Ende von DXT sieht.

Wüsste nicht, dass GIMP das kann. ;)

Gruß
Elandra
 
Weil eine unkomprimierte Textur auch wesentlich mehr Speicher und VRAM benötigt.
 
Um dds-Dateien schnell anzuschauen, und auch Informationen über die jeweilige Komprimierung, MipMaps usw. zu erhalten, ist der Windows Texture Viewer von nVidia hilfreich.

D.h. also, man muss beim Speichern eine Komprimierung einstellen (wozu auch immer, was sich mir als Laie so jetzt auch nicht erschließt).

Müssen muss mans nicht, man kann auch alles im gleichen Format speichern. Aber je nach Verwendungszweck bieten sich halt verschiedene Formate an.

Und offensichtlich gibt es verschiedene Komprimierungsstufen, wie man an den Zahlen und teilweise kleinen Buchstaben am Ende von DXT sieht.
Am gebräuchlichsten sind DXT1 für Texturen ohne oder mit sehr einfacher Transparenz (vollkommen oder garnicht transparent), DXT5 für Texturen mit halbtransparenten Inhalten, und für einige Spezialfälle halt noch unkomprimiert, 24bit RGB, bzw. 32bit RGBA (mit Transparenz).

Wüsste nicht, dass GIMP das kann. ;)

Hast du für GIMP das DDS-Plugin installiert? Ich weiß nicht genau, wie es da läuft, ich benutze selber eine etwas ältere Photoshop-Version mit dem nVidia-DDS-Plugin. Dort gehe ich auf speichern als, wähle das DDS-Format und klicke auf Speichern, anschließend öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem ich noch diverse Einstellungen vornehmen kann, wie z.B. das DXT-Format, oder ob die MipMaps neu generiert werden sollen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elandra_MynShuryan
So, den Viewer mal schnell gesaugt und die drei Beispiel-Dateien geöffnet:

Die Dateien cuirass.dds und cuirass_n.dds sind in DXT3 komprimiert, die cuirass_m.dds in DXT1. Für mich als Otto-Normal-User ist das aber auch völlig bedeutungslos, eigentlich... :-D

Welches Programm kann denn diese Komprimierungen, mal abgesehen vom Optimizer Textures?

Habe mal auf die Schnelle etwas in Wikipedia gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/S3_Texture_Compression.

Gruß
Elandra

Edit:

Hast du für GIMP das DDS-Plugin installiert? Ich weiß nicht genau, wie es da läuft, ich benutze selber eine etwas ältere Photoshop-Version mit dem nVidia-DDS-Plugin. Dort gehe ich auf speichern als, wähle das DDS-Format und klicke auf Speichern, anschließend öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem ich noch diverse Einstellungen vornehmen kann, wie z.B. das DXT-Format, oder ob die MipMaps neu generiert werden sollen, usw.

Habe mich noch mal genauer damit beschäftigt: GIMP kann es doch!!! ;) Das Plugin für GIMP ist genauso aufgebaut, look:

xtf9kvbs.jpg


Zitat aus obigem Wikipedia-Link:
Der von ATI entwickelte 3Dc-Algorithmus setzt auf S3TC auf, komprimiert Normals Maps aber deutlich effizienter.
Darf aber für Skyrim-Texturen keine Anwendung finden - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre evtl. noch Paint.NET, das kann ebenfalls mit DDS-Dateien umgehen, und beim Speichern bekommt man auch einen Dialog, in dem man die Kompression usw. einstellen kann.

Darf aber für Skyrim-Texturen keine Anwendung finden - oder?
Das weiß ich leider nicht, das wollte ich auch schon mal ausprobieren. Das ist dann ja auch eine DDS-Datei, und Skyrim müsste die Datei ja eigentlich nur von der Festplatte einlesen und in den GraKa-Speicher schieben, und anschließend der Grafikkarte sagen, was diese damit machen soll. Solange die Grafikkarte selbst die 3Dc-Kompression versteht, müsste das klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3Dc ginge wohl. Das immer noch auf DX gesetzt wird liegt vermutlich daran, dass in der PS3 ein NV-Grafikchip werkelt, der das wohl noch nicht konnte.
 
Ich finde, das Thema ist für Laien nicht gerade einfach.

Nach all diesen interessanten Ausflügen in die Welt der Texturen und ihrer Kompressionen neige ich immer noch zu dem Tool, bevor ich "per Hand", wofür Knicklicht so vehement plädiert ( ;) ), in den Texturen mit kaum verstandenem Halbwissen herumwühle.

Es wäre dann doch noch mal sinnvoll, wenn ein Experte von euch eine vor allem für Laien nachvollziehbare Zusammenfassung erstellt, die als "Anleitung per Hand" eben diese (Hand) und Fuß hat, so eine Schritt-für-Schritt-Erklärung.
(Ich weiß, steht alles schon in den vorangegangenen Posts, aber eine sinnvolle Zusammenfassung kann nie schaden.)

Gruß
Elandra
 
Ich hab mal ne DDS bearbeitet, danach war sie gut 2-2,5 Mal so groß wie zuvor, allerdings noch nicht getestet ob diese funktioniert, da die Mod dazu noch nicht fertig übersetzt ist ;)

Grüße
 
Nachdem eine Rücksetzung der Texturen auf den originalen Auslieferungszustand auch nur wieder Probleme verursacht hat (Ruckeln, Knacksen im Audio bei Lichtquellen, die von Feuer rühren), habe ich nun kurzen Prozess gemacht und den Data-Ordner unwiderruflich gelöscht!

Das Spiel kann mich mal kreuzweise! ;)

Gruß
Elandra
 
Bei mir ging es plötzlich gestern Abend auch los, wie aus dem Nichts nach dem Start von Skyrim ein Geruckel ohne Ende. Bin fast verzweifelt dran, bis mir weider dieser Knick mit dem Ändern von 48Khz auf 44Khz im Soundmanager eingefallen ist. Bekloppt was bei Skyrim alles Probleme verursachen kann.
 
Nur mal zum Nachdenken in die Runde geworfen: Bei mir ruckelt es gern und heftig in Windhelm und um Windhelm herum, aber auch in Dämmerstern ist das schon vorgekommen. Deutet darauf hin, dass ich allgemein in Städten, wo "viel los" ist, so meine Schwierigkeiten mit den FPS habe.

Aber, nun kommt's: In Markarth ruckelt nüscht! ;)

Tssss...komisches Spiel.

Gruß
Elandra
 
:D*Bei mir ruckelt es manchmal wenn ich vom Hals der Welt "stolpere"*:D
Ach und letztens in Windhelm....ohh das war ein Chaos.

Also in Kürze:Ich ging aus Sadris Gebrauchtwarenlädchen raus da holperte das Spiel so heftig,ich dachte es bleibt stehen.Dann beim Stadtor angekommen...."Nein Nils wart...!"...TOT.Toll,da hat sich mal eben ein 'Loch' vorm Stadttor aufgetan und die Einwohner von Windhelm stolpern da mal eben alle nach einander rein.:headwall:Tote Wachen,toter Nils,tote Arivanja,toter Kapitän Einsam-Sturm.(Ja ich habe danach natürlich neu geladen.)Naja,so bin ich selbst ins Loch gesprungen und lief dann wortwörtlich unter Windhelm rum(Windhelm von unten aus dieser Perspektive hatte ichs noch nie betrachtet).Dann stelle ich mich dahin wo eigentlich die Ställe sein sollten,da "schwebt" Windhelm in der Luft.:lol:Komisch das das ganze Ostmarsch halb da war und eine reinste Grafikkatastrophe war.Bäume im Nirgendwo und kaum NPCs oder Feinde.Nun ja mein Weg führte mich eigentlich zum Hafen,aber da der nicht mehr da war.;)Komischerweise kein ruckeln mehr.Aber so was hatte ich schon öfters,z.B. in den Häusern mancher NPCs oder in Arcadias Kupferkessel,aber das ein ganzes Fürstentum für die Tonne war...Nein!
(In Kürze:oops:,nach dem Neuladen:Ruckeln...stehengeblieben,Konsole aus und dann gings:-D)
 
Mich hats mal wieder erwischt. Ruckler sobald ich Richtung Osten blicke, sowohl im Freien als auch in Städten. komisch das ganzee - keine Mods hinzugefügt, entfernt, Quest beendet oder sonstwas. Nachmittags normal gepsielt, Abends ging dann plötzlich nichts mehr. Das Spiel läuft erst wieder Flüssig wenn ich die Kamera vom Osten wegdrehe oder auf Pause drücke (HAHA!). Witzigerweise sind Interiors davon nicht betroffen. Skyrim Script Cleaner schon drüberlaufen lassen, keine besserung. Bei einem neuen Spiel tritt das Problem ebenfalls auf. Mysteriös.


Glücklicherweise bin ich gerade genügend mit DA:I beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz